AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nun, in vielen Fällen ist der Intel-Compiler auch mit der beste für AMD-Prozessoren. Davon ab liefert der CB 11.5 ein Leistungsbild, welches recht ausgewogen ist und im Mittel gut andere FPU-lastige Anwendungen abbildet.

Microsoft-Compiler haben bei der Entwicklung von Windows-Anwendungen eine merktbeherrschende Stellung(aus gutem Grund, die beste Unterstützung vom Betriebssystemhersteller) mit einer Verbreitung mit weit über 90% Marktanteil. Wieso ausgerechnet ein paar wenige "Anwendungen" in Form von Benchmarks wie Cinebench, Sysmark,... (z.B. Sisoft ausgenommen, die benutzen Microsoft Compiler) nun unbedingt Intel-Compiler verwenden, na ja, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ein Benchmark sollte Open Source sein, damit Handoptimierungen auf einen Prozessor ausgeschlossen sind und der Quellcode sollte mit Sicherheit nicht mit einem Compiler eines Prozessorherstellers übersetzt sein, wenn ich Prozessoren vergleichen möchte. :ugly:

Nicht umsonst ist Intel wiederholt wegen wettbewerbswidriger Praktiken verurteilt worden, zum Teil zu Milliarden-Strafen.

Mal aus Endkunden-Sicht: Was bringt ein Open-Source-Benchmark, wenn der Intel-Compiler respektive mit ihm erstellte Software 90 Prozent Marktanteil hält und oft auch für AMD die schnellste Wahl ist? Intel ist zu Recht verklagt worden, dennoch soll unser Parcours schlicht praxisnah sein, was im Falle von Spielen zumeist auf den Intel-Compiler hinausläuft [und in vielen Fällen ist der verwendete Compiler nicht einsehbar].

Wir sind seit jeher absolut gegen eine Bevorteilung eines Herstellers und gestalten unsere Parcours daherso ausgewogen wie möglich unter Berücksichtigung populärer und weit verbreiteter (sich gut verkaufender) Software und Spielen. Unsere Zusammenarbeit mit AMD, Intel, NV und Co. ist exzellent - niemand fühlt sich benachteiligt, da wir neutral und objektiv testen :daumen:

Ich möchte ja auch nichts unterstellen.

Jedoch haben die Microsoft-Compiler ca. 90% Marktanteil wegen der exzellenten Betriebssystemunterstützung (ist ja auch naheliegend :) ).

Es gibt Ausnahmen wie z.B. Cinema 4D (Cinebench), was ja auch als "Intel-Produkt" beworben wird, weil Intel-Compiler eingesetzt werden.

Wie heisst es so schön über den Intel-Compiler:

"If the CPU is not from Intel then, in most cases, it will use the slowest version of the code it can find." :wow:

Edit:

Intel's compilers may or may not optimize to the same degree for non-Intel microprocessors for optimizations that are not unique to Intel microprocessors. These optimizations include SSE2, SSE3, and SSSE3 instruction sets and other optimizations. Intel does not guarantee the availability, functionality, or effectiveness of any optimization on microprocessors not manufactured by Intel. Microprocessor-dependent optimizations in this product are intended for use with Intel microprocessors. Certain optimizations not specific to Intel microarchitecture are reserved for Intel microprocessors.

Quelle:

software.intel.com

Sieht reichlich unverblümt aus, was Intel da textet. Das heisst letzendlich: "Benchmarks"(kann man die so nennnen), die mit einem Intel-Compiler statt einem "neutralen Compiler" (MS Visual Studio, GCC) übersetzt werden, haben nur ein Ziel: Nicht-Intelprozessoren schlecht aussehen zu lassen.......

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ICH Prozessoren vergleichen möchte schaue ich auf den Preis und darauf welcher meine Lieblingsspiele am besten beschleunigt. Der Rest liegt doch eh nicht in meiner oder deiner Hand. Erzähle mir doch mal was mir 10.000 Punkte auf einem Bulldozer bringen wenn er Skyrim 20% langsamer verarbeiten kann als ein vergleichbares Modell der Konkurrenz? <-Das Beispiel ist aus den Fingern gesaugt!

Also überdenke vielleicht auch du mal deine Sichtweise ;) Natürlich gebe ich dir Recht das es unfair ist andere zu benachteiligen, aber kannst du es nachweisen geschweige denn beeinflussen? AMDs Ingeneure sind ja nicht blöde oder auf den Kopf gefallen (eher das Management). Die prüfen das in debuggern ja auch nach.
Die Optimierungen beziehen sich auch eher auf Befehlssätze wie SSE4, AVX (die ja nun mal Intel zu erst entwickelt und etabliert hat). Wenn ich etwas entwickel und aus eigener Kraft auf dem Markt etabliere stehe ich besser dar weil es die Konkurrenz schlicht (noch) nicht hat.

LG Hübie
ps: Nein ich bin nicht bei der computec Media AG angestellt.

Sieht reichlich unverblümt aus, was Intel da textet. Das heisst letzendlich: "Benchmarks"(kann man die so nennnen), die mit einem Intel-Compiler statt einem "neutralen Compiler" (MS Visual Studio, GCC) übersetzt werden, haben nur ein Ziel: Nicht-Intelprozessoren schlecht aussehen zu lassen.......
Es werden hier keine bewussten Verlangsamungen der Konkurrenz genannt und auch ohne Optimierungen auf nicht-Intel-CPUs könnte der Intel-Compiler immer noch schneller sein als andere Compiler. Ich würde daher mit dem "heisst letzendlich" etwas vorsichtig sein - wenngleich Fälle bekannt sind, wo du Recht hast.

Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Modelle.

Auf einer Seite würde ich niemals einen 2100 i3 kaufen und auf der anderen Seite niemals einen FX 8150. Jeder hat was gegen sich in dem Fall. Auf der anderen Seite würde ich zum Beispiel bei Intel wenn dann nur einen 2500K kaufen und bei AMD einen 8120 oder A8 3870K. Je nach dem was ich halt mit der CPU machen will.

Es gibt von den CPU´s her eigentlich keinen wirklich besseren. Nur einen der nicht genau auf alles ausgerichtet ist. Allerdings gibt es schlechtes Marketing und falsche Firmen Politiken, wie es Intel in der Vergangenheit leider bewiesen hat.

Nun, in vielen Fällen ist der Intel-Compiler auch mit der beste für AMD-Prozessoren. Davon ab liefert der CB 11.5 ein Leistungsbild, welches recht ausgewogen ist und im Mittel gut andere FPU-lastige Anwendungen abbildet.

Mal so ganz nebenbei: Was ist mit deinem/Ihrem Bully passiert? Nur zum Testen gehabt? Ist er in ein anderes System übernommen worden? Habe das irgendwie gemocht, dass ein PCGH-Mitarbeiter einen FX-8150 sein Eigen nennt/nannte.

MfG

Der steckt momentan in Stephans Testsys für RAM-OC ... mein 990FXA-UD5 hat mit dem FX und meinen Corair Sticks angefangen, willkürlich abzustürzen - alleine läuft das Zeug aber alles 1A :ugly: daher vorerst mal die "alte" Config wieder drin bis ich das Problem gefunden respektive behoben habe.

Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Modelle.

Auf einer Seite würde ich niemals einen 2100 i3 kaufen und auf der anderen Seite niemals einen FX 8150. Jeder hat was gegen sich in dem Fall. Auf der anderen Seite würde ich zum Beispiel bei Intel wenn dann nur einen 2500K kaufen und bei AMD einen 8120 oder A8 3870K. Je nach dem was ich halt mit der CPU machen will.

Es gibt von den CPU´s her eigentlich keinen wirklich besseren. Nur einen der nicht genau auf alles ausgerichtet ist. Allerdings gibt es schlechtes Marketing und falsche Firmen Politiken, wie es Intel in der Vergangenheit leider bewiesen hat.

Da muss ich dir leider widersprechen.

Du vergleichst hier einen i3 mit einem FX 8150? oô

Der i3 ist für Office-Anwendungen gedacht, Intel wirbt ihn sogar mit Office-PCs und Notebooks.
Während der FX eigentlich fürs Gaming gedacht ist - das ist ein gigantischer Unterschied.
Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen.

Und jeder der der Meinung ist das es zwischen AMD und Intel keine qualitativen Unterschiede gibt scheint einfach nur subjektiv total überzeugt von seinem "Favoriten" zu sein oder einfach nur blind - Verzeihung.

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe keinen vergleich in seinem text. er sagt nur das er weder einen 2100 i3 kaufen würde noch einen fx8150. er sagt nicht in welchem zusammenhang er die beiden nicht kaufen würde.

Es ging dort aber um einen Leistungsvergleich - ein i3 ist nicht konzipiert für "viel" Leistung. Er ist eine günstige, aber dennoch gute Alternative für Office-Computer.
Ein fx8150 ist aber konzipiert um "viel" Leistung zu bringen, viel ist hier relativ.

Wenn ich nun sage das beide Hersteller ihre "schwachen" CPUS haben dann vergleiche ich schon in gewisser Hinsicht. Er gibt hier als "schwache" Varianten den i3 an welcher aber auch nicht "stark" sein will oder gar Leistungsträger, sondern genau das sein soll was er ist.

Den i3 als Office-CPU abzustempeln, halte ich für falsch. Klar - Intel mag ihn so bewerben, denn die haben nun mal noch die i5/i7 im Programm, die (auch) in Spielen den i3 in den Boden rammen. Dummerweise ist der i3 in Spielen oft ähnlich flott wie die schnellste AMD-CPU oder gar davor. Das Teil hat schon Leistung und ist verdammt sparsam obendrauf.

Da die meisten Spiele sowieso keine 6 Kerne unterstützen, und der i3 (2120) wie schon gesagt wurde, mindestens genauso schnell ist, wie AMD's schnellster 4-Kerner, dabei noch weniger kostet und weniger verbraucht, sehe ich im Moment keinen Grund im Performance-Sektor Amd zu kaufen. Im low-end bereich würde ich zum Pentium G620 oder 530 greifen, sie kosten verdammt wenig für die erbrachte Leistung und den geringen verbrauch.

Ich würde mir gern mal wieder eine AMD CPU holen, aber leider, sieht es in den für mich interessanten Bereichen, leider so aus, als hätte Intel die besseren Produkte.

Da die meisten Spiele sowieso keine 6 Kerne unterstützen, und der i3 (2120) wie schon gesagt wurde, mindestens genauso schnell ist, wie AMD's schnellster 4-Kerner, dabei noch weniger kostet und weniger verbraucht, sehe ich im Moment keinen Grund im Performance-Sektor Amd zu kaufen. Im low-end bereich würde ich zum Pentium G620 oder 530 greifen, sie kosten verdammt wenig für die erbrachte Leistung und den geringen verbrauch.

Ich würde mir gern mal wieder eine AMD CPU holen, aber leider, sieht es in den für mich interessanten Bereichen, leider so aus, als hätte Intel die besseren Produkte.

Ich muss immer lächel, wenn ich solche Globalausagen höre. Du weist schon das du in gewisser Hinsicht Quatsch redest.
Ersten. Wenn ich ein AMD System habe, wacht es sicher keinen Sinn auf ein Intelsystem um zusteigen und schon garnicht im Low end bereicht, da ein komplett umstieg auf ein Intelsystem einfach zu teuer ist. Also quatsch nicht so Globalen quark.
Zweiten besteht ein Rechner nicht nur aus einer Aufgabe, oder hast du einen PC zum Spielen und einem zum arbeiten und einen zum Filme sehen und bearbeiten? :schief: sicher nicht.
Dann erzähl mir bitte noch mal, wo ich einen I3 einem PhenomII vorziehen soll????:schief:
Und bitte tu mir einen Gefallen. Spar dir solche Sätze wie den letzten in deinem Post. Danke, den das ist schlicht und ergreifend ein Lüge.

Ein i3-2100 ist im Gegensatz zu einem ähnlich teuren Phenom II weitaus sparsamer und den meisten Spielen (klar) schneller.

Ich muss immer lächel, wenn ich solche Globalausagen höre. Du weist schon das du in gewisser Hinsicht Quatsch redest.
Ersten. Wenn ich ein AMD System habe, wacht es sicher keinen Sinn auf ein Intelsystem um zusteigen und schon garnicht im Low end bereicht, da ein komplett umstieg auf ein Intelsystem einfach zu teuer ist. Also quatsch nicht so Globalen quark.
Zweiten besteht ein Rechner nicht nur aus einer Aufgabe, oder hast du einen PC zum Spielen und einem zum arbeiten und einen zum Filme sehen und bearbeiten? :schief: sicher nicht.
Dann erzähl mir bitte noch mal, wo ich einen I3 einem PhenomII vorziehen soll????:schief:
Und bitte tu mir einen Gefallen. Spar dir solche Sätze wie den letzten in deinem Post. Danke, den das ist schlicht und ergreifend ein Lüge.

aua,aua,aua,aua!!!

Da hat aber einer eine gaaaaaanz dicke AMD Brille auf und fühlt sich in seiner Ehre gekränkt.
Du kommst wohl mit den Fakten überhaupt nicht klar.

Übrigens: Bevor du dich über die Aussagen Anderer auslässt, achte mal lieber auf eine korrekte Schreibweise, es wäre in deinem Post der Verständlichkeit halber von enormem Vorteil!

Was für ne Schande für AMD. Der FX8150 frisst so viel Strom wie der i7 3960, hat aber nur rund 60% dessen Performance.

Was für ne Schande für AMD. Der FX8150 frisst so viel Strom wie der i7 3960, hat aber nur rund 60% dessen Performance.

Der i7 3960 hat bei gleichem Stromverbrauch 160% der Performance des FX8150 bei einem Preis von 380% des Bulldozers :ugly:

Hast wohl schon Spendenbescheinigungen vom Intel e.V. fürs Finanzamt :lol:

889€ für einen Prozessor, da lässt sich was absetzen von der Steuer.......

Zurück