AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Die schnellste Gaming-CPU?

@4thVariety
Digital Foundry hat sich im aktuellen Weekly #57 zur CPU Performance in der UE5 geäußert. Sofern ichs richtig verstanden habe, soll da auch zeitnah noch ein Video zu dem Thema kommen.

Jedenfalls wurde angemerkt, wie unfassbar anspruchsvoll die UE5 generell ist und auch generell das derzeitige Threading kritisiert. In der City Demo kam ein 12900K auf 40-60 Fps. Es wurde jedoch auch gemutmaßt, dass sich gerade was Multithreading angeht perspektivisch noch einiges tun könnte.
 
Kein plan was andere Leute damit machen wollen doch ich zock nur damit dacher weg mit den 3950x :-) so kann amn auch strom sparen
@4thVariety
Digital Foundry hat sich im aktuellen Weekly #57 zur CPU Performance in der UE5 geäußert. Sofern ichs richtig verstanden habe, soll da auch zeitnah noch ein Video zu dem Thema kommen.

Jedenfalls wurde angemerkt, wie unfassbar anspruchsvoll die UE5 generell ist und auch generell das derzeitige Threading kritisiert. In der City Demo kam ein 12900K auf 40-60 Fps. Es wurde jedoch auch gemutmaßt, dass sich gerade was Multithreading angeht perspektivisch noch einiges tun könnte.
Ja doch destotrotz wird der 5800x3d 4 - 5 jahre top sein
Ohne am5 wechsel fürs erste
Gepaart mit 6900xt und SAM ,da hat man erstmal ruhe
 
Ja ich werd auch nur damit zocken. Wenn man Pech hat und die Engines mal irgendwann mit 12 Kernen Skalieren können, wäre aber denke ich der 5900X die bessere Wahl.
Momentan ist es definitv der 5800X3D.
 
Und mal vorausschauend gesagt wird der 5800x3d in 90% der games erstmal king sein !
Ja ich werd auch nur damit zocken. Wenn man Pech hat und die Engines mal irgendwann mit 12 Kernen Skalieren können, wäre aber denke ich der 5900X die bessere Wahl.
Momentan ist es definitv der 5800X3D.
Jo klar dacher hatte ich auch n 16 kerner geholt und bis heut hat man nix von mehr Power obwohl es hies in 2 jahren braucht man 16 kerner ! Das war vor 5 jahren :-)
Für das zocken wohlgemerkt
 
UE5 hat ja schon für eine Demo Anforderungen für 12 Kerne:

Recommended system requirements for using The Valley of the Ancient :​

  • 12-core CPU at 3.4 GHz
  • 64 GB of system RAM
  • GeForce RTX 2080 / AMD Radeon 5700 XT or higher

Minimum system requirements to use The Valley of the Ancient:​

  • 12-core CPU at 3.4 GHz
  • 32 GB of system RAM
  • GeForce GTX 1080 / AMD RX Vega 64

Daher bin ich immernoch am überlegen obs der 5800X3D oder 5900X wird... Wobei ich momentan mehr zu 3D tendiere. Konsolen haben ja auch "nur" 8 Kerne. Denke dann von meiner Seite aus eigentlich, dass es auch so bleibt bis irgendwann die PS6 rauskommt.
 
Tatsache ist ,8 kerne ist in da auch nur einen Die und nicht zwei ,der Markt sollte sich auch in die Richtung bewegen zu 8 kerne 1 DIE und Effizienz und chace nachlegen sowohl in L§ und L2 demnächst ! Das ist die Richtung denn auf 8 GHZ wirds wohl nicht werden
UE5 hat ja schon für eine Demo Anforderungen für 12 Kerne:

Recommended system requirements for using The Valley of the Ancient :​

  • 12-core CPU at 3.4 GHz
  • 64 GB of system RAM
  • GeForce RTX 2080 / AMD Radeon 5700 XT or higher

Minimum system requirements to use The Valley of the Ancient:​

  • 12-core CPU at 3.4 GHz
  • 32 GB of system RAM
  • GeForce GTX 1080 / AMD RX Vega 64

Daher bin ich immernoch am überlegen obs der 5800X3D oder 5900X wird... Wobei ich momentan mehr zu 3D tendiere. Konsolen haben ja auch "nur" 8 Kerne. Denke dann von meiner Seite aus eigentlich, dass es auch so bleibt bis irgendwann die PS6 rauskommt.
Ja das ist zukunfts BLABLA ,ich würde kein wert drauflegen
 
Du willst ja die nächsten 4 oder 5 jahre gut zocken daher bist top mit dem 5800x3d bedient
Sicher, das damit nicht vielleicht doch Threads gemeint sind?
Das eher
Also wenn du kerne willst verkauf mein 3950x der mit 4.8 hochdreht ohne OC
Doch gibts null Vorteil beim zocken
Lieber weniger Kerne ,In meinem fall halbiert doch dadurch sparsamer (deutlich) und besser in gaming !
Auch wenn es n 12 kerner bei ue5 sein sollte mit 3.4 Ghz ,haste halt n 8 kerner der allcore mit 4.5 dreht denn hat es sich wieder dacher let the good times roll
Hier geht es um die nächsten jahre was als cpu dienen soll und der 1 Die 8kerner macht es noch länger
Schaue mal mit n schiel auf n 12900 ks im vergleich hat der 5800x3d zu 85% die Nase vorne ,und zum Energieverbrauch da fangen wir erst garnicht an zu vergleichen oder ?
Und da ich gerade ne maßname mache und sogesehen gerade arbeitslos bin (1mal in 25 jahren .-)) hab ich trotzdessen die paar Kröten über weil es sich in meinem fall zweks Effizienz hinsichtlich sparsamkeit und mehr Gaminpower lohnt .-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bin mal gespant da ich amazon anschrieb was der scheiß soll das sie ein on.link stellen hier 5800x3d kaufen und denn ist da nix .Da sagte die Dame Moment ich rec. mal und nach kurtzer zeit hies es sie bekommen ein link in 5-7 stunden für den artikel :-)
Warum schreibst du Amazon an und fragst was der sch*** soll? :D

Wenn du de Link bekommst schickst mir den bitte per PN?

Danke!
 
Woher willst Du das wissen?
Klar, wenn man alles auf "Ultra" stellt und in größer als WQHD zockt, ist die CPU-Performance (aktuell) meistens eher nicht so relevant (Anno u.Ä. mal ausgenommen).
Aber für die FPS Zocker da Draußen in FHD und WQHD mit 240/360er Monitoren wird ein neuer Prozessor bestimmt (deutlich) vor 2028 Verbesserungen erzielen, oder?
Wenn man mal schaut, wie lange man schon mit 4C/8T auskommt? Z.b. ein i7 850 oder 2600K sind nach über 10 Jahren immer noch spieletauglich. Da die Entwicklungszyklen (besonders hinsichtlich Multithreading) bei Spielen immer aufwändiger (und damit länger) werden, kann man schon von 10 Jahren Nutzungszeit ausgehen.
 
Ich meine Spiele die für Simulation/KI gewaltige Resourcen verbrauchen. Beispiele aus meinem Spielefundus wären Kerbal Space Program, Stellaris, Cities Skylines, Gemoddetes Minecraft, ältere Anno Titel...
Sowas von richtig! :nicken:
(+ Sins of a Solar Empire, Civilization würden mit da spontan auch noch einfallen)

Wenn man in die richtigen Nischen schaut, dann braucht man (auch bei älteren) Games vor allem CPU-Power.
Nicht jeder zockt shooter und RPGs und so ein Kram.
Obwohl Anno oder Cities: Skylines und ähnliches nun auch nicht so dermaßen nischig sind...
Aber getestet wird meist ja doch mit den AAA-hauptsache-P0rno-Grafik-Spielen
 
Und mal vorausschauend gesagt wird der 5800x3d in 90% der games erstmal king sein !

Jo klar dacher hatte ich auch n 16 kerner geholt und bis heut hat man nix von mehr Power obwohl es hies in 2 jahren braucht man 16 kerner ! Das war vor 5 jahren :-)
Für das zocken wohlgemerkt
Is aber scho nen spürbarer Verlust mit dem Verkaufspreis des 3950x heut gebraucht (ausgehend vom Kaufpreis) und Neuanschaffung des 3D. Und des für die paar Prozente?
 
Valley of the Ancients Demo:
sehr einfach gehalten, viel Polygone, viel Texturen aber mehr auch schon nicht an vordergründiger CPU Last. Dann wechselt man die Ebene, dann kommt das Streaming zum Tragen, wie schnell kann der PC die neue Umgebung laden, kann er sie pre-cachen mit 3090, muss die CPU Daten von der SSD holen und auspacken. Das ist in dem Sinne ja keine 3D Rendering Last, sondern Zuarbeit. Wäre es da jetzt besser eine schnellere CPU zu haben? Ja, aber was man eigentlich will ist eine SSD die direkt an die GPU angebunden ist, das wäre schlauer. Wäre ja denkbar, dass man in Zukunft einfach eine 1TB M.2 auf der Backplane einer GPU einschiebt. Im Profi Bereich macht AMD sowas und das würde ja genau unser Problem in dem Moment lösen. Oder PCIe Lanes die direkt bis in die CPU durchgehen und nicht über die CPU am Rest des Systems hängen.

The Matrix Demo
auch hier, jenseits der 40fps die man bekommt wenn man stillsteht ist die große Frage wonach diese Demo skaliert. Fängt man an schnell durch die Stadt zu fliegen gehen die fps und die GPU Auslastung spürbar nach unten. Will heißen das Preloading benötigt mehr Ressourcen und zieht die fps runter. Ein Ähnliches Bild beim Ändern der Auflösung und der Texturen, wirklich mehr fps bekommt man nicht, was auch ohne schnelles Fliegen darauf deutet, dass es einen Flaschenhals gibt. Im Falle von Matrix sind das Autos und Passanten die mit der Welt und einander interagieren. Autos halten den richtigen Abstand zu Autos an der Ampel, alles reagiert überhaupt auf Ampeln, Fahrbahnmarkierungen etc. Das sorgt wieder dafür, dass man an dem Punkt ist, an dem die Demo einfach in ihrer Komplexität der Systeme einen Flaschenhals hat und nicht im Draw-Calls an die GPU Schieben.

Das Ergebnis sind zwei Demos und zwei Mal gerät die CPU an ihre Limitierungen, aber auf eine Art und Weise bei der man nicht einfach sagen kann, "mehr Kerne und fixed". Beim Nachladeproblem würde ich sagen ist die Lösung, dass die GPUs der Zukunft das besser unterstützen, bzw. in einem echten Spiel orientiert sich die Fluggeschwindigkeit nicht zuletzt an solchen Werten. Bei einer CPU die schlecht optimierten KI Code ausführt und so die fps limitiert ist die Frage auch, ob die CPU das in einem Spiel auch so machen würde wie in der Demo. Denn KI ist eher die Domäne der GPU. Dann sind wir eher wieder beim Problem, dass die Rasterkerne auf die Tensorkerne warten so wie jetzt die Rasterkerne auf die Raytracingkerne warten fertig zu werden mit dem Frame.

Letztlich ist das viiiiieel Arbeit für die Entwickler, weil die sind ja auch gezwungen sich nach den Karten zu richten die am Markt sind. Für den PC bedeutet das PS5 Grafik mit Extra-fps auf der einen Seite, oder die Anforderungen werden drastisch reduziert für die Masse an Leuten die auf ihrer Kartoffel spielen.

 
Is aber scho nen spürbarer Verlust mit dem Verkaufspreis des 3950x heut gebraucht (ausgehend vom Kaufpreis) und Neuanschaffung des 3D. Und des für die paar Prozente?
Ne warum krieg den preis aus dem 3950x raus ,ja neuware bei release ist klar höher und das kriegst nicht raus doch kostet mich das grad nix da es mehr oder weniger n austausch ist
 
70 zu 186 Watt?
Wow!
Intel braucht 2,5 mal so viel Strom für die gleiche Leistung ganz oben am Berggipfel?
Sogar ich dachte das wäre längst nicht so viel.
Mich würds auch interessieren wann man genau die und wo bestellen kann :D
Bin schon die ganze Zeit am gucken, am liebsten würde ich die ja vorbestellen, dann hätte man Ruhe und kommt irgendwann.
Super Upgrade von meinem 2700X.

Wobei ich auch am überlegen bin für die "Zukunftstauglichkeit" mir eventuell einen 5900X zu holen.... Wäre ja sogar mit 399€ statt 449€, 50€ günstiger. Finde die Entscheidung echt schwierig.

Bin auch am Schwanken.
Nach den ersten PCGH Tests mit dem Cachesystem in einer Printausgabe vor paar Monaten sah das gar nicht mal so gut aus.
Aber anscheinend gibt es dann doch einige Spiele, die doch sehr gut darauf abfahren.
Böderweise habe ich ausgereichnet Witcher 3 gerade vor ner Woche nach nur 7 Jahren endlich zu Ende gespielt, dumm gelaufen, dann kann ich ja vielleicht doch den 5900 nehmen. ^^ ;-P
Ich denke aber auch, das vermutlich der 12 Kerner auf die nächsten 5 Jahre hin gesehen am Ende zumindest mehr bringt, sobald der PCGh Benchmarkparcour durch noch mehr Spiele aufgefüllt wird, die dann den Cachevorteil durch eben mehr Kerne wieder locker einspielen, wo man dann gleichzeitig auch noch Reserven für andere Anwendungen etc hat.
Vermutlich wird es letztendlich auch an der Verfügbarkeit und den Angebotspreisen liegen, wo ich dann irgendwann noch einmal zuschlagen werde, bevor der 3700X etwas lahm wird.
 
ja, im 720p. In jeder anderen Auflösung größer 1024p ist ihr PC mit jeder CPU der letzten 8 Jahre ab geschätzt 6-8 Kernen bei Daddeln genausoschnell. Es ist Marketing und bestenfalls ein Versprechen auf die Zukunft, wenn es mal viel viel schnellere Grafikkarten geben könnte.

Also eine 4090 stampft in FullHD alle bisherigen Prozessoren gnadenlos in den Boden.
Wer also jetzt oder in Zukunft (beim nächsten GPU-Upgrade dann) in diese Leistungsregionen zu investieren gedenkt, sollte also nicht mehr unterhalb dieser Leistungsklasse bei den Prozessoren investieren.
 
Zurück