AMD stellt Radeon HD 7400M, HD 7500M und HD 7600M vor - Rebranding der HD 6000M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD stellt Radeon HD 7400M, HD 7500M und HD 7600M vor - Rebranding der HD 6000M gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD stellt Radeon HD 7400M, HD 7500M und HD 7600M vor - Rebranding der HD 6000M

Nvidias Zahlenspielchen bei der 8000/9000er Reihe waren einer meiner Gründe zu Ati zu wechseln. Und jetzt? Muss ich mir wohl ein Multi-Intel-HD-System bauen.. :schief:

Tun wir das nicht alle irgendwie: alte Sachen auffwärmen! Ich persönlich sehe darin nichts verwerfliches und würde sagen das es sich um nichts anderes als um einen Marketingtrick handelt. 95% aller Käufer wissen das nicht einmal. Abgesehen von Leuten in speziellen Foren, wie diesem hier, wird das im "Normalobereich" nicht weiter auffallen.

Nuja, immerhin bekommen alle Modelle ein Streamprozessor-Upgrade, so dass eine HD7400M wenigstens schneller ist als eine HD6400M.

Mit dem Unterschied das man seine GPUs gleich um zwei Leistungsklassen deklassiert.
Aus zb. einer GT 555M wird eine GT 635M.

AMD benennt stumpf die 6400 in 7400 usw. um.

Weil Low-End eben Low-End ist usw., was soll man da noch verändern. Es ist am Ende für den Kunden besser so, wenn er weis: "Ja, die Karten mit der x9xx sind die schnellen Teile, aber eine x8xx reicht auch".

Schade, wirklich schade!:daumen2:

Ich denke die Vernachlässigung des Low-End und Mobilsektors ist ein fataler Fehler. Der überwiegende Teil aller produzierten Produkte sind doch eben diese Karten, oder? Wenn die Daten der "großen" Karten einigermaßen stimmen, hätte AMD mit einer neuen Architektur und Fertigungsgröße die gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch (was ja im Mobilsektor mitunter entscheidend ist) bzw. in der unteren Mittelklasse dann vielleicht mehr Rechenleistung bei gleichem Verbrauch erzielen können. So ist es nur wieder so ein Marketing-Fortschritt, bei dem sich eigentlich kaum was tun wird.
Hoffe Nvidia wird das anders machen

Tun wir das nicht alle irgendwie: alte Sachen auffwärmen! Ich persönlich sehe darin nichts verwerfliches und würde sagen das es sich um nichts anderes als um einen Marketingtrick handelt. 95% aller Käufer wissen das nicht einmal.

Wenn reine Marketingstricks, die 95% der Kunden verarschen, nicht "verwerflich" sind, was denn dann?

Weil Low-End eben Low-End ist usw., was soll man da noch verändern.

Nö.
Low-End 2011 sollte schneller sein, als Low-End 2010.

Zumal wenn Nvidia ihre alte Notebookmittelklasse ins Low-End verschiebt, sind sie nicht nur schneller in der Klasse,
sie haben auch namentlich Luft für neue, schnellere Mittelklasse Chips.

AMD erweckt mit der 1:1 Umbennung den Eindruck, dass die tatsächlich neuen, kommenden 28nm HD7700M-7900M,
dann auch nicht viel schneller werden, als die aktuellen HD6k.

Irgendwie hab ich das Gefühl das die neue Generation realtiv enttäuschend wird.
Also bei AMD und Nvida mein ich jetzt.

2012 wirds wohl außer Shrinks weit und breit nicht viel geben :ugly:

Nvidias Zahlenspielchen bei der 8000/9000er Reihe waren einer meiner Gründe zu Ati zu wechseln. Und jetzt? Muss ich mir wohl ein Multi-Intel-HD-System bauen.. :schief:
ich finde das auch Quatscht es als Rebranding zu bezeichnen. Immerhin sind jetzt einige Einheiten überarbeitet worden. Zudem macht es wenig Sinn einen Chip neuzudesignen, den es schon gibt, dennoch muss die 7000Serie lowend und co erhalten. Bei Nievidia war das anders. Die haben Highend-Chips umbenannt, das ist ja wohl ne ganz andere Liga

Es sind einige Einheiten überarbeitet worden.
Die Taktraten sind noch unbekannt.
Hier in der News ganz oben von "Rebranding" zu sprechen ist mal wieder dem scheinbar provozierenden Redakteur geschuldet.:ugly: Bei Nvidia wird nur von "alter Technik" gesprochen.:schief:

Nö, Schaffe, NVidia hat seine sogenannten Rebrandings auch immer überarbeitet.

Gleiches Recht für alle, entweder sprechen wir bei beiden Firmen von Rebranding, oder wir lassen es bei beiden Firmen.

Und vor allem verkleinert NV beim Rebranding immer die Klassifizierung.
Das macht ATI nicht immer.

War nicht letzthin hier sogar ein Retro-Artikel, laut dem ATI das Rebranding (und zwar bei gleichbleibender
Klassifizierung) als erste verwendet haben? Sogar noch schlimmer, da damals die erste Ziffer die DirectX-Fähigkeiten
angab, diese spezielle 9xxx Karte aber nur DX8 konnte?

Abgesehen davon halte ich Rebranding bei beiden für absolut legitim. Das Portfolio muss komplett sein, nicht
jeder Chip kann und muss komplett neu entwickelt werden, und solange die Chips überarbeitet werden und die
Klassifizierung passt, ist nichts dagegen einzuwenden.

Den "provozierenden Redakteur", der NVidia bevorzugt und ATI schlechtmacht habe ich bis jetzt bei
PCGH nicht gefunden.
Nicht der Redakteur ist einseitig, sondern die Fakten sind es.

EDIT: OK, bezogen auf die 2 Artikelüberschriften heute hast du recht. Hab den NV-Artikel erst jetzt gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das die neue Generation realtiv enttäuschend wird.
Also bei AMD und Nvida mein ich jetzt.

2012 wirds wohl außer Shrinks weit und breit nicht viel geben :ugly:

Ich hab auch irgendwie das Gefühl , dass mit angezogener Handbremse gearbeitet wird. Oder verschoben und verschoben wird. Man darf den Konsolen ja nicht unendlich davonlaufen. Sonst läuft kein PC Spiel mehr auf Konsole, bzw es wird auf Konsole so sein, als wenn man n Gameboy anwirft, gegenüber der PC Version.

Hoffe mal die neuen Konsolen kommen endlich mal raus, sonst gibt´s nur Stillstand.

Und warum soll man sich neue Sachen kaufen, wenn´s die alten weiter tun ? Und zwar gut.

Bin schon davon ab mir als nächstes n 2500k zu kaufen. Kauf mir wieder n 955BE so lange es die noch gibt. So kann meine Frau dann auch ordentlich zocken ;-)

Ob Mobil, oder Desktop Bereich .... überall das Gleiche.

Edit : Back to the roots ;-) 955BE + GTX 460 war einfach gut .... ist einfach gut ...

ich finde das auch Quatscht es als Rebranding zu bezeichnen. Immerhin sind jetzt einige Einheiten überarbeitet worden.

Tjo - seitdem Nvidia ein dutzend nur leicht verschiedene G92 Auflagen rausgebracht hat, gibt es aber nunmal Flameboys, die darauf bestehen, sowas als Rebranding zu bezeichnen.

Zudem macht es wenig Sinn einen Chip neuzudesignen, den es schon gibt, dennoch muss die 7000Serie lowend und co erhalten.

Neudesignen ggf. nicht, aber in das Fertigungsverfahren der 7000er übertragen, das könnte man eigentlich schon verlangen. Denn damit geht ja auch die Effizienz einher und die spielt in allen Leistungsklassen eine Rolle. (wobei man imho auch die Architektur überarbeiten könnte. VLIW5 wurde eigentlich schon in der aktuellen Generation als veraltet gebrandmarkt, dass es jetzt in der nächsten wieder topaktuell sein soll...)

Bei Nievidia war das anders. Die haben Highend-Chips umbenannt, das ist ja wohl ne ganz andere Liga

Nvidia hat bislang keine einzige High-End-Karte umbenannt.
Davon abgesehen wüsste ich nicht, was daran schlimmer sein sollte, wenn man nur 2-3% seiner Kunden verarscht, anstatt 20-30%.

Zurück