AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: AMD bestätigt B2-Stepping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: AMD bestätigt B2-Stepping

Der Zen-3-Refresh als B3-Stepping wird laut AMD kommen, aber keine neuen Features, keine nennenswert verbesserte Leistung oder neue Sicherheitspatches mitbringen. AMD möchte eine "Verbesserung der Produktions- und Logistikkapazitäten" erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: AMD bestätigt B2-Stepping
 
Wenn du hier auf den Zen-Nachfolger Pinnacle Ridge a la Zen+ anspielst, dann war das nicht nur ein Stepping-Upgrade. Hier gab es auch kleinere architektonsiche Änderungen abseits vom Node-Wechsel, der zudem einige MHz mehr ermöglichte.
Dazu ist die hier getätigte Aussage soweit eigentlich eindeutig:
"... The revision does not bring improvements in terms of functionality or performance ..."
Mir scheint eher, das ist ein 08/15-Revision-Update mit einigen kleinen Fixes, wie es normal bei CPUs ist und irgend ein Leaker bekam davon Wind und die Medien haben das nun unterwartet aufgebauscht und AMD will hier die Erwartungshaltung steuern/dämpfen.
Wenn es noch einen echten Refresh oder gar etwas Zen3+-Ähnliches geben sollte (anscheinend sind ja leicht überarbeitete Kerne in Arbeit), dann bezieht sich der aktuelle Medienrummel in Verbindung mit dieser Revision schlicht nicht darauf.
 
Wieso bekommen nur zwei der aktuell verfügbaren Zen3s ein neues Stepping... wenn es um Ausbeute geht, wäre der 5800X analog zum 5950X die logischere Wahl, schließlich benötigen beide 5800X & 5950X Chiplets mit 8 funktionierenden Kernen, der 5600X wird dagegen aus teildeaktivierten Chiplets gefertigt und dessen Verfügbarkeit war in letzter Zeit grundsätzlich auch nicht schlecht - siehe Preisentwicklung.

Letzten Endes könnte ich mir aber auch vorstellen, dass für die beiden anderen CPUs schlicht noch keine Informationen für deren neues Stepping vorliegen und diese in nächster Zeit noch folgen.
 
Wieso bekommen nur zwei der aktuell verfügbaren Zen3s ein neues Stepping... wenn es um Ausbeute geht, wäre der 5800X analog zum 5950X die logischere Wahl, schließlich benötigen beide 5800X & 5950X Chiplets mit 8 funktionierenden Kernen, der 5600X wird dagegen aus teildeaktivierten Chiplets gefertigt und dessen Verfügbarkeit war in letzter Zeit grundsätzlich auch nicht schlecht - siehe Preisentwicklung.

Letzten Endes könnte ich mir aber auch vorstellen, dass für die beiden anderen CPUs schlicht noch keine Informationen für deren neues Stepping vorliegen und diese in nächster Zeit noch folgen.
Ich denke eher das es so laufen wird das alle CPUs das neue Stepping bekommen..

AMD ist seine chiplets sehr gut am selektieren.. was nicht für n 5950x langt wird ein 5800x

Defekte Chips wo einzelne Kerne sehr gut takten werden zu 5900x
Und wo es da nicht mehr für langt wird n 5600x draus gemacht
Mit ner Optimierung bekommt AMD einfach mehr gute chiplets die für 5900x und 5950x besser geeignet sind.

wenn ich das richtig verstehe ist das neue Stepping nicht mehr als eine Optimierung des Produktionsprozesses.. an den CPUs wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern..
Aber vielleicht hat jemand ne Möglichkeit gefunden den Ausschuss weiter zu reduzieren.. oder halt irgendwo n weg gesehen n paar Cent zu sparen weil man es bei gleicher Qualität halt n bischen anders machen kann
 
Also bis jetzt ist der Wechsel auf N6 noch am naheliegendsten.
Halt wie damals bei Pinnacle Ridge, ohne Einsparung bei der Fläche, indem man nur die Transistoren verkleinert, sie aber nicht dichter gepackt werden.

Da würde man dann auch keinen neuen Microcode benötigen, weil sich an der µArch nichts ändert!

Änderungen wären wohl wegen Epyc nicht machbar, weil da die Validierung zu lange dauern würde.
Zen4 ist ja auch nicht mehr so extrem weit entfernt;)
 
Klingt für mich nach nem reinen Marketing-Move, um die CPUs wieder ins Gespräch zu bringen.
Wirklich begeistert bin ich davon nicht, aber so lange die Preise gleich bleiben (oder vielleicht sogar sinken) solls mir egal sein.
 
Bei 14nm auf 12nm war es auch nur B1 auf B2.

Abgesehen davon, dass GFs 12 nm nur ein 14 nm mit kleinen Verfeinerungen ist und bis heute nicht abschließend geklärt wurde, ob/welche davon AMD überhaupt nutzt: Nur weil nach einem B1-Stepping ein B2-Stepping auf den Markt kommt, heißt dass nicht, dass das eine auf das andere folgt. Steppings werden für gewöhnlich ab der ersten Version eines Designs gezählt, das heißt wenn man für eine neue Fertigung einen neuen Satz Masken entwickelt, geht es wieder bei A1 los. Ein Silizium- mit zwei Metal-Respins later ist man dann halt bei B2, das wäre man aber auch, wenn das vorangehende Design 3+4 Überarbeitungen gebraucht hätte und als D5 in die Regale ging. Die Möglichkeit, einfach mit alten Masken und etwas sauberer Chemie weiterzuarbeiten, wie das beim Wechsel von Zen zu Zen+ zumindest in den meisten Layern der Fall war, besteht bei den EUV-Layern von N6 gegenüber 7nm auf alle Fälle nicht.
 
Leute, es ist nur ein STEPPING.
Keine Fertigungsänderung, keine Performanceänderung und wahrscheinlich nichtmal andere CPU Namen.

Statement von AMD:

"Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, unsere Fertigungs- und Logistikkapazitäten zu erweitern, wird AMD die Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen 5000-Serie in den nächsten 6 Monaten schrittweise auf B2 Revision umstellen. Es verbessert nicht die Funktionalität und Leistung und es ist kein BIOS-Update erforderlich."
 
Klingt für mich nach nem reinen Marketing-Move, um die CPUs wieder ins Gespräch zu bringen.
Wirklich begeistert bin ich davon nicht, aber so lange die Preise gleich bleiben (oder vielleicht sogar sinken) solls mir egal sein.
Ich könnte mir sogar das Gegenteil vorstellen. Neue Steppings bei Prozessoren ist ein alter Hut und gibts immer mal wieder.

Früher hats nur kaum einer gemerkt. Heute geht jeder Furz in Sekundenbruchteilen um die Welt. Entsprechend hat sich AMD wahrscheinlich mehr oder weniger zu einer Aussage "nötigen" lassen.

Und negativ ist daran eigentlich nix. Da muss man als Kunde keine schlechte Laune bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück