Abductee
PCGH-Community-Veteran(in)
Es kommen immer wieder Fragen zu den extrem niedrigen Leerlauftemperaturen von AMD-CPU`s.
Stichwort: "Leerlauftemperatur unterhalb der Raumtemperatur."
Das Phänomen tritt hauptsächlich ab der CPU-Generation Bulldozer und neuer auf, inklusive der APU`s.
AMD hat mit Bulldozer eine neue Temperaturmessung eingeführt, nennt sich TCTL.
Der Wert hat nichts mit °C zu tun und wird von vielen Messprogrammen irrtümlich als °C ausgegeben.
TCTL hat einen Bereich von 0-70, wobei bei 70 gedrosselt/abgeschaltet wird.
Als Beispiel HWiNFO und meine APU A10-7850k:
AIDA, Everest oder andere Programme machen genau den gleichen Fehler. Eventuell wirds ja mal mit einem Update behoben.
Ähnliches gilt für die CPU-Package-Temp, hier geht der Wert bis 200 und ist kein Wert in °C
Bei meinem Opteron wurde TCTL mit einem Bios-Update eingeführt und ich konnte im Bios keine normale CPU-Temperatur mehr auslesen. (im Betriebssystem problemlos)
Ausführlicher beschrieben:
http://www.overclock.net/t/1330946/amd-temperature-guide
Stichwort: "Leerlauftemperatur unterhalb der Raumtemperatur."
Das Phänomen tritt hauptsächlich ab der CPU-Generation Bulldozer und neuer auf, inklusive der APU`s.
AMD hat mit Bulldozer eine neue Temperaturmessung eingeführt, nennt sich TCTL.
Der Wert hat nichts mit °C zu tun und wird von vielen Messprogrammen irrtümlich als °C ausgegeben.
TCTL hat einen Bereich von 0-70, wobei bei 70 gedrosselt/abgeschaltet wird.
Als Beispiel HWiNFO und meine APU A10-7850k:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
AIDA, Everest oder andere Programme machen genau den gleichen Fehler. Eventuell wirds ja mal mit einem Update behoben.
Ähnliches gilt für die CPU-Package-Temp, hier geht der Wert bis 200 und ist kein Wert in °C
Bei meinem Opteron wurde TCTL mit einem Bios-Update eingeführt und ich konnte im Bios keine normale CPU-Temperatur mehr auslesen. (im Betriebssystem problemlos)
Ausführlicher beschrieben:
http://www.overclock.net/t/1330946/amd-temperature-guide