DankeAM4 kann nur DDR4.
Danke, werde dann auf Intel umsteigen damit ich die 6400 MHZ Taktfrequenzen voll ausnutzen kannEin 5950x holt man sich ja nicht als "Gaming CPU". Da wäre ein 5800X3D besser geeignet. Solltest Du die CPU für entsprechende Workloads brauchen kauf dir einfach ein AM4 Boards, was die gewünschte Konnektivität besitzt. Und guten 3200MT/s oder 3600MT/s DDR4 Ram.
Was hast du denn überhaupt vor? Wenn du hauptsächlich spielst bringt dir der schnellere Ram nur minimal was.Danke, werde dann auf Intel umsteigen damit ich die 6400 MHZ Taktfrequenzen voll ausnutzen kann
Habe bis jetzt noch nie eine CPU unter 500 € gekauft, kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt.Warum kaufst du dir dann Speicher und keine schnellere CPU?

Offiziell supported, keine ADL CPU eine Taktrate höher als 4800MT/s(1 DPC) bzw. 4000MT/s(2 DPC) bei Verwendung von 2 Sticks. Alles darüber kann laufen muss es aber nicht.Muss erst mal schauen, welches Motherboard bzw. CPU die 6400 MHZ (Arbeitsspeicher) unterstützen.
Habe bis jetzt noch nie eine CPU unter 500 € gekauft, kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt.
Laut Produktdaten schafft diese CPU nur 4800 MHZ (DDR5)Na dann auf und kaufen.![]()
Intel Core i9-12900KS Special Edition ab € 439,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i9-12900KS Special Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 16 (8P+8E) • Threads: 24 (16+8) • Turbotakt: 5.50GHz (Thermal Velocity Boost), 5.30GHz (Turbo Boos… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de