AMD verliert weiter Marktanteile zugunsten von Intel

Das Thema hat aber nichts mit den Kraftstoffanbietern zu tun, finde das ist ein schlechtes Beispiel. Es werden immer noch AMD CPUs verbaut bei DELL, leider nur ein geringer Anteil. Und wer bildet jetzt ein Kartel mit INTEL? DELL stellt keine CPUs her. Intel hätte das MONOPOL.

Kartell das zum Thema: Kartell!

Ein Kartellamt ist eine Wettbewerbsbehörde .

Die ist dafür zuständig, dass es keine Wettbewerbsstörungen gibt und ein Monopol ist eine Wettbewerbsstörung, denn die Nachfrager haben bei einem Monopol eines Anbieters keine Wahl beim Kauf.

Kartellrecht: "das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung", oder auch Monopol. Intel hätte ein Monopol ohne AMD.

Wird Zeit das China in den Prozessorenmarkt einsteigt & Intel mal ordentlich einheizt!

Das würde ich nicht sagen Mystic. Immerhin hat AMD einen sehr gut bezahlbaren 6 - Kerner und einige sehr preiwerte Grafikkarten mit tollen Features gebracht!

Das hier sind, wenn ichs richtig verstehe, unit-marketshare-Werte, d.h. Stückzahlen. Ein bezahlbarer Hexacore mag nett sein, aber gegen die Massen an Atom macht er keinerlei Unterschied.

Das stimmt, man sieht es ja bei den Netbooks, da gibt es nix mit AMD jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen.

Genaugenommen hat Intel die Markenrechte an "Netbook" ;)
Produkte unterhalb von Subnotebooks gibt es aber afaik 1-2.

Kannst du mir mal das genauer erklären? Und was ist ein Kartellamt? Habe noch nie was davon gehört

"Kartellamt" wird von einigen Leuten umgangssprachlich als Bezeichnung für jede Form von Wettbewerbswächter verwendet. Die können Unternehmen, die ihre große Marktmacht missbrauchen, massiv zusetzen - siehe Mircosoft. Würde AMD wegfallen, hätte Intel vorerst den Endnutzer-CPU Markt komplett in der Hand und könnte in diesem Zuge einiges an Forderungen über sich ergehen lassen müssen. Freigabe der CPU-Chipsatzschnittstellen (damit andere CPU bzw. andere Chipsatzhersteller eine Chance haben) wäre das naheliegenste, hohe Geldstrafen bei jeder Form von zusätzlicher Propietät (z.B. Einführung einer neuen Schnittstelle ohne Offenlegung deren Funktion) könnten folgen.

Davon abgesehen hat Intel AMD recht gut im Griff und somit wenig zu gewinnen, aber u.a. im Kampf gegen IBM&ARM durchaus was zu verlieren.

AMD sollte wirklich präsenter in den Medien sein, gerade die TV-Werbung macht vieles mehr möglich.
Erst recht wenn AMDs wichtigstes Standbein wie im Artikel beschrieben, der Desktopmarkt ist.
Apple zum Beispiel kennt beinahe jeder, aber es kaufen bedeutend weniger Menschen einen Mac als einen Windows-PC.
AMD braucht ganz dringend ein medienwirksames Zugpferd mit "Habenwill-Effekt".

Das ist für mich als Intel Fan ja schon mal beruhigend:daumen:

Ich sag aber was dazu, trotz : "dont feed the troll".

Das ist für dich bestimmt sooooo beruhigend, wie zu wissen, dass wenn der letzte Chiphersteller Konkurrent zu Intel vom Markt abtritt du dich darauf freuen darfst, 2mal,3mal 4mal mehr für deine CPUs zu bezahlen oder das du halt mal 5 Jahre auf einen schnelleren CPU warten darfst, weil Intel grad kein Bock hat als Megamonopolist einen neuen CPU zu entwickeln/rauszubringen.

Ehrlich so ein saublöder Kommentar.

Warten wir auf BD und dann reden wir weiter! Alles andere bringt nichts.

Ich finde es ******* wenn man sich in die Haare bekommt wegen dem ewigen Lied: Intel vs. AMD oder Nvidia vs. AMD bzw. ATI.

Zurück