AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

AW: AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

ich versteh eh net den sinn teurer OEM Kisten. Günstige für das Büro ok aber warum kaufen sich die Leuts fertig Pcs für 1000 euro die mmn für 500-600 euro selbstgebaut das Gleiche können......
Der Summit-Chip wird ein OEM-Star hoffe ich mit 45-65 Watt TDP, sollte doch machbar sein für ein Preiswertes Gaminglaptop.
Backst du dir dein Brot selber?
Baust du dir dein Haus selbst?
Hast du dein Auto selbst gebaut?
Wie siehts mit Kleider aus,selbst gemacht?
Und Essen? Pflanzt du dein Gemüse selbst,hast du gene Weidevieh oder gehst du jagen?

Man kann das alles selbst,muss man nur Zeit und Willen aufbringen.

Glaube nicht, dass diese Serie für AMD viel ändert, Acer ist zu unbedeutend von den Marktanteilen her, der Ruf ist zu schlecht und das Engagement für AMD-Produkte nicht wirklich vorhanden. Da kann man vermutlich nicht mal von "halbe Sachen machen" sprechen. Der Retail-Markt dürfte mMn deutlich (ge)wichtiger sein, damit ist AMD im CPU-Bereich schon mal zum Erfolg gekommen. Und da gab es kaum Internet (kein youtube, kein facebook/twitter/reddit, kaum Magazine/Foren usw.) zum Informieren.

PS: Retail-Markt bedeutet nicht nur Selbstbau, Wunsch-/Fertigsysteme von Händlern wie Mindfactory, Alternate und Co. sind auch darin enthalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glaube nicht, dass diese Serie für AMD viel ändert, Acer ist zu unbedeutend von den Marktanteilen her, der Ruf ist zu schlecht und das Engagement für AMD-Produkte nicht wirklich vorhanden. Da kann man vermutlich nicht mal von "halbe Sachen machen" sprechen. Der Retail-Markt dürfte mMn deutlich (ge)wichtiger sein, damit ist AMD im CPU-Bereich schon mal zum Erfolg gekommen. Und da gab es kaum Internet (kein youtube, kein facebook/twitter/reddit, kaum Magazine/Foren usw.).

Korrekt,
aber wenn AMD wieder HP ins Boot bekommt und eventuell auch Lenovo interesse zeigt, dann könnte es für 30-35% Marktanteil schon reichen..

HP war schon immer relativ offen und hatte AMD eigentlich noch am meisten von allen OEMs unterstützt. Bin daher zuversichtlich, dass es diesmal nicht anders läuft. Aber was OEMs betrifft sind Notebooks relavanter als PC-Kisten, AMD muss halt erstmal die Mobile-Linie starten.

HP war schon immer relativ offen und hatte AMD eigentlich noch am meisten von allen OEMs unterstützt. Bin daher zuversichtlich, dass es diesmal nicht anders läuft. Aber was OEMs betrifft sind Notebooks relavanter als PC-Kisten, AMD muss halt erstmal die Mobile-Linie starten.

Notebooks kommen, mit den APUs. Solange noch zwingend eine zusätzliche GPU benötigt wird und sparsames Arbeiten mit einem solchen Gerät deshalb einfach nicht geht (abgesehen vom eher hohen Verbrauch der 8 und 6 Kerner ^^), gibt es auch kein großes Interesse daran.
Daher würde ich vor dem 2. Halbjahr und Raven Ridge kaum Mobile-PCs erwarten. Hier muss AMD wieder einmal unter der eigenen finanziellen Schwäche leiden, da jeder einzelne Schritt in der Entwicklung nur kleckerweise herauskommt und oft zu lange benötigt.

Glaube nicht, dass diese Serie für AMD viel ändert, Acer ist zu unbedeutend von den Marktanteilen her,
Hast du dir schon mal angesehen, wie groß der Marktanteil von Acer ist??

Ist glaub' ich drittgrößter Hersteller der Welt, zumindest waren sie es ewig lange.

Korrekt,
aber wenn AMD wieder HP ins Boot bekommt und eventuell auch Lenovo interesse zeigt, dann könnte es für 30-35% Marktanteil schon reichen..

HP war der erste Hersteller von AM4-Systemen überhaupt, wenn auch bislang nur mit Bristol-Ridge-CPUs. Für einen hohen Marktanteil braucht es aber nicht nur ein Angebot, sondern auch Nachfrage und Intel hat zwei Jahrzehnte Marketing-Vorsprung bei Komplettsystemkäufern. Diesen Markt zu erobern wird für AMD weitaus anstrengender als die technikafinen, gut informierten Einzelkäufer.

Ich mache alles was geht selber. Dazu gehört Brot Backen, 4 mal im Jahr ein Schwein schlachten 1-2 mal ein Rind, verarbeite so gut es geht alles zu Braten, Wurst und anderem Leckereien. Kleidung wäre für alles zu aufwendig, aber meine Frau macht schon dies und das. Werkstatt haben wir vor dem Haus für Landwirtschaft und Autos. Gemüse Pflanzen wir auf etwas mehr als 100 ha an. Häuser und Hallen wurden mit der ganzen Fam gebaut. Haben Leider keine Rinder oder Schweine aber wir haben Hühner und immer frische Eier.
Was selber gemacht geht wird selber gemacht.
Ich hoffe auf die Summit-Ridge APUs mit Vega und HBM ist bestimmt was krasses möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Bis Zen+ sollte man ja genug Leute von AMD überzeugt haben und dann sollten auch die Boards und der RAM stabil laufen.

Hast du dir schon mal angesehen, wie groß der Marktanteil von Acer ist??

Ist glaub' ich drittgrößter Hersteller der Welt, zumindest waren sie es ewig lange.

Zuletzt (2016) ist Acer aus den Top 5 geflogen und unter Apple gelandet: Gartner Says 2016 Marked Fifth Consecutive Year of Worldwide PC Shipment Decline

Und das obwohl Apple seinerseits einen starken Einbruch bei PC-Systemen erlitten hat (es kamen seit Jahren keine neuen Mac (Pro) Geräte, was Apple aber bald ändern will). Mich würde es nicht wundern wenn Acer noch weiter durchgereicht wird und unter "Others" verschwindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

youtube suche: rechner bauen 13000+ auf deutsch
Wieviele Clips findet man da und das gilt auch für kleine Kfz reparaturen.
Man kann sich auch dümmer anstellen als man ist.

Ich bin Apple Techniker und du glaubst garnicht mit was für Deppen ich es jeden Tag zutun hab.
MacOS ist schon ein absolut lächerlich einfach zu installierendes Betriebssystem, trotzdem gibt es massenhaft Leute die es nicht fertig bringen eine Neuinstallation durchzuführen und lieber 60€ dafür zahlen das es jemand macht.
Toll sind auch Macs die eingeschickt werden wegen eines Problems das mit einer Neuinstallation zu lösen wäre, die Leute haben die sogar durchgeführt damit keine Daten mehr drauf sind aber sich dann mal mit dem neuen System anzmelden um zu gucken der Fehler weg ist fällt denen nicht ein, der Mac wird danach einfach eingeschickt.

Für solche Leute sind Komplett Rechner gedacht, die kommen nichtmal auf die Idee sich irgendwo eine Anleitung für irgendwas zu suchen damit sie etwas selber machen können.

AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

Es gibt halt einfach auch Leute, die keine Lust oder keine Zeit haben sich mit dem Zusammenbau eines PCs zu beschäftigen. Das kann dann der einfache Hilfsarbeiter mit Hauptschulabschluss bis hin zum Uni-Professor sein. Es hat also sicherlich nichts mit Intelligenz zu tun.
Ich frage mich dann immer, worauf sich (ausdrücklich) vereinzelte PCler, auf die man gerne mal im hier im Forum trifft, eigentlich was einbilden? Weil sie einen PC zusammenschrauben können? Glückwunsch, grandiose Leistung....

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind hier halt ein einem Forum, in dem die meisten denken, sie hätten Ahnung. Dass man in Relation die User dieses Forums nicht mit der Allgemeinheit vergleichen kann, scheint hier nur wenigen klar zu sein. Nach wie vor hat die Mehrzahl aller PC-Nutzer wenig Ahnung von Hardware und noch weniger vom Zusammenstellen und Zusammenbauen. Warum müsst Ihr Eure Kenntnisse immer als repräsentativen Standard darstellen? Viele jener Leute, die sich selbst keine PCs zusammenbauen, sondern sogar gerne für diesen Service zahlen, haben dafür Fähigkeiten, die Euch nicht beschieden sind und für die es auch Foren gibt. Sollen die sich da auch über Euch lustig machen, weil Ihr Euer Auto vielleicht nicht selbst reparieren könnt, Euch nicht selbst ein Haus baut, es nicht mal schafft Euch bzw. jemand anderem ordentlich (!) die Haare zu schneiden? Man, wenn alle so clever wären wie Ihr, bräuchte es keinerlei Dienstleistungen mehr. ^^

Ich dachte du mast alles selbst?

Warum dann nicht einfach eine neue APU entwickeln? Das Mainboard und den Ganzen Krempel machst du natürlich auch.
Du kleiner Troll, lesen scheint bei dir ja echt körperliche Schmerzen hervorzurufen.
Anscheinend hat der Paladin60 auch mit dir geredet. Aber so wird er nicht Arbeitslos find ich gut von dir :D.
PC ist nunmal neben lesen mein Haubthobby und das interresse liegt da schon recht hoch.
Ich habe mir alles erlesen (PCGH war immer eine große Hilfe und viele die mehr Ahnung haben wie ich, aus dem Forum, haben auch oft geholfen, oder hatten sehr gute tuts) und hatte auch paar try and error Ergebisse, was aber auch net wirklich schlimm ist, denn diese Fehler passieren mir dann nicht mehr.
Lerne aber immer wieder neue sachen und mache auch hier und da einen fehler. Aber wer macht das nicht :).

Zuletzt bearbeitet:

Wieviele Clips findet man da und das gilt auch für kleine Kfz reparaturen.
Man kann sich auch dümmer anstellen als man ist.
Klar.
Man rutscht mal kurz beim Bremseneinbau ab und beschädigt die Kolbenmanschette.
Viel Spaß beim Bremsen dann.

Warum sollte man sich keinen Fertigrechner kaufen, wenn man ihn nicht bauen kann?
Garantie u.ä. wurde ja schon angesprochen.

Die Grafiker haben aber meist Macs.
Bei manchen Agenturen ist das Einstellungsvoraussetzung.

Anscheinend hat der Paladin60 auch mit dir geredet. Aber so wird er nicht Arbeitslos find ich gut von dir :D.
PC ist nunmal neben lesen mein Haubthobby und das interresse liegt da schon recht hoch.
.
Ähem, das wäre auch mal lesenswert:
Deutsches Worterbuch :: Add-ons fur Firefox .

Der Punkt war aber, dass jemand sich gewundert hat, wozu es Komplettsysteme überhaupt gibt. Und die Antwort ist, dass nur wer sich auskennt und intensiv damit beschäftigt kann auf diese verzichten. Du kannst tatsächlich auch ein Smatphone aus allen Einzelteilen selbst zusammenbauen. Dazu gibt es ein nettes Video auf YT. Der Typ hat halt dann nur 200 statt 800 ausgegeben. Aber die MASSE kauft dann eben doch fertigprodukte

Du kleiner Troll, lesen scheint bei dir ja echt körperliche Schmerzen hervorzurufen.
Ich habe mir alles erlesen (PCGH war immer eine große Hilfe und viele die mehr Ahnung haben wie ich, aus dem Forum, haben auch oft geholfen, oder hatten sehr gute tuts) und hatte auch paar try and error Ergebisse, was aber auch net wirklich schlimm ist, denn diese Fehler passieren mir dann nicht mehr.
Lerne aber immer wieder neue sachen und mache auch hier und da einen fehler. Aber wer macht das nicht :).

Eine Runde Mitleid!

Du hast doch im Kommentar #28 damit angefangen, also wundere dich nicht, wenn es jemand weiterführt.

Zurück