AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Bin sehr gespannt auf die Werte die im forum fallen,unter Luft.
Hört sich aber an alsob das ding auch bei wenig Takt ziemlichen dampf hat.

Ich hab Ryzen mal im Augenwinkel, die zweite Generation wird es wohl dann auch. Es ist auf jeden Fall spannend das sich auf dem Markt endlich wieder was regt. Definitiv sofort zuschlagen werde ich bei Vega.

Das was mir gerade weitaus mehr missfällt, als vlt. miserables OC, sind die absolut unverschämten, um mindestens 50Euro überteuerten Mainboards. Das grenzt an Frechheit und sollte der Preis bei Release am 22. März, wenn weitere MBs kommen, nicht sinken, dann kann mir die AM4 Plattform gestohlen bleiben.

Ja, dann kauf Dir anstelle von einem Ryzen, bei dem Du in der Regel wohl mehr als 50 Euro (beim 1800X gegenüber dem i7-6900K sogar über 500 Euro) gegenüber Intel sparst und dafür auch noch mehr Leistung bekommst, weil Dir persönlich die Mainboards jeweils 50 Euro zu teuer sind (was ich bei den B350-Boards schon überhaupt nicht sehe). Sorry, aber klingt für mich mehr nach Intel-Fanboy-Gelaber. ;)

AMD hat nach 10 Jahren Intels uralte Core Architektur mit 1,875 Volt knapp um 4 Punkte geschlagen?.!

Wow . ;-)

...Was ich so am Rande immer mal wieder mitbekommen habe scheint es wohl auch drauf an zu kommen wie die Dinger zusammen gebaut werden, sprich ob sie verlötet oder mit WLP zusammen geklatscht sind,..

Im Falle von Haswell, aber auch von Kaby Lake soll gerade das ja schon eine ordentliche Steigerung gebracht haben.*

Weil ich persönlich Fan von "die Kirche im Dorf lassen bin" meine ich:

Selbst wenn sich Ryzen nicht heftig übertakten läßt, klingt das gezeigt doch vielversprechend.

Grüße

phila

*ärgert mich noch immer, dass ich bei meinem zu feige bin mich daran zu wagen...

Das was mir gerade weitaus mehr missfällt, als vlt. miserables OC, sind die absolut unverschämten, um mindestens 50Euro überteuerten Mainboards. Das grenzt an Frechheit und sollte der Preis bei Release am 22. März, wenn weitere MBs kommen, nicht sinken, dann kann mir die AM4 Plattform gestohlen bleiben.

Und wie viele Mainboards verbrauchst du so im Jahr, wenn die 50€ vom MB das gesparte Geld der CPU übersteigen? :ugly:

AMD hat nach 10 Jahren Intels uralte Core Architektur mit 1,875 Volt knapp um 4 Punkte geschlagen?.!

Wow . ;-)

1308548351001.png

Wo ist AMD ein Gegner der großem Plattform vom Intel?
Das sind sie nicht.
AMD greift Intels Mittelklasse an. AMD kann ja nichts dafür, dass Intel jahrelang an 4 Kerner dort festgehalten hat und nun von den 8 Kerner überrollt wird und noch ein Jahr braucht, um überhaupt einen 6 Kerner dort anzubieten.
Intels High End Riege wird weiterhin einsame Kreise ziehen. Was Lanes angeht und auch was Preise angeht und auch was Ram Interface angeht.
Willst du das Maximum, kaufst du Intels high End Reihe.
Willst du Top Performance mit einer modernen Plattform, kaufst du AMD.
Bist du bereit, dich mit 4 Kernern zufrieden zu geben, kaufst du Intels Mainstream.

Selbstverständlich sind sie der Gegner der High-End Plattform, nur weil sie nicht so viele Lanes und nur Dual Channel bieten ändert es nichts daran, dass 8 Kerner gegen 8 Kerner @ Stock für Intel schlecht aussieht und AMD selbst stellt ihre CPU's ja gegen diese Plattform, auch wenn sich die Verhältnisse mit Sockel 2066 wieder ziemlich sicher ändern werden, auch wenn Ryzen preislich sehr interessant bleiben wird für alle die einen Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Da kommt wohl dann doch die ernüchternde Wahrheit nach dem "Hype" ;)

Der_Unbekannte schrieb:
Das ist ja katastrophal:

AMD Ryzen 7 1700 Overclocked To 4GHz
Dann kann man das OC bei den Ryzen folglich ganz bleiben lassen, da man je nach Board noch nicht mal den TurboTakt mit "normalen" Spannungen auf allen Kernen erreicht. Die Ryzen scheinen absolut 0 (null) OC Potential zu haben. Die 3,8Ghz scheinen nur mit absurder Spannungserhöhung möglich zu sein, heißt der Sweetspot dürfte bei lahmen 3,5Ghz beim 1700er sein. Der 1800X wird auch nicht über 4,1Ghz raus gehen, wenn überhaupt.

He bleibt mal ganz Locker, ihr tretet hier auf einen 8 Kerner Rum der eineTDP von 65W hat und Trotzdem auf 4,0 ( 8 CORES samt SMT läuft !!

Gehts euch noch gut ???

Hier sollte wohl klar sein das die V Core deutlich niedriger angesetzt wurde als bei den Größeren Brüdern und die Erhöhung nun schon Extrem werden muss um auf die 4,0 GHz zu kommen !
Sollte wohl Logisch sein das diese Sample´s in der Prduktion nicht die besten waren und zu einem Günstigen Preis angeboten werden ! Deshalb ist das auch der R7 1700 non X !

Selbst wenn der R7 1800X nur 4,2-4,4 GHz schaffen sollte ist das nichts anderes was der 6900K kann !
Selbst mein 5930K macht bei 4,5 GHz 1,4 V die Schotten dicht.

"Ich weiß echt nicht warum ihr schon Rumflennt , denn bis jetzt wurde nur 1. Sample getestet und vielleicht war es nicht das beste !":wall:

Also Ruhe bewahren und Locker bleiben

Zuletzt bearbeitet:

He bleibt mal ganz Locker, ihr tretet hier auf einen 8 Kerner Rum der eineTDP von 65W hat und Trotzdem auf 4,0 ( CORES samt SMT läuft !! Gehts euch noch gut ??? Sollte wohl Logisch sein das diese Sample´s in der Prduktion nicht die besten waren und zu einem Günstigen Preis angeboten werden ! Deshalb ist das auch der R7 1700 non X !
Selbst wenn der R7 1800X nur 4,2-4,4 GHz schaffen sollte ist das nichts anderes was der 6900K kann !
Selbst mein 5930K macht bei 4,5 GHz 1,4 V die Schotten dicht.

"Ich weiß echt nicht warum ihr schon Rumflennt , denn bis jetzt wurde nur 1. Sample getestet und vielleicht war es nicht das beste !":wall:

Also Ruhe bewahren und Locker bleiben

Richtig kaum sind Samples unterwegs,einer kommt nicht auf die geträumten 5 GHz und schon ist Weltuntergang. Nicht jedes Silizium kann top Werte,so ist das in der CPU Lotterie!!!
Mein alter CPU lief OC bei gleichem Unterbau/Kühlung nur auf 3,6 ghz wirklich stabil,der gleiche CPU vom Kollegen nahm 3,8ghz stabil. Warten wir mal ab was später noch zu hören ist...

Vielleicht kriege ich ja diesmal ein besseres Silizium
Mir würde es reichen wen der bestellte 1700x etwa nen 1800x Wert schafft. Denn 1700 non x habe ich nicht ganz getraut da er schon unter den 3,4 base lag und mir selektiert schien.

Zur Nerven Beruhigung ! RyZen braucht keine 5,0 GHZ um in Spielen zu Punkten ! Die IPC ist Top !

Anhänge

• IPC.JPG
    IPC.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin wohl nicht so freakig drauf wie manch Anderer :) (nicht böse aufnehmen) und habe nicht so das Interesse an der Diskussion wie sich die CPUS übertakten lassen.
Ich habe 3 Punkte auf der Liste die mich für den Kauf eines der neuen AMD CPUS bewegen.

1. Schneller als mein jetziger X6 1075 --> Check
2. Weniger Verbrauch --> Check
3. Preis --> Check.

Für mich lohnt sich also ein Upgrade sehr.

1. Schneller als mein jetziger X6 1075 --> Check
2. Weniger Verbrauch --> Check
3. Preis --> Check.

Für mich lohnt sich also ein Upgrade sehr.

Ist bei mir ähnlich, X6 1055T.

Wie sieht das eigentlich mit integrierter Grafik auf den AM4 Boards aus? Kann da nicht so viele Informationen zu finden.

Integrierte Grafik wird es für AM4 erst bei den APUs geben die Ende des Jahres kommen sollen.

Ist eh überflüssig. Habe die einmal rein zu Testzwecken kurz angehabt und danach auf ewig im BIOS deaktiviert, das ist einfach für Enthusiasten verschwendete Chipfläche die aber mit bezahlt werden muss, je nach Chip nimmt die iGPU fast schon die Hälfte der Chipfläche ein, spart man sich diesen kompletten Quatsch kann man die "nackte" CPU wesentlich kleiner, also kostengünstiger produzieren. Imo die richtige Entscheidung, wer eine iGPU will der wartet halt auf die APUs.

Leider ist das mit der Igpu gefühlt wahr.
War da nicht das versprechen mal man könne mit DX12 die Igpu für Havok und andere Spielereien nutzen?
War wohl nicht so das gelbe vom Ei,auch wenn die HD4400 die brachliegende Tesselationsleistung einer Geforce 560 mitbringt.
Ich würde es sehr begrüssen wenn endlich ein schöpfer das in die Praxis treibt.

Richtig kaum sind Samples unterwegs,einer kommt nicht auf die geträumten 5 GHz und schon ist Weltuntergang. Nicht jedes Silizium kann top Werte,so ist das in der CPU Lotterie!!!
Mein alter CPU lief OC bei gleichem Unterbau/Kühlung nur auf 3,6 ghz wirklich stabil,der gleiche CPU vom Kollegen nahm 3,8ghz stabil. Warten wir mal ab was später noch zu hören ist...

Vielleicht kriege ich ja diesmal ein besseres Silizium
Mir würde es reichen wen der bestellte 1700x etwa nen 1800x Wert schafft. Denn 1700 non x habe ich nicht ganz getraut da er schon unter den 3,4 base lag und mir selektiert schien.

Bei dir könnte ohnehin jegliche OCs schwer werden. Ein B350m Pro4 dürfte sehr bescheidene Spannungswandler haben, bei denen nicht viel gehen wird.

Ist eh überflüssig. Habe die einmal rein zu Testzwecken kurz angehabt und danach auf ewig im BIOS deaktiviert, das ist einfach für Enthusiasten verschwendete Chipfläche die aber mit bezahlt werden muss, je nach Chip nimmt die iGPU fast schon die Hälfte der Chipfläche ein, spart man sich diesen kompletten Quatsch kann man die "nackte" CPU wesentlich kleiner, also kostengünstiger produzieren. Imo die richtige Entscheidung, wer eine iGPU will der wartet halt auf die APUs.

Bin da im Prinzip voll und ganz deiner Meinung.
Als ich dann jedoch einmal eine defekte Grafikkarte hatte, war das mitgekaufte Ärgernis plötzlich für einige Tage wahrlich Gold Wert.
Klar kann man immer eine alte Reservekarte herumliegen lassen, aber das ist dann auch wieder verschenktes Geld.
Jede Medallie hat halt seine Kehrseite.
Ich tendire aber trotzdem auch dazu, lieber imemr etwas Geld beim Prozi zu sparen, wenn es dadurch vielleicht sogar weniger nötige Einstellungen/Justierungen und Limitierungen beim Übertaktungen mit sich bringt.

Zurück