AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wer lieber einmal richtig einkauft und dann Jahre Ruhe haben möchte, findet seine CPU in Form des Intel Core i9-11900K
Und dabei noch den örtliches Stromanbieter reich machen? Srsly? Ryzen 3 ist genau so schnell, günstiger und verbraucht DEUTLICH weniger Energie. Für den 11900K spricht gar nichts! Wieso gibt es bei PCGH immer eine Empfehlung für dieses Produkt? :ka:

das verstehe ich. aber der Ryzen 5900 schafft doch auch keine 4.7 GHz mit allen 12 Cores. oder liege ich da falsch?
Bei typischer Spiele-Last schaffen das alle aktuellen Zen-3-CPUs.
Und dabei noch den örtliches Stromanbieter reich machen? Srsly? Ryzen 3 ist genau so schnell, günstiger und verbraucht DEUTLICH weniger Energie. Für den 11900K spricht gar nichts! Wieso gibt es bei PCGH immer eine Empfehlung für dieses Produkt? :ka:
Du schaust bei den Empfehlungen von Intel. Bei AMD wird natürlich Zen 3 empfohlen.

Leute ich hab mir überlegt die Tage ein 11900K zu kaufn als neue Höllenmaschine zum Upgrade für meinen 3770. Es dürfte doch eigentlich der beste Zeitpunkt sein zuzuschlagen, besonders wegen der neuen Architektur seit 5 Jahren. Was sagt ihr dazu?

Was wir dazu sagen? "Ließ den Test!" würden wir wohl sagen. :ugly:

Warum soll's denn der Intel werden? Gibt's besondere Gründe, oder einfach Bock drauf? Falsch machst du mMn mit keiner der beiden Plattformen was. Könnte zwar sein dass der Preis noch etwas sinkt, aber sehr viel wird das nicht sein, also kannst du auch jetzt kaufen.

Ich versteh die ganzen memes zzt nicht mit dem Sand. Das einzige Makel an der CPU ist der Stromverbrauch was mich eigentlich abschreckt. AMD wäre natürlich eher die Wahl, aber leider ist AMD halt nunmal mit AssMedia befleckt. Die von mir je herbeigeahnten USB Probleme sind seit VIA und co ja nun mal Faktum bei AMD. Leider.

Ich versteh die ganzen memes zzt nicht mit dem Sand. Das einzige Makel an der CPU ist der Stromverbrauch was mich eigentlich abschreckt. AMD wäre natürlich eher die Wahl, aber leider ist AMD halt nunmal mit AssMedia befleckt. Die von mir je herbeigeahnten USB Probleme sind seit VIA und co ja nun mal Faktum bei AMD. Leider.
Bei einem X570 Board gibt es kein Asmedia, ich hatte weder mit meinem Prime X370 Pro noch mit meinem B550 Tomohawk jemals Probleme mit USB.
Ich würde mir keinen Säufer ins Haus holen, vor allen dingen wenn du für den gleichen Preis und ein bischen Suchen bei MF oder der AMD Seite einen 5900X bekommst.
Allerdings musst du selber wissen welche Workloads du hast, nur mir würden schon die Nackenhaare stehen, wenn meine CPU bei jedem Game Update mit entpacken an die 200 Watt aus dem Netzteil saugt.
Aber letztendlich musst du das selber Wissen, du willst eine Plattform kaufen (ok das ist bei AMD nicht wesentlich anders), deren EOL bereits für Ende des Jahres angekündigt ist und die wirklich keine Trinkmanieren hat und abseits von Gaming, wirklich 0 zu gebrauchen ist, im Vergleich zur Konkurrenz.

Also bei geizhals steht der 5900X kostet 800 Euro. Und ist auch nicht lieferbar.
Ja , aber jeden Donnerstag gibt es bei AMD (Shop Seite) neue zum OVP und wenn MF welche bekommt, verkaufen die die für ~ 640€, also wenn du Glück hast schaffst du es in einer Woche, einen für den Preis des 11900k zu schießen. Musst halt am Ball bleiben.

Edit:
Ach ja den 5800X gibt es gerade im Angebot, falls dir das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm' einfach den 5800X für 425 Euro; zwischendurch auch immer wieder für 400 Euro erhältlich. Der spielt "Haschmich mit Abschlagen" mit Intels neuestem Flaggschiff und geht dabei vergleichsweise sparsam zu Werke.

#
Über 200€ gespart für einen besseren Prozessor, mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und man kann nochmal bei Netzteil und Kühlung zusätzlich sparen.

Oder man gibt 200€+ extra aus für die integrierte Grafik, muss jeder selbst Wissen.

Wurde bestimmt schonmal gefragt, aber welche Preise zieht ihr für den Preis/Leistungsindex heran?

Aktuell sehe ich einen Unterschied von über 12% zwischen dem 5900X (Basis) und dem 11900k, die Leistungsunterschiede liegen bei 1% und dennoch ist der Unterschied im P/L nur bei 7%? Welche Preise werden da verglichen?

Zurück