AMD Ryzen: Chinesischer Händler nennt angeblichen Launch-Termin

AW: AMD Ryzen: Chinesischer Händler nennt angeblichen Launch-Termin

Gerücht bezüglich Preisen, Taktung, Benamsung

[Exclusiva] Precio del AMD Ryzen R7 1800X, R7 1700X y R7 1700 - El Chapuzas Informatico

1800X: 8/16 @ 4Ghz (95W) = 599 €
1700X: 8/16 @ 3.8Ghz (95W) = 469 €
1700: 8/16 @ 3.7Ghz (65W) = 389 €

Glaubwürdigkeit? Der Preis war zu erwarten, TDP und Takt würden aber überraschen. Bei einem Release zum Monatswechsel müssten solche Infos aber langsam durchsickern...

Das ist doch aber eigentlich dummes Zeug, oder? Wozu bitte 3 Modelle mit 8 Kernen, die eh ab dem kleinsten übertaktet werden können?

Naja - bei dem teuersten hast du halt garantiert 4 GHZ boost - bei dem günstigsten eben nur garantiert 3,7 GHZ.
Ich finde das OK- so kann sich jeder das für sich passende Modell aussuchen.

wir werden sehen ;)
der kleinste 8x klingt ja theoretisch schon interessant, sofenr er beim OC nicht von der TDP gebremst wird.

[Exclusiva] Precio del AMD Ryzen R7 1800X, R7 1700X y R7 1700 - El Chapuzas Informatico

Glaubwürdigkeit? Der Preis war zu erwarten, TDP und Takt würden aber überraschen. Bei einem Release zum Monatswechsel müssten solche Infos aber langsam durchsickern...

Aber wie passen die Taktraten mit dem neuen Automatischen OC Modus zusammen der Temperaturbedingt geregelt wird ?

Nehmen wir mal an der 1700 wird mit einen sehr guten Luftkühler für 50€ extrem gut gekühlt und erreich somit immer den Max Boost Takt von 3,7 GHz auf allen 8 Kernen .
Und im Gegensatz dazu wird der 1800X mit dem Box Kühler gekühlt und er schafft nur 3,6 Ghz auf allen 8 Kernen zu halten weil das Temp Limit nicht mehr zulässt.

Wass ich für 389€ kaufen werde weiß ich schon und der 0,3GHz Taktvorsprung ist jetzt wirklich nicht der Rede wert.
Interresant wären hier nur die Grundtakte :-).

Wo sieht man hier einen Vorteil um 210 € zu rechtfertigen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde vermuten das dies etwas zu hoch gestochen ist. Denn wenn ich das richtig übersetze sprechen die da vom Basistakt. Und ein 8C/16T mit 4Ghz Basis bei 95W würden bisherige Gerüchte doch sehr übertreffen.

-Entweder ich übersetze es grundsätzlich falsch.
-Es ist eine Ente.
-(Edit: oder die Quelle und/oder die entschlüsselte Bezeichnung werden irgendwo von irgendwem fehlinterpretiert)

Denn nach dem entschlüsselten Bezeichnung der CPU-Beschriftung sollten eher 8C/16T bei 3,4Ghz bei ~95W liegen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Aber wie passen die Taktraten mit dem neuen Automatischen OC Modus zusammen der Temperaturbedingt geregelt wird ?

Nehmen wir mal an der 1700 wird mit einen sehr guten Luftkühler für 50€ extrem gut gekühlt und erreich somit immer den Max Boost Takt von 3,7 GHz auf allen 8 Kernen .
Und im Gegensatz dazu wird der 1800X mit dem Box Kühler gekühlt und er schafft nur 3,6 Ghz auf allen 8 Kernen zu halten weil das Temp Limit nicht mehr zulässt.

Wass ich für 389€ kaufen werde weiß ich schon und der 0,3GHz Taktvorsprung ist jetzt wirklich nicht der Rede wert.
Interresant wären hier nur die Grundtakte :-).

Wo sieht man hier einen Vorteil um 210 € zu rechtfertigen ?

Reine Vermutung von mir:
Aufgrund der Aussage von AMD (Fußnote der Folien von der Präsentation ende letzten Jahres) werden nicht alle Ryzen diese automatische Übertaktung mitbringen. Hier meine Vermutung das dies die "X" Varianten sind.

Vorteil für die 210€ könnten:
-die von mir erwähnte Vermutung,
-Handverlesene Benchmark CPU,
-oder tatsächlich daran liegen dass es sich um den Basistakt handelt.

Es bleibt jedenfalls spannend^^

Wahrscheinlich beziehen sich die Taktraten auf den Boost Takt. Wenn es aber wirklich eine 8/16 CPU mit einer 65W TDP gibt, wäre die Energieeffizienz eindeutig besser als bei Intel (denkbar wäre auch ein low leakage Bin für den 65er, das könnte wiederum den OC Spielraum reduzieren). Die News von gestern, dass man es geschafft hat die Schaltleistung (switching capacity) um 15% zu verringern deutet ebenfalls in die Richtung (hätte auch SEHR positive Folgen für die erreichbaren Takte). Dazu beitragen könnte auch das high density Design. Davon abgesehen hatte ich schon länger den Verdacht, dass AMD in Sachen Powermanagement bessere Arbeit abliefert, nachdem sie es geschafft haben die letzte Ausbaustufe der Bulldozer Architektur erstaunlich sparsam zu machen für einen 28nm Prozess. Die Katzencores waren ja auch top in der Beziehung.

Dann würde Intel aber auch im Mobile- sowie im Serverbereich eher schlecht dastehen. Haben sie sich wirklich zu sehr auf ihrem Erfolg ausgeruht, in der Annahme mit ihrem überlegenen Fertigungsprozess keine Konkurrenz fürchten zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Übersichtstabelle gefällt mir gut. Leider macht die Spalte "Intel Konkurrent" gar keinen Sinn. Lasst so etwas doch einfach weg, das wirft kein gutes Bild auf euch wenn ihr so CPUs vergleicht.

Also ich nehme der angegebene Boost wird mit dem Boxedkühler möglich sein, dieser ist ja mittlerweile recht leistungsfähig (Wraith) und entsprich etwa einem 30€ Kühler. Vorrausgesetzt natürlich, dass es keinen Wärmestau oÄ. gibt.

Falls da was dran sein sollte, handelt es sich wohl eher um den Boost Takt.
Was ich generell noch interessant finde, wobei darüber bisher kaum gesprochen wurde: Wie genau sieht XFR aus? Wenn ich eine gute Kühlung habe, wird dann einfach der Boost länger und vielleicht auch auf mehr Cores gehalten oder gibts XFR oben drauf, d.h. wenn ich eine Wasserkühlung o.ä. habe, boostet mein Ryzen dann automatisch auf 4,2 GHz oder so?

Wahrscheinlich beziehen sich die Taktraten auf den Boost Takt. Wenn es aber wirklich eine 8/16 CPU mit einer 65W TDP gibt, wäre die Energieeffizienz eindeutig besser als bei Intel (denkbar wäre auch ein low leakage Bin für den 65er, das könnte wiederum den OC Spielraum reduzieren). Die News von gestern, dass man es geschafft hat die Schaltleistung (switching capacity) um 15% zu verringern deutet ebenfalls in die Richtung (hätte auch SEHR positive Folgen für die erreichbaren Takte). Dazu beitragen könnte auch das high density Design. Davon abgesehen hatte ich schon länger den Verdacht, dass AMD in Sachen Powermanagement bessere Arbeit abliefert, nachdem sie es geschafft haben die letzte Ausbaustufe der Bulldozer Architektur erstaunlich sparsam zu machen für einen 28nm Prozess. Die Katzencores waren ja auch top in der Beziehung.

Dann würde Intel aber auch im Mobile- sowie im Serverbereich eher schlecht dastehen. Haben sie sich wirklich zu sehr auf ihrem Erfolg ausgeruht, in der Annahme mit ihrem überlegenen Fertigungsprozess keine Konkurrenz fürchten zu müssen?

Normalerweise sind Low leakage Bins mit besserer Energieeffizienz ähnlich gut übertaktbar, wie die Bins höherer Taktraten. Natürlich hat man dennoch die Möglichkeit, ein schlechtes OC Exemplar zu erwischen. Als Beispiel sind die FX 8320E oder FX 8370E besser gebinnt, als die FX 8320 und FX 8350, und dürften (meistens) vergleichbare Takte erreichen, wie die FX 9590.

Hier mal die paar offziellen Infos, die wir zum Takt, der Übertaktbarkeit und zu XFR haben:
"Jede Ryzen-CPU ist unlocked, ihr müsst also kein teures Spitzenmodell kaufen. Und selbst die kleinste Version fährt bereits 3,4 GHz - dazu kommt dann noch der Boost-Modus."
"Extended Frequency Range kann meiner Meinung nach für die Anwender interessant sein, die keine langen Overclocking-Experimente mehr durchführen wollen. Die Chiptemperatur ist eine Größe, die ihr direkt kontrollieren könnt - und die ist proportional zur Spannung und damit dem CPU-Takt. Bei guter Kühlung übertaktet Ryzen sich also gewissermaßen von selbst. Das sind jetzt keine noch nie dagewesenen Frequenzen, aber Anwender, die ein gut gekühltes System aufgebaut haben, bekommen ohne Mehraufwand mehr Geschwindigkeit."

Quelle: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl fur euer nachstes Upgrade"

Bin ich der einzige, der sich fragt: "sind die DIE und der heatspreader verlötet oder nicht"?

Das ist tatsächlich eine Frage, die interessant werden kann, aber es ist eigentlich egal, weil wenn nicht, machen wir es wie bei Intel :)

Zurück