AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was soll der G4560 noch hier? Wenn dann doch den G4600 für ein paar Euro mehr. Mehr Takt und bessere iGPU.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

AUA!

Lynnfield im Sockel 1156 war verlötet
Sandy Bridge im Sockel 1155 war verlötet
Ivy Bridge im Sockel 1155 war nicht mehr verlötet
Stimmt! *aua*

Irgendwie unbefriedigend, in einer Kaufberatung keinen Hinweis zur aktuell besten Spiele CPU, dem 8700k, zu finden mit gerademal 390€. Ja, nicht wirklich auf Lager, aber in im Schnitt 21 Tagen verschickt.
Lieferbar ab inzwischen ~455 Euro und:
„Die sechskernigen Coffee-Lake-CPUs i5-8400, i5-8600K und i7-8700K "leiden" unter dem hohen Handelspreis, welcher der schlechten Verfügbarkeit geschuldet ist. So erreicht der Core i7-8700K mit 30 von 100 Indexpunkten ein nicht viel besseres Ergebnis als der Achtkerner i7-7820X (25,4) für den Sockel 2066 und wird von den HEDT-Sixcores i7-7800X (33,6) und i7-6800K (37,1) geschlagen - von AMDs Ryzen-CPUs sowieso und sogar der langsamere Threadripper TR-1900X kommt nahe heran. Zum Vergleich: Würde der i7-8700K keinen Aufschlag zum Listenpreis und mit 334 circa 25 Euro mehr als der i7-7700K kosten, käme er auf einen PLV-Wert von 40,8 von 100. In der Spiele-Betrachtung wären es mi 37,2 Indexpunkten derselbe Wert wie der i7-7700K. Dasselbe gilt für den i5-8400, der statt frechen 240 eigentlich eher 160 Euro kosten sollte wie der nominell, also laut UVP-Liste preisgleiche i5-7400. Der Sechskerner läge dann bei vergleichsweise (sehr) guten 72,3 PLV-Indexpunkten.“

Vielleicht meinst du eher diesen Artikel:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
Da stehen dann Dinge wie:
„In der Spielewertung verdrängt das Coffee-Lake-Topmodell Core i7-8700K den vormaligen Spitzenreiter Core i7-7740X von der Spitzenposition. Dank sechs Kernen und dennoch sehr hohem Takt sowie den Tatsachen, dass nicht die aus dem Server-Bereich entlehnte Skylake-SP-Architektur sonder der für Spiele besser geeignete Skylake-ohne-X-Aufbau zum Einsatz kommt und Spiele allgemein nicht so stark von Kernzahlen jenseits von 8 profitieren, setzt sich der Sechskerner an die Spitze der Spielewertung.“

Was soll der G4560 noch hier? Wenn dann doch den G4600 für ein paar Euro mehr. Mehr Takt und bessere iGPU.
Den hatten wir leider noch nicht im Test. Aber du hast Recht: Von den reinen Daten her wirkt das größere Pentium-Modell durchaus interessant.

...

Vielleicht meinst du eher diesen Artikel:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
Da stehen dann Dinge wie:
„In der Spielewertung verdrängt das Coffee-Lake-Topmodell Core i7-8700K den vormaligen Spitzenreiter Core i7-7740X von der Spitzenposition. Dank sechs Kernen und dennoch sehr hohem Takt sowie den Tatsachen, dass nicht die aus dem Server-Bereich entlehnte Skylake-SP-Architektur sonder der für Spiele besser geeignete Skylake-ohne-X-Aufbau zum Einsatz kommt und Spiele allgemein nicht so stark von Kernzahlen jenseits von 8 profitieren, setzt sich der Sechskerner an die Spitze der Spielewertung.“

...

Nein, meine ich nicht Denn ich beziehe mich auf folgenden Abschnitt

Allerdings hat sich durch die Preisanpassungen der R7-1700X zu einem besseren Angebot gemausert. Er kostet aktuell nur 15 Euro mehr, bietet höhere Werkstaktraten und damit ein minimal besseres Preis-Leistungsverhältnis. Das Topmodell R7-1800X ist auch mit rund 350 Euro im AMD-internen Duell noch immer etwas zu teuer und somit eher für Interessenten mit großem (und gut gefülltem) Geldbeutel geeignet, die nicht selbst übertakten wollen.
[8700k insert here]
Das alles ist natürlich noch kein Vergleich mit Intels Achtkernen, von denen wir trotz gesunkener Einstandspreise von immer noch über 550 Euro in dieser Hinsicht weiterhin abraten...

Genau an dieser Stelle fehlt mir der 8700k Verweis, wenn man schon mit 350€ beim 1800X den Absatz beginnt und mit 550€ im darauf folgenden aufhört. Beide haben weniger Indexpunkte als der Coffee :huh:

In den "aktuellsten" Kaufempfehlungen findet sich kein Wort zu Spectre und Meltdown.
Das ist kein Vorwurf, da der Artikel vom November 2017 ist. Wundern tut mich nur, dass selbst in den Kommentaren niemand mehr darauf eingeht. :what:

Gibt es für die CPU-Kaufempfehlung bald ein Update?

Gibt es für die CPU-Kaufempfehlung bald ein Update?
Ja, aber auch da heißt es „abwarten“ - denn derzeit stellen sich eigentlich alle Hardware-Hersteller und viele Software-Anbieter an wie aufgescheuchte Hühnchen, die wild gackernd durcheinander laufen. Es gibt keine finalen Updates, für viele Modelle noch nichtmal Beta-Updates. Und so immun wie anfangs erhofft sind ja auch non-Intel-Prozessoren leider nicht. Gut, Meltdown ist für AMD kein Thema, Spectre jedoch schon. Und Updates... tja, Godot lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH: Ist euch da ein Fehler passiert?
2018-02-02 10_57_22-CPU-Kaufberatung 2018_ AMD- und Intel-Prozessoren im Test-Vergleich [Februar.png

Vielleicht ne blöde Frage, aber hat es einen Grund, dass alle neuen Intel CPUs inkl. Daten und Link zum Kaufen aufgelistet sind, aber die Ryzens nicht? Nicht, dass ich was davon hätte... Ist nur 'ne Frage

Grüße!

Nicht, dass ich was davon hätte...

Doch der Leser hätte schon etwas davon, mehr Nachvollziehbarkeit/Transparenz und Übersichtlichkeit, wenn auch die anderen (neueren/relevanten) CPUs wie Ryzen und Skylake-X im Stil von der Coffee Lake Übersicht aufgelistet wären:
Intel Core i3-8100 (4c/4t, 3,6 GHz, 6 MiB L3-Cache), aktuell ab 105 Euro
Intel Core i3-8350K (4c/4t, 4,0 GHz, 8 MiB L3-Cache), aktuell ab 165 Euro
Intel Core i5-8400 (6c/6t, 2,8-4,0 GHz, 9 MiB L3-Cache), aktuell ab 205 Euro
Intel Core i5-8600K (6c/6t, 3,6-4,3 GHz, 9 MiB L3-Cache), aktuell ab 250 Euro
Intel Core i7-8700K (6c/12t, 3,7-4,7 GHz, 12 MiB L3-Cache), aktuell ab 360 Euro

So weiß der Leser auf einen Blick welchen Preis PCGH anlegt um den Preis/Leistung-Ratio bei Coffee Lake zu ermitteln. Bei Ryzen z.B. muss man raten/hoffen/vertrauen welche Preise angelegt wurden, da sie nur teilweise und weniger übersichtlich als oben genannt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2 Fragen:

1. Warum sortiert sich der Price/Perf Chart nicht neu, wenn man "Applications only" ausgewählt hat?
2. Warum ist der 1700er in Preisempfehlung unter 300€, aber auch in Preisempfehlung über 300€ gelistet?

Vielleicht ne blöde Frage, aber hat es einen Grund, dass alle neuen Intel CPUs inkl. Daten und Link zum Kaufen aufgelistet sind, aber die Ryzens nicht? Nicht, dass ich was davon hätte... Ist nur 'ne Frage

Grüße!

Weil es die derzeit neuesten CPU-Modelle sind.

So weiß der Leser auf einen Blick welchen Preis PCGH anlegt um den Preis/Leistung-Ratio bei Coffee Lake zu ermitteln. Bei Ryzen z.B. muss man raten/hoffen/vertrauen welche Preise angelegt wurden, da sie nur teilweise und weniger übersichtlich als oben genannt werden.

Das steht dann auch im Heft. Direkt neben dem jeweiligen PLV. Der Preisstand, nach dem das PLV ermittelt wurde, steht übrigens auch hier im Artikel - ich habe die beiden Sätze jetzt auch nochmal in den AMD-Abschnitt hineinkopiert, damit es nicht so leicht übersehen wird. Danke für die indirekte Anregung.

2 Fragen:

1. Warum sortiert sich der Price/Perf Chart nicht neu, wenn man "Applications only" ausgewählt hat?
2. Warum ist der 1700er in Preisempfehlung unter 300€, aber auch in Preisempfehlung über 300€ gelistet?

Das erste ist technisch so angelegt, damit man nicht erneut suchen muss, nachdem man sich gerade sein passendes Modell rausgeguckt hat.
Das zweite war so nicht beabsichtigt, obwohl der R7-1700 für übertaktungswillige Nutzer durchaus auch über seiner Preisklasse mitboxen kann. :) Ich habe ihn nun dahin geschoben, wo er hingehört: Sub 300 Euro. Danke!

...

Weil es die derzeit neuesten CPU-Modelle sind.

...

Das ist natürlich völlig richtig. Imho aber kein Grund die Ryzens deshalb nicht genauso zu behandeln, oder?
Oder haben AMD CPUs seit Release von Coffee Lake keine Relevanz mehr am Markt?
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Shitstorm lostreten... aber manchmal sieht es von außen so aus, als würde Intel etwas bevorzugt.

Beste Grüße,
Alex

Das ist natürlich völlig richtig. Imho aber kein Grund die Ryzens deshalb nicht genauso zu behandeln, oder?

War das nicht der Fall nach dem Release von Ryzen?? Meine ich aber schon... Schade das es keine Wayback Machine für PCGH.de bzw. den Artikel gibt. Oder warte einfach mal ab, wie es nach dem Zen+ Release aussieht.

Oder haben AMD CPUs seit Release von Coffee Lake keine Relevanz mehr am Markt?

Du hast es erfasst...;)

Zen+ kann was. Tatsächlich bin ich am Überlegen, ob ich mir nen Ryzen 5 2400G zulege, um meinen A10-7850K im HTPC abzulösen. Aber das nächste große Ding wird wohl Zen2 und danach Ice Lake. (Stichwort: Meltdown & Spectre 1/\ / \/2)

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Shitstorm lostreten... aber manchmal sieht es von außen so aus, als würde Intel etwas bevorzugt.

Liegt eindeutig an der Wahrnehmung. Wenn wir nur die für Spiele relvanten CPUs sehen ist Ryzen die interessanteste Architektur von AMD seit Piledriver bzw. Kaveri ist während Intel jedes Jahr neue Architekturen auf den Markt hat, die natürlich auch entsprechend getestet werden mussten. Und somit einfach überrepräsentiert waren, was sich jetzt erstmal Ändern wird da AMD mit diesem Takt gleichzeiht.

Außerdem kann ich nur noch einmal betonen, dass das AMD vs. Intel Geschwarfel absoluter BS ist: AMD wurde als 100%ige Intel Tochter geboren. Basta. Geburtshelfer war übrigens IBM. Der Rest ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem kann ich nur noch einmal betonen, dass das AMD vs. Intel Geschwarfel absoluter BS ist: AMD wurde als 100%ige Intel Tochter geboren. Basta. Geburtshelfer war übrigens IBM. Der Rest ist Geschichte.

AMD bekam zwar finanzielle Mittel von Robert Noyce, einem Intel Gründer, aber war keine Tocher Intels. Desweiteren hatten sie schon früh eigene Produkte, also lizensierten nicht nur.

Natürlich! Gleiches Recht für alle. Sobald die neuen Ryzen-Modelle erschienen (und hoffentlich zeitnah zum Launch getestet) sind, bekommen die eine aufgrund der Aktualität etwas exponiertere Auflistung. Coffee Lake ist dann ja alter … wait for it … Kaffee.

edit:
Und zum Thema Bevorzugung: Was hätte ich/hätten wir davon, einen Hersteller zu bevorzugen? Mal ganz abgesehen davon, dass das gegen alle journalistischen Grundprinzipien verstösst.

edit:
Und zum Thema Bevorzugung: Was hätte ich/hätten wir davon, einen Hersteller zu bevorzugen? Mal ganz abgesehen davon, dass das gegen alle journalistischen Grundprinzipien verstösst.

Der Herr Pulitzer samt seines Preises will dann auch nix mehr mit dir zu tun haben. :D

Zurück