AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@ pontefix Danke für den Link. Ich habe einen Core 2 Duo q8400@3,2Ghz. Sollich aufrüsten für Starcraft2? z.b: Ivy Bridge im April

also bissel selbst schauen ist schon nicht schlecht,schau dir den alten q6600 wie der abschneidet . . .
ich persönlich würde es nicht tun !

Nicht vergessen, dass ein Q9550 im E0 Stepping ohne Probleme auch auf 3,4 GHz läuft, bei mir schon fast 2 Jahre.

Ich denke, Umstieg lohnt trotzdem. Wieso kein Sandy?

Wenn Ivy-Bridge kommt, wird der i7-2600k hoffentlich endlich mal günstiger. Der soll nämlich meinen i7 860 ersetzen (damals für ca 180 € erstanden)

Aber ich seh es schon kommen, das die ollen Abzocker den Preis von Sandy-Bridge doch nicht senken :schief:

Warum ist der Athlon II X4 651 (FM1-Sockel) bei allen Indizies schneller als der Phenom II X4 960T, obwohl letztgenannter über L3-Cache und Turbo-Modus(wird nicht getestet, ich weiß!) verfügt?:what:

Ich finde den Index mal total daneben. wie soll man effektive Werte ermitteln wenn der Turbo ausgeschaltet ist? Das ist doch eine vom Hersteller vorgesehene Option und verfremdet das Bild. Ich will doch wissen was Netto unterm strich an Leistung übrig bleibt und nicht wo schon die Bruttoleistung reduziert und auf ein Fiktives Netto gesetzt wird. Wenn ihr sowas macht dann bitte ein mal mit und ohne Turbomode, davon dann bitte eine Tabelle erstellen die aus den Durchschnittswerten beider Testläufe resultiert -.-

Edit: Es gibt mehr Autos mit 5 als mit 6 Gängen, gibt man dann deshalb die Spitzengeschwindigkeit an die im 5ten Gang erreicht wird um einen besser darstellbaren Vergleich zu erzielen? Wenn ich nen Autoverkäufer frage, was die Karre so macht, antwortet er mir ja auch nicht mit "Also im 4ten schaffen sie 160km/h bei 6500 upm" Oo

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine Autovergleiche :ugly: Neuer Parcours ist in Arbeit ...

@ matthias2304

Mehr L2, ein paar weitere Kern-Tweaks, flotterer Speicher.

Interessant das die Llano X4 Athlons bei gleichem Takt schneller als Phenom II sind. Das köntet ihr mal thematisieren, ich glaube das weis noch keiner so richtig. :ugly:

Sofern der L3 nicht zieht, machen sich halt die kleinen Verbesserungen und der doppelte L2 der Llano-X4 bemerkbar. Mal sehen, ob das im neuen Parcours auch so ist [allerdings inklusive Turbo, was keine wirklichen pro-Takt-Aussagen mehr zulässt *seufz*]

Wieso denn mit Turbo? Ich dachte das bringt keine 100% reproduzierbaren Ergebnisse? :what:

Tja, mehr Messungen machen :( Aber bei teils 900 MHz Plus haben wir uns entschlossen, neu zu testen *seufz*

Tja, mehr Messungen machen :( Aber bei teils 900 MHz Plus haben wir uns entschlossen, neu zu testen *seufz*

Da wird wieder in die Hände gespückt :-P.

Danke, der Test verschafft einen guten Überblick, aber ich wüsste auch so, welche CPU nach welchem Kriterium ich auswählen würde (was aber wenig Sinn macht).
So genau müssen die Tests auch nicht sein, ist ja klar, wer das Feld dominiert. und ob 1-2 Stellen hinter dem Komma nicht korrekt sind, ist nicht so wichtig:top:.

Ich find schade das ihr nur die Zusammenfassung raus bringt und nicht die Einzelergebnisse.

Mich wundert, daß immer noch Cinebench als Benchmark zum Prozessorvergleich herangezogen wird. :schief:

Maxon macht Werbung, daß sie Intel-Compiler mit Optimierung für Intelprozessoren für Ihre Produkte benutzen. Kann man so ein Produkt seriös für einen Prozessorvergleich heranziehen, zumal das seit Jahren bekannt ist?

Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=PzLxCo5qofo

Zurück