AMD Southbridge SB850 vielleicht schon dieses Jahr, Launchtermin SB810 verschoben !

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Heute wurden alle Partner von AMD darüber informiert, das der Launch des kleinen Bruders der Southbridge SB850 auf die 2. Jahreshälfte 2010 verschoben wird.

Zuerst war die SB810 für die erste Jahreshälfte angekündigt, nun müssen wir uns allerdings bis zum 3 Quartal 2010 gedulden.
Aufgrund dieser Verschiebung, wird somit auch die anstehende Mainstream Plattform"Pisces" auf die 2. Jahreshälfte 2010 fallen.
Einen Grund für die Verschiebung, wurde von AMD nicht genannt.

Abgesehen davon, gewinnt der geplante 785G Chipsatz immer mehr an Bedeutung.
Dieser besteht aus der Southbridge SB710 und der Northbridge 780G. Bei diesem Chipsatz wird die betagte HD3200 durch die Grafikeinheit HD4200 ersetzt, um das abspielen von HD-Inhalten zu ermöglichen.

full

Das Spielen wird mit dem Chipsatz mit Onboardgrafik dennoch sehr beschränkt sein, aber das ist auch garnicht deren Aufgabe, hier steht die Wiedergabe von Full HD Inhalten im Vordergrund und es kann diese auch ohne Einschränkung problemlos abspielen.

Die neue Southbridge SB850 wird nicht verschoben und wird vorraussichtlich wie geplant Anfang 2010 an den Start gehen.

full

Auf Fudzilla will man sogar gehört haben, das der Chipsatz mit der SB850 sogar noch im 4. Quartal 2009 bereit stehen soll. Die SB850 wird von Anfang an SATA 3.0 unterstützen und einen eigenen Netzwerkcontroller (NIC) an Board haben. Auch die USB-Ports werden von 12 auf 14 Anschlüsse angehoben. Das lässt vermuten der Grund für die Verschiebung der SB810 zu sein.

Gruss Explosiv
Quellen :

Fudzilla : Fudzilla - AMD SB810 Southbridge delayed
Hardware Infos : 785G, RS880D, SB850 ? Neue AMD-Chipsätze - News - Hardware-Infos

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verschiebt Launch der SB810 ! SB850 vielleicht schon dieses Jahr !

Was ist ein NIC-Controller? Hab ich noch nie gehört... Aber wenn es als Feature genannt wird, interessierts mich doch.

NIC = Network Interface Card = Netzwerkcontroller ;-) !

Gruss Explosiv

ich will endlich den neuen Chipset haben!

dann muss nur noch ein PhenomII mit neuen Stepping da sein und ich bin schon wieder bei AMD :D

Der RS850 "könnte" vorsichtig gesagt noch dieses Jahr kommen, passend dazu der Phenom II 965er,...*träum* und es wäre perfekt :D !

Gruss Explosiv

da stimme ich dir vollkommen zu :hail:

Ich würd sofort zuschlagen...

zwischen Herbst und Anfang Winter hab ich e wieder Zeit fürn PC, bin ich einmal net mit meiner KTM unterwegs :D

Was ist ein NIC-Controller? Hab ich noch nie gehört...
Ich auch nicht, weil ist eigentlich doppelt gemoppelt.

Hier ist auch nur der Netzwerkkern integriert, man braucht immer noch 'nen (wohl recht günstigen) Phy, wie bei aktuellen nForce Chips.

Treiber und so kommt dann von AMD.

Also bezüglich des NICs werd ich nicht schlau... vielleicht missverstehe ich das Ganze - ich lese daraus, dass AMD Eigenkreationen einsetzen möchte.

Ja stimmt schon es ist etwas doppelt gemoppelt. Aber NIC dürfte eigentlich geläufig sein,...so ist es schließlich auch in der Quelle angegeben.
Laut Quelle will AMD einen eigenen Netzwerkkontroller verbauen und nicht wie bisher von anderen Herstellern wie z.B. Realtek, Marvel & Co. !

ich lese daraus, dass AMD Eigenkreationen einsetzen möchte.

Richtig ;-) !

Gruss Explosiv

Überleg aktuell in Richtung HTPC, hab allerdings abstand von den ganzen onboard-Chipsätzen genommen und werd eher nen normal AM2+ board nehmen mit 5050e und ner billigen zusatzgrafik ala GT220 (40nm). imho bester kompromiss.

Der RS850 "könnte" vorsichtig gesagt noch dieses Jahr kommen, passend dazu der Phenom II 965er
Was willsten mit sonner Kombi?

Nun ja, ein Vorteil KÖNNTE sein, dass dadurch der Preis etwas gedrückt wird, schließlich muss nicht mehr von anderen eingekauft werden... vielleicht macht es AMD auch besser und performancetechnisch sieht es dann besser aus. Mal abwarten, was die Zeit bringt, spekulieren hilft da auch nicht wirklich.

Zurück