Freeak
Software-Overclocker(in)
wer weiss vielleicht arbeiten bei amd einfach weniger aber dafür schlauere leute![]()
@PhenomII-Fan
Ich glaube mehr muss ich zu deiner aussage nicht sagen.
(In Bezug auf die Aussage: "Bei AMD geht es doch auch."
)wer weiss vielleicht arbeiten bei amd einfach weniger aber dafür schlauere leute![]()
(In Bezug auf die Aussage: "Bei AMD geht es doch auch."
)..... Komponente xy einfach mehr Pins, oder mehr Strom benötigt etc. Nur dass man innerhalb von 2 Jahren 3 Sockel einführen will, das will sich mir einfach nicht erklären.
......

. Aber noch ist es zu früh darüber zu spekulieren und zu schätzen.
Leckstrom ? Wikipedia daran hatte auch die Klage von AMD nicht viel verändert wegen WettbewerbsvorteileSolange Intel Firmen wie HP, Dell und Co. geradezu kontrolliert und entscheidet, was Media Markt und Co. verkaufen, wird es AMD schwer haben, wirklich Marktanteile zu gewinnen.
Die Privatleute, die ihre Einzelteile in Onlineshops/Fachhandel kaufen, sind eine sehr kleine Minderheit.![]()
@Infin1ty
Wenn eine Firma (ist mal egal um welche es sich handelt) ein gutes Produkt auf den Markt gebracht hat und jahrelang war der Kongurent führend in dieser Branche, dann ist es doch wahrscheinlich, dass Endverbraucher dann zum besseren Produkt greifen (solange es keine Sturköpfe sind), als zum langsameren/schlechteren Kongurenzprodukt.
Intel hat im Moment aus meiner Meiner Sicht eine schlechte Sockel Politik. Den 3. Sockel für den Desktop bereich auf den Markt bringen.
es liegt nicht nur alleine an der Architektur sondern auch
was für Materialien genommen werden.
...
Man kauft echt die Katze im Sack.wie ich schon sagte anderes Material ,Und wie hängt dieses denn zam das die Leistung pro Takt mit dem genommenen Material der CPU zusammen hängt?
wie ich schon sagte anderes Material ,
Beispiel wenn ich 100 Meter Kupfer Kabel verlegen da 0.9 Volt durch leite
kommt am ende nicht mehr viel von der Spannung an,
zu hohe Verluste bei diesen Kabel Länge
nehme ich anstatt billiges Kupfer Kabel teures Silber Kabel oder andere
teure Edel Metalle mit einer besseren Leitfähigkeit
kommt mehr Spannung am ende an, wo wird das wohl bei den CPUs auch
sein ., Daten Signale ist ja eine Art Spannung wo das Signal ein gekoppelt wird .
Das erklärt mir aber nicht wirklich warum weniger Leistung pro Takt vorhanden ist.
Der Chip wird aus Silizium (bzw. einer Verbindung) hergestellt, die Kontakte (Stiftleiste, Bonding, etc.) sind aus Gold. Ich weiß ja nicht was du so für CPUs hast, aber mein 286er hatte das schonwie ich schon sagte anderes Material ,
Beispiel wenn ich 100 Meter Kupfer Kabel verlegen da 0.9 Volt durch leite
kommt am ende nicht mehr viel von der Spannung an,
zu hohe Verluste bei diesen Kabel Länge
nehme ich anstatt billiges Kupfer Kabel teures Silber Kabel oder andere
teure Edel Metalle mit einer besseren Leitfähigkeit
kommt mehr Spannung am ende an, wo wird das wohl bei den CPUs auch
sein ., Daten Signale ist ja eine Art Spannung wo das Signal ein gekoppelt wird .
Darum ist auch die Intel CPUs immer etwas treuerer weil man ein mal die etwas
teurere Herstellung mit bezahlt und dann den Namen Intel , aber das was z.z.
die Intel CPUs Leisten, sind die ihr Geld auch wert .
Eine Sparsame schnelle CPU da steht etwas drin als in einem alten AMD Thunderbird 2000+

Das gab es auch bei nem P4 mit Netburst. Ab ner gewissen Spannung rumste es den durch (glaube das hieß Elektronenmigration oder so).Ich weis zwar was ein Leckstrom ist und könnte Dir dies jetzt auch erklären, aber das kann dann doch die Wikipedia besserLeckstrom ? Wikipedia
Also der Prozessor muss entsprechend mehr Strom aufnehmen, als eigendlich notwendig wäre.
Darum brauchen aktuelle AMD Prozessoren meist 1,2-1,4V und vergleichbare Intel CPUs nur 1,1-1,25V. Durch die erhöhte Stromaufnahme erhöht sich dementsprechend auch die Verlustleistung, welches in mehr Wärmeabgabe endet.
->Dies wurde schon teilweiße mit dem neuen C3-Stepping eingedämmt (und wird auch noch mit kommenden weiter verbessert).
Kannst du irgendwelche Nachweise bringen das die CPU aus anderen Matierialen besteht wie als Silizium? Mir ist nämlich kein anderes bekannt.
Und ich denke das der Vergleich mit der Spannung mit 100 Meter ähm sehr weit hergeholt ist zur CPU.
Das Rechenwerk der CPU besteht meines Wissens auch nur aus Halbleitern (Transistoren) das eben aus Dotieren Silizium besteht.
Außerdem würde nach deinem Vergleich eben mehr Spannung an die CPU angelegt werden um den Spannungsverlust gegenzubeugen -> Mehr Wärmeverlust da die CPU mehr Leistung verbrät.
Das erklärt mir aber nicht wirklich warum weniger Leistung pro Takt vorhanden ist.

Du meinst bevor AMD selbstständig wurdebevor Intel Selbstständig wurde!!!

was ich mal weiss ist dass AMD Processoren für Intel gefertigt hatt, bevor Intel Selbstständig wurde!!! Einfach mal bei bing fotos : AMD Intel 80286 eingeben dann bekommt man sogar Fotos von solchen CPU's!!!!!!!!!!!
Dann scheinst du ja detailierte Informationen zu haben.
Du bist nicht zufällig mal bei AMD eingebrochen?![]()