• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Ryzen 9 5950X + G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit, Arbeitsspeicher

AttiBV

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
würde gerne wissen ob ich G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit, Arbeitsspeicher mit der CPU AMD Ryzen 9 5950X die volle Taktfrequenz (MHZ) erreichen kann?

Ein 5950x holt man sich ja nicht als "Gaming CPU". Da wäre ein 5800X3D besser geeignet. Solltest Du die CPU für entsprechende Workloads brauchen kauf dir einfach ein AM4 Boards, was die gewünschte Konnektivität besitzt. Und guten 3200MT/s oder 3600MT/s DDR4 Ram.

Ein 5950x holt man sich ja nicht als "Gaming CPU". Da wäre ein 5800X3D besser geeignet. Solltest Du die CPU für entsprechende Workloads brauchen kauf dir einfach ein AM4 Boards, was die gewünschte Konnektivität besitzt. Und guten 3200MT/s oder 3600MT/s DDR4 Ram.
Danke, werde dann auf Intel umsteigen damit ich die 6400 MHZ Taktfrequenzen voll ausnutzen kann

Mich regt es als auf wenn ich was entpacken bzw. codiere. Das dauert mir als zu lange. An meiner Festplatte kann es nicht liegen benutze schon eine SSD Festplatte.

@TE: kann es sein dass du sehr sparsam mit deinen Informationen bist? Wenn man eine Beratung wünscht sollte man auch Informationen liefern. Zum Beispiel wie dein System im Moment aussieht.

Möchte mir ein PC zusammenstellen. In dem ich die volle Taktfrequenzen (Arbeitsspeicher)nutzen kann. Will ja nicht jedes Jahr eine neue kaufen. Sie sollte schon ein paar Jahre aktuell sein.

Muss erst mal schauen, welches Motherboard bzw. CPU die 6400 MHZ (Arbeitsspeicher) unterstützen.
Offiziell supported, keine ADL CPU eine Taktrate höher als 4800MT/s(1 DPC) bzw. 4000MT/s(2 DPC) bei Verwendung von 2 Sticks. Alles darüber kann laufen muss es aber nicht.

Die meisten 4 DIMMER haben bereits ab 6200MT/s Schwierigkeiten bei Verwendung von 2 Sticks. Von Vollbestückung reden wir besser erst gar nicht. Wenn Du also ein Board suchst das möglichst hohen Memory Clockspeed mitmacht kannst Du dich bei den 2 DIMMER umsehen.

Das Tachyon und Unify X sind dem Apex vorzuziehen. Ob dein Geldbeutel für ein Aqua OC reicht kann ich nicht einschätzen.

Habe bis jetzt noch nie eine CPU unter 500 € gekauft, kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt.
Na dann auf und kaufen.

Zurück