AMD Ryzen Threadripper: Spekulationen zu Modellen und Preisen im Web

Sollten sie bei den anständigen Produkten langsam aber wirklich mal machen.
Aber ich seh nichts im Fernsehen, die wollen scheinbar einfach keinen ordentlichen Absatz machen, soviel kostet Werbung auch nicht.
Du Lustiger :ugly: Marketing ist meist die größte Position bei Produkten, gerade, wenn sie neu eingeführt werden. Die größte Käuferschicht schaut nicht einmal mehr Fernsehen, sondern Streamen sich ihre Sendungen/Content lieber. Da fällt Fernsehwerbung auch weg.

Umso wichtiger, dass das auch mal jeder verstanden hat. Dann hört auch dieses dumme Gelaber, von wegen "ich will einen Achtkerner für 200€, ist doch nur ein Stück Silizium" auch endlich mal auf. Das geht mir hier immer wieder gegen den Strich, wenn da Typen daher kommen und von solchen abstrus billigen Preisen träumen. Macht mal eine gewerbliche Ausbildung, dann lernt ihr auch recht bald, dass die Materialkosten meist den geringsten Teil vom Preis ausmachen. Dann könnt ihr euch eingangs genannte Sätze auch sparen. Ich finde das sollte mal gesagt werden!

1000€ für den 1998X erscheinen mir absolut realistisch und wahrscheinlich. Im Grunde sind es zwei 1800er zu einer CPU zusammen gepackt, ergo auch der doppelte Preis.
Aber hier von 500€ zu sprechen, wäre selbst für den 12-Kerner irrwitzig. Das schlägt in die gleiche Kerbe wie das "Octacore für 200€"-Gelaber. (s. oben!).
Es wurde auch gesagt, dass die X399-Boards nicht billig werden, was bei einem Quadchannel-SI, 64 PCIe-Lanes, usw. auch nicht verwunderlich ist.
Ich schätze mal, dass ein adequates Board schnell mal so 400€ kosten wird, mindestens. Dazu noch mindestens 32 GiB Ram, eher 64 GiB, was auch wieder mindestens 400€ sind, nach aktueller Preislage. Dann 1000€ für die CPU. Da hat man gleich mal 2000€ zusammen und noch nicht mal die GraKa dabei. Aber was solls. Das wär's mir dann doch wieder wert :devil:

Ich persönlich brauche ja keine 16 Kerne, aber ich will sie einfach. Grad zum Spaß an der Freude. Ist doch ein geiles Gefühl, wenn man an seinem Systen eben mal so alles vervierfachen kann :D

Wow. Normalerweise kann ich dir niemals zustimmen, doch in diesem Punkt schon.

@Pu244

Ja, er hat sich geirrt, was den Mainstream Markt anbetrifft, dort macht die von mir und vielen anderen prognostizierte Preisstruktur Sinn. Der HEDT Markt ist aber ein ganz anderes Thema. Dort zählt keine Preis-Leistung, sondern maximale Leistung zu dementsprechend heftigen Preisen und hohen Margen für AMD. Ein 12 Kerner für 500 euro halte ich für absolut utopisch, wenn nicht gar schwachsinnig.

Wenn der schon nur 500 Euro kosten soll, wie viel kostet dann der kleinste 10 Kerner? 350 Euro? Oder gar nur 300 Euro wie der 1700? Das würde in der Hinsicht zum Problem werden, da AMD, ähnlich wie Intel mit ihren HT-Penium, sich selbst Konkurrenz machen würde. Sie würden die R7 schlicht kanibalisieren. Es hat auch schon seinen Grund, warum der 6950X so viel teurer als der 6900K ist. Dort hat Intel das gleiche Problem. Sie würden auf ihren Xeons sitzen bleiben, wäre der 6950X günstiger.

Und bevor jemand sagt, aber die X399 Plattform ist viel teurer: Nicht unbedingt. Für ein gutes Board zahlt man bei AM4 150-200 Euro. Das reicht bereits aus, um die ersten X399 Boards preislich zu erreichen (bei X99 ist es nicht anders). Der schlaue Käufer kann auch zuerst nur mit Dual Channel leben, wenn er dafür mindestens 2 Kerne und einen Haufen Features und Lanes hinzubekommt.

Ich gehe davon aus, das AMD mit dem Preisgefüge Intels etwas mitgehen wird. Der günstigeste 10 Kerner wird bei 600 Euro anfangen, um gegen den Intel 8 Kerner mit 28 Lanes anzutreten. Das würde Sinn machen. Für den 16 Kerner sehe ich sogar einen Preis über 1000 Euro. Eher so 1200 Euro. Verglichen mit Intel hat man immer noch ein sehr gutes und viel besseres Preis/Leistungsverhältnis, gleichzeitig sind die Margen gigantisch bei AMD, und man würde nicht den R7 das Wasser kanibalisieren.

Wenn das alles so preislich in der Ecke ungefähr kommt mit den CPUs sind mir Boardpreise ziemlich egal. Kaufe eh einen der Top Dogs in Sachen MB und CPU, sollte es ein TR werden, kaufe ich den 12 Kerner.

Richtiges Budget gibts eh net bei mir, von daher bin ich voller Vorfreude auf ein neues Main-System und mein 5960X ist auch schon verkauft hehe.

Ja ist wahrscheinlich besser so eine CPU jetzt schon abzustoßen. Wenn die beiden neuen Plattformen erst mal draußen sind dürfte es ziemlich voll werden auf dem Gebrauchtmarkt :ugly:

Wow. Normalerweise kann ich dir niemals zustimmen, doch in diesem Punkt schon.

@Pu244

Ja, er hat sich geirrt, was den Mainstream Markt anbetrifft, dort macht die von mir und vielen anderen prognostizierte Preisstruktur Sinn. Der HEDT Markt ist aber ein ganz anderes Thema. Dort zählt keine Preis-Leistung, sondern maximale Leistung zu dementsprechend heftigen Preisen und hohen Margen für AMD. Ein 12 Kerner für 500 euro halte ich für absolut utopisch, wenn nicht gar schwachsinnig.

Wenn der schon nur 500 Euro kosten soll, wie viel kostet dann der kleinste 10 Kerner? 350 Euro? Oder gar nur 300 Euro wie der 1700? Das würde in der Hinsicht zum Problem werden, da AMD, ähnlich wie Intel mit ihren HT-Penium, sich selbst Konkurrenz machen würde. Sie würden die R7 schlicht kanibalisieren. Es hat auch schon seinen Grund, warum der 6950X so viel teurer als der 6900K ist. Dort hat Intel das gleiche Problem. Sie würden auf ihren Xeons sitzen bleiben, wäre der 6950X günstiger.

Und bevor jemand sagt, aber die X399 Plattform ist viel teurer: Nicht unbedingt. Für ein gutes Board zahlt man bei AM4 150-200 Euro. Das reicht bereits aus, um die ersten X399 Boards preislich zu erreichen (bei X99 ist es nicht anders). Der schlaue Käufer kann auch zuerst nur mit Dual Channel leben, wenn er dafür mindestens 2 Kerne und einen Haufen Features und Lanes hinzubekommt.

Ich gehe davon aus, das AMD mit dem Preisgefüge Intels etwas mitgehen wird. Der günstigeste 10 Kerner wird bei 600 Euro anfangen, um gegen den Intel 8 Kerner mit 28 Lanes anzutreten. Das würde Sinn machen. Für den 16 Kerner sehe ich sogar einen Preis über 1000 Euro. Eher so 1200 Euro. Verglichen mit Intel hat man immer noch ein sehr gutes und viel besseres Preis/Leistungsverhältnis, gleichzeitig sind die Margen gigantisch bei AMD, und man würde nicht den R7 das Wasser kanibalisieren.

Der 10 Kerner ist wohl der Gegner zu Intels neuen 8 Kerner und der kostet 600$, der kleine 16 Kern Threadripper soll lediglich 850$ kosten. Vermutlich werden wir diese Preise, nach kurzer Zeit. auch in Euro sehen. Von daher ist es durchaus realistisch, dass der kleine 10 Kerner, von AMD, bei 500€ oder darunter liegt, der kleine 12 Kerner wäre dann bei etwas unter 600€ zu finden. So wie es aussieht, ist es AMD relativ ernst, mit der Rückeroberung von Marktanteilen und scheinbar sind sie für einen Preiskrieg auch sehr gut gerüstet, da sie den preiswerteren Ansatz haben. Es wird also spannend, besonders da Intel sich offenbar nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will.

@Pu244

Wie gesagt, damit würde AMD den 1700X und 1800X kanibalisieren, und zwar wortwörtlich. Außerdem wird in keinster Weise der 10 Kerner für 500 Euro erwähnt, sondern der 12 Kerner aus dieser "Quelle".

Zitat: "At AMD HQ are still talking about the prices, however this should be the final price (AMD is lowering the 1800X price in order to sell an entry level ThreadRipper 12C/24T @ about 500$). The main problems of this platform are the mainboards (Very expensive) and the RAMs (Also very expensive ... 4 channels). "

Damit würde der 10 Kerner bei 400 Euro oder darunter landen. auf gut deutsch eine Katastrophe für AM4 und die R7, aus bereits oben erwähnten Gründen. Ram als Preisgrund fällt auch weg, da auch AM4 diese Mehrkosten trägt und der geneigte HEDt Käufer ebenfalls erstmal auf Dual Channel Ram gehen kann, und dabei trotzdem viel bessere Ausstattung mit massig Lanes und mindestens 2 Kerne mehr, wie oben erwähnt.

Marktanteile erhält AMD so oder so durch AM4 und die Ryzen. Eine solch billige Preisstruktur für AM4 hat für mich nur einen logischen Grund: AMD will Intel koste es was es wolle, selbst unter dem Risiko, die R7 komplett sinnlos zu machen und damit auf viel Geld zu verzichten, Marktanteile nicht nur abnehmen, sondern Intel regelrecht zerstören.

Mein Problem mit:

Bits And Chips - Eng (@BitsAndChipsEng) | Twitter

(Die "Quelle" der Gerüchte)

Woher kommen die Gerüchte, woher haben die ihre Informationen? Keine Quellenangabe, nichts. Dort wird sogar z.b. vollkommen abwegig mit einem Smiley erzählt, das der R7 1700 auf 250 Euro fallen wird, wenn die i9 kommen, ohne Begründung, ohne Nichts. Was kommt als nächstes? AMD CPUs für 1 Euro?

Ich halte die geleakten Preise auch für realistisch weil wer kauft sich so einen Intel 6 oder 8 Kerner mit 28 Lanes wenn man fürs gleiche Geld nen 10 Kerner mit 64 Lanes . Die restlichen Kosten werden ziemlich gleich sein .

Woher kommen die Gerüchte, woher haben die ihre Informationen? Keine Quellenangabe, nichts.

Das haben Gerüchte nunmal so an sich. Sonst wären es ja keine. :D

wer kauft sich so einen Intel 6 oder 8 Kerner mit 28 Lanes wenn man fürs gleiche Geld nen 10 Kerner mit 64 Lanes
Die große Masse der Kunden. Der Grund: Es steht Intel drauf und AMD hat eh nix schnelles.
Bedenke, dass wir "Informierten" nur ein sehr kleiner Teil der Kunden sind. Im HEDT ist der Anteil der Wissenden zwar größer aber die große Masse wird immer noch an Leute verkauft die keine Ahnung haben was eine "Lane" ist. ;-)

Der riesen Sockel ist ja schon eine Aufgabe. :ugly:
Dafür gibt es doch extra einen Threadripper-Lifter:
Threadripper-Lifter.jpg

:ugly:
Nehme ich das gleiche in U.2, muss ich mein Auto verkaufen.
Naja, also nicht unbedingt.

Was ist dein Körper Wert.jpg

:D

Warum sind Milz,Magen und Hand und Unterarm so billig aber eine Niere ist ******* teuer ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD macht Werbung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und und und.....

Warum sind Milz,Magen und Hand und Unterarm so billig aber eine Niere ist ******* teuer ?

Weil eine Niere zu haben überlebenswichtig ist, eine Hand dagegen nicht. Und weil Millionen von Menschen Spendernieren brauchen, der Magen aber selten ersetzt werden muss.

Und es wäre schön, wenn wir wieder zu CPUs zurückkehren können bevor der OT zu groß wird. Man muss ja nicht grade seine Niere schwarz verhökern um sich nen Threadripper zu leisten.^^

@Pu244

Wie gesagt, damit würde AMD den 1700X und 1800X kanibalisieren, und zwar wortwörtlich. Außerdem wird in keinster Weise der 10 Kerner für 500 Euro erwähnt, sondern der 12 Kerner aus dieser "Quelle".

Zitat: "At AMD HQ are still talking about the prices, however this should be the final price (AMD is lowering the 1800X price in order to sell an entry level ThreadRipper 12C/24T @ about 500$). The main problems of this platform are the mainboards (Very expensive) and the RAMs (Also very expensive ... 4 channels). "

Damit würde der 10 Kerner bei 400 Euro oder darunter landen. auf gut deutsch eine Katastrophe für AM4 und die R7, aus bereits oben erwähnten Gründen. Ram als Preisgrund fällt auch weg, da auch AM4 diese Mehrkosten trägt und der geneigte HEDt Käufer ebenfalls erstmal auf Dual Channel Ram gehen kann, und dabei trotzdem viel bessere Ausstattung mit massig Lanes und mindestens 2 Kerne mehr, wie oben erwähnt.

Marktanteile erhält AMD so oder so durch AM4 und die Ryzen. Eine solch billige Preisstruktur für AM4 hat für mich nur einen logischen Grund: AMD will Intel koste es was es wolle, selbst unter dem Risiko, die R7 komplett sinnlos zu machen und damit auf viel Geld zu verzichten, Marktanteile nicht nur abnehmen, sondern Intel regelrecht zerstören.

Mein Problem mit:

Bits And Chips - Eng (@BitsAndChipsEng) | Twitter

(Die "Quelle" der Gerüchte)

Woher kommen die Gerüchte, woher haben die ihre Informationen? Keine Quellenangabe, nichts. Dort wird sogar z.b. vollkommen abwegig mit einem Smiley erzählt, das der R7 1700 auf 250 Euro fallen wird, wenn die i9 kommen, ohne Begründung, ohne Nichts. Was kommt als nächstes? AMD CPUs für 1 Euro?

Wenn es so kommt, dann wird der 1800X eben auf 300€ fallen, beim 1700(X) wäre man wohl mit 250/200€ dabei, die 6 Kerner werden sich dann bei etwa 120-200€ ansiedeln und die 4 Kerner werden von den (defekten) Raven Ridge übernommen. Bisher hat AMD seine großen APUs auch für 100-140€ verkauft, die ohne IGP für 60-80€, von daher ist es durchaus machbar. Wenn AMD einen Preiskrieg will, dann ist es durchaus plausibel, es heiß immerhin PreisKRIEG und nicht Wettschmusen . AMD will wieder ordentlich Marktanteile erobern und Intel wird ihnen das nicht einfach machen, die Gewinner sind wohl die Kunden.

Das eine sind wohl die Bestechungsgelder für Hirntote Spender, die einfach vom Krankenhauspersonal, umgeleitet werden und die anderen sind Bruttopreise für ausländische Käufer, die einen Lebendspender brauchen. Da wurden wohl offenbar zwei Studien vermischt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244

Dann kommen wir wieder offiziell bei den FX-Preisen an. Gut, ich habe nichts dagegen. Die Frage ist nur, kann AMD diesen Preiskrieg, sollte er so kommen überhaupt überleben, gegen den "blauen Rießen"?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob AMD so früh schon auf "Krieg" aus ist. Wäre ich AMD, ich würde es so machen, wie ich oben beschrieben habe. Intel ist so oder so unter Druck, wenn ihr beschnittener 600 Euro 8 Kerner gegen einen unbeschnittenen 10 Kerner für das gleiche Geld antritt. Ebenso wird ihr noch teurer 1000 Euro 10 Kerner Probleme bekommen, wenn AMD ihren 12 Kerner für sagen wir 800 Euro verkaufen wird, und für 1000 dann der 14 Kerner folgt, für 1200 oder 1300 dann der 16 Kerner. Das ist immer noch Katastrophe genug für Intel. Bei dem Skylake X 6 Kerner hat AMD ja die R7.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244

Dann kommen wir wieder offiziell bei den FX-Preisen an. Gut, ich habe nichts dagegen. Die Frage ist nur, kann AMD diesen Preiskrieg, sollte er so kommen überhaupt überleben, gegen den "blauen Rießen"?

Wir wären dann höher als bei den FX Preisen, da gab es die 8 Kerner ja schon ab 120€ und sie haben mehr Chipfläche gefressen. AMD ist bis jetzt nicht pleite gegangen, d.h. sie dürften es sich leisten können. Sollten sie bei Zen+ ein 16 Kern Die, mit 290mm² (oder kleiner in 7nm), herstellen können, dann würde dies Intel ernsthaft Probleme bereiten und uns 16 Kerner für unter 500€ und 32 Kerner für unter 1000€ verschaffen. Es wird endlich mal wieder spannend und für die Kunden richtig genial, auch wenn mein 4 Kerner massiv an Wert verlieren wird.

Zurück