AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

nen 8 Kerner ohne HT dafür aber günstiger wäre mir sogar ganz lieb

man hat ja schon oft gesehen, dass das zuschalten von HT seltsame Frametimes produzieren kann
Das ist aber auch schon ewig her... ;) Mittlerweile sind die Frametimes auf nem i7 entweder gleich gut wie auf nem i5, oder besser. Meistens letzteres (siehe die zahlreichen DigitalFoundry Videos auf Youtube). Aber joa, bei nem 8 Kerner kann mans icher auf SMT verzichten. Wobei es heir auch auf die Preisersparnis ankommt. Bei nur 50-100€ oder so würde ich zum größeren Modell mit SMT greifen. In 5 Jahren wird man das sicherlich nicht bereuen. Oder in 7....^^ Ich persönlich hoffe ja auf 4, 6 und 8 kerner mit jeweils SMT. Und gar keine Modelle mehr ohne SMT (weil warum auch.. Das ist ne geniale Technik, die im Optimum immer ausgenutzt werden sollte. Je mehr CPUs das nutzen, desto eher wird das von der software vernünftig genutzt)

70-80% des Marktes hat eh ne moderne Intel CPU drin, die haben gar keinen Grund zu wechseln, außer, die haben zu viel Geld und langeweile...

Nunja. Es gibt sehr viele mit älteren i5 CPUs (750, 2500k, und viele bei denen kein OC geht). Je mehr Spiele auf den Markt kommen die nun endlich mehr als 4 Kerne nutzen können desto eher kann man auch von diesen CPUs mal weg kommen. Vor allem auch wenn man aktuelle Grafikkarten auch etwas ausnutzen will.

Ich hab aktuell einen Haswell i5 drin um meine neue 1070 zu befeuern. Dank OC hält der auch noch eine Weile. Aber z.B. für ein Spiel wie Star Citizen könnte ich es mir schon vorstellen auf einen 8 Kerner zu wechseln falls es sich rentiert und vorausgesetzt man kann sie sich leisten...

Nunja. Es gibt sehr viele mit älteren i5 CPUs (750, 2500k, und viele bei denen kein OC geht). Je mehr Spiele auf den Markt kommen die nun endlich mehr als 4 Kerne nutzen können desto eher kann man auch von diesen CPUs mal weg kommen. Vor allem auch wenn man aktuelle Grafikkarten auch etwas ausnutzen will.

Ich hab aktuell einen Haswell i5 drin um meine neue 1070 zu befeuern. Dank OC hält der auch noch eine Weile. Aber z.B. für ein Spiel wie Star Citizen könnte ich es mir schon vorstellen auf einen 8 Kerner zu wechseln falls es sich rentiert und vorausgesetzt man kann sie sich leisten...

Würdest du echt von nem Haswell i5 auf nen 500-700€ teuren ZEN 8 Kerner wechseln(+Board und RAM)? Nen i5 kauft man sich doch eigentlich, wenn man nicht zu viel Geld in die CPU stecken will/kann!?
Versteh mich nicht falsch, aber es wäre doch erstmal das logischste und günstigste, dein Board und deinen RAM weitgehend zu behalten und den Sockel maximal auszunutzen...

Du brauchst nicht beunruhigt zu sein, die nächsten 2 CPU Generationen sind bei Intel schon fertig, und ne neue Architektur liegt ganz sicher auch schon in der Schublade...die haben nicht geschlafen.
Zudem freut es Intel ja, das AMD wahrscheinlich was gescheites hat...die finden ne Zerschlagung ganz sicher nicht geil.:D
Außerdem ist AMD ja irgendwo Intels Stieftöchterchen, also bleibt's ja in der Familie.:ugly:

Laut dem Artikel in Canard PC (von dem auch der RyZen leak kam btw; ja Ryzen war teil eines Intel Artikels!) leider nicht für Intel. CEO Brian Krzanich hat quasi alle Köpfe geschasst und viele talente entlassen seit er 2012 an die Macht kam, weshalb seit Ivy Bridge quasi nichts mehr weitergeht in sachen Leistung. Forschungsbudgets wurden so gnadenlos gekürzt im Sparfimmel dass da Stillstand vorprogrammiert ist. Zwar gibt es ein wenig Besserung mit dem neuen, teuer eingekauften Führungskräften, aber bis das ganze wieder greift ist Intel stark im Nachteil. Zumal der CEO mittlerweile quasi alle Stränge in der Hand hat und dauernd Projekte startet und wieder stoppt.

Der Artikel ist zwar sehr alarmistisch, aber sollte er auch nur teilweise stimmen, wird ohne Führungswechsel bei Intel kaum was gutes vorankommen.

Du hast es echt geschaftt, Willkommen auf meiner Ignore-List. :devil:
Echt krass, jahrelang nicht ein einziger User, und jetzt gleich zwei User.
Zukünftige Beiträge von dir kann ich nicht mehr lesen.
Du kannst nicht ewig zwischen zwei Welten schwimmen. Dadurch kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Sorry, aber das wirkst unglaubwürdig, und nicht durchdacht.
Du fischt hier einfach nach Likes, ohne Rücksicht auf Verluste.
Alles Gute für die Zukunft, und einem PCGH mit dem Kindergarteniveau von CB hier. :devil:

wen interessiert DEINE ignor-liste?
genau, keinen....

zum thema:
eingerücht sagt es soll keine 6-kerner geben.
abwarten wie es real wird, vor allem weil amd meinte das man cores flexibel abschalten können wird(frei übersetzt) und es wäre auch unlogisch nicht kerne einzeln wegschalten zu können.

zusammen mit anderen 'merkwürdigen' gerüchten aus hinteren hinterzimmern, kann ich feststellen, das derzeit irgendwer sich viel mühe gibt, ohne selbst in erscheinung zu treten, ryzen, die boards usw möglichst ungünstig dastehen zu lassen -möge sich da jeder seine eigene meinung zu bilden, ich warte ab was tatsächlich wird.
nach soviel jahren quasie-stagnation bei AMD, ist es auch nicht schlimm bis ende der NDA bzw zum lauch zu warten und dann zu sehen was wirklich 'sache' ist .

eine kleinigkeit noch: viele meinen wer heute schon einen modernen 4-kern hat wird wegen 5-10% mehrleistung nicht aufrüsten.
aha.....
wenn man schaut wieviele von ihrem I7 4790K auf skylake hochgerüstet haben (wegen wieviel% mehrleistung?) sieht die realität anders aus.

ich werde von meinem I7 4790K(noch ohne OC da nicht nötig) nochnicht aufrüsten, aber bin sehr interessiert was ryzen können wird im informiert zu sein und wenn meine kombi mal stirbt oder absolut nimmer reicht(auch mit OC) könnte es dann ein ryzen oder dann evtl ryzen
-2 werden.
wenn die ryzen-APU's auch da sind, wird es für meine frau interessant wenn ihr athlon-2kerner mal stirbt.

mfg
robert

Würdest du echt von nem Haswell i5 auf nen 500-700€ teuren ZEN 8 Kerner wechseln(+Board und RAM)? Nen i5 kauft man sich doch eigentlich, wenn man nicht zu viel Geld in die CPU stecken will/kann!?
Versteh mich nicht falsch, aber es wäre doch erstmal das logischste und günstigste, dein Board und deinen RAM weitgehend zu behalten und den Sockel maximal auszunutzen...

Eben, dass macht nur fuer Verbraucher einen Sinn die a) einen "Am2 -",AM3- , "FM1- und FM2"- Sockel verwenden oder B) einen aelteren AMD Thuban X6 -Prozessor/ "FX" -Prozessor verwenden oder c) neue Kauefer/innen, die gar keinen PC bisher besitzen! Das ist aus meiner Sicht die eigentliche Hauptzielgruppe von AMD. "AMD", muss es erst einmal Schaffen die eigene Kundschaft zu bewegen ein neues "AM4" -Mainboard zu kaufen. Da dieser ein "Universal" -Sockel ist koennen ohne Probleme die kleineren Modelle mit integriert werden.

Wo ist der Captain Picard facepalm wenn man ihn mal braucht !?!
ich glaube Piledriver war schon ca 5 % schneller als Bulldozer und man kann davon ausgehen das die APU Modul CPUs da auch von Gen zu Gen besser geworden sind , haette AMD sich die muehe gemacht diese auch in 4 Modul Desktop Versionen zu bringen waeren sie sicher nicht mal soweit zurueck gefallen , zumindest wenn sie die fertigung auch langsam auf 14 nm gebracht haetten ...
Aber das haette viel Geld verbrannt das AMD nicht hatte also haben sie sich auf die APU konzentriert und diese eben auch nicht im 32 nm Glofo fertigen lassen, die IPC ist jedenfalls eine ganz andere Liga als Bulldozer von vor 5 Jahren , da sind 40 % mehr ne Nummer das kannst du ruhig allen hier glauben .

Brauchst Dich nicht aufregen, ist aber halt so dass Athlon X4 865 + 40% ungefähr ein Pentium 4650 ist mit leichtem Taktvorteil für AMD sofern der Boost genutzt werden kann. Und das ist ein Mischwert aus Gaming und Applications. Betrachtet man nur die Gaming Benchmarks reichen +40% nicht um mit 4 Kernen an den aktuellen Pentium mit HT heran zu kommen. Man muss sich einfach mal vor Augen führen wie groß die Lücke ist, die AMD zu schließen hat. Guck Dir die Differenz zwischen FX9590 und 6900k an, da braucht man ca. 100% bessere IPC um auf das gleiche Level zu kommen. Momentan gehe ich davon aus, das der 8C/16T von AMD knapp vor einen 6700k landen wird.

Es ist schon erschreckend wieviele eine Ryzen CPU haben! Nur keiner darf auf Grund von der NDA darüber reden was der wirklich kann! Dabei wäre das doch eine super Werbung für AMD!

Ich gehe auch stark davon aus, das PCGH ein Testsystem hat! Stand gestern nämlich selber vor einem und leider durfte ich nichts daran machen!

Meine Prognose sieht aus:

Multicore Leistung

Ryzen > 6900K

Singlecore Leistung

Ryzen < 6900K

Dann zu einem Preis von etwa 600€!

Und damit hätte AMD eine CPU, die 1. dem 6900K ebenbürtig wäre und 2. eine CPU die wesentlich günstiger ist und in etwa das gleich Leistet wie eine Intel CPU die das doppelte kostet.

Verstehe nicht wieso der mit einem 6700K hier dauernd verglichen wird. Den wird der mühelos übertreffen. Selbst wenn die AMD vorführung etwas geschönt wäre!

Es ist schon erschreckend wieviele eine Ryzen CPU haben! Nur keiner darf auf Grund von der NDA darüber reden was der wirklich kann! Dabei wäre das doch eine super Werbung für AMD!

Ich gehe auch stark davon aus, das PCGH ein Testsystem hat! Stand gestern nämlich selber vor einem und leider durfte ich nichts daran machen!

Meine Prognose sieht aus:

Multicore Leistung

Ryzen > 6900K

Singlecore Leistung

Ryzen < 6900K

Dann zu einem Preis von etwa 600€!

Und damit hätte AMD eine CPU, die 1. dem 6900K ebenbürtig wäre und 2. eine CPU die wesentlich günstiger ist und in etwa das gleich Leistet wie eine Intel CPU die das doppelte kostet.

Verstehe nicht wieso der mit einem 6700K hier dauernd verglichen wird. Den wird der mühelos übertreffen. Selbst wenn die AMD vorführung etwas geschönt wäre!

Wahrscheinlich ein obligatorischer "Schreibfehler"!;)
Es wurde nichts "beschoenigt"! Bei gleichen Takt ,(Ryzen -Takt" ohne Boost) war der "i7 6900k" genauso schnell wie er!
AMD Ryzen™ Blender Demo - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
wen interessiert DEINE ignor-liste?
genau, keinen....

zum thema:
eingerücht sagt es soll keine 6-kerner geben.
abwarten wie es real wird, vor allem weil amd meinte das man cores flexibel abschalten können wird(frei übersetzt) und es wäre auch unlogisch nicht kerne einzeln wegschalten zu können.

zusammen mit anderen 'merkwürdigen' gerüchten aus hinteren hinterzimmern, kann ich feststellen, das derzeit irgendwer sich viel mühe gibt, ohne selbst in erscheinung zu treten, ryzen, die boards usw möglichst ungünstig dastehen zu lassen -möge sich da jeder seine eigene meinung zu bilden, ich warte ab was tatsächlich wird.
nach soviel jahren quasie-stagnation bei AMD, ist es auch nicht schlimm bis ende der NDA bzw zum lauch zu warten und dann zu sehen was wirklich 'sache' ist .

eine kleinigkeit noch: viele meinen wer heute schon einen modernen 4-kern hat wird wegen 5-10% mehrleistung nicht aufrüsten.
aha.....
wenn man schaut wieviele von ihrem I7 4790K auf skylake hochgerüstet haben (wegen wieviel% mehrleistung?) sieht die realität anders aus.

ich werde von meinem I7 4790K(noch ohne OC da nicht nötig) nochnicht aufrüsten, aber bin sehr interessiert was ryzen können wird im informiert zu sein und wenn meine kombi mal stirbt oder absolut nimmer reicht(auch mit OC) könnte es dann ein ryzen oder dann evtl ryzen
-2 werden.
wenn die ryzen-APU's auch da sind, wird es für meine frau interessant wenn ihr athlon-2kerner mal stirbt.

mfg
robert
Ich kenne kaum welche die von der Plattform upgegradet haben und wenn sollte man das mal hinterfragen

Ich frage mich auch seit Monaten, warum Intel so gelassen auf Ryzen reagiert?
Entweder wissen die mehr als wir, und Ryzen wird wieder einmal nicht mal ein Bömbchen, oder sie scheitern an ihrer eigenen Arroganz und den extremen Marktanteilen.
Irgendwie ist das doch nicht normal, dass man einfach so weitermacht wie bisher.
Was weiß Intel, was wir nicht wissen?

Ich weiß immer noch nicht, was ihr alle damit meint, dass Intel nicht darauf reagiert. Wie soll Intel reagieren? Preisnachlässe im aktuellen Lineup um 50 -70%, da jetzt Ryzen kommt? Eine neue CPU - Architektur veröffentlichen, die 50% mehr IPC als die aktuelle hat?

Solange der Ryzen nicht da ist, sieht Intel keinen Grund, irgendwelche Preisanpassungen zu machen, da AMD ja noch nicht einmal das Lineup, geschweige denn die Preise dafür bekannt gemacht hat. Eine neue Architektur braucht 3-5 Jahre Entwicklungszeit bis zur Marktreife, die wird mal nicht gerade aus dem Ärmel geschüttelt.

Außerdem hat Intel reagiert, im Rahmen der Möglichkeiten, die zur Zeit wirtschaftlich sind.

Gerücht gestreut, dass es nach Tigerlake 2019 eine komplett neue Architektur, weg vom Core-Design geben soll:
[RUMOR] Even Intel is studying a new x86 uArch - Bits and Chips

Den Pentium mit HT ausgestattet, da der Ryzen im untersten Preissegment erst mit der Raven-APU mitte des Jahres ankommen wird (Link hier bei der PCGH, wie alle weitern Quellen auch), auch mit 4 Kernen.

Für das nächste Jahr den I7-8XXX mit sechs Kernen angekündigt, da AMD im Mainstram ja mit 6-8 Kernen kommen soll. Mit der oberen Meldung, die die Neuordnung anfängt, wird das Lineup dann 2018 den Celeron als reinen Zweikerner, den Pentium als Zwei+HT, den I3 als reinen Vierkerner, den I5 als Vierkerner + HT und den I7 als Sechskerner + HT beinhalten.

Mitte des Jahres den KBL-X auf der X299 Plattform mit erhöhter TDP und somit mehr Takt angekündigt. Damit wird der Intel wohl die Benchmarkspitze bei Nicht-Mehrkernoptimierten Titeln behalten. Da ja die meisten Vergleichsübersichten einen Mittelwert aus wenigen Mehrkern und vielen Nichtmehrkern-Titeln bilden, wird er hier auch den längsten haben.

Das sind alles Meldungen nach Techpreview im Dezember.

Also, wenn das keine Reaktionen sind, wie soll dann Intel auf den Ryzen reagieren? Mir fallen keine Alternativen ein, die sonst wirtschaftlich sinnvoll sind. Sie müssen ja ersteinmal Geld mit Kaby verdienen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh schon nix falsch. ;)

Das müsste ich dann erstmal abklären was hier eine Aufrüstung dann im Endeffekt bringt. So billig sind die Haswell i7 ja auch noch nicht. Das Flagschiff mit 4 GHz kostet noch immer 350 €, da darf der Abstand zum 8 Kerner dann nicht sooo hoch sein in den Anwendungen/Spielen bzw. der Abstand zu meinem i5 sollte dann eben entsprechend groß werden.

Akut ist es bei mir ja eh nicht, sagte ja nicht das ich sofort wechsel. Ich denke da eher an 2018 da mein i5 eben noch reicht. Meistens ist es eine größere Ausgabe pro Jahr, zuletzt wars eben die Grafikkarte. Im ein oder anderen Spiel sind alle 4 Kerne eben schon gut ausgelastet, mal sehen was da die weitere Entwicklung bringt. Mein alter i5 750 im Zweit-PC war jedenfalls schon sehr grenzwertig, die Generation könnte durchaus mal fällig sein. Aber der werkelt jetzt bei der Nichte. :D

Aber schon klar, aktuell dürfte der Großteil auf 2-4 Kerne optimiert sein.

P.S.: Zu der Zeit als ich den i5 geholt habe hatte ich auch noch 2 PC zu versorgen, da muss man das Geld etwas aufteilen. :D

Mit Reaktion ist gemeint das ein Kabylake zwischen 20 - 50 € teurer zu einem Skylake ist, klar neues Modell um 5% schneller neuer Chip auf dem Mainboard usw. deswegen fragen sich alle ob Intel mehr weiß als alle anderen.

Ich bin AMD Fan bei weitem kein Fanboy weil ich nach der Leistung kaufe die ich brauche und wenn mir amd das nicht liefern kann wird es Intel. Wenn amd mit RyZen jetzt eine cpu Generation bringt die ein i5 - i7 7700er Konkurrent wird wäre der Wechsel doch möglich jedenfalls für mich er soll ja nicht 20% schneller sein auf Augenhöhe würde ausreichend sein, auch bin ich mir klar das AMD keine niedrig Preise aufrufen kann und 8c/16 th nicht unter 500 € kommen eher um die 600-800€.

BTT: ohne 6 Kerne gelesen in einem Gerücht naja ich warte ab außer 8c/16t wurde nix gezeigt also abwarten die NDA für mainboards soll am 28.02 fallen ob das Datum stimmt kann ich gerade nicht bestätigen geistert aber schon länger herum.

GS6 via Web

Laut dem Artikel in Canard PC (von dem auch der RyZen leak kam btw; ja Ryzen war teil eines Intel Artikels!) leider nicht für Intel. CEO Brian Krzanich hat quasi alle Köpfe geschasst und viele talente entlassen seit er 2012 an die Macht kam, weshalb seit Ivy Bridge quasi nichts mehr weitergeht in sachen Leistung. Forschungsbudgets wurden so gnadenlos gekürzt im Sparfimmel dass da Stillstand vorprogrammiert ist. Zwar gibt es ein wenig Besserung mit dem neuen, teuer eingekauften Führungskräften, aber bis das ganze wieder greift ist Intel stark im Nachteil. Zumal der CEO mittlerweile quasi alle Stränge in der Hand hat und dauernd Projekte startet und wieder stoppt.

Der Artikel ist zwar sehr alarmistisch, aber sollte er auch nur teilweise stimmen, wird ohne Führungswechsel bei Intel kaum was gutes vorankommen.

Gibts den denn auch endlich in Englisch? Mein Französisch ist nicht so pralle :D Aber ich sagte ja auch in einem anderen Thread, ich glaube CanardPC mehr als allen Chinesischen Rateseiten zusammen :ugly:
Klar niemand erwartet dass AMD mal eben nen 5Ghz Zen bringt der auch noch Strom erzeugt, aber solange man gleich auf mit Intel kommen kann "P/L Verhältnis" hat AMD ne gute Chance.. Intel passiert das, was derzeit Apple passiert.. Stillstand! Ich glaube auch nicht an einen Konter. Intel wird erst umdenken wenn 7nm mit dem möglichen Mitteln nicht mehr ökonomisch ist. Und Brian Krzanich ist mit das schlimmste was Intel passieren konnte, gleich auf mit Tim Cook

Akut ist es bei mir ja eh nicht, sagte ja nicht das ich sofort wechsel. Ich denke da eher an 2018 da mein i5 eben noch reicht.

P.S.: Zu der Zeit als ich den i5 geholt habe hatte ich auch noch 2 PC zu versorgen, da muss man das Geld etwas aufteilen. :D

2018 wird dann schon so gemächlich ZEN+ an die Tür klopfen, das wird dann auch noch mal sehr interessant.:daumen:

Es macht Dir niemand nen Vorwurf, das du "nur" nen i5 hast...ich zähle nicht zum ärmsten Teil der Bevölkerung und hab nen Phenom von 2009 und nen Auto von 2001...aber solange ich mit dem Kram glücklich und zufrieden bin, steck ich da net ein Cent mehr rein als ich wirklich muss.:D

Mit Reaktion ist gemeint das ein Kabylake zwischen 20 - 50 € teurer zu einem Skylake ist, klar neues Modell um 5% schneller neuer Chip auf dem Mainboard usw. deswegen fragen sich alle ob Intel mehr weiß als alle anderen.

Warum sollte Intel die Preise senken bzw. nicht das maximal mögliche rausholen, solange Ryzen noch nicht einmal konkret mit Modellen und Datum angekündigt ist?
Wenn es dann soweit ist, könnte es sein, dass sich da was tut, aber jetzt gibt es dazu noch keinen Grund. Da nimmt man lieber den vollen Preis.

Bezüglich konkretem Datum könnten wir evtl. was am 31. zum Q4-Call was erfahren. Wäre ja schon mal angebracht wenigstens mit einem Datum rauszurücken wenn es im Dezember schon ,,very soon" soweit gewesen ist.

Wahrscheinlich ein obligatorischer "Schreibfehler"!;)
Es wurde nichts "beschoenigt"! Bei gleichen Takt ,(Ryzen -Takt" ohne Boost) war der "i7 6900k" genauso schnell wie er!
AMD Ryzen™ Blender Demo - YouTube

Jeder Hersteller wird sein Produkt irgendwie immer schön Reden. Beim Bulldozer meinte AMD auch vorher das die damit Intel übertreffen. War auch nicht!

Ich würde es AMD gönnen wenn es klappt. Und ich gehe auch ganz stark davon aus das es klappt! Schließlich habe ich von allen, die bis jetzt so ein System testen konnten, nur Positiv davon gesprochen!

Ich für meinen Teil habe mich schon entschieden, werde auf jeden Fall auf Ryzen umsteigen ende März!

Zurück