AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kauf-Tipps für Intel-CPUs im September: Über 180 Euro
Bloom- und Lynnfield sind mit Sandy Bridge Geschichte. Der Stern am Zockerhimmel ist der Xeon E3-1230: Für 183 Euro zeigt diese CPU mit 3,2 GHz und SMT allen Core i7-800/900 wo der Hammer hängt, selbst der i7-990X kann in Spielen im Mittel nicht mithalten. Wenn Ihnen als Anwender (!) das Beste vom Besten gerade genug ist, dann bleibt nur der Griff zum Core i7-990X mit sechs Kernen für über 800 Euro - für Spieler aber ist der Xeon E3-1230 das Maß aller Dinge, dieser schlägt zudem auch in Anwendungen problemlos jegliche AMD-CPUs.

:)

Der Xeon hat mir garade zugebrummt, dass er dir nicht so leicht vergibt, dass du ihn bei deinem ersten Anlauf einfach links liegen gelassen hast, obwohl du dich, wie ich zugeben muss, bei deinem zweiten Versuch brutal ins Zeug gelegt hast:

Eine exzellente Option ist der Xeon E3-1230: Dieser bietet für etwa 180 Euro immerhin 3,2 GHz und SMT sowie volle 8 MiByte L3-Cache, allerdings keinen freien Multiplikator. Die Leistung liegt nur etwas unterhalb des 70 Euro teureren Core i7-2600K.
Gib ihm etwas Zeit. Ich beruhige ihn noch ein bisschen und dann wird alles wieder gut. Friede, Freude, Eierkuchen. :)

Ich vermisse meinen Core i7-950. :devil: Nein, Spaß beiseite. Ich finde solche Übersichtstabellen immer sehr gut und halte sie für essentiell.

Hmmm ich als i7-2600 Besitzer habe natürlich das ganze Programm an Leistung. Aber was ist eingentlich sinnvoller? Ein i5-2500/K mit 3,3GHz Takt statt 3,4 wie beim i7 und nur 6 statt 8 MB L3 Cache oder ein Xeon mit einfach 200MHz weniger Takt als der i7, dafür mit vollen 8MB Last Level Cache? xDD

Könnten bei der K-Version des i5-2500 und Übertaktung die 6MB Smart Cache nicht ein bisschen zu knapp werden? Machen 8MB beim Xeon mit festen 3,2 GHz Sinn? Ist ja an sich sowieso wurscht, weil ein Sandy Bridge ist es ja auf jeden Fall = 1a Leistung

Liebe Grüße aus dem i7-Lager. Willkommen an alle...kommt in den Zockerhimmel :D

macht pcgh noch nen test mit dem Xeon E3-1230 der hört sich echt klasse an für den preis. die nur 80tdp runden die sache super ab. :daumen:

Schau mal hier, Punkte #6: http://extreme.pcgameshardware.de/q...en-themen-der-ausgabe-11-2011-auswaehlen.html

U..a angedacht sind Xeon E3-1230, aber auch Sockel G34 oder bestimmte 1366er-Chips sowie ein kleiner historischer Rückblick.

die nur 80tdp runden die sache super ab.
Die sind der deaktivierten iGPU geschuldet. Ein i7-2600K hat so gesehen auch eine TDP von 80W statt 95W, wenn man eine dedizierte Grafikkarte nutzt.

ah super danke. hab gleich mal abgestimmt.

an die iGPU habe ich gar nicht gedacht. wäre ja trotsdem noch der große preis unterschied wenn man die cpu hauptsächlich als spiele cpu mit dedizierter grafikkarte nutzen möchte. :daumen:

*edit* jetzt im nachinein des abstimmens sehe ich das alle drei dinge für die ich gevoted (1+6+17) habe vorne liegen. also scheint mein interesse sich ja mit dem von vielen anderne zu decken. ^^

Hallo PCGH,

bei den Kauftipps für Intel CPUs über 200€ könnt ihr mal den Takt des i7-2700K anpassen von 3,3 auf 3,5GHz. War schon Monate lang so bei i7-2600/K, dass der als Stern am Zockerhimmel in der Kaufempfehlung nur 3,3 GHz schnell sein durfte. Wenn jetzt aber der i7-2700K mit nur 3,3 GHz taktet und der i7-2600/K ja 100MHz langsamer läuft, dann fragt man sich schon: Warum nicht einfach auf die integrierte Grafik verzichten, 70€ sparen und gleich den Xeon-E1230 für unter 200€ nehmen :lol:.

Dachte schon seit Monaten, mein Browser oder meine Augen spinnen rum, aber vielleicht könnt ihr das ja bei Gelegenheit korrigieren. Wäre es an sich eigentlich angebracht, für solche kleinen Nörgeleien eine private Nachricht zu schicken? Guter Artikel wie immer!

Was alle immer Erzählen von Preis-/Leistungsverhältnis. Wer könnte das noch Topen, außer man verschenkt ihn.

Liebe PCGH-Crew, ich weis, ihr habt alle Hände voll zu tun, doch ich finde es einfach Witzig, um es unkommentiert zulassen, zumal ich auch nicht Perfekt bin!

Anhänge

• 1,90€ CPU.png
    1,90€ CPU.png
    568,3 KB · Aufrufe: 157

der i3 2100 ist ja verdammt gut ^^ liegt das nur an den Spielen oder schlägt er sich auch in anderen Spielen (BF3 z.b.) so gut? SC2 unterstützt ja auch nur 2 Kerne, und profitiert von einer hohen IPC, weiß nicht wie das bei den anderen Spielen ist.

Vom Preis her lohnt sich der 2100er nicht mehr, der 2120 kostet knapp 5€ mehr ;)

Der i3 2100/20 ist eigentlich ein Multitalent. Durch seine 2 Kerne kann er in Spielen die nur diese beiden nutzen voll auftrumpfen,
aber auch bei Speilen die z.B. 4 Kerne auslasten können, kann er durch SMT auch eine gute Figur angeben. Und das für den Preis
und bei der geringen Leistungsaufnahme. :daumen:

Irgendwie fehlt der i7 3930K... Ach ja den konntet ihr noch nicht testen, da er euch vor der Nase weggekauft wurde :D

MfG

der i3 2100 ist ja verdammt gut ^^ liegt das nur an den Spielen oder schlägt er sich auch in anderen Spielen (BF3 z.b.) so gut? SC2 unterstützt ja auch nur 2 Kerne, und profitiert von einer hohen IPC, weiß nicht wie das bei den anderen Spielen ist.

Natürlich profitiert er von solchen Benchmarks, trotzdem ist das ein echt guter Spieleprozessor für wenig Geld. Computerbase hat ja auch den Artikel Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase rausgebracht - da wird gezeigt, dass man für eine aktuelle Singlegpukarte mit einem 2120 wirklich gut bedient ist (Da fast alle Spiele Gpu-limitiert sind).

Ahh sehr gut ich bin gespannt. Schiebt ihr einen Test nach? Nur fürs Heft oder wird der auch zum Teil hier veröffentlicht?
MfG

Naja, er wird ab Januar sicherlich auch in der Übersicht landen, Test gibt's im Heft [kA ob auch online, ist noch TBD].

Na dann werde ich wohl bei meinem Gulfi i7 970 @OC bleiben...die paar Prozente rechtfertigen kein aufrüsten auf Sockel 2011....:ugly:

Zurück