• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD steigt bei Globalfoundries aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adam West

Software-Overclocker(in)
Guten Tag Community,

AMD steigt bei Globalfoundries aus!
lese ich gerade bei golem.de, AMD steigt nun offiziell aus der gemeinesamen Zusammenarbeit mit GF aus. Als Grund hierfür wurden die mangelnden Liefermengen von GF genannt.

AMD verkauft damit seine Anteile an GF und wird damit seine Produktion abgeben. AMD möchte nun vermehrt Aufträge an TSMC vergeben, was erst durch die Lostrennung von GF möglich wird.

Im Rahmen der Lostrennung wird AMD 703 Millionen US-Dollar an Globalfoundries zahlen. Der US-Konzern entrichtet über einen Zeitraum von zwei Jahren 425 Millionen US-Dollar an Globalfoundries und gibt damit seinen Anteil von 8,8 Prozent ab. Im Gegenzug werden die Preise für Chipaufträge mit Globalfoundries neu verhandelt. AMD spart außerdem Zahlungen in Höhe von 430 Millionen US-Dollar an Globalfoundries. Alleiniger Eigentümer des Unternehmens ist damit Advanced Technology Investment Company (Atic).
Im Januar erklärte GF, mehr als 3 Milliarden Dollar ind diverse Standorte von AMD zu investieren, was daraus wird, kann ich leider nicht sagen!

MfG

Quelle: golem.de

Zuletzt bearbeitet:

ViP94

Software-Overclocker(in)
Gut für AMD!
Wenn gf nicht liefert, muss man nicht weiter an denen festhalten.

TE
Adam West

Adam West

Software-Overclocker(in)
Is mir schon klar, die News hier war allerdings zuerst da. ;) Soll ein Admin entscheiden, wann und ob diese hier zu sein soll!

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
mag vllt gut für amd sein, aber fürn markt find ichs dreckig -.- drecks monopole...

TE
Adam West

Adam West

Software-Overclocker(in)
Ich glaub den Bulli wird das nicht mehr treffen, WENN sich da was signifikant ändert. :huh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten