AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also dass ein i3 (+dedizierte GPU) (eingeschränkt) spieletauglich ist, ist garnicht so abwegig.
Ich nehme mal stark an, dass jeder aktuelle i3 bedeutend stärker ist als mein T6600 und der ist in Kombination mit der GT240M eingeschränkt spieletauglich.

Und spieletauglich bedeutet nicht gleich, dass man sich im High-End-Segment befindet/befinden muss :)

Und das bei Intel jede neue Generation ein Sockelwechsel mit sich bringt, stimmt auch nicht ganz, die Shrinks sind doch in der Regel auf dem jeweilig aktuellen Sockel, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also der Effizenz-Index war wirklich eine gute idee !
Aber trotzdem hätte ich gerne noch eine Verbrauchsliste wie früher.
Ich fand die übersichten immer sehr praktisch !!!

wenn ihr das Intel Topmodell für Server und Workstations in diese liste einbezieht wieso dann nicht auch das AMD Topmodell ?
der Preisunterschied ist da auch nicht sehr gross zum AMD Opteron 6386 SE :what:

Ich vermute mal weil man die E5 Xeons auf ganz normalen Desktop Mainboards betreiben kann und sie so, zumindest theoretisch, relativ problemlos für den Heimeinsatz zu gebrauchen sind. Der E5-2690 ist auch nicht das Topmodell - die Topmodelle heissen "E7-xxxx". Für die AMD CPU finde ich jetzt auf die schnelle kein Single Sockel Mainboad welches eine typische Desktopaustattung hätte.

ich fänd ne separate liste wegen der übersichtlichkeit ganz nett in der dann auch ältere cpus mit übertaktung getestet und den neueren gegenübergestellt werden.
zb phenom 2 x4 955 mit 4ghz
oder i7 920 mit 4ghz
i5 750 mit 4ghz
phenom 2 x6 mit 4ghz
core2quad mit 4ghz
oder auch die athlonreihe x3 und x4

wenn 4ghz nicht immer machbar ist 3,6ghz oder 3,8ghz gingen auch.
soll ja nur ein beispiel sein.:ugly:

Wie muss ich den zb den i7 920 betrachten, der läuft ja meist mit 3,2 oder mehr GHz. Der Index ist ja im Verhältnis zum jeweils besten Prozessor im Gebiet, d.h ich kann nicht einfach zb 33% mehr Punkte auf den 920 setzen. Gibts ne Möglichkeit den Platz des 920 rechnerisch zu Ermitteln ohne die gesamten Hintergrunddaten zu haben?
Mich würden ja speziell die Spiele interessieren.

Für eine Überschlagsrechnung kannst du in der Regel schon die Taktrate draufrechnen. Pi mal Daumen kommt das schon hin - unter anderem eben, weil wir bewusst in niedriger Auflösung, also extremem CPU-Limit - testen. Je weiter „unten“ eine CPU, desto eher haut diese Rechnung hin.

Solange wie den I7-2700k, hab ich noch keinen Prozessor benutzt ohne aufzurüsten und der reicht noch 1, 2 Jährchen oder 3 ...
Mit OC spielen die alten Sandys immer noch im oberen Drittel mit, war ne gute Anschaffung damals.

In der selben Zeit, hab ich schon 3 Grafikkarten gewechselt :ugly:

Solange wie den I7-2700k, hab ich noch keinen Prozessor benutzt ohne aufzurüsten und der reicht noch 1, 2 Jährchen oder 3 ...
Mit OC spielen die alten Sandys immer noch im oberen Drittel mit, war ne gute Anschaffung damals.

In der selben Zeit, hab ich schon 3 Grafikkarten gewechselt :ugly:

Kommt mir bekannt vor ;) :daumen:

Meinen schmeiss ich irgendwann bestimmt nicht wegen Leistungsmangel raus, sondern eher wenn der Basteldrang siegt.

Ist der Athlon 760k stärker als ein A10 7850k.
Da der Athlon ja höher taktet?

Der 7850K ist schneller, da zwar 100 MHz weniger, aber bessere Architektur.

Ich finde es immer noch erstaunlich das ein 7850K sich nicht von einem 980BE absetzen kann. Außer halt in der Effizienz.

Beide Takten mit 3,7GHz und der 980BE hat eine Architektur die 2009 Aktuell war.

Hoffen wir mal das die zukünftige Architektur von AMD die 2015 kommt mehr aus dem Takt raus holt.

Das ist nicht schwer, wenn die zum Vergleich herangezogenen CPUs gar keine iGPU haben.

Beide Takten mit 3,7GHz und der 980BE hat eine Architektur die 2009 Aktuell war.
Und pro Takt 20-30% hinter dem war, was Intel 2006 auf den Markt geworfen hat.

Und pro Takt 20-30% hinter dem war, was Intel 2006 auf den Markt geworfen hat.

Nö, ein 955BE hat in etwa die gleiche IPC wie ein Q6600 wenn du drauf hinaus willst. Ein 955BE ist auch auf Standard schneller als ein Q9550 und der hat 2,93GHz und der 955BE 3,2GHz. Da ist der Unterschied nicht gerade groß. Vor allem geht es für mich nicht um den Vergleich AMD zu Intel, sondern AMD zu AMD!

Für mich ist die ganze Bulldozer Architektur mit Zambezi, Piledriver und Steamroller einfach nur missglückt. Mein 955BE zieht auf 4GHz an wohl jedem AMD mit Modulen vorbei. So lange es ZWEI sind.

Nö, ein 955BE hat in etwa die gleiche IPC wie ein Q6600 wenn du drauf hinaus willst.
Hier gewinnt der Kentsfield oftmals relativ deutlich, hier und da gibts auch mal Gleichstand. Beide mit 3 GHz.

Vor allem geht es für mich nicht um den Vergleich AMD zu Intel, sondern AMD zu AMD!
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Netburst vom Pentium 4 die letzte Intel-Desktop-Architektur ist, die AMD pro Takt schlagen kann. Den dafür aber recht deutlich.

Für mich ist die ganze Bulldozer Architektur mit Zambezi, Piledriver und Steamroller einfach nur missglückt. Mein 955BE zieht auf 4GHz an wohl jedem AMD mit Modulen vorbei. So lange es ZWEI sind.
Ist wohl wahr, wobei Piledriver schon ein relativ großer Schritt nach vorn war im Vergleich zum ersten Bulldozer. Und ich würde auch gerne mal nen Steamroller mit (verbessertem) L3-Cache sehen, dann dürften die in Multithread-Szenarien und Spielen auch etwas zulegen - aber passt bei Kaveri ja nicht mehr aufs Die und FXe gibts ja wohl erstmal gar nicht mehr.

Wieso hat AMD "damals" überhaupt mit diesen Modulen angefangen?
Ich denke, mit zwei voll ausgebauten Kernen anstatt einem Modul wären die CPUs von AMD leistungsfähiger, allerdings auf Kosten der Leistungsaufnahme.
Ist die Leistungsaufnahme der Grund, weshalb auf Module gesetzt wurde?

Wieso hat AMD "damals" überhaupt mit diesen Modulen angefangen?
Ich denke, mit zwei voll ausgebauten Kernen anstatt einem Modul wären die CPUs von AMD leistungsfähiger, allerdings auf Kosten der Leistungsaufnahme.
Ist die Leistungsaufnahme der Grund, weshalb auf Module gesetzt wurde?

ganz gemeine behaupten ja weil die NSA es so brauchte für den Titan !

Oder weil man so 8 Kerne sparsamer auf wenig Die fläche bekommen kann :D

Sind ja gar keine "echten" 8 Kerne
Falls mal das als Kerne bezeichnen kann, dann aber maximal als kastrierte mMn ;)
Also ich will AMD jetzt nicht schlecht reden oder so, sie haben ja sicherlich nicht ohne Grund die Module eingeführt

An sich ist die Idee nicht allzu verkehrt, wenn man allerdings eine besser IPC (inter process communication heißt das glaub) haben/einführen würde, würde AMD Intel aber ordentlich Feuer unter dem Hintern machen
Naja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär',... :)

Zurück