AMD Ryzen: Roadmap bis 2022 geleakt - Rembrandt, Raphael und ein unbekannter Name

Die Liste mit den Maler-Namen ist aber etwas unvollständig... Allein, wenn man bedenkt, dass es 3 verschiedene Dürrer gab aber nur Albrecht in der Liste steht (welcher denn, der Ältere oder der Jüngere? ^^) und auch sonst fehlen einige. In der deutschen Liste stehen mehrere Hundert Maler mit D und auch da fehlt Da Vinci, der wird offenkundig nicht zu den Malern gezählt, sondern war ja Erfinder, die berühmte Mona Lisa oder die Dame mit dem Hermelin waren bestimmt nur einl lustiger Unfall und haben nichts mit Malen zu tun gehabt...
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Warhol, also die Ryzen 4K XT-Modelle werden, und mit Rembrandt dann ein neuer Sockel fällig wird, samt spekulativ DDR5 eingeführt wird?!
 
Dali gibts schon z.B. als Athlon 3150U. Bei Warhol hab ich ehr an Dubuffet gedacht. Bei Van Gogh an Dumont. Unabhängig davon fällt mir da noch Delacroix ein.

@Bevier: Du meinst sicherlich die Wikipedia Liste. Kuck mal unter V da findest du van Gogh und Leonardo da Vinci. Warum? KA, finde Da Vinci sollte unter L und van Gogh unter G sein, aber zu Glück haben die Deppen da mich ja gebannt...
 
Unabhängig von den Leaks möchte ich darauf hinweisen das man mit Ryzen 5000 dann wahrscheinlich zu einem fliegenden Holländer greifen muss :ugly:.


Dali? Dürer?
Nur um mal zwei zu nennen :P

@Topic: Alle AMD CPUs mit iGPU wäre doch echt mal was feines, vor allem jetzt, da Intel seit neuestem auch CPUs mit deaktivierter iGPU anbietet :ugly:
Machen sie schon seit geraumer Zeit, und sind mittlerweile meist auch etwas günstiger. Man sollte die Option auf beides haben, es muss nicht immer entweder oder sein.
 
Wenn alle AMD CPUs eine APU werden finde ich das gut.
Dann kann man bei Grafikkartendefekt, falls keine Ersatzkarte vorhanden ist, den PC noch weiter nutzen.
Intel verwendet ja schon standardmäßig seit langer Zeit APUs.
 
Wenn man bei Raphael mal genau guckt, ist das Navi in einer gestrichelten Box. Würden ALLE eine APU bekommen, wäre das wohl so nicht gemacht, oder?
 
Außerdem hilft es enorm einen Fehler zu finden. Wenn man die Grafikkarte ausbauen kann und auf einmal bootet der PC und Windows erscheint, dann ist wohl die Graka kaputt.
 
Na das sieht ja alles sehr positiv aus, kann man ja sich auf die nächsten Jahre freuen.

Zen 3 incoming.

Mich irritiert Warhol ohne Neuerungen ehrlich gesagt. Selbst Pinnacle Ridge hat wenigens ein + an der Architektur, aber dieser Roadmap sowie allen bisherigen Leaks nach plant AMD keine Weiterentwicklung zwischen Vermeer und Zen4. Bislang habe ich das positiv gedeutet als "sie starten Anfang 2022 direkt mit Zen4". Aber jetzt taucht noch eine CPU dazwischen auf, Zen3 wird also mindestens 18, vielleicht 24 Monate die Stellung halten müssen.


Hatten sie doch nie - zwischen Ryzen 1000, 2000 und 3000 (und jetzt wohl auch 4000) lagen immer etwa 15 Monate. Da wir jetzt Ende 2020 angekommen sind für Ryzen4000 ist +15 Monate eben nach Adam Riese Anfang 2022 - die "Kadenz" ist aber die gleiche.

Summit Ridge und Pinnacle Ridge lagen 13 Monate. Das eigentliche Problem ist, aber dass diese Zählung bereits inklusive Refresh ist. Laut dieser Roadmap plant AMD nicht, 15 Monate nach Vermeer bereits Anfang 2022 Zen4 auf den Markt zu bringen, sondern schiebt noch eine Refreh-Generation dazwischen.


Wobei die Liste jetzt nicht besonders kurz ist. Allerdings sind Vermeer und Rembrandt aus dem 17. Jh während Dali, Pollock und van Gogh aus dem 20./19. Jh sind.

Warhol?


Raphael mit Navi3 Grafik (türkis)? APU-Chiplets? Sieht verdammt danach aus.

Vega7 und Navi2 haben die gleichen Farbgebung. Das Raphael ein türkises "Nav..." bekommt, sollte also für deutlich größere Änderungen stehen.
 
1.) DIe GPU sitzt im I/O-Die --> Jeder Zen4 Raphael würde dann wohl mit iGPU ausgestattet sein

Die Variante finde ich persönlich richtig genial und halte ich auch am wahrscheinlichsten, weil man dann beim CPU-Part immer noch für den Desktop und Serverbereich schön die gleichen Chiplets mit der gleichen Maske fertigen könnte. Was ein ziemlicher Kostenvorteil wäre, vor allem je mehr sie produzieren.
Zusätzlich reicht ja wirklich nur eine GPU, die für Desktopanwendungen ausreicht sprich man mehrere Monitore ansteuern kann, die alle aktuellen Video Codecs beherrscht usw. da wird ja nicht viel Leistung benötigt und wenn man den I/O Die in Zukunft dann von Glofo wegbewegt und in N6 fertigt, kann man den vermutlich auch relativ günstig herstellen.

Wird aufjedenfall spannend, ich freu mich schon drauf :)
 
Zurück