AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn ich diese Übersichten sehe, denke ich immer, dass ich offensichtlich in einer ganz eigenen, vollkommen realitätsfremden PC-Welt lebe.

Ich spiele Cinebench und Co. überhaupt nicht, schaue während des Zockens keine Filmchen an und bin mir auch absolut sicher, dass mir niemand beim Spielen zugucken möchte.

CGA-Grafik finde ich schauderhaft und insofern ist mir auch egal, wie schnell die darstellbar wäre. 60 fps reichen mir nämlich vollkommen aus, aber weniger darf es halt auch nicht sein und grafische Abstriche sind selbstverständlich tabu.

Es interessiert mich nicht die Bohne, wieviel fps ich pro Euro kriegen könnte, statt dessen möchte ich nur wissen, wieviele Eronen ich für besagte "60 fps in schick" auf den Tisch legen muss.

Wenn ich diesen Test verfasst hätte, dann hätte eine GraKa der 400€-Klasse die ihr angemessene Aufgabe "FullHD in Ultra Settings" vorgesetzt bekommen - und zwar ohne vorher Hand an sie zu legen.

Tja und dann hätte ich meinen Lesern gezeigt, dass ihr uralter Vierkerner auch weiterhin nicht ersetzt werden muss. Aber da ich ja anscheinend so dermaßen neben der Spur laufe, hätte das wohl niemand sehen wollen.

Bisher kannte ich 1%-Batches nur von Mopped-Fahrern, wird wohl Zeit, dass ich mir so ein Teil auf meinen Rechner pappe ...

Wenn ich diese Übersichten sehe, denke ich immer, dass ich offensichtlich in einer ganz eigenen, vollkommen realitätsfremden PC-Welt lebe.

Ich spiele Cinebench und Co. überhaupt nicht, schaue während des Zockens keine Filmchen an und bin mir auch absolut sicher, dass mir niemand beim Spielen zugucken möchte.

CGA-Grafik finde ich schauderhaft und insofern ist mir auch egal, wie schnell die darstellbar wäre. 60 fps reichen mir nämlich vollkommen aus, aber weniger darf es halt auch nicht sein und grafische Abstriche sind selbstverständlich tabu.

Es interessiert mich nicht die Bohne, wieviel fps ich pro Euro kriegen könnte, statt dessen möchte ich nur wissen, wieviele Eronen ich für besagte "60 fps in schick" auf den Tisch legen muss.

Wenn ich diesen Test verfasst hätte, dann hätte eine GraKa der 400€-Klasse die ihr angemessene Aufgabe "FullHD in Ultra Settings" vorgesetzt bekommen - und zwar ohne vorher Hand an sie zu legen.

Tja und dann hätte ich meinen Lesern gezeigt, dass ihr uralter Vierkerner auch weiterhin nicht ersetzt werden muss. Aber da ich ja anscheinend so dermaßen neben der Spur laufe, hätte das wohl niemand sehen wollen.

Bisher kannte ich 1%-Batches nur von Mopped-Fahrern, wird wohl Zeit, dass ich mir so ein Teil auf meinen Rechner pappe ...

Du lebst bestimmt nicht in einer völlig realitätsfremden PC-Welt, sondern in jener in der sich die meisten Leute befinden.
Diese interessieren sich nicht für Benchmarks, Cinebench-Punkte oder Temperaturen -> Hauptsache das Ding das sich PC nennt kann die Anforderungen erfülllen.

Egal ob es hier um einfache Office Anwendungen oder Spiele geht.

Es gibt aber genügend Leute welche sich sehr wohl für Benchmarks, Temperaturen etc. interessieren. (vor allem hier auf PCGH)
Enthusiasten die dann eben nicht nur aufrüsten weil etwas kaputt ist oder die Leistung nicht mehr reicht-sondern aus Spaß an der Sache oder vielleicht weil sie einfach immer das neueste verbaut haben möchten.

Und auch für die ist das Meiste völlig irrelevant, Hauptsache der eigene Balken ist länger als der anderer User.
Aber gleichzeitig über die Zustände und Preise am Markt rumjammern, weil die Hersteller nicht mehr hinterherkommen.

Aber passt schon, wir leben nunmal in einer Zeit in der die "höher, schneller, weiter" Mentalität gepaart mit chronischer Unterforderung
mehr "Experten" hervorbringt als praxisorientiertes Fachwissen, was auch die meisten Redaktionen in ihren "Tests" vorbildlich vorleben.

Mag daran liegen, dass wir in dieser Überflussgesellschaft nicht mehr erwachsen werden müssen.

Ich bin mir immer noch Unschlüssig, ob es sich aus meiner Sicht (4K Gaming: Star Citizen, PUPG, Battlefield) überhaupt lohnt, meinen i7 3770k zu ersetzen. Denn anhand der aktuellen Grafik dort (Preis/Leistungsindex), brauche ich mir ja nichts neues zuzulegen.

Also grundsätzlich dachte ich mit meinem i5 6600 dass es in 4k doch eigentlich egal ist, so lange man eine einigermaßen aktuelle CPU hat.
Aber meine Frametimes (Witcher 3, Battlefield, Ark, Hellblade etc.) sind dermaßen glatter seit ich den i5 8400 habe, dass ich mittlerweile sagen muß, ein aktueller Intel 6-Kerner lohnt sich definitiv in 4k.

Ich bin mir immer noch Unschlüssig, ob es sich aus meiner Sicht (4K Gaming: Star Citizen, PUPG, Battlefield) überhaupt lohnt, meinen i7 3770k zu ersetzen. Denn anhand der aktuellen Grafik dort (Preis/Leistungsindex), brauche ich mir ja nichts neues zuzulegen.
Schau auf deine GPU Auslastung, wenn die nicht zu 98+ % ausgelastet ist, dann evtl ja, aber sollte bei dir nicht wirklich der Fall sein :) CPU, MB und RAM neu ist nicht gerade ein günstiges Upgrade.

Meine GPU war vorher auch gut ausgelastet, bzw. ist es jetzt nicht besser. 100% sind 100%. Und dennoch ist die Steigerung enorm spürbar. Nur eben nicht in den max. FPS, sondern in den Frametimes.

Gibt es einen Grund, warum in der Klasse bis 100 Euro seitens AMD weiterhin nur der Ryzen 3 1200, nicht aber der (stärkere) 2200G aufgeführt ist, obwohl dieser bei der Komplettübersicht mit Preisen unter 100 Euro erwähnt wird? Ich meine, man kann's sich denken, aber der Vollständigkeit halber ...

Das alles ist natürlich noch kein Vergleich mit Intels Achtkernen, von denen wir trotz gesunkener Einstandspreise von immer noch über 50 Euro in dieser Hinsicht weiterhin abraten
Intel Achtkerner für 50 Euro? Wo gibt es die?
:lol:

Gibt es einen Grund, warum in der Klasse bis 100 Euro seitens AMD weiterhin nur der Ryzen 3 1200, nicht aber der (stärkere) 2200G aufgeführt ist, obwohl dieser bei der Komplettübersicht mit Preisen unter 100 Euro erwähnt wird? Ich meine, man kann's sich denken, aber der Vollständigkeit halber ...
Stimmt, hätte man sich denken können: Die waren im CPU-Bereich noch nicht komplette getestet, weswegen sie gefehlt haben.
Das ist nun nicht mehr der Fall.

Intel Achtkerner für 50 Euro? Wo gibt es die?
:lol:
Sind leider alle wieder ausverkauft. Sorry. (Und danke für den Typo-Hinweis)

--
Und noch der Vollständigkeit halber:
Vielleicht ne blöde Frage, aber hat es einen Grund, dass alle neuen Intel CPUs inkl. Daten und Link zum Kaufen aufgelistet sind, aber die Ryzens nicht? Nicht, dass ich was davon hätte... Ist nur 'ne Frage
Grüße!

So, wie versprochen sind die Ryzen-Modelle, speziell die neuen und die preislich interessanteren, nun aufgrund höherer Aktualität sowohl nach vorn gerückt als auch inklusive Links in den Preisvergleich aufgeführt. Bei den CFL-S habe ich im einleitenden Text den Bestand auf die Modelle ausgedünnt, bei denen sich die Preise im Vergleich zur letzten Ausgabe merklich verringert haben und die für manche nun möglicherweise interessant(er) geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Im Artikel steht das einige Spiele/Programme mit zu vielen Kernen Probleme machen und evtl. gar nicht starten.
Woran liegt das? Reicht es nicht dem Programm einzelne Kerne direkt zuzuweisen? (Geht das eigentlich inzwischen auch vor bzw. bei Start eines Programms?)
Oder muss man wirklich Kerne komplett deaktivieren damit es läuft?

Ich war bis jetzt echt kein Freund von AMD, liegt an vergangenen Erfahrungen, aber 60 frei wählbare Pcie Lanes, vernünftige Verlötung des Heatspreaders klingen wirklich nett...
Man merkt wie sehr sich Intel auf ihrem Leistungshoch ausgeruht haben, dass die sich sogar leisten konnten solchen gewinnmaximierenden Unfug wie bei dem Heatspreader einzuführen.

Aber egal ob i-9 oder threadripper, haben würd ich schon gern einen, aber sind wir mal ehrlich: Das ist schon echt ne Stange Geld... besonders weil wegen der anderen Plattform auch das MB meist deutlich teuer ist.
Also wenn ich mal eben locker jenseits der 3.000,- € für einen geplanten PC bin beim zusammenstellen, dann ist das einfach zu viel.

Solang es meine "alte" cpu noch gut tut werde ich mich auch noch zurückhalten. Ich erwarte, jetzt wo sich amd und intel endlich mal wieder ein wenig kloppen könnten, das sich da bald noch was tun wird markt-/preistechnisch.

Bei einigen reicht's - F1 etwa kann per xml-Config überredet werden. Andere sind da störrischer. Bei der hohen Anzahl an Kernen würde ich für den „Gaming-Modus“ allerdings am ehesten SMT ausschalten.

Das ist schon echt ne Stange Geld...
Hm naja aber tbh Board und TR CPU bekommst ja schon für 600€. Ich finde das rechtfertigt den Gegenwert schon irgendwie. Im Übrigen bin ich der Meiunung, sollte jeder Hardware-Enthusiast wenigstens einen Ryzen kaufen, um AMD für den Technologiesprung zu danken ;)

Bin gerade am einem Workstation Computer bau dran und überlege einen AMD Ryzen 1700 zu kaufen, nutze AtuoCAD und AlphaCam. Ich kann mich wage daran erinnern das es vor gut einem Jahr Performance Probleme gab bei AMD und AutoCAD, habe aber leider nichts diesbezüglich im Netz gefunden, was denkt Ihr?

AMD oder Intel?

Auch AlphaCam ist wie AutoCad leider eher single-core-lastig.
Beide Programme können mit mehr als 4 Kernen herzlich wenig anfangen.
Für die beiden genannten Programme würde ich derzeit bei den aktuellen Mainstream-CPUs eher in Richtung 8600, 8600k, 8700 oder 8700k gehen wollen.

Auch AlphaCam ist wie AutoCad leider eher single-core-lastig.
Beide Programme können mit mehr als 4 Kernen herzlich wenig anfangen.
Für die beiden genannten Programme würde ich derzeit bei den aktuellen Mainstream-CPUs eher in Richtung 8600, 8600k, 8700 oder 8700k gehen wollen.

Merci für die Empfehlung, war sehr hilfreich!

In dieser Kategorie hat AMDs Ryzen 3 1200 die bisherigen Empfehlen abgelöst und hält diese Position nach wie vor. Der für Spieler flottere Core i3-8100 kostet die entscheidenden 5 Euro mehr, der Pentium G4560 ist zwar deutlich günstiger, mit seinen zwei Kernen aber nicht so zukunftssicher. Mit der modernen und sparsamen Ryzen-Architektur und der zugehörigen AM4-Plattform erfordert der R3-1200 auch nicht mehr die Kompromissen, wie noch die ebenfalls günstigen, aber sehr stromdurstigen FX-Modelle oder Intels Pentium mit sich bringen: Gute Pro-MHZ-Leistung, sparsamer Betrieb und folglich leise Kühlung sowie freigeschalteter Multiplikator für lohnenswertes Übertakten lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Bitte noch einmal Korrekturlesen. Da haben sich einige Fehler eingeschlichen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann hat doch der AMD Ryzen 5-2400G eine RX Vega 11 Grafik und der AMD Ryzen 3-2200G eine RX Vega 8 Grafik, also genau umgekehrt, wie das hier bei PCGH beschrieben wird, oder? :hmm:

Zurück