AMD Treiber Problem?

JimRaynor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab eine Gigabyte 7870 OC und seit dem Treiberupdate auf 12.10 vor knapp 2 Wochen regelt die Karte den Takt nich mehr runter. Vorher wurde im Idle (also im Desktopbetrieb) der GPU Takt auf 300MHz und der Memory Takt auf 150MHz automatisch runter geregelt. Jetzt mit 12.10 wird nurnoch der GPU Takt auf 300MHz runter geregelt, der Memory Takt bleibt bei 1200MHz. Ist das gewollt, oder ein Bug? Kann hier noch jemand ähnliches bestätigen, oder läuft nur bei mir was falsch?

Moin!

Ich hab das gleiche Problem mit meiner 7970 mit dem 12.11 Beta 4. Das Problem haben wohl viele Leute momentan - wobei ich es bisher nur vom 12.11 Betatreiber kenne.
Lösung die bei mir funktioniert hat:
CCC öffnen -> Leistung -> AMD-Overdrive -> Speichertakt auf 150Mhz ziehn -> Übernehmen

Dann taktet die GPU auch auf 300Mhz runter. Wird eine 3D-Anwendung gestartet, taktet die Karte ganz normal hoch.

Tatsächlich, cooler Workaround. Manuell Speichertakt auf 150Mhz stellen wie du empfohlen hast und es funktioniert wieder so wie vorher! Etwas buggy der Treiber, gedacht war es so sicher nicht. :D

Bei der Gelegenheit noch ne Frage: Gigabyte liefert die Karte ab Werk mit 40% Lüftergeschwindigkeit aus, was auf jeden Fall zu laut ist. Ich hab im CCC auch unter Overdrive die Geschwindigkeit auf 20% runter gestellt (und noch ein Preset zum Zocken auf 30%). Nur werden die Einstellungen erst aktiv, wenn ich mich in Windows 7 eingeloggt habe, unter Linux ohne den richtigen Treiber auch garnicht. Kleinigkeit, aber trotzdem unschön. Kann man seine Einstellungen dauerhaft in die Karte bringen, geht das mit dem BIOS Flash der Karte? Falls ja, kann mir jemand einen Link posten wie ich das mache?

Zurück