AMD Ryzen mit Nvidia 2080

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mir, wenn die Karte verfügbar ist eine 2080 kaufen, ist damit zu rechnen, dass meine CPU Ryzem 2600 die Karte ausbremst?

Die CPU ist nicht übertakten und läuft auf einem Asus Board und der Speicher hat 3200mhz, läuft aber nur mit 2133mhz (bitte hier nicht drauf rum reiten, habe alles probiert, es geht einfach nicht höher! ):)

Und noch eine Frage, weiß jemand wo ich eine 2080 günstig bestellen sollte?

Ich meine sollte man diese eigenen Karten von Nvidia nehmen, die man für viel Geld im eignen Shop bestellen kann und ist dieser Shop eine seriöse Bezugsquelle?
Oder ist es besser eine Karte von Asus zum Beispiel nehmen, welche ist Beste?

Und ich habe gehört das von AMD keine neuen Karten mehr kommen mit der man Spielen kann, heißt das man nur die Wahl hat von Nvidio sowas zu kaufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU kann bremsen aber erstens gibt es immer etwas das bremst und zweitens hängt das auch von der Auflösung und den Settings ab. Um so höher beides ist um eher hängt man im GPU Limit.

Wenn verfügbar kann man die bei jedem seriösen Onlinehsop bestellen. Welche aber die beste sein wird ist ohne Test reine rumraterei und damit nutzlos.

Und natürlich kommen von AMD noch neue Karten. Ende des Jahres die Vega 20 und Anfang nächsten Jahres die ersten GCN6 aber wohl beide im gewinnträchtigen Mainstreambereich. Und die können sehr interessant werden für Mainstreamkäufer.
AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr - ComputerBase
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...MD-Vega-20-7-nm-GPU-3DMark-Benchmark-1255509/

Hallo,

ich möchte mir, wenn die Karte verfügbar ist eine 2080 kaufen, ist damit zu rechnen, dass meine CPU Ryzem 2600 die Karte ausbremst?

Es ist damit zu rechnen, dass User die irgendwas von Ausbremsen erzählen, sich nicht mit den Reglern in ihrer Software auseinandergesetzt haben.

Bremst jetzt meine CPU die Graka aus?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Oder die Graka die CPU?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder steckt da eventuell mehr dahinter als nur der Name der Hardware?

Das blöde daran ist halt, dass man das böse "ausbremsen" mit den Reglern in der Software verschieben kann.
Deshalb würde ich das nicht von dieser Seite aufziehen.

Die richtige Frage ist: Stemmt meine CPU genug FPS für mich, oder nicht.
Ganz einfach, und sehr eindeutig (auch ohne die 2080er im Rechner haben zu müssen) zu beantworten, da die CPU ihre FPS Auflösungs-Unabhängig generiert, die Auflösung ist Sache der Graka, und genau deshalb können wir sie über die Auflösung aus der Rechnung entfernen um auf ein Ergebnis zu kommen.
Also stell einfach 640x480 ein, und schalte Anti-Aliasing und Textur-Auflösung auf Minimum (nicht alles auf LOW, das möchte niemand).
Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU generiert.
Genug: Kein Problem.
Nicht genug: Warum willst Du ne neue Graka kaufen? Sie ist nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 1080 und spiele nur in 4K!

Alles aber sehr zäh weil oft nur 30 Frames drin sind, wenn ich auf eine 2080 umsteige sollte so 60 Frames drin sein oder?

Eine AMD vega64 wird ja wohl unter 4K auch nicht besser sein, als meine olle 1080 oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Alles aber sehr zäh weil oft nur 30 Frames drin sind, wenn ich auf eine 2080 umsteige sollte so 60 Frames drin sein oder?

Ich kann gerne nochmal das gleiche wie in #3 tippen.
Diese Frage wird genau so beantwortet wie die Frage in #1.
Das hängt von Dir ab, von Deiner Software-Auswahl und wie Du die Regler im Game bedienst.

In der Regel bekommt man jede Graka in FHD schon auf 20 FPS gedrückt, wenn man sich denn der Regler in den Games bedient. Und wenn das nicht ausreicht, dann hat man noch zig Einsteller im Treiber um die FPS weiter gegen NULL zu drücken^^
Deine pauschale Betrachtung wird Dich scheitern (oder triumphieren) lassen^^

Wenn du im CPU Limit bist kannst du auch eine 9080Ti aus dem Jahre 2025 kaufen und du hast genau null FpS mehr und genau das versucht dir Hisn zu erklären. Spielst du aber auf Ultra in 4K kann die 2080 mehr FpS produzieren aber durch einfaches reduzieren von Ultra auf Hoch auch und das kostet genau null Euro

Achso ja gut also die Graka ist laut MSI AB immer zu ca. 85-90 % ausgelastet, ist ok oder??

DIe CPU wird mit ca. 80% angezeigt, also in Game 4K Projekt Cars zb.

Der verdammte Ram will zum verrecken nicht höher gehen, alles probiert …

Was soll ich jetzt tun?

Ist voll ok, wenn die Graka keine 95% ausgelastet ist, dann hängst Du jetzt schon im CPU-Limit bei 30 FPS. Da würde also eine neue Graka genau Null FPS bringen. Wie schön das Du dann doch gefragt hast und anfängst Dein System zu beobachten :-)
Die CPU musst Du gar nicht anschauen, deren Auslastung ist Aussagelos. Sie limitiert nicht erst ab 100%, das ist seit 2005 gestorben.

Eventuell solltest Du den Switch -useallaviablecores als Startoption benutzen, das hat mich auch aus dem CPU-Limit gehoben in 4K bei Pcars.

Wenn die GPU dauerhaft bei 95% oder mehr ist dann ist es ein GPU Limit. Und CPU Auslastung ist irrelevant. Da man schon bei einem Quadcore mit 25% im CPU Limit sein kann wenn die Software nur einen Kern nützt. Wichtig natürlich noch darauf zu achten ob der RAM oder VRAM voll sind dann limitieren die.

Ist voll ok, wenn die Graka keine 95%
Eventuell solltest Du den Switch -useallaviablecores als Startoption benutzen, das hat mich auch aus dem CPU-Limit gehoben in 4K bei Pcars.

Das ist interessant, mal probieren …
Also meint ihr das es besser ist eine neue CPU zu kaufen also wo auch der Ram besser geht?

NUR in dem einen Fall (Pcars, in Deinen Settings), den Du beobachtet hast.
Und erwarte keine Wunder, wenn Die Graka zu 90% ausgelastet ist, dann bringt ein simpler Dreisatz die Erkenntnis was mit den FPS maximal passiert, wenn die Graka zu 100% ausgelastet ist (Kleine Milchmädchen-Rechnung, aber gut um die Änderungen einschätzen zu können).

Danke werde das alles mal probieren …

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage, wenn ich jetzt eine 2080 kaufe, welche CPU wäre dann beste?

Zuletzt bearbeitet:
Jede und keine. Das ist ja die Crux. Solange du nicht testest wie viele FpS deine aktueller CPU schafft und ob sie dir persönlich reichen gibt es da keine Antwort drauf.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage, wenn ich jetzt eine 2080 kaufe, welche CPU wäre dann beste?

Es gibt keinen direkten Zusammenhang. Das versuchen wir Dir jetzt seit 16 Beiträgen beizubringen.
Die machen völlig verschiedene Sachen.

Klar, die Graka kann nicht mehr FPS darstellen, wie die CPU vorbereitet.
Aber wie viel die CPU vorbereitet ist direkt von Deiner Software und Deinen Settings abhängig, und nicht vom Namen Deiner Graka. Solange Du versuchst da einen Zusammenhang zu erfinden wirst Du nicht zum Ziel kommen. Getrennt beobachten.

Solange Du da keinen Bock drauf hast .. kauf Dir einen Intel 10-Kerner auf 5Ghz Pretested .... dann kannst du das Gehirn ausschalten, und trotzdem wirst Du auch in 4K öfter mal ins CPU-Limit rennen. Davor wird er Dich nicht bewahren.

Schon gut ich schalte mein Gehirn nicht ab und warte mal den Test von Turing ab, da werden ja bestimmt auch wieder verschiede CPU dabei sein, zb so weit ich weiß testet das Luxx mit AMD CPU hier ist es Intel ...

Warum testet du nicht einfach selber. Stelle die Auflösung auf 720p und AA und degleichen aus und spiele dann. Die FpS die du dann hast sind die die deine CPU schafft. Wenn sie dir reichen ist gut und dann kannst du das mehr an Power der 2080 in bessere Grafikdetails stecken. Wenn sie dir zu wenig sind bringt dir eine 2080 genau nichts und du musst eine schnellere CPU kaufen. Ausnahme der RAM ist voll.

OK ich kann 720p einstellen, aber mich interessiert ja was in 4K gerissen wird, gibt's da auch eine Möglichkeit die CPU zu testen?

In 4k ist überspitzt gesagt so ziemlich egal welche CPU du verwendest... da wird immer die GPU limitieren, wenn du nicht gerade Minesweeper in 4k spielst

Zurück