AMD verkauft Mobile-GPU-Sparte an Qualcomm

Tjo, nun wird das vollzogen was schon seit lägerem im Gespräch war ;).
65Mio$ sind aber nicht gerade viel, wie ich finde :what:?!

Naja, ob das viel oder wenig ist, lässt sich als Außenstehender praktisch nicht beurteilen. Wieviel Potential hat denn dieses Marktsegment? Welchen Absatz finden die fraglichen GPUs? Etc. pp. Man könnte höchstens auf den Aktienkurs achten, aber ich vermute, dass diese Maßnahme nur wenig Einfluss haben wird.

Ansonsten klingt das doch gar nicht sov erkehrt. Vielleicht will man sich damit bei AMD weiter auf das Kerngeschäft konzentrieren, wer weiß.

Idioten, die zerschlagen sich ja selber......

Bevor du äußerst solltest du nachdenken und dich fragen warum sind manche Dinge so wie sie sind und nicht anders. Buddha sagte "der Weg der Erkenntnis erleuchtet dich und deinen Geist und bringt dich der Erleuchtung näher".

Eine Entscheidung eine Sparte abzugeben ist nie leicht, selbst dann nicht, wenn diese zum Beispiel verlustreich ist. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass der Kunde von einer Firma erwartet das diese bestimmte Produkte im Sortiment hat. zum Beispiel ein Klopapier-Hersteller sollte auch Küchenrollen anbieten, es gehört dazu.
AMD kann wohl aus der Sicht der Zahlen und aus marketing-strategischer Sicht auf seine Mobil-Gpu-Sparte verzichten..:daumen:
Die 65 Mio helfen erstmal ein wenig die Mitarbeiter zu bezahlen und somit der Finanzkrise und deren Folgen zu begegnen..:daumen:

Im Vergleich machte Qualcomm 2007 mehr als 2.5 Milliarden Dollar mehr Umsatz als AMD, nämlich 8.87 zu 6.013 Milliarden $.
Gemessen daran sind 65 Millionen $ für eine Schlüsseltechnologie wirklich nicht viel, stellen aber wohl einen Maßstab für die Rentabilität der Sparte für AMD dar.
Meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung von Seiten AMDs, iM gilt es wirklich, sich durch erhöhten Fokus auf das Kerngeschäft so sehr wie möglich zu schützen.

naja das ist schon das 2 was die Verkaufen. Ich sehe schwarz für AMD die schlissen nie wieder auf :(

Ich weis zwar nicht was das hier mit zu tuen hat , :ugly:
Das AMD einen Zweig abverkauft der schon lange ein Klotz am Bein ist , halte ich nur für logisch . Das AMD seine Energie auf das Kerngeschäft bündelt , halte ich auch für gut(ist in derr Situation auch angebracht) . Die Entscheidung war schon lange überfällig und schon öffter angekündigt . Also verstehe ich die Aufregung nicht .

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist schon das 2 was die Verkaufen. Ich sehe schwarz für AMD die schlissen nie wieder auf :(

Hast Du Dir mal die letzten Zahlen von Nvidia und Intel im Vergleich angesehen? Sicher trifft es AMD härter, da sie unglücklicherweise in Zeiten der allgemeinen Krise schon geschwächt dastehen; trotzdem glaube ich nicht, dass man daraus auf das Ableben AMDs schliessen kann.
Sie haben immerhin noch eine x86 Lizenz, und obwohl der wichtige Markt der Net-Investments wohl iM stark gebeutelt wird, kann AMD imo hier durch die bereits angesetzte extreme Preisdrückung Marktanteile zurückgewinnen, die sich dann in spätestens 3 Quartalen auch unterm Strich auszahlen werden.

Ich war echt sehr beunruhigt, als ich die Überschrift las. Dachte es geht um die Mobil-GraKa-Chips für Laptops. Ob das jetzt sinnvoll war, diese Sparte zu diesem Preis zu verkaufen, werden die ganzen Analysten und was weiß ich, wer da alles im Hintergrund rechnet, sich schon durchgrechnet haben.

Intel hat vor 1-2 Jahren das komplette ARM-Geschäft abgestoßen - und im Gegensatz zu AMD waren die durchaus n Name auf diesem Gebiet. Im Vergleich zum Verkauf der FABs ist das abstoßen des embedded-Geschäftes ne ganz kleine Nummer (auf alle Fälle wesentlich kleiner, als der "mobile" Titel zugerriert).

Ich finds eigtlich recht gut. AMD kann die Grafikchips allein kaum vermarkten und an Entwicklung hat sich in letzter Zeit dort kaum was getan, wegen Geld und Absatzmangel. Qualcom hat immer die eigenen, schon recht guten, Chips verbaut. So kann man schon heute einige 3D Anwendungen auf Smartphones zum laufen bringen. HTC z.Bsp. baut nur auf Qualcom und das sind ohne Frage mit die besten Geräte auf dem Markt. Man möge sich also mal nen neues HTC Phone mit ATI/Qualcom 3D Chip vorstellen.... NICE!

Die haben leider noch nicht mal ein Konkurrenz Produkt zum Atom also die müssen langsam aber mal gas geben im Kerngeschäft wenn die nicht Sterben wollen. Am besten schon vorgestern.

Im Vergleich machte Qualcomm 2007 mehr als 2.5 Milliarden Dollar mehr Umsatz als AMD, nämlich 8.87 zu 6.013 Milliarden $.
Gemessen daran sind 65 Millionen $ für eine Schlüsseltechnologie wirklich nicht viel, stellen aber wohl einen Maßstab für die Rentabilität der Sparte für AMD dar.

Ob es eine Schlüsseltechnologie ist, kann man nicht so absolut sagen!

Im Moment gibt es nur auf dem iPhone eine breite Basis an Software, die den 3D Chip nutzt.
Und der ist ja wie im Artikel schon geschrieben nicht von AMD/ATi.
Auf anderen Geräten fehlen einheitliche APIs oder schlicht gute SDKs.
Eine Anwendung zu programmieren, die den 3D Chip eines HTC Smartphones nutzt ist kompliziert und damit teuer.
Dann läuft die Anwendung aber auch nur auf dem einem Gerät.
Portierung kann unter Umständen nochmal sehr viel Zeit/Geld kosten.

Neben den Imageon Chips, gibt es auch die PowerVR Chips, nVidia goForce und Tegra (glaube da gibt es noch keine Seriengeräte) und Produkte weiterer kleiner Hersteller.

Deswegen ist noch völlig unklar welche(r) Hersteller sich durchsetzen werden und welche vom Markt verschwinden.
Auch kann noch niemand wirklich abschätzen, wie viel Potenzial in dem Markt steckt.

Die Qualcom-Chips unterstützen alle OpenGL ES, genauso wie die ATI Chips. Das ist ein Standart! Es gibt nicht umsonst schon ettliche 3D Progs und sogar schon ein Benchmark.

Die Qualcom-Chips unterstützen alle OpenGL ES, genauso wie die ATI Chips. Das ist ein Standart! Es gibt nicht umsonst schon ettliche 3D Progs und sogar schon ein Benchmark.

Es gibt eben noch nicht etliche 3D Programme.
Schon mal mit OGL ES progammiert?
Nicht sehr angenehm (natürlich nicht unmöglich).
So unangenehm mir die Aussage ist, aber Apple macht es Entwicklern da deutlich leichter...

Zurück