Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach beisammen erstma ich bin AMD user aber nicht weil ich überzeugt bin sondern weils günstiger ist .

zu
..... Komponente xy einfach mehr Pins, oder mehr Strom benötigt etc. Nur dass man innerhalb von 2 Jahren 3 Sockel einführen will, das will sich mir einfach nicht erklären.

......

Einfache sache ....

Ich als Chef würde versuchen jede menge Geld zu machen und zwar so :

1 Ich investiere jede menge Geld für ein Hig end Produkt für die Aktuelle zeit ...
2. Die anfrage ob das Produkt die Kunkurenz übertrifft.
3. Sollte das der Fall sein so werde ich mein produkt abspecken,anpassen so damit es besser ist als die konkurenz und auf dem Markt werfen zu einem Preis der sich gewaschen hat .
4 Ist die einlauf Phase geschaft und der absatz stimmt würde ich das Produkt an das Hig End ergebniss bringen oder eine Zwischenstufe einbringen.

5. Somit ist der der sich das leisten kann/will (auch wen er kein geld hat) dazu aufgevordert sein ALTES produkt abzugeben und das neue zu Kaufen.

Ergebniss ...... Jede Menge Kohle Für MICH :::::::

Klar soweit .... :hail:

Also erst mal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben :)

Um wieder auf meine Frage zurück zu kommen:
Es liegt also allein an der Archiektur ob eine CPU eine gute Leistung pro Herz hat oder eben nicht.
@PhenomII-Fan: Wie meinst du das mit den Leckströmen? Meinst du das so das der Transistor nicht schaltet und dann ein Rechenfehler ensteht?
Auf den Bulldozer von AMD bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht macht er genau das wie er heißt. Er räumt Intel auch ein wenig weg ;). Aber noch ist es zu früh darüber zu spekulieren und zu schätzen.
Erst die Richtigen Benches sind aussagekräftig.

Zu dem was ihr grade beredet:
Das hat mich auch sehr Stark von Intel abgeschreckt. Für mich müssen Kosten/Nutzen auch immer passen. Und hier ist man bei AMD z.Z. einfach besser aufgehoben. Vielleicht merkt Intel ja auch das man nicht X-Sockel auf den Markt werfen kann.
Solange sowas betrieben wird, nenne ich das nicht sehr Kundenfreundlich. Sorry Intel.

MfG
Axi

Ich weis zwar was ein Leckstrom ist und könnte Dir dies jetzt auch erklären, aber das kann dann doch die Wikipedia besser;)Leckstrom ? Wikipedia
Also der Prozessor muss entsprechend mehr Strom aufnehmen, als eigendlich notwendig wäre.

Darum brauchen aktuelle AMD Prozessoren meist 1,2-1,4V und vergleichbare Intel CPUs nur 1,1-1,25V. Durch die erhöhte Stromaufnahme erhöht sich dementsprechend auch die Verlustleistung, welches in mehr Wärmeabgabe endet.

->Dies wurde schon teilweiße mit dem neuen C3-Stepping eingedämmt (und wird auch noch mit kommenden weiter verbessert).

es liegt nicht nur alleine an der Architektur sondern auch
was für Materialien genommen werden.

Solange Intel Firmen wie HP, Dell und Co. geradezu kontrolliert und entscheidet, was Media Markt und Co. verkaufen, wird es AMD schwer haben, wirklich Marktanteile zu gewinnen.
Die Privatleute, die ihre Einzelteile in Onlineshops/Fachhandel kaufen, sind eine sehr kleine Minderheit. ;)
daran hatte auch die Klage von AMD nicht viel verändert wegen Wettbewerbsvorteile
in den Geiz Merken gibt es nach wie vor keine AMDs PCs,
aber Dell verkauft welche und die Aldi PCs sind in letzter Zeit auch alle mit AMD.
gab und gibt mehrere größere PC Hersteller die hatte in der Vergangenheit
immer AMD und Intel PCs verkauft ,. das ist also nicht ganz richtig nur die Großen
Discounter bieten meinst keine AMD System an daran hat sich bis heute nichts geändert .

Zuletzt bearbeitet:
@Infin1ty
Wenn eine Firma (ist mal egal um welche es sich handelt) ein gutes Produkt auf den Markt gebracht hat und jahrelang war der Kongurent führend in dieser Branche, dann ist es doch wahrscheinlich, dass Endverbraucher dann zum besseren Produkt greifen (solange es keine Sturköpfe sind), als zum langsameren/schlechteren Kongurenzprodukt.

mit dem richtigen "Marketing" kann man auch schlechte Produkte mit erfolg verkaufen - siehe P4

Intel hat im Moment aus meiner Meiner Sicht eine schlechte Sockel Politik. Den 3. Sockel für den Desktop bereich auf den Markt bringen.

das mit dem Sockel ist zwar für Aufrüster und Einzelteilkäufer blöd ... intel macht sein Geld aber mit den Komplett PC Herstellern - und denen ist das mit dem Sockel egal - die rüsten nicht auf - die verbauen sowiso immer den aktuellsten Chipsatz mit der passenden aktuellen CPU

mfg

es liegt nicht nur alleine an der Architektur sondern auch
was für Materialien genommen werden.
...

Und wie hängt dieses denn zam das die Leistung pro Takt mit dem genommenen Material der CPU zusammen hängt?

@XE85:
Du hast mit deinen beiden aussagen (leider) absolut recht.
Wobei die meisten 0815-User meist nur auf den CPU-Takt, viel RAM und vielleicht noch auf die Worte "neuste Technik"-blabla schauen. Wenn ich mir die Discounterrechner immer so anschau... :ugly: Man kauft echt die Katze im Sack.

interessantes thema, auch wenn es ein wenig abdriftet immer ^^ aber mich intressiert das auch schon länger. an und für sich ist ein herz ja ein taktzyklus, wenn ich nicht irre. in diesem takt kann eine info (pro kern) bewegt/transformiert werden? selbst wenn das zu simpel dargestellt wäre, möcht ich das als bsp mal aufgreifen um weiter zu überlegen.

für eine rechenoperation sind ja meist (immer? ^^) mehrere schritte notwendig. das wird ja alles als bitstrom berechnet un 5+2 wäre dann sowas wie 0101+0010=0111 (5+2=7). und da entstehen schon mehrere aufgaben die takte brauchen. wenn ich weiterhin richtig weis, wird sowas mit logischen verknüpfungen kombiniert? also and or xor... was es nich so alles gibt. und solche verknüpfungen lassen sich auch zusammenschalten irgendwie. und je effizienter diese zusammenschaltung stattfindet, desto effizienter kann die gesamte architektur arbeiten - wäre so meine vermutung.

mit diesem zusammenschalten und verknüpfungen allgemein meine ich das als hardware umsetzung in ner schaltung. also "drähte" aufm chip ^^

also könnte man wohl sagen, wenn allein diese grundrechenarten/verknüpfungsbausteine sich in ihrer effizienz unterscheiden (und andere dinge bauen ja darauf auf), so würde allein das schon zu teils "enormen" endunterschieden aufsummieren können (je nach komplexität der übergeordneten verarbeitungsschritte). also wenn man bei der addition bei intel 0,001s schneller wäre und nen prozess hat, der 1000 mal auf die addition zugreift, dann, wäre das schon 1sec schneller.

is diese überlegung (also layout = sowas wie ne möglichst effiziente "wegfindung/leitung" für die daten) des pudels kern, oder steckt da noch mehr dahinter?

edit: ich glaub sowas hier dürfte das mit den verknüpfungen/schaltungen sein: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205186.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja grade auch der Nutzen von Techniken wie MMX, 3DNow und SSE: Durch spezielle Instruktionen und Register können mehrere gleichartige Datentypen gleichzeitig mit der gleichen Operation verarbeitet werden (zum Beispiel 4 Zahlen addieren).

Und wie hängt dieses denn zam das die Leistung pro Takt mit dem genommenen Material der CPU zusammen hängt?
wie ich schon sagte anderes Material ,
Beispiel wenn ich 100 Meter Kupfer Kabel verlegen da 0.9 Volt durch leite
kommt am ende nicht mehr viel von der Spannung an,
zu hohe Verluste bei diesen Kabel Länge
nehme ich anstatt billiges Kupfer Kabel teures Silber Kabel oder andere
teure Edel Metalle mit einer besseren Leitfähigkeit
kommt mehr Spannung am ende an, wo wird das wohl bei den CPUs auch
sein ., Daten Signale ist ja eine Art Spannung wo das Signal ein gekoppelt wird .
Darum ist auch die Intel CPUs immer etwas treuerer weil man ein mal die etwas
teurere Herstellung mit bezahlt und dann den Namen Intel , aber das was z.z.
die Intel CPUs Leisten, sind die ihr Geld auch wert .
Eine Sparsame schnelle CPU da steht etwas drin als in einem alten AMD Thunderbird 2000+

Zuletzt bearbeitet:
sein ., Daten Signale ist ja eine Art Spannung wo das Signal ein gekoppelt wird .

Kannst du irgendwelche Nachweise bringen das die CPU aus anderen Matierialen besteht wie als Silizium? Mir ist nämlich kein anderes bekannt.
Und ich denke das der Vergleich mit der Spannung mit 100 Meter ähm sehr weit hergeholt ist zur CPU.
Das Rechenwerk der CPU besteht meines Wissens auch nur aus Halbleitern (Transistoren) das eben aus Dotieren Silizium besteht.
Außerdem würde nach deinem Vergleich eben mehr Spannung an die CPU angelegt werden um den Spannungsverlust gegenzubeugen -> Mehr Wärmeverlust da die CPU mehr Leistung verbrät.
Das erklärt mir aber nicht wirklich warum weniger Leistung pro Takt vorhanden ist.

Das erklärt mir aber nicht wirklich warum weniger Leistung pro Takt vorhanden ist.

Was ja eigentlich kompletter Unsinn ist, denn das ist ja abhängig vom Programm und wenn man Programme benutzt, die für die Intel Architektur gemacht sind, kommt man zum Schluss, dass Intel schneller ist.
Aber es gibt auch Programme, die sich einen Teufel um Architekturen scheren und nur nach dem Takt gehen und da ist AMD schneller, weil höhere Takt.

Darum ist auch die Intel CPUs immer etwas treuerer weil man ein mal die etwas
teurere Herstellung mit bezahlt und dann den Namen Intel , aber das was z.z.
die Intel CPUs Leisten, sind die ihr Geld auch wert .
Eine Sparsame schnelle CPU da steht etwas drin als in einem alten AMD Thunderbird 2000+
Der Chip wird aus Silizium (bzw. einer Verbindung) hergestellt, die Kontakte (Stiftleiste, Bonding, etc.) sind aus Gold. Ich weiß ja nicht was du so für CPUs hast, aber mein 286er hatte das schon :ugly:

Ich weis zwar was ein Leckstrom ist und könnte Dir dies jetzt auch erklären, aber das kann dann doch die Wikipedia besser;)Leckstrom ? Wikipedia
Also der Prozessor muss entsprechend mehr Strom aufnehmen, als eigendlich notwendig wäre.

Darum brauchen aktuelle AMD Prozessoren meist 1,2-1,4V und vergleichbare Intel CPUs nur 1,1-1,25V. Durch die erhöhte Stromaufnahme erhöht sich dementsprechend auch die Verlustleistung, welches in mehr Wärmeabgabe endet.

->Dies wurde schon teilweiße mit dem neuen C3-Stepping eingedämmt (und wird auch noch mit kommenden weiter verbessert).
Das gab es auch bei nem P4 mit Netburst. Ab ner gewissen Spannung rumste es den durch (glaube das hieß Elektronenmigration oder so).

Kannst du irgendwelche Nachweise bringen das die CPU aus anderen Matierialen besteht wie als Silizium? Mir ist nämlich kein anderes bekannt.
Und ich denke das der Vergleich mit der Spannung mit 100 Meter ähm sehr weit hergeholt ist zur CPU.
Das Rechenwerk der CPU besteht meines Wissens auch nur aus Halbleitern (Transistoren) das eben aus Dotieren Silizium besteht.
Außerdem würde nach deinem Vergleich eben mehr Spannung an die CPU angelegt werden um den Spannungsverlust gegenzubeugen -> Mehr Wärmeverlust da die CPU mehr Leistung verbrät.

den Nachweis wird dir keiner gegen, kein Hersteller gibt dir detaillierte
Einzelheiten seiner CPUs preis, man will ja schließlich nicht das die Konkurrenz
ähnliches nachbaut das mit abweichende HW so das keine Lizenzen verletzt werden,
^^^^ das hat es schon mal gegen in den 90zigern hatte AMD eine Intel CPU nach gebaut,
AMD durfte damals diese CPU nicht weiter verkaufen und musste diese vom Markt nehmen ,
glaube das war damals der i386 den AMD nach gebaut hatte .

Zuletzt bearbeitet:
was ich mal weiss ist dass AMD Processoren für Intel gefertigt hatt, bevor Intel Selbstständig wurde!!! Einfach mal bei bing fotos : AMD Intel 80286 eingeben dann bekommt man sogar Fotos von solchen CPU's!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
was ich mal weiss ist dass AMD Processoren für Intel gefertigt hatt, bevor Intel Selbstständig wurde!!! Einfach mal bei bing fotos : AMD Intel 80286 eingeben dann bekommt man sogar Fotos von solchen CPU's!!!!!!!!!!!

Ja, aber das war ja bereits im letzten Jahrhundert!
Mein erster Rechner war allerdings ein AMD K1 mit 300 MHz und einer 32 MB großer Festplatte und ich glaube 4 MB Arbeitsspeicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück