AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ich hoffe ihr updated mal euren Spieleparcour etwas. Ansonsten freu mich mich auf den Test.

Kann man nur hoffen, so einen mies optimierten Quatsch wie Starcraft oder Total War Attila braucht kein Mensch da drinn.
Vorallem Starcraft das nur einen Kern mit möglichst hohen Takt braucht, da könnte man mit dem damals angekündigten P4 10Ghz bestimmt auch alle heutigen CPUs abziehen.
Jedes Spiel was älter als 2016 ist könnte man da direkt auslassen.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Kann man nur hoffen, so einen mies optimierten Quatsch wie Starcraft oder Total War Attila braucht kein Mensch da drinn.
Vorallem Starcraft das nur einen Kern mit möglichst hohen Takt braucht, da könnte man mit dem damals angekündigten P4 10Ghz bestimmt auch alle heutigen CPUs abziehen.
Jedes Spiel was älter als 2016 ist könnte man da direkt auslassen.

aber genau das ist doch das richtige spiel um zu zeigen was der prozessor leistet wenn er nicht auf alle kerne zugreifen kann. warum solltest du diese info verschweigen wo es doch sicher den einen oder anderen gibt der eher mehr single als multi cpu leistung braucht.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

TheMoe87 schrieb:
hoffentlich testet ihr den sechskerner nicht nur mit den offiziellen DDR4-2400 respektive DDR4-2667 - Modulen, sondern auch mit 3200er/3600er Speicher. Mega interessant :O
Das Problem wird wohl sein, dass man dann Intel auch mit schnellerem Speicher testen müsste. Intels CPUs könnten ja auch von höherem Ram-Takt profitieren.

PCGH_Carsten schrieb:
Offiziell wird jedenfalls weiter maximal DDR4-2400 für zwei Dual-Rank-Module und DDR4-2667 für zwei Single-Rank-Module unterstützt. Alles andere - da gibt's große, orangefarbene Warnhinweise - ist OC.
Irgenwie verstehe ich nicht warum in dem Artikel AMD Ryzen: Immer mehr RAM wird validiert steht "Aktuell wird von offizieller Seite maximal DDR4-3200 unterstützt." Die Aussagen scheinen sich irgendwie zu widersprechen.

Paladin60 schrieb:
Kann man nur hoffen, so einen mies optimierten Quatsch wie Starcraft oder Total War Attila braucht kein Mensch da drinn.
Vorallem Starcraft das nur einen Kern mit möglichst hohen Takt braucht, da könnte man mit dem damals angekündigten P4 10Ghz bestimmt auch alle heutigen CPUs abziehen.
Jedes Spiel was älter als 2016 ist könnte man da direkt auslassen.
Allerdings wäre es wohl auch ziemlich blöd wenn irgendwann ein neuer 16Kerner rauskommt und dieser in 10Jahre alten Spiele nicht mal mehr 30fps schafft, weil ein Spiel nur zwei Threads nutzt. Aber gut, dieses Szenario ist jetzt nicht wirklich realistisch, weil ja die Singlecoreleistung nicht wirklich abnimmt. Ich sehe allerdings nicht warum man Starcraft 2 nicht benchmarken soll.
Das Spiel ist immer noch sehr aktuell, da bis 2016 immer wieder neue Erweiterungen veröffentlicht wurden. Auch ist das Spiel immer noch das bedeutendste Echtzeitstrategiespiel der letzten 6 Jahre. Welches Echtzeitstrategiespiel soll man denn benchen, wenn nicht das Wichtigste überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ich bin auch sehr auf den Test mit dem 1600X gespannt. Bis jetzt tendiere ich noch am ehesten zum 1700X. Allerdings taktet der 1600X von Haus aus ja etwas höher und ist nochmal um einiges preiswerter als der 1700X. Wird dann spannend, sollte man den 1600X eher auf 4- 4,2 GHz OC stabil bekommen weil ja 2 Kerne weniger als der 1700X.

Weiter würde ich mir zum Test aktuellere Spiele wünschen (BF 1/4, Mafia, GTA, CIV6, etc.). Dann bitte noch mit GraKa von nVIDIA und AMD testen. Denn da scheints beim R7 ja nicht ganz unerhebliche Unterschiede zu geben.
Bei Anwendungen wäre es toll wenn hier PS und LR mitgestestet würden. Hatte beim R7 gelesen, dass der bei Anwendungen ein richtiger Hammer sein soll, aber ausgerechnet bei PS gegenüber dem i7 7700K das Nachsehen haben soll.

Bei der Darstellung der CPUs im Vergleich würde ich mir den i5 4670K wünschen. Ich glaube das der auch noch (grad bei Gamern) recht gut vertreten ist. Zumal ja gerade im Bereich der Heizwell- Plattform die Entscheidung zum Ryzen nicht ganz so einfach ist.
Sandy (i7 2600K oder i5 2500K) ist relativ klar, das es Sinn macht aufzurüsten. Beim i7 6700K und jünger ist relativ klar, dass es weniger Sinn macht aufzurüsten. Aber die Haswell- Serie hängt da irgendwo zwischen. Da fällt die Entscheidung schon sehr viel schwerer.

Bezüglich der RAM- Thematik. Ist ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite muss man ja im Bereich dessen, was der Hersteller "garantiert" testen. Ist beim Takt der CPU ja auch so. Denn am Ende kann ja niemand die Garantie geben, das der getestete OC- Takt bei jedem erreicht/ gehalten werden kann. Das muss dann die Community im weiteren abklopfen und kommunizieren. Aber insgesamt gesehen scheint es sich beim R7 ein Stück weit raus zu kristalisieren, dass der RAM in den meisten Fällen knapp unter 3.000 zu laufen scheint. Und weiter kann man beim Lesen durchaus den Eindruck gewinnen, das ein erhöhter RAM- Takt einen richtigen Performance- Schub beim Ryzen bringt. Aber alles über 2.666 MHz läuft nunmal ausserhalb der Spez., die von AMD frei gegeben ist. Und somit ist es dann wieder Aufgabe der Community, dies auszuloten und zu kommunizieren.

Naja, wie auch immer. Ich freue mich sehr auf den Test.

Tante Edit:
:motz:Habe ich da grad was von Redaktion und Wochenende und frei gelesen? Ich glaub ich (alp-) träum grade. Ich bin regelmäßiger Leser Eurer Printausgabe. Somit bin ich Kunde. Und als Kunde bin ich König. Und als König verkünde ich folgenden Erlass:
" Das freie Wochenende 08./09.04. anno 2017 sei für die Redakteure und Tester von PCGH per königlichem Erlass somit und unwiderruflich gestrichen. Der König erwartet von seinen Vorkostern aus der Riege des erlesenen Volkes einen Akt völliger Selbstaufgabe.
Zuwiderhandlungen werden bestraft. Die Strafe sei die kostenlose Zusendung eines Ryzen R5 1600X, samt X370- Board und RAM der Stärke 3.600/ 32 GB an seine hoheitliche Merkwürdigkeit. Und dies damit sich seine Impertinenz ein eigenes Bild vom Geschehen machen könne. Die Versendung habe sofort und ohne Kosten für seine erlauchte Vergeßlichkeit zu erfolgen." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Schön zu hören das die neuen CPUs angekommen sind, hoffentlich taugen die was weil mein FX6300 langsam an seine Grenzen stösst ;)

Wäre es eigentlich möglich die deaktivierten Kerne wieder zu aktivieren oder sind das Defekte Kerne die genau deshalb deaktiviert sind?
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Schön zu hören das die neuen CPUs angekommen sind, hoffentlich taugen die was weil mein FX6300 langsam an seine Grenzen stösst ;)

Wäre es eigentlich möglich die deaktivierten Kerne wieder zu aktivieren oder sind das Defekte Kerne die genau deshalb deaktiviert sind?
Zunächst werden die deaktivierten Kerne mit höchster Wahrscheinlichkeit wirklich defekt sein. Aber mit zunehmender Zeit und Produktionsbverbesserungen kann sich das auch drehen. War ja, sowohl bei AMD als auch bei Intel schon der Fall. Da wurden dann auch eigentlich funktionsfähige Kerne deaktiviert um die Nachfrage der "kastrierten" zu bedienen. Allerdings glaube ich nicht, dass man die dann deaktivierten als User mit verhältnismäßigen Mitteln wieder reaktivieren kann.
:hail:Aber, Hach, da werden Erinnerungen wach an alte Zeiten. Wie war das nochmal mit dem "kleinen" Graphit- Strich auf der CPU, mit dem man dann nochmal so richtig Leistung aus der CPU kitzeln konnte. Jaja, früher... da war alles besser... :D
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Hier gibts nen ersten Vorgeschmack:

AMD Ryzen 5 1600 Review Leaks Out - Great Synthetic But Lackluster Gaming Performance

Anwendungs und Gamingbenchmarks vs 6700K.

Die große Überraschung bleibt anscheinend aus. Warten wir mal offizielle Tests ab.

Den Benchmark kann man getrost in die Tonne kloppen. Wenn ich es richtig sehe, darf der i7 mit DDR4 3600er (!!!) antreten, während dem Ryzen mal wieder lahmer 2400er als Handbremse verpasst wird.

Langsam sollte das doch echt der letzte kapiert haben. Wenn man den schnellen RAM derzeit schon nicht zum laufen bekommt, dann sollte man wenigstens auch den i7 mit 2400 MHz laufen lassen um einen richtigen Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Den Benchmark kann man getrost in die Tonne kloppen. Wenn ich es richtig sehe, darf der i7 mit DDR4 3600er (!!!) antreten, während dem Ryzen mal wieder lahmer 2400er als Handbremse verpasst wird.

Langsam sollte das doch echt der letzte kapiert haben. Wenn man den schnellen RAM derzeit schon nicht zum laufen bekommt, dann sollte man wenigstens auch den i7 mit 2400 MHz laufen lassen.

Auch komisch ist, dass es ja definitiv schon Board+RAM Konfigurationen gibt die durchaus mit 3200 laufen und ziemlich viele wenigstens 2666 oder 2933 schaffen, nur das Setup der Reviewer schafft komischerweise nur 2400...

Aber wenn es anders wäre, wäre es ja nicht mehr wccftech ^^

Im übrigen sieht die Performance gemessen am 1700X doch sehr solide aus, wenn er mal langsamer ist, dann nur um 2-3fps und in Tomb Raider und Doom OpenGL komischerweise 20% schneller.
Und dass bei nicht nur 2 Kernen weniger sondern auch 200MHz weniger Takt.
Der 1600X wird mit 400MHz mehr Takt und somit auch 200MHz mehr als der 1700X wahrscheinlich überall besser als dieser abschneiden und dabei fast 150€(!!) günstiger sein, bzw. gleich gut sein wie ein 1800X und dabei gut 280€(!!!!) günstiger sein.

Bei BF1 darf man wohl wieder davon ausgehen, dass der Singleplayer getestet wurde, im MP sieht das Bild ja ganz anders aus für die 4 Kerner.
Den Tomb Raider DX12 Vorsprung des 6700K kann man nach aktuellen Erkenntnissen auf die Verwendung einer Nvidia Karte schieben.
Somit bleibt der einzige richtige Ausreißer Total War.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

@Taxxor90

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, macht alleine der Sprung von CL16 bei 2666MHz auf CL14 bei 3200MHz schon bei BF 1 einen ordentlichen Unterschied von durchaus mal 20fps aus auf CPU-lastigen Maps.

Das ganze bei meinen System bisher OHNE jegliche Optimierungen (weder BIOS, noch Treiber, noch bei BF 1).
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Das Asus Prime X370 soll mit dem neusten Bios wesentlich weniger zickig laufen, von 2 Usern habe ich bestätigt bekommen, das der Corsair Vengance LPX 3000, nun ohne Mucken 2933 MHZ macht, die Lage entspannt sich da langsam.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Habe ich das falsch verstanden, oder hat AMD nicht die Spez. rausgelassen, dass 2.666 passt. Dann verstehe ich die 2400 einfach nicht.
Und sorry, aber wer sich an >10 fps aufgeilt... Das mag ja vllt. im Bereich von grundlegend 30 fps ne Rolle spielen. Aber ich denke davon ist man sowohl beim i7 7700K, als auch beim R7 "meilenweit" entfernt. Und somit völlig uninteressant.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ich kann verstehen das man mit dem RAM-Takt bei den Herstellerspezifikationen bleiben will, aber gerade in diesem Fall, wo es mittlerweile bekannt ist das Ryzen sehr stark von schnellem Ram profitiert sollte es schon auch (zumindest als vergleich) getestet werden.
Wenn ich mich recht entsinne wirbt Asus z.B. auf der eigenen Website des Crosshair VI Hero mit RAM 3200MHz+. Endgegen der Angst als AMD-Fanboy abgestempelt zu werden, muss ich an dieser Stelle sagen das es mich ein wenig nervt das solche wichtigen Details nicht oder kaum erwähnt werden, wodurch Ryzen als schlechte Gaming-CPU dargestellt wird

Solange Dualrank Ram benutzt wird, habe ich kein Problem damit. Vor allem da man DR Ram kaum höher als 2666 MHz bekommt und trotzdem so schnell (oder gar schneller) wie 3200MHz SR ist, da helfen auch die wundersamen Samsung B-Dies nicht. Da müssen wir uns bis zum Maiupdate gedulden und hoffen, dass da deutlich mehr bei rauskommt.:ka:
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Somit bleibt der einzige richtige Ausreißer Total War.

Falls dort mit DX12 gebencht wurde, wäre auch das kein Ausreißer:

Auch interessant, bei Warhammer leiden alle (nicht nur Ryzen wie bei RotTR) 6 und 8 Kerner unter DX12 wegen Nvidia, nur die 4 Kerner (Kaby Lake z.B. i7 7700K) leiden nicht:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase

DX11 720p
- Broadwell-E (6/8 Cores) = 43-45 FPS
- R7 1800X = 40 FPS
- i7 7700K = 43 FPS
- i5 7600K = 33 FPS


DX12 720p
- Broadwell-E (6/8 Cores) = 33-35 FPS
- R7 1800X = 31 FPS
- i7 7700K = 42 FPS
- i5 7600K = 35 FPS

AMD Ryzen: Bremst der Nvidia-Treiber bei Tomb Raider unter DX12 die CPUs aus?
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Stimmt, das wurde gar nicht dabei geschrieben, bei allen anderen Spielen hingegen schon.

Aber die Werte passen eindeutig zu DX12, okay dann haben wir sogar keinen einzigen Ausreißer und somit unter Verwendung einer AMD GPU (Vega ist in ein paar Monaten für mich geplant) kein Spiel mehr, wo der 1600 schlechter abschneidet als ein 6700K und das sogar mit langsamem 2400 RAM
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ich kann verstehen das man mit dem RAM-Takt bei den Herstellerspezifikationen bleiben will, aber gerade in diesem Fall, wo es mittlerweile bekannt ist das Ryzen sehr stark von schnellem Ram profitiert sollte es schon auch (zumindest als vergleich) getestet werden.

Wie kommst du darauf? Der Unterschied zwischen offizellen DDR4 2666 und "übertakteten" DDR4 3200 liegt bei ca. 7-8 % bei CL 16 Timings, bei 2666 CL 12 vs. 3200 CL16 sinds ganze 2-3 %.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Was willst du mit den Timings? Es geht nicht um die paar % die der Ram schneller wird sondern um die CPU interne CCX Komunikation, die bei Ryzen an den RAM-Takt gekoppelt ist. Die CPU wird dadurch erheblich schneller.


DR Ram ist schneller als SR bei gleichem Takt, keine Frage, aber SR kann auf Ryzen besser übertaktet werden und erhöht dadurch direkt die CPU Performance.
 
Zurück