AMD Ryzen 7 1800X mit DDR4-3200 RAM

Nö, würde ich so nicht sagen.

Ram kaufen kann man immer den besseren. DDR4 wird auch so schnell nicht abgelöst. Und mit der nächsten Gereration kann ich den dann halt erst voll nutzen.

Vielleicht auch jetzt schon bald wenn die BIOS Updates raus sind dafür.

Aber Grundsätzlich würde ich eben immer den Ram kaufen, der für mein Budget den höchsten Takt macht. Und am Besten immer einen großen Bogen um die kleinsten.
 
Testet mal mit folgenden Werten: CLDO_VDDP @ 0.975V, SoC @ 1.1625V, DRAM @ 1.36-1.4V
Denke euer RAM könnte dann eventuell mit höheren Taktraten laufen.
Mir reicht der @2400MHz und CL12-12-12-32-50 . Rein theoretisch hab ich damit einen guten Teil des Geschwindigkeitsverlustes ggü. 3200Mhz@CL16 ausgeglichen und abgesehen davon hab ich jetzt nichts was wirklich dramatisch vom RAM Tempo abhängt. (Und der 3200er RAM hab ich noch für gute 245€ bekommen weil ich früh genug bestellt hab :D)
 
Mir reicht der @2400MHz und CL12-12-12-32-50 . Rein theoretisch hab ich damit einen guten Teil des Geschwindigkeitsverlustes ggü. 3200Mhz@CL16 ausgeglichen und abgesehen davon hab ich jetzt nichts was wirklich dramatisch vom RAM Tempo abhängt. (Und der 3200er RAM hab ich noch für gute 245€ bekommen weil ich früh genug bestellt hab :D)

FPS Unterschied @ Full HD wird aber deutlich messbar sein zwischen 2400 CL12 vs 3200 CL16. (hab 2400 CL 14 vs 3066 CL 16 getestet und deutliche FPS Unterschiede beobachtet.
Kommt halt immer drauf an, mit welcher Auflösung/Hz/GPU etc man zockt.
Grundsätzlich ist RAMtakt King bei Ryzen.
 
Ich spiel nicht in FHD :ugly: Siehe Signatur

Wenn ich den RAM-Takt dann mit dem nächsten BIOS vernünftig ausfahren kann mach ich das auch gerne aber solange da noch der ein oder andere Fehler aufkreuzt lass ich das.
 
Ich spiel nicht in FHD :ugly: Siehe Signatur

Wenn ich den RAM-Takt dann mit dem nächsten BIOS vernünftig ausfahren kann mach ich das auch gerne aber solange da noch der ein oder andere Fehler aufkreuzt lass ich das.

Zocke ja auch @ 4K und da gibt es keinen Unterschied, da Grafiklimit etc^^
Hab deswegen mal heute folgendes getestet: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-522.html#post8909384
Sollte auch nicht verkehrt sein.
 
Ich werde auch noch schauen das ich die Spannung bei meinem 1700X runter drücke und den Takt auf ~3,60GHz anhebe. Ich will ja auch ein effizientes System. Meinen i7-4790K hab ich ja letztendlich auch bei 3,70GHz@0,96V betrieben. Der läuft jetzt bei 3,00GHz@0,78V :D

So genug OT hier :ugly:
 
Zurück