• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD System mit Zukunft

River

Kabelverknoter(in)
Hi ich wollte mal um Rat fragen wegen einer Zusammenstellung.Möchte villeicht in zwei Jahren auf neue AMD Prozzis umsteigen und wollte euch jetzt fragen ob mein Mainboard was ich mir ausgekuckt habe dazu fähig ist und ob der rest auch gut zum zocken ist.

-AMD Phenom 9950 x4 Black Edition
-MSI KA790GX
-Gainward HD4870 1Gb "Golden Sample"
-4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
2x -Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
-Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
-KP welches Netzteil vileicht Corsair oder Beqiet aber wie stark?:huh:

Schon mal danke für eure Hilfe :daumen:

Maximal 550W, hier wär evtl ein VX550 angebracht, oder Enermax Pro82+ 525W.
Laut dieser Liste hier ist das MSI-Board für AM3-CPUs freigegeben. Sollte bald kein Betabios mehr sein, sondern ein "richtiges" Bios geben.

Evtl den günstigsten Ram nehmen und sonst passts sehr gut.

Auf jeden Fall günstigen Speicher nehmen wie z.B. Take MS mit 2GiB/Riegel für unter 20€.

Warum 2 HDDs??
Ein RAID 0 Array ist das schlechteste was du mit 2 HDDs machen kannst.

Beim Netzteil: Coolermaster Silentpro oder ein Enermax, hier würd ich aber eher zur 425W Version raten.

-MSI KA790GX
-Enermax Pro82+ 525W

So gut? Was sagen die anderen zum Netzteil Problem?:huh:

Zwei HDDS weil ich immoment drei etwas kleinere habe und die bis oben voll sind. Ich weiß noch nit mal was Raid ist.

Netzteil wies stefan schon sagte CM Silent pro 500Watt oder Enermax mit 425 Watt das reicht.

Raid is wenn 2 platten im verbund arbeiten,(gibt verschiedene arten von raid.) hat aber auch viele nachteile.

-MSI KA790GX
-Enermax Pro82+ 525W

Das kannst du im Prinzip so lassen.

Das Enermax geht, aber wie Stefan schon sagte, reichen auch 425 Watt.

Zwei HDDS weil ich immoment drei etwas kleinere habe und die bis oben voll sind. Ich weiß noch nit mal was Raid ist.

Zwei HDDs sind doch auch OK.

Ein Raid System ist ungefähr so wichtig wie eine beleuchtete Klobrille. ;) *schnell in Deckung geh* :D

AnandTech: Cooler Master Silent Pro PSUs
AnandTech: Enermax Launches the Pro82+ and Modu82+

Sollt erstmal reichen, oder? ;)
Zwei HDDS weil ich immoment drei etwas kleinere habe und die bis oben voll sind.
Ah, OK, also weil du den Platz brauchst, dann ist ja gut
Ich weiß noch nit mal was Raid ist.
Dann vergiss am besten wieder was ich gesagt hab, ist wirklich nicht wichtig, das zu wissen, ganz im Gegenteil.

Je nachdem wie stark man den Phenom übertaktet (falls überhaupt) könnte das 425W-Netzteil an seiner Belastungsgrenze ankommen.
Wie gesagt, das Corsair VX550 wär auch ne Überlegung wert, sollte allgemein günstiger denn das Enermax sein. Mehr aber auf keinen Fall.

Laut der Hardwareluxx 01/09 zieht deren 9950 @ 3,27Ghz+4850 ca. 500W aus der Dose, was ca. 410W entspricht, was das NT abgeben muss. 425-450W kann es abgeben, je nachdem da du ne 4870 einbauen willst könnte es zu knapp sein.

-Enermax Pro82+ 525W

Ich hab schon gehört das PCs vegeraucht worden wegen nem zu kleinen Netzteil also nehm ich lieber ne Nummer größer:daumen:

Passt das NT auch mit den Anschlüssen für die Garka usw.

thx

Edit: Hab doch gechekt

Jap, das VX550W passt, ebenso das Pro82+ 525W. Sogar das 425W dürfte von den Anschlüßen reichen.
Das mit den zu kleinen Netzteilen waren die Billig-Teile, die nicht mal ansatzweise die Nennleistung schaffen. Bei den anderen kannst du sie ruhig bis zu 82% auslasten, da passiert nix.
Mein seasonic S12II 330 kommt auch klar, wenn der PC 340W aus der Dose zieht, also zu ~82% ausgelastet ist.

Gut die habe ich ja sowieso schon in meine Auswahl mit einbezogen.

In welcher Preisklasse würd sich der Deneb den befinden?:devil:

(Ich überlege ob ich bis dahin noch warte!):huh:

uff, schätze der 940er wird ~280€ kosten. und die anderen halt darunter. Wirklich wissen kann mans erst ab dem 08.01.2009.
Ab Dezember senkt AMD die Preise für die Phenoms und Athlons (halt nicht alle) etwas, unter anderem auch für den 9950BE.

Also lohnt es sich eher, im Januar ein AM2+ Board zu kaufen und dann gleich den Deneb draufzusetzen, als bis Februar oder März zu warten und AM3 Boards zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück