AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Jetzt muss ich beide kaufen. Das 10-Jahres-Special klingt interessant. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Das war doch klar das es keinen ryzen Test geben kann für die aktuelle Ausgabe, da diese ja für Abonnenten/online etc. Schon am Samstag verfügbar war bzw. Für alle anderen ab heute. Nda fällt ja dann morgen erst. Hammer wäre eine Veröffentlichung kurz nach 0uhr aber da ist die Redaktion noch am schlummern.
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Ich wusste ja noch garnicht, dass es AMD geschweige denn PC Hardware schon vor 228 Jahren schon existierten---:hail::hail::lol::lol:

"...Mehr als 2 Millionen Stunden investierten...." ~ 228Jahre
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Ich wusste ja noch garnicht, dass es AMD geschweige denn PC Hardware schon vor 228 Jahren schon existierten---:hail::hail::lol::lol:

"...Mehr als 2 Millionen Stunden investierten...." ~ 228Jahre

Jaaa nu nimm mal ca 4 Jahre Entwicklungszeit ( in Stunden) Teile 2 millionen durch die 4 jahre und du weißt in etwa wieviele Leute dran beteiligt waren.
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Ich wusste ja noch garnicht, dass es AMD geschweige denn PC Hardware schon vor 228 Jahren schon existierten---:hail::hail::lol::lol:

"...Mehr als 2 Millionen Stunden investierten...." ~ 228Jahre

Mal ein kleines Beispiel für Dich. Wenn 20 Ingenieure am Tag ihre Wissenkraft in eine CPU investieren, stehen nach 8 Stunden = 160 investierte Stunden zu Buche.

Und wenn man es auf die Spitze Treiben will pro Mitarbeiter 220 Arbeitstage/Jahr das multipliziert mit 4Jahren = 880 Arbeitstage multipliziert mit 8,5Stunden Regelarbeitszeit = 7480 Arbeitsstunden pro Mia in 4 Jahren . Und wenn man 2.000.000 h : 7480 h = 267 Mitarbeiter 4 Jahre von früh bis Abends. Lohnforschungskosten von 120Mio Euro bei 60€/h Mittellohn und das wäre billig für AMD'ler . Und wenn du jetzt nen Mischpreis aus 1800x 1700x und 1700 bildest von (559+439+359) / 3 = 452,33€ im Schnitt pro CPU . Dann weiß man das AMD alleine 265.300 CPU verkaufen muss um Lohnkosten der Forschung zu decken. Aber das packen die schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

High End gibts leider weder bei Intel noch bei AMD. Ich will 4Karten in 16fach anbinden und 2 MSata sdds mit 4fach.

Sprich 72 lanes. Ist machbar... Immer dieser ver****** bullshit mit den lanes.

Es ist zum Kotzen.

Kann man nicht mal ein stück Hardware ohne Behinderung auf den Markt bringen ? Eines bei dem ein Enthusiast auch mal keine abstriche machen muss ?

Ich möchte 4 Vegas auf Ryzen. Geld spielt keine rolle. Und ich will keine Dual GPU karten wie jeder andere ... Gogo

Dabei will ich noch 2 ssds mit msata. Einmal umsetzen bitte...
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

High End gibts leider weder bei Intel noch bei AMD. Ich will 4Karten in 16fach anbinden und 2 MSata sdds mit 4fach.

Sprich 72 lanes. Ist machbar... Immer dieser ver****** bullshit mit den lanes.

Es ist zum Kotzen.

Kann man nicht mal ein stück Hardware ohne Behinderung auf den Markt bringen ? Eines bei dem ein Enthusiast auch mal keine abstriche machen muss ?

Ich möchte 4 Vegas auf Ryzen. Geld spielt keine rolle. Und ich will keine Dual GPU karten wie jeder andere ... Gogo

Dabei will ich noch 2 ssds mit msata. Einmal umsetzen bitte...
Wird es in der Form auch nie geben, den Markt bestimmen immer noch Angebot und Nachfrage. Es existieren quasi keine Leute die solch ein Settup kaufen würden, dmait es sich wieder für die Hersteller lohnen würde dürfte die Preise schon irgendwie in den Bereich über 10k gehen, damit irgendwo mal Gewinn trotz der geringen Verkaufszahlen zu erwarten wäre, aber wer bezahlt das dann wieder?

Lege deine Hoffnungen ehr auf PCI-E 4.0, bei 40 Lanes 4.0 würdest du die theoretisch selbe Bandbreite wie mit 80 PCI-E 3.0 haben
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Dann fang doch bei AMD oder Intel an, wenn du es besser weisst. (Standardantwort).

Aber da Geld keine Rolle spielt, solltest du bei richtiger Hardware gucken. Bei Servern da gibt's von allem mehr, mehr Cores, mehr Speicher, mehr PCI Express Lanes, stärkere Netzteile. Wie wär's damit?
System x3950 X6 Rack-Server | Lenovo DE
Bis zu 22 PCIe-Gen3-Steckplätze, bis zu vier Gen 2, bis zu zehn x16-Steckplätze; bis zu 12 volle Länge, volle Höhe.

Jaja schon klar.. Gehäuse sieht ******** aus.
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Mal ein kleines Beispiel für Dich. Wenn 20 Ingenieure am Tag ihre Wissenkraft in eine CPU investieren, stehen nach 8 Stunden = 160 investierte Stunden zu Buche.

Und wenn man es auf die Spitze Treiben will pro Mitarbeiter 220 Arbeitstage/Jahr das multipliziert mit 4Jahren = 880 Arbeitstage multipliziert mit 8,5Stunden Regelarbeitszeit = 7480 Arbeitsstunden pro Mia in 4 Jahren . Und wenn man 2.000.000 h : 7480 h = 267 Mitarbeiter 4 Jahre von früh bis Abends. Lohnforschungskosten von 120Mio Euro bei 60€/h Mittellohn und das wäre billig für AMD'ler . Und wenn du jetzt nen Mischpreis aus 1800x 1700x und 1700 bildest von (559+439+359) / 3 = 452,33€ im Schnitt pro CPU . Dann weiß man das AMD alleine 265.300 CPU verkaufen muss um Lohnkosten der Forschung zu decken. Aber das packen die schon.

Vergesse bitte nicht, dass auch die Herstellung extrem teuer ist. Die Marge wird nicht allzuhoch sein. Des Weiteren ist der Deckungsbeitrag bei einem Unternehmen wie AMD, welches nur (2) Produkte hat, pro Verkaufter Einheit extrem hoch. Es wird also dauern, bis AMD die reinen Entwicklungskosten wieder drin hat. Aber selbsst wenn sie 5Mio verkaufen müssen ist das kein Problem. Diese Architektur wird es janoch ein paar Jahre geben.
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Vergesse bitte nicht, dass auch die Herstellung extrem teuer ist. Die Marge wird nicht allzuhoch sein. Des Weiteren ist der Deckungsbeitrag bei einem Unternehmen wie AMD, welches nur (2) Produkte hat, pro Verkaufter Einheit extrem hoch. Es wird also dauern, bis AMD die reinen Entwicklungskosten wieder drin hat. Aber selbsst wenn sie 5Mio verkaufen müssen ist das kein Problem. Diese Architektur wird es janoch ein paar Jahre geben.

Das habe ich nicht vergessen. Die o.g. Berechnung war doch nur ein Beispiel und im vorletzten Satz steht doch ganz klar auf was die sich bezogen hat. Ich hatte nur Lohnkosten zerpflückt.
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Vergesse bitte nicht, dass auch die Herstellung extrem teuer ist. Die Marge wird nicht allzuhoch sein. Des Weiteren ist der Deckungsbeitrag bei einem Unternehmen wie AMD, welches nur (2) Produkte hat, pro Verkaufter Einheit extrem hoch. Es wird also dauern, bis AMD die reinen Entwicklungskosten wieder drin hat. Aber selbsst wenn sie 5Mio verkaufen müssen ist das kein Problem. Diese Architektur wird es janoch ein paar Jahre geben.

Du weist schon das der Chip billiger in der Herstellung ist als der 232mm2 Polaris? es wird kein Ram benötigt, kein pcb, kein Kühler, kein Treiberteam, die Marge vom Boardpartner z.b Asus ,der Chip kostet Amd max 50 Dollar fertig so wie man ihn Kauft. Die Marge ist SUPER.

Oder mal nen Vergleich. 4.800 mio Transistoren Amd vs 12.000 mio Nvidia 1080 Ti mi 11 gb ram u.s.w. Wer hat da die Bessere Marge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Du weist schon das der Chip billiger in der Herstellung ist als der 232mm2 Polaris? es wird kein Ram benötigt, kein pcb, kein Kühler, kein Treiberteam, die Marge vom Boardpartner z.b Asus ,der Chip kostet Amd max 50 Dollar fertig so wie man ihn Kauft. Die Marge ist SUPER.

Oder mal nen Vergleich. 4.800 mio Transistoren Amd vs 12.000 mio Nvidia 1080 Ti mi 11 gb ram u.s.w. Wer hat da die Bessere Marge?

ja das würde ich mit etwas nachdenken so zustimmen. Was auch viele vergessen und das hat mich insgeheim immer genervt das mit jeden DIE shrink, die Ausbeute pro Wafer immer höher wurde. Intel hat mal z.B den Q6600 in 65Nanometer gefertigt und was hat das dazugehörige Topmodell gekostet? Heute sind wir bei 14Nanometer = Ausbeute pro Wafer mehr als 4mal so hoch und was kostet heute das Topmodell? Und diese Verdummung von Ausbeute zu Vermarktung konnte Intel über Jahre an jeden Kunden betreiben weil sie sich nicht dem Wettbewerb stellen mussten. Das wird nun hoffentlich wieder bissl besser. Monopol ist immer Mist, wenn du Endverbraucher bist. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 7: Reddit-AMA mit CEO Lisa Su am 2. März

Damit liegst du aus mehreren Gründen daneben. Denn die Dies sind nicht unbedingt kleiner geworden, da sie die engeren Strukturen auch für mehr Transistoren nutzen. Oder warum meinst du, ist ein Skylake schneller als ein Core 2? Bei Nvidia haben beispielsweise die Topmodelle meistens einen rund 500mm² großen Chip.

GTX 8800 ~700 mio Transistoren
GTX 280 ~1400 mio Transistoren
GTX 480 ~3000 mio Transistoren
GTX 780 ~ 7000 mio Transistoren
GTX 1080 TI 12000 mio Transistoren

Zum anderen sind die modernen Fertigungsverfahren sehr aufwändig und somit auch teuer. Das bedeutet natürlich auch, dass die Preise entsprechend steigen.
 
Zurück