AMD Ryzen Threadripper 1900X: Spekulationen um 8-Kerner mit Quad-Channel-RAM

Wer so viel "braucht" (128 GB RAM und die Lanes) der kann und soll auf den EPYC 8 Kerner für ungefähr das gleiche Geld und mehr Lanes und Octa Channel gehen. Wir können uns ebenfalls einig sein, das jemand, der solche Anforderungen stellt, auf jeden Fall keine Spiele spielen wird, oder anderes tut, was der "normale" Desktop-Consumer so tut. Für AMD jedenfalls gibt es keinen Grund, einen 8 Kerner Threadripper zu launchen, mit dem Risiko, die Ryzen 7 noch zu kanibalisieren. Da nutzt AMD lieber diese beiden Zeppelin Dies mit 2+2 Kernen für 2 Ryzen 5 1500X und bringt das so an den Mann.

Da verbrät AMD allerdings gleich 4 Dies, zu einem Preis von je 100$, anders hätten sie nur 2 Dies, zu je 250$ verwendet, das klingt für mich besser. Ich würde nicht pauschal sagen, dass alle mit hohem RAM Bedarf, nicht zocken, gibt genügend Leute die z.B. Bilder rendern und da kann man nie genug RAM haben (gut auch CPU Leistung ist da nicht verkehrt, die wollen dann durchaus auch darauf zocken.

Es kommt hier einfach auf die Konkurrenz an und da Intel ja einen "günstigen" 6 Kerner, für unter 400€, im Angebot hat, sollte AMD sich da nicht verweigern.
 
Da verbrät AMD allerdings gleich 4 Dies, zu einem Preis von je 100$, anders hätten sie nur 2 Dies, zu je 250$ verwendet, das klingt für mich besser. Ich würde nicht pauschal sagen, dass alle mit hohem RAM Bedarf, nicht zocken, gibt genügend Leute die z.B. Bilder rendern und da kann man nie genug RAM haben (gut auch CPU Leistung ist da nicht verkehrt, die wollen dann durchaus auch darauf zocken.

Es kommt hier einfach auf die Konkurrenz an und da Intel ja einen "günstigen" 6 Kerner, für unter 400€, im Angebot hat, sollte AMD sich da nicht verweigern.

Der AMD EPYC 7251 8 Kern hat nur 2,1 Ghz Takt und nur 32mb . Amd kann da ihren Müll loswerden. Defekte chips (2 kerne gut), Takt über 3 Ghz geht nicht u.s.w.
Ein 8 Kern Tr muss aus Besseren Chips gemacht werden, auch die R3 er sind noch bessere Chips als der AMD EPYC 7251 benötigt.
 
Da verbrät AMD allerdings gleich 4 Dies, zu einem Preis von je 100$, anders hätten sie nur 2 Dies, zu je 250$ verwendet, das klingt für mich besser. Ich würde nicht pauschal sagen, dass alle mit hohem RAM Bedarf, nicht zocken, gibt genügend Leute die z.B. Bilder rendern und da kann man nie genug RAM haben (gut auch CPU Leistung ist da nicht verkehrt, die wollen dann durchaus auch darauf zocken.

Es kommt hier einfach auf die Konkurrenz an und da Intel ja einen "günstigen" 6 Kerner, für unter 400€, im Angebot hat, sollte AMD sich da nicht verweigern.

Das bekommst du auch auf AM4 hin. Mindestens 64GB bekommst du da drauf, nimmt man 32GB Module sind sogar 128GB drin.
 
Das bekommst du auch auf AM4 hin. Mindestens 64GB bekommst du da drauf, nimmt man 32GB Module sind sogar 128GB drin.

Gibt es schon 32GB non ECC RAM Module und unterstützt Ryzen die überhaupt? Soweit man das den Spezifikationen entnehmen kann, gehen nur 16GB Module und AMD hat nichts gegenteiliges verlautbaren lassen. Das wäre ein chter Vorteil und ich Vermute mal das die 32GB Module in der Nächsten Generation unterstützt werden, da sich Intel und AMD im heftigen Konkurrenzkampf befinden. Selbst wenn AM4 128GB unterstützen würde, dann wäre Threadripper wohl zu 256GB fähig, das ganze würde sich eine Stufe nach oben verlagern.

Der AMD EPYC 7251 8 Kern hat nur 2,1 Ghz Takt und nur 32mb . Amd kann da ihren Müll loswerden. Defekte chips (2 kerne gut), Takt über 3 Ghz geht nicht u.s.w.
Ein 8 Kern Tr muss aus Besseren Chips gemacht werden, auch die R3 er sind noch bessere Chips als der AMD EPYC 7251 benötigt.

Die Frage ist ob es soviele Dies gibt, die so defekt sind. AMD hate schon am Anfang Yieldraten von über 80% und die dürften jetzt wohl bei über 90% liegen. Dann ist es noch wahrscheinlicher, dass man einen Defekt hat, statt einen Chip, der sich fast nicht takten läßt. Hinzukommt, dass, bei den Server CPUs, meist die bessere Ware verwendet wird.
 
Bei AMD EPYC 7251 kann man Chips verbauen die sonst in den Müll kommen. Chips mit 2 Kerne, R3 braucht schon 4 Kerne. Defekt im Cache; einen Chip, der sich fast nicht takten läßt. u.s.w
AMD Ryzen: Laut Gerucht ist die Chipausbeute erfreulich hoch

80% sollen 8 Kerner sein, also gibt es 20% mit Fehler, bei 1 Mio chips 200k " Müll". Wens dann 20k Chips gibt die nur 1 kern je CCX "gut" haben wirds ein EPYC 7251. 100 Dollar pro 2 Kerner mit Ht ist doch noch gut für Amd , Intels Intel Pentium G4560 bringt nur 70 Dollar.
 
Wer so viel "braucht" (128 GB RAM und die Lanes) der kann und soll auf den EPYC 8 Kerner für ungefähr das gleiche Geld und mehr Lanes und Octa Channel gehen.
Du kennst die Preise doch nicht...


soweit ich weiß kann AM4 nicht mehr als 64 GB händeln/adressieren!
Das ist falsch.

AM4 kann aktuell nicht mehr, weil nur 4 DIMMs unterstützt werden udn man keine DIMMs mit mehr als 16GB bekommt.
Falls es aber mal passende DIMMs mit 32GB gibt, würden auch 128GB mit AM4 funktionieren.

Bei Intel wird soetwas gerne gesperrt, dort müßten die größen DIMMs dann nicht unbedingt laufen, aber bei AMD wäre eine derartige Sperre eher unüblich!
 
AM4 kann aktuell nicht mehr, weil nur 4 DIMMs unterstützt werden udn man keine DIMMs mit mehr als 16GB bekommt.
Falls es aber mal passende DIMMs mit 32GB gibt, würden auch 128GB mit AM4 funktionieren.

Bei Intel wird soetwas gerne gesperrt, dort müßten die größen DIMMs dann nicht unbedingt laufen, aber bei AMD wäre eine derartige Sperre eher unüblich!
Das stimmt nicht, der Speichercontroller muß die Module auch unterstützen. Die DDR3 16 GB Module laufen nur auf Skylake, die unterstützt keine AMD CPU. Der Phenom II verkraftet auch nur 4GB DDR3 Module. Wenn AMD wirklich, mit den Ryzen 3,5 und 7, 128GB RAM unterstützen würde, dann hätten sie dies wohl mitgeteilt, da dies ein Wettbewerbsvorteil ist.
 
Es ist echt arg welchen Stuss du immer behauptest!

Ein Phenom 2 unterstützt also keine DDR3-DIMMs mit 8GB, ich hab einige systeme aber genau mit solchen DIMMs ausgestattet...
 
Es ist echt arg welchen Stuss du immer behauptest!

Ein Phenom 2 unterstützt also keine DDR3-DIMMs mit 8GB, ich hab einige systeme aber genau mit solchen DIMMs ausgestattet...

Nach allem was ich weiß hat die 8GB Riegel keiner zum laufen bekommen und das waren einige, die es 2012 in der Phase des billigen DDR3 RAM, probiert haben.
 
Das stimmt nicht, der Speichercontroller muß die Module auch unterstützen. Die DDR3 16 GB Module laufen nur auf Skylake, die unterstützt keine AMD CPU. Der Phenom II verkraftet auch nur 4GB DDR3 Module. Wenn AMD wirklich, mit den Ryzen 3,5 und 7, 128GB RAM unterstützen würde, dann hätten sie dies wohl mitgeteilt, da dies ein Wettbewerbsvorteil ist.

Denkst du nicht, dass das eher eine Frage des Mainboards ist?
Mein altes X99 Asus Mainboard konnte anfangs maximal 64GB RAM verarbeiten. Also 8x8GB.
Durch ein Bios Update waren dann 16Gb Module möglich. X99 kann wie X299 128GB RAM verarbeiten.
AM4 und 1151 64GB.
Dazu gibt es noch das Problem, dass Windows 7 64bit Home Premium nur 16GB RAM verarbeiten kann. Man muss also auf die Pro Version schwenken oder eben ein neueres OS nutzen, wenn man mehr RAM nutzen will.
 
Nach allem was ich weiß hat die 8GB Riegel keiner zum laufen bekommen und das waren einige, die es 2012 in der Phase des billigen DDR3 RAM, probiert haben.

Mein Rechner ist ein P2 mit 2 *8gb riegel drin. (ddr3) .

Modulname G Skill TridentX F3-2400C10-8GTX
Seriennummer Keine
Modulgröße 8 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (7.8 us)
DRAM Hersteller G Skill
 
Dazu gibt es noch das Problem, dass Windows 7 64bit Home Premium nur 16GB RAM verarbeiten kann. Man muss also auf die Pro Version schwenken oder eben ein neueres OS nutzen, wenn man mehr RAM nutzen will.
Ich bin mir ziemlich sicher dass mein Win7 vor dem Update auf Win10 ein Home Premium war und es hatte keine Probleme meine 32GB zu nutzen.
Eventuell ist das mit einem SP geändert worden.
 
16GB sind maximal möglich mit Win 7 Home. Wurde erst mit Win 8 erhöht.

@Topic der TR 1900X währe eine CPU für mich als Ersatz für den 5820K.

(12 Kerne brauch ich jetzt nicht unbedingt, obwohl ich auch rendere)
 
Ich wollte mir eigentlich einen Ryzen 7 1700x besorgen mit 32Gb RAM. Aber falls die Spekulationen stimmen, und es einen Threadripper mit 8 Cores/16 Threads geben wird, dann kommt auf jeden Fall der Thredripper in mein Gehäuse mit quadchanel RAM. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.
 
Kostet aber dann das doppelte (wäre aber auch auf meiner Wunschliste)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück