AMD vs nVida

Weshalb schaust du dir nicht die Benchmarks der PCGH an? Ich würde zur R9 290 Tri-X NEW greifen. Spiele kannst du dann mit 1440p high Settings oder Mischformen aus Medium/High spielen. Wenn es eine R9 3xx wird, dann die Nitro von Sapphire. Beim Speicher wird sich die 970 früher verabschieden, ist ja klar mit weniger Speicher. Schlussendlich entscheidest du wo die Regler und der VRAM Verbrauch liegt.
 
Ich habe mir die neuen AMD Karten auch schon mal angeschaut. Aber ich muss sagen da reißt mich keine vom Hocker. Meine Asus gtx 970 Black läuft einwandfrei. Maximal 60 Grad und das bei 1450 MHz. Und bis jetzt bin ich noch nichtmal ihn die Nähe der 3,5 Gb gekommen. Habe vorhin W3 laufen lassen, in 1080p maximal 1,8Gb.
 
Man benutzt GPU Boss nicht, um Grafikkarten zu vergleichen...
Okay, sorry und warum nicht?

Weshalb schaust du dir nicht die Benchmarks der PCGH an? Ich würde zur R9 290 Tri-X NEW greifen. Spiele kannst du dann mit 1440p high Settings oder Mischformen aus Medium/High spielen. Wenn es eine R9 3xx wird, dann die Nitro von Sapphire. Beim Speicher wird sich die 970 früher verabschieden, ist ja klar mit weniger Speicher. Schlussendlich entscheidest du wo die Regler und der VRAM Verbrauch liegt.
Danke für den TIpp.Was hältst du von der Asus?
Ich habe mir die neuen AMD Karten auch schon mal angeschaut. Aber ich muss sagen da reißt mich keine vom Hocker. Meine Asus gtx 970 Black läuft einwandfrei. Maximal 60 Grad und das bei 1450 MHz. Und bis jetzt bin ich noch nichtmal ihn die Nähe der 3,5 Gb gekommen. Habe vorhin W3 laufen lassen, in 1080p maximal 1,8Gb.
Das ist die werksübertaktete Variante oder?
 
Stimmen die Leistungsangaben so? Und wenn ja bräuchte man dann wirklich ein neues Netzteil für die 390? Das was ich mir bestellen wollte hat 500W
 
Ich will ja nicht schon wieder ein Feuer entfachen. ABER kann mir mal bitte ein einziger plausibel erklären, der einerseits für Medium/High Einstellungen eher eine 290X anstatt einer 970 empfiehlt, weil ja der Speicher "so gering" ist. Und im Gegenzug in anderen Threads eine Fury X empfiehlt (davon gibts hier mehrere Kollegen)? Im Verhältnis von der Logik sind da nunmal nach DIESER Aussage auch die 4GB viel zu wenig. Denn gt970 < medium/high und FuryX < Ultra/WHQD!
Also hört auf Euch immer wieder irgendwelche Wünsche herzureden.
Die 970 ist VOLLKOMMEN ausreichend für den Bereich die auch die 290 abdeckt. Und die Fury X wird auch mit 4GB WHQD abdecken.
 
Stimmen die Leistungsangaben so? Und wenn ja bräuchte man dann wirklich ein neues Netzteil für die 390? Das was ich mir bestellen wollte hat 500W
Nein brauchst du nicht. Diese Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, der tatsächliche Verbrauch ist meist niedriger. Außerdem läuft die Grafikkarte ja nicht immer zu 100% ausgelastet. Ein 500 Watt Netzteil ist für ein System mit nur einer Grafikkarte völlig ausreichend.

Edit:

Moment! Du wolltest dir ein 500W Netzteil bestellen?! Was hast du jetzt für ein Netzteil drin? Bitte die genaue Modellbezeichnung und die Wattzahl.
 
Nein brauchst du nicht. Diese Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, der tatsächliche Verbrauch ist meist niedriger. Außerdem läuft die Grafikkarte ja nicht immer zu 100% ausgelastet. Ein 500 Watt Netzteil ist für ein System mit nur einer Grafikkarte völlig ausreichend.

Edit:

Moment! Du wolltest dir ein 500W Netzteil bestellen?! Was hast du jetzt für ein Netzteil drin? Bitte die genaue Modellbezeichnung und die Wattzahl.

Okay danke. Ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen und zum ersten Mal selbst zusammenbauen. Das meine ich mit bestellen, da ich keine alten verwendbaren Teile von meinem Fertigkack PC von Media Markt habe, und somit neue brauche.
Als "neues" Netzteil wollte ich mir das das holen: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
Ja der Kühler der MSI ist allerdings meiner Meinung nach zu schwach für die R9 390 wie auch schon bei der 290, wenn dann auf die Modelle von Powercolor mit PCS+ bzw. Sapphire Vapor-X Kühler warten diese bleiben leiser und kühler.
 
Und wieder einer der Müll verbreitet. Der TF V auf der R9 390X ist von der Lautstärke her so leise wie die Sapphires, also vorher informieren und nicht unwissend Scheiß schreiben ;)
 
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Beide Kühler sind deutlich potenter als der Twin Frozr V die Vapor-X ist von Stock aus schon kühler und leiser, die PCS+ spätestens nachdem man die Lüfterkurve per Afterburner eingestellt hat.
 
Warten habe ich auf jeden Fall noch im Sinn, doch irgendwie habe ich von vielen Seiten gehört, dass der TF V (zumindest bei der GTX 970) ziemlich gut sein soll
Die ganzen Angaben bei Mindfactory stimmen noch gar nicht oder? Weil Asus laut MF DC2 verwendet (mit 2 Kühlern) und laut PCGH verwendet Asus DC3 und 3 Kühler (Lüfter), also bei der 390.
Irgendwie können die auch logisch gesehen gar nicht stimmen, da bestimmte Karten auf den offiziellen Websites der Betreiber noch nicht verfügbar sind und bei MF schon
 
Meine Güte nein, unwahr. Beim Zocken geht die R9 390X mit dem Twinfrozr V gerademal auf 75°C hoch, während die schon ziemlich leise ist.
Temperaturen und Infrarot-Messungen - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
Trotzdem sind die Nitro Karten von Sapphire besser. Die TwinFrozer V sind von der Lautstärke ok, aber nicht hervorragend. Besondere die Lastaufnahme ist sehr hoch, wenn wir die Sapphire als Referenz nehmen, nach den Tests bei CB, Tomshardware und co.
 
Meine Güte nein, unwahr. Beim Zocken geht die R9 390X mit dem Twinfrozr V gerademal auf 75°C hoch, während die schon ziemlich leise ist.
Temperaturen und Infrarot-Messungen - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Unter Vollast wird die Karte über 80°C warm, in anderen Benches sogar über 85°C unter Stock und das bei 40 dB(A) das ist nicht sonderlich leise man merkt schon das der Kühler nah an der Grenze seiner Leistung liegt, zudem ist die Temperatur der Vrms mit 100°C Stock ziemlich hoch da ist nicht mehr viel Luft nach oben hin, obwohl die Dinger ja offiziell bis 120°C freigegeben sind würde ich die trotzdem ungern mit solch hohen Temperaturen laufen lassen.
Sowohl bei der Vapor-X als auch bei der PCS+ kann man die Laustärke nochmal durch eine langsamere Lüfterkurve senken, dann sind gute 10 db(A) bzw. mehr drin bei niedrigeren Temperaturen.
 
@Patrick: Gibts denn schon einen Test von Tomshardware von einer 390 von Sapphire? Sowit ich weiß noch nicht, nur von der 390X von MSI und TH liefert ja die einzig verlässlichen angaben zu der Leistungsaufnahme.
@Dissi: Komisch, hier ist die MSI 390X (!) leiser als die Sapphire R9 390: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test Um das direkt zu verglwichen müsste man aber die MSI R9 390 und die Sapphire R9 390 vergleichen. Finde es aber beeindruckend, dass MSI die große Karte leiser bekommt als Sapphire die Beschnittene. Zudem finde ich zumindest die MSI optisch viel ansprechender und die wird auch in einige Gehäuse reinpassen, wo die langen Sapphire Klopper nicht mehr passen.
 
Zurück