AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Intel kann bis 300 Euro maximal den Core i5-9600K ins Rennen schicken, welcher nicht nur teurer, sondern auch langsamer als AMDs Ryzen 5 3600 ist. Auch die Konkurrenz aus dem eigenen Hause, der Ryzen 5 3600X, ist keine Empfehlung wert, da die X-Variante nicht einmal zwei Prozent schneller ist, jedoch um die 50 Euro teurer.

Gut, dass das so klar gesagt wurde.
Leute, die den 3600X haben sich leider nicht gut genug informiert, denn sonst wüssten sie, dass er völlig überteuert ist. Nicht nur in Relation zum non-X, welcher ganz klar der P/L-Sieger ist.

Der i5 9600K ist eigentlich nur dann interessant, wenn man sehr günstig ein (gebrauchtes) MoBo bekommen kann. Wobei da dann natürlich schon wieder absolut keine Zukunftssischerheit gegeben ist dank Intels kundenunfreundlichem Gesockele.
Wie das bei AMD die nächsten Jahre aussieht weiß ich nicht, Zen 2+ dürfte aber sich noch mit X470 und X570 Boards laufen. Wobei man den R5 3600 nächstes Jahr eh noch nicht austauschen muss (wäre dumm und pure Geldverschwendung).

Schön, dass in der "aktuellen" Übersicht kein 3000er Threadripper vertreten ist, obwohl so einige Modelle mittlerweile erschienen sind. :rollen:

Vlt. wäre der Artikel ergänzt um die Modelle dann im nächsten Monat sinnvoller gewesen? :hmm:

Schön, dass in der "aktuellen" Übersicht kein 3000er Threadripper vertreten ist, obwohl so einige Modelle mittlerweile erschienen sind. :rollen:

Vlt. wäre der Artikel ergänzt um die Modelle dann im nächsten Monat sinnvoller gewesen? :hmm:

Wer sagt, dass man den Artikel nicht einfach nächsten Monat aktualisieren kann... wie sie es schon seit 2009 machen (siehe Kommentare)?

Hab ich was verpasst oder wo ist der Threadripper 3000 schon veröffentlicht?

Irgendwelche angeblichen Leaks in Benchmarks zählen also wirklich nicht.

Wie das bei AMD die nächsten Jahre aussieht weiß ich nicht, Zen 2+ dürfte aber sich noch mit X470 und X570 Boards laufen. Wobei man den R5 3600 nächstes Jahr eh noch nicht austauschen muss (wäre dumm und pure Geldverschwendung).

Soweit ich weiß, wird es kein Zen 2+ geben und die nächste Generation 2020 gleich Zen 3 heißen, und AMD haben angekündigt, sich dann weniger auf Leistungszuwachs als auf Effizienz zu konzentrieren. Einerseits heißt das, dass es keinen Grund geben sollte, warum Zen 3 nicht auf alten Boards laufen sollte. Andererseits heißt das, dass man von der Leistung her mit Zen 2 momentan gut beraten ist und Zen 3 locker überspringen kann.

Und ich erwarte, dass mit Zen 4 2021 eh DDR5 kommen wird, und im Schlepptau eine ganze Reihe von Inkompatibilitäten. Neue Prozessoren nicht auf alten Boards (wenn sie nicht mit DDR4-Steuerung im IO ausgestattet werden) und alte Prozessoren sowieso nicht auf neuen Boards (da sie kein DDR5 beherrschen), oder vielleicht gleich ein neuer Sockel. War ja mit AM4 wegen DDR4 auch so, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, die den 3600X haben sich leider nicht gut genug informiert, denn sonst wüssten sie, dass er völlig überteuert ist. Nicht nur in Relation zum non-X, welcher ganz klar der P/L-Sieger ist.

Der i5 9600K ist eigentlich nur dann interessant, wenn man sehr günstig ein (gebrauchtes) MoBo bekommen kann. Wobei da dann natürlich schon wieder absolut keine Zukunftssischerheit gegeben ist dank Intels kundenunfreundlichem Gesockele.

Naja, bei Anwendungen ist der 3600 schneller als der 9600K (dank HT).....aber bei Games sieht das ganz anders aus! In der Mehrzahl der Games ist der 9600K klar schneller, zumal er auch im Gegensatz zum 3600 sich sehr gut übertakten läßt, da sind Takte jenseits von 5Ghz kein Hexenwerk! Das kann man auch in etlichen Fachseiten und auch in zahlreichen Benchmark-Videos bei Youtube sich anschauen.
Mich wundert hier das PCGH nicht mehr die Gewichtung auf Gaming legt, immerhin steht ihr doch für PC-Games!? Ich finde die Leistung beider Prozis eher ausgeglichen, bei Anwendungen ist AMD schneller, Intel bei Games. Alles in allem ist der 3600 ein bißchen günstiger, deshalb finde ich auch den 3600 empfehlenswerter.
Machmal kommen mir aber auch Zweifel in Sachen Benchmarks bei PCGH! Da wird der 8600K als schneller gewertet als sein Nachfolger der 9600K, obwohl das sämtliche Fachseiten anders sehen!

Wenn du uns verrätst, wo es schon Testsamples gibt, dann nehme ich sie gerne in den Index auf ;)
Andernfalls warten wir einfach bis Oktober, denn dann sollen die TR 3000 mitsamt neuen Boards eintreffen.

Mich wundert hier das PCGH nicht mehr die Gewichtung auf Gaming legt, immerhin steht ihr doch für PC-Games!?
Dafür haben wir aktuell eine Umfrage am laufen: CPU-Benchmarks 2019/2020: Welche Gewichtung von Spielen und Anwendungen?

Naja, bei Anwendungen ist der 3600 schneller als der 9600K (dank HT).....aber bei Games sieht das ganz anders aus! In der Mehrzahl der Games ist der 9600K klar schneller

Tatsächlich? Schau dir mal diesen Parcours (Spiele beginnen ab 06:10 min) an:

Assassin's Creed: Origins --> glatter Sieg für den 3600

Battlefield V --> Gleichstand bei den durchschnittlichen, glatter Sieg bei den minimalen fps für den 3600.

Shadow of the Tomb Raider --> Gleichstand.

The Division 2 --> Gleichstand (leichter Vorsprung für den 3600).

Far Cry: New Dawn --> glatter Sieg für den 9600K, weil Ubisoft schon seit Jahren immer wieder das gleiche Spiel auf alter technischer Basis leicht aufgehübscht herausbringt.

World War Z --> glatter Sieg für den 9600K, aber nur, weil - wie später als Info nachgereicht - das Spiel beim Test noch nicht den den Patch hatte, der eine Woche vorher erschienen war.

Rage --> Gleichstand (leichter Vorsprung für den 9600k).

Hitman 2 --> Gleichstand (leichter Vorsprung für den 9600k).

Total War: Three Kingdoms --> Gleichstand (leichter Vorsprung für den 9600k bei avg-fps, leichter Vorsprung für den 3600 bei min-fps).

Sprich, in Spielen gibt es praktisch einen Gleichstand, wenn man geringfügige Siege des 9600K genauso wertet wie teils deutliche Siege des 3600 und einseitig optimierte Uralt-Engines mit berücksichtigt.
Zusammen mit der höheren Anwendungsleistung, dem günstigeren Preis, der geringeren Leistungsaufnahme und dem besseren Update-Pfad ist der 3600 gegenüber den 9600K klar überlegen.

Sicherlich bekommt man Prinzip jeden Coffee Lake auf 5 Ghz. Und was sollen in diesem Fall 400 Mhz bringen, wenn die CPU schon @Stock (mit MCE) auf 4,6 Ghz geht? Da kommen im besten Fall ein paar mehr fps durchschnittlich heraus, aber die wichtigeren minimalen fps werden dadurch auch nicht glatter.

Die Threadripper-Reihe steht in Konkurrenz zu Intels Xeon-
nein, einfach nein. Wer im markt für Xeons ist der bekommt Albträume wenn man ihm nen Threadripper vorschlägt - das ist das Gefilde von Epyc.

Zudem werden Intel-CPUs - vor allem die stärksten/teuersten Modelle - häufig zu heiß, was eben an der erhöhten TDP als auch an der 14-nm-Fertigung liegt.
Sehr subjektive Meinung - ich zB finde nicht das 62°C unter prime95 jetzt zu heiß wären.......

Der i9 9900X.............. nein. Fürs Spielen bringt der schon lange keinen Vorteil mehr, für Berechnungen gibt es deutlich günstigere Alternative. Nur wenn man versessen ist und unbedingt beides auf einem System haben will oder man Industrie-Software mit AVX512 nutzt.
Allgemein kann man sagen das Intels HEDT derzeit nicht zu empfehlen sind. technisch Eins-A Prozessoren, auch gegen Zen2 noch oft überlegen, aber eben nur rein Technisch. Im Anbetracht des Angebots von AMD sind die preise einfach zu hoch. Warum sollte man 2000€ für eine CPU Zahlen wenn man die selbe Rechenleistung auch für 700€ bekommen kann?

Viel Interessanter finde ich das im Bereich 300 Euro der 3600X ZWINGEND als Geheimtipp gefeiert wird. Um im nächsten Abschnitt wiederum als nicht gerechtfertigt dargestellt zu werden. Ja was denn nun PCGH ?

Sehe das die bezahlte Intel Truppe hier groß am Lügendrucken ist. xD
Letztendlich aber hat der bedachte Deutsche Käufer mit dem Geldbeutel gewählt und Intels Verkaufszahlen in Grund und Boden gestampft.
Mehr brauche ich nicht zu sehen.
Das der 3600 die Eierlegende Milchsau dieser Generation ist sehen sogar Konsolenkinder.

Viel Interessanter finde ich das im Bereich 300 Euro der 3600X ZWINGEND als Geheimtipp gefeiert wird. Um im nächsten Abschnitt wiederum als nicht gerechtfertigt dargestellt zu werden. Ja was denn nun PCGH ?
Das mag seltsam erscheinen, auch die Bezeichnung als "Geheimtipp", liegt aber an der Einteilung in die Preisbereiche. Letztendlich fällt es durch den 3600 schwer irgendetwas anderes zu empfehlen, weil man knapp 50%(+) mehr Geld drauflegen muss, ohne im selben Maße an Spieleleistung hinzu zugewinnen. Als Geheimtipp würde ich entweder den 2600 oder 3600 bezeichnen.

Den 3600x gab es dieses Wochenende unter 200,-€ (inkl. Borderlands 3/The Outer Worlds) was beim 3600er leider nicht mit dabei ist. Rechnet man eins der Spiele ab (weil man es sowieso wollte oder es verkauft) kommt man hier zu einem super Preis / Leistungs Verhältnis. Ich warte immernoch auf ein gutes Angebot für den 3950x bzw. bessere Mainboardausstattung (10G-Lan) für den Preis befor ich mein System wechsel ich gehe aber davon aus das dies noch etwas dauert.

Bin immer noch der Meinung, dass der 3700X das meiste "Bang for the Buck" bringt. Daher den nach reifer Überlegung geholt (zum Schnapperpreis von 300€). Für eine Achtkerne-CPU schon klasse. Somit meinen Kernsatz mal eben verdoppelt :D.

3800X ist dagegen absolut unnötig und rausgeworfenes Aufpreis-Geld, selbst zum Black Friday-Angebotspreis. Die 3700X lässt sich sowieso aufs Niveau der 3800X per OC bringen, und tada: du hast dieselbe CPU. Ich würde den tatsächlich aus der Übersicht ausklammern...

In der Auflistung steht der Intel 9600K mit 6C/12T drin, in Wirklichkeit hat er 6C/6T. Hab mich grad ein bisschen wundern müssen.

irgendwie empfinde ich es nur noch als Mitleid, wenn man nen intel empfiehlt

irgendwie empfinde ich es nur noch als Mitleid, wenn man nen intel empfiehlt

Für 350-/370€ wäre das auf jedenfall die Gaming CPU schlecht hin. In dem Fall wäre Intel ne Empfehlung wert. Aktuell spricht bis 8 Kerne im Consumer Bereich nur der Preis gegen Intel...

Zurück