News AMD Ryzen Master 3.0: CPU-Tool erhält riesiges Major-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat seinem mächtigen CPU-Tool, dem Ryzen Master, mit der Version 3.0 das erste Major-Update seit Jahren und damit ein Redesign und zahlreiche neue Features spendiert. Auch die Ryzen Threadripper (Pro) 9000 werde jetzt unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen Master 3.0: CPU-Tool erhält riesiges Major-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

und bootest jedes mal neu zum umstellen. :)

selbst wenn es jemand lieber im bios einstellt ist das tool super zum testen.
am ende kann man die settings immer noch ins bios übertragen.

Wie oft stellt man schon derartiges ein beziehungsweise um, da auf eine Software zu vertrauen die immer wieder mal von Nutzern kritisiert wurde wegen unfreiwilligen Einstellungen und Fehlern, nein danke.
Das mag zwar für die unerfahrenen nett sein, die sich nicht ins BIOS trauen oder wissen wie man da hineinkommt, die das ganze in Grafischer Oberfläche "brauchen", aber für erfahrene Nutzer nur eine Spielerei.
Das alles ist eher was für Leute, die alles im BIOS mit "Boost" aktivieren, ohne zu wissen was dahintersteckt, sich danach wundern warum zum Beispiel Kerne fehlen oder das System instabil ist.

JA zum vorübergehenden Austesten von (OC-)Settings ist sowas sicher hilfreicher als UEFI/BIOS, aber die finalen Einstellungen mache ich dann nur im BIOS und lass die Finger von solcherlei oft als "Wundertool" verklärten Hintergrund-Resourcen-Fressern

und bootest jedes mal neu zum umstellen. :)

selbst wenn es jemand lieber im bios einstellt ist das tool super zum testen.
am ende kann man die settings immer noch ins bios übertragen.
Ich hab leider persönlich zu oft in der Vergangenheit feststellen müssen, das sich bestimmte Einstellungen, die ich im Ryzen Master nicht einstellen konnte und deshalb im UEFI hinterlegt waren, mit den gesetzten Settings im tool nicht so ganz vertragen haben.
Ich hatte auch schonmal den Effekt gehabt, das trotz Rückstellung im Ryzen Master, meine gesetzten Settings im UEFI nicht sauber übernommen wurden und nur eine Deinstallation des tools Abhilfe geschaffen hat. :-_-:

Das ist allerdings auch wieder ein paar Jährchen her.
Vielleicht hat sich da auch was in den letzten Jahren getan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1753368014761.png

Die 3.0 er Version gibt es nur für Ryzen 9000 CPUs. Für ältere CPUs kommt die 2.0er Version.

Von solcher Software nehme ich nur Abstand, weil ich diese als normal Hardware User nicht benötige.
Aber gut, wer seine OC Erfahrungen machen will der soll es nutzen. Meine 7400F CPU habe ich im Bios sogar auf 2 GHz runtergetaktet, da ich die Mehrleistung und den Boost vorübergehend nicht benötige.
Ziehe das Bios für Hardware Einstellungen immer vor aller Soft OC Tools...

Seltsam, wenn ich im Ryzen Master nach einem Update suchen lasse, kommt nichts? :fresse:

Edit: Über Update scheint es nicht zu gehen. Ich habe es separat heruntergeladen und mir gefallt die UI vieeeeel besser als die vorherige. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, hatte die leise Hoffnung, dass es für "alle moderneren" CPUs gilt. Ergo auch noch den Zen4 7000er. Vor allem das RAM OC hätte mich interessiert, da ich vor kurzem verzweifelt versucht habe meine 4DIMMs wieder auf Geschwindigkeit zu bringen.

Hatte es damals geschafft sie auf ca. 5.400/5.600 MT/s hoch zu clocken. Aber irgendwann müssen sich die Settings umgestellt haben (lief aber sicher über 1 Jahr stabil). Bei meinem letzten Versuch bin ich 1 Woche lang gescheitert und hab mir blöder weise auch noch mein Windows damit zerschossen. Ja ja, ich weiß, Anfängerfehler und selbst Schuld.

Was mich aber vor allem stört, ist das ewige testen und RAM Traing mit DDR5, was das ganze so undurchschaubar macht.

Damals unter DDR4 hatte man schnell eine Antwort, wenn man sich "ver-clocked" hat und war in null komma nix zurück im BIOS. Hier in meinem Fall war es eine Odyssee von beten und beteln über Minuten und Stunden hinweg für jeden versuchten Overclock, was teils darin endete, das man mit 4 DIMMs fast gar nicht mehr ins BIOS kam.

So, back to the topic, Ryzen Master traue ich eigentlich gar nicht, aber mit nem vernünftigen Update wäre es interessant gewesen, ob es zumindest beim RAM OC ne gute Orientierung gegeben hätte, um letztlich die Einstellungen einfach im BIOS zu kopieren. Da ich aber noch auf einem 7900X3D hocke, ist das Update aber eh hinfällig für mich. Sehr schade...

Leider hat man vergessen zu erwähnen, dass ein Ryzen mit einem 4800er Ram, ohne EXPO Profil aktiv, knapp 30% weniger Strom im idle benötigt als mit einem EXPO 6000, aber auch im Boost merklich weniger hungriger ist. Der direkte Vergleich mit meinem 7700 :

1) 4800 CL 30 idle 19-24W; Browser 22-28W, Gaming 55W 78°C (EK Aio), Bench 92W (Stock clocks; PB -55)

2) 6000 CL 32 idle 26-40W; Browser 32-45W, Gaming 62W 84°C Bench 98W (s.o.)

Mehrleistung 2%, Mehrlast deprimierend. Bei mir läuft er auf scharf gestellten CL 26, das ist teilweise ebenbürtig und den Geldbeutel freut es auch, immerhin sind das teilweise 50% Mehrverbrauch im idle - und mein PC läuft häufig und lange.

Zurück