Special AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

oh man, wenn aber AMD behauptet, 100Grad sei normal, muss es nicht genau so sein. Vor kurzem hat AMD behauptet dass 115Grad bei 7900XTX auch ganz normal und kein Garantiefall ist. Was daraus kam, weiß jetzt glaube ich jeder...
Hier: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
wurden auch die CPUs nach Wärmeentwicklung getestet. Man sagt nicht dass AMD CPUs sooo schlecht sind. Die Schwachstellen sollen aber akzeptiert werden...
 
Und im Fazit zu Igors 13900K test heißt es:

Mit den üblichen 288 Watt Settings geht das [Kühlen] komplett klaglos und eine thermische Sicherungs-Leine hat die CPU ja eh eingebaut. So wie die Ryzen 7000 ja auch.

Aber ich glaube damit haben wir das Thema auch genug erörtert, denn Argumente bringen hier anscheinend keinen weiter :ka:
 
CP 2077 mit Raytracing Ultra Preset, dafür 720p + FSR-UP
Ich habe auch einen neuen Save angelegt, weil der alte noch vom Launch war :crazy:
Selbe Ecke, aber andere Tageszeit und möglicherweise anderes Motorrad. Aber für einen schnellen Vergleich sollte auch die alte Szene taugen.
 
Die Non X CPUs gefallen mir wesentlich besser, leider sind vernünftige AM5 Boards + DDR5 RAM noch zu teuer. ^^ Aber mal schauen, wie sich die Preise über das Jahr noch entwickeln.
 
Oder es hat mal wieder irgendwer nicht verstanden, dass maximale Temperaturen von 90°C die Regel sind, quasi egal welche Kühlung und welche CPU. :schief:
Genau da hatte ich ja angesetzt, als PCGH_Dave hier seine ~50°C Werte vom 7600/7700/7900 gepostet hat. Nicht das hier das große weinen losgeht: "mit meinen 50€-Freezer hab ich über 80°C in Games. Kann nicht sein, Buhuuu":heul::D

Gruß
 
Was ich aber leider nicht im Test gefunden habe, ist die Temperaturentwicklung bei non-X CPUs. Hier z.B.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
da ist Ryzen 9 7900 mit 65Watt(!)TDP über 90Grad heiß. Gekühlt wurde mit be quiet! Pure Loop 2 FX 360.
Wer bitte kauft dann 360WaKu für non-X CPU?


Also ich sehe in dem Video maximal 79°C beim 7900 nach 45min Cinebench loop, und das mit dem Boxed Kühler?:huh:
 
"Wir bleiben bei unserem Fazit, dass AMDs Ryzen 9 7900X ab Werk ein uninteressantes, ineffizientes Stück Technik ist. Das zeigt die Version ohne X noch einmal sehr deutlich auf, die kaum langsamer rechnet und zudem günstiger daherkommt."

Abgesehen vom phänomenalen Ryzen 7900(-X) ist der Ryzen 7900X die effizienteste 24 Thread CPU, selbst mit den PCGH Tests und ganz ohne "Effizienz Cores". Er ist/war halt weder Fisch noch Fleisch.
Eff_24Th.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sollte AMD mal hin machen.
der 58003D ist immer noch vor und die Intel scheint auch bessere Angebote zu haben.

Ich brauche nicht 20CPUs auf einer Plattform!
Eine Hand voll brauchbarer reicht völlig, das könnten 3-6 verschiedene sein.

Preislich geben die sich sowieso nicht viel, die meisten sitzen zwischen 280-420. Also eine Variation von *OK* bis sehr gut innert 140€/Fr. , nimmt man einfach die beste Preisleistung-CPU.

(unterhalb von *OK* ist für uns komplett uninteressant. Steht diese doch in Konkurrenz, mit was wir schon besitzen/nutzen = für OEMs)
 
Ich muss wohl den Teil der Spiele Settings übersehen haben?
Welche Auflösung

Zitat:
"Maximal mögliche Details im CPU-Limit, inklusive Raytracing, wenn möglich"

Das hier nämlich: "Maximal mögliche Details im CPU-Limit", ...wiederspricht sich.

Für mich wäre das wie folgt;
Maximal mögliche Details a 4K= GPU Limit
720p min. Details = CPU Limit
 
Ich muss wohl den Teil der Spiele Settings übersehen haben?
Welche Auflösung

Zitat:
"Maximal mögliche Details im CPU-Limit, inklusive Raytracing, wenn möglich"

Das hier nämlich: "Maximal mögliche Details im CPU-Limit", ...wiederspricht sich.

Für mich wäre das wie folgt;
Maximal mögliche Details a 4K= GPU Limit
720p min. Details = CPU Limit
Manche settings in games wirken sich stark auf die CPU Performance aus . Raytracing und Sichtweite z.b oder fov. Deswegen Test man mit max Details und Low auflösung . Den die auflösung ändert nichts an der CPU load und geht rein auf die GPU. Außnahme man änder die aspect Radio . Also z.b von 16 zu 9 auf 21 zu 9 . Da man aber in 720p testet bleibt man. 16 zu 9 Format was so ca 95% aller Spieler passt
 
@PCGH_Dave Ich habe die Ergebnisse auf Twitter geteilt. Wie du dir vorstellen kannst, hat das bei manchen großes Unbehagen verursacht, weil Raptor Lake deutlich schneller als Zen 4 ist. :D Daher wurde auch gleich Ursachenforschung betrieben.

Die Arbeitsthese ist derzeit, dass Euer MSI X670E Board die Timings des Speichers verhunzt. Wie schaut das aus, hast du die Timings parat? Wurde wirklich ein MSI Board verwendet?

HardwareUnboxed haben das untersucht.

1673718709216.png
 
Die muss ich Montag heraussuchen. Habe im Fall der AMD-Tests immer XMP geladen, was zum Launch auch kein Problem war.
Killersetting wäre halt 1/2 UCLK, das entspräche dem Gear 2 Mode auf Intel Systemen.

Mal abgesehen davon, ich habe auch fast 22% zwischen Zen 4 und Raptor Lake teilweise. Hier in dem Fall OC vs OC.

1673725873433.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man genau hinschaut, dann ist zu hören, dass als CPU Kühler wurde ein be quiet pure loop2 FX 360mm benutzt wurde (6m30s.).
Bei min 14:25 ist der 7900 mit dem Boxed Lüfter getestet, dort ist geht er in Cinebench nicht über die 79°C.

Und bei 6:30 hat der 7900 (ohne PBO setting) doch auch nur 59°C?
Nur die X werden über 90°C heiß.
 
Zurück