News AMD Ryzen 9050 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 erstmals im Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9050 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 erstmals im Benchmark

AMDs kommende Mobile-APUs der Serie Ryzen 9050 ("Strix Point") setzen mit Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 gleich auf drei neue Architekturen. Jetzt ist das erste Engineering Sample eines Ryzen 9050 im Geekbench aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9050 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 erstmals im Benchmark
 
Ich bin mal auf die (China-) Mini-PCs mit den neuen APUs gespannt. Ich hab mir zwar kürzlich erst nen Mini mit N100 gekauft, aber wenn die iGPU demnächst spürbar stärker, die Minis aber nicht unverschämt teurer werden, dann würde ich mir auch gerne mal nen Mini kaufen, mit dem man "halbwegs" gut lokal (also auch mal ohne GeForce Now) zocken kann.

Bei 680M/780M war ich schon hart am überlegen, aber die neuen Teile sollen wohl noch mal spürbar stärker werden.
 
Ich bin mal auf die (China-) Mini-PCs mit den neuen APUs gespannt. Ich hab mir zwar kürzlich erst nen Mini mit N100 gekauft, aber wenn die iGPU demnächst spürbar stärker, die Minis aber nicht unverschämt teurer werden, dann würde ich mir auch gerne mal nen Mini kaufen, mit dem man "halbwegs" gut lokal (also auch mal ohne GeForce Now) zocken kann.

Bei 680M/780M war ich schon hart am überlegen, aber die neuen Teile sollen wohl noch mal spürbar stärker werden.
Kommt drauf an was man zockt.. ich hab hier am Fernseher so n minipc mit nem ryzen 5700u.. 8kerner ..16gb RAM

Für.. streaming.. ect

Nebenbei hab ich mir 2 Controller organisiert und mach nutz das Ding als Emulatorbox .
So ne runde Street Fighter aufm 65zoll OLED macht schon Laune.
Oder alte Klassiker.. Secret of Mana . Illusion of time.. Mario Kart. Ect pp


Frage ist halt wie anspruchsvoll deine spiele Erwartungen sind.. gehen tut auf jeden Fall was
 
Ich würde ja lachen, wenn Navi 44 und 48 nicht RDNA 4 , sondern RDNA 3.5 sind! " Herkelman did it again"! Oder wie war das mit Jebaited?
Hmm aber: ist es nicht eigentlich völlig egal, wie man das intern nennt?
Hat man ja bei GCN auch gemacht. Zuerst nannte man es Version 2.0, dann eigentlich 1.1 usw.
RDNA4 oder 3.5...
Praktisch gesehen wird man so oder so RDNA 3 überarbeiten. Ob deutlich (was RDNA4 suggeriert) oder nur in kleineren Teilbereichen Optimiert (was dann RDNA3.5 bedeuten würde) ist dann natürlich auch auslegungssache.

Gibt ja verschiedene Gerüchte die Rumschwirren. Etwa, dass auch die PS5 Pro RDNA3.5 verwenden wird und sich hauptsächlich durch leistungsfähigere RT Einheiten unterscheidet.
Ok wenn das der Unterschied zu RDNA3 wäre, also in sachen Raytracing-Leistung ordentlich aufholen, was will man dann eigentlich mit RDNA 4 noch?
Und: würde man in RDNA 3.5 oder RDNA4 tatsächlich ordentlich an RT Leistung und Features zulegen, warum würde man nur den unteren Preisbereich abdecken?
 
Hmm aber: ist es nicht eigentlich völlig egal, wie man das intern nennt?
Hat man ja bei GCN auch gemacht. Zuerst nannte man es Version 2.0, dann eigentlich 1.1 usw.
RDNA4 oder 3.5...
Praktisch gesehen wird man so oder so RDNA 3 überarbeiten. Ob deutlich (was RDNA4 suggeriert) oder nur in kleineren Teilbereichen Optimiert (was dann RDNA3.5 bedeuten würde) ist dann natürlich auch auslegungssache.

Gibt ja verschiedene Gerüchte die Rumschwirren. Etwa, dass auch die PS5 Pro RDNA3.5 verwenden wird und sich hauptsächlich durch leistungsfähigere RT Einheiten unterscheidet.
Ok wenn das der Unterschied zu RDNA3 wäre, also in sachen Raytracing-Leistung ordentlich aufholen, was will man dann eigentlich mit RDNA 4 noch?
Und: würde man in RDNA 3.5 oder RDNA4 tatsächlich ordentlich an RT Leistung und Features zulegen, warum würde man nur den unteren Preisbereich abdecken?
ich sag nur " Jebaited"! Würde für eine clevere Marketingstrategie sprechen! Der Konter würde dann dauern wie bei RDNA 1 ! Und die Quartalszahlen von AMD könnten ja schon mal einen Hinweis geben! Und da die Xilinx Integration abgeschlossen sein dürfte gibt es Synergien!
 
@Drayygo: Wolltest du ein anderen Artikel kommentieren? Hier hat PCGH doch gar nichts getestet, sondern nur auf einen Leak hingewiesen.

Mit nur 2Ghz in der Spitze könnte es aber knapp werden.
Das wird wahrscheinlich nicht reichen um damit meinen 13900F zu schlagen.
Es handelt sich beim hier geleakten 9050 um eine Notebook-APU. Die muss keinen 13900F schlagen können.
Der Gegner wird die kommende Core Ultra 200H-Reihe - falls diese sich nicht bis zu den Ryzen 10000 APUs verzögert.
 
Es handelt sich beim hier geleakten 9050 um eine Notebook-APU. Die muss keinen 13900F schlagen können.
Der Gegner wird die kommende Core Ultra 200H-Reihe - falls diese sich nicht bis zu den Ryzen 10000 APUs verzögert.
Erstmal das. Und zweitens sind Engineering Samples sowieso immer niedriger getaktet.
 
Zurück