AMD Ryzen 5: Die Europreise von 1600X und Co. sinken bereits

Für mich lohnt ein R5 leider bisher nicht. Abseits von der TDP-Ersparniss ist das Leistungsplus gegenüber dem alten 3930k zu gering. Die Kosten stehen einfach in keinem Verhältnis.
Ich warte wohl auf die zweite Generation der R7er, bis dahin gibt es vielleicht auch Boards, die mir gefallen (mehr Features, weniger PlingPling).
 
So richtige Probleme dürfte es Intel bereiten dass AMD jetzt extrem gute Server CPUs, mit bis zu 32 Kernen pro CPU, anbieten kann, dort wird das Geld gemacht.
Der Endkundenmarkt ist genauso wichtig, auch wenn es hier seit Jahren stagniert. Mindfactory hat vom i7-7700K fast 10.000 Stk. und vom i5-7600K fast 5000 Stk. verkauft, das ist schon ein ordentliches Sümmchen was Intel allein dort verdient hat. Auf alle Händler in Deutschland gesehen kommen da einige Millionen Euro bei rum.
 
Der Endkundenmarkt ist genauso wichtig, auch wenn es hier seit Jahren stagniert. Mindfactory hat vom i7-7700K fast 10.000 Stk. und vom i5-7600K fast 5000 Stk. verkauft, das ist schon ein ordentliches Sümmchen was Intel allein dort verdient hat. Auf alle Händler in Deutschland gesehen kommen da einige Millionen Euro bei rum.

Der Punkt ist das bei Servern einfach besser bezahlt wird, von daher macht man da mit geringen Stückzahlen sehr viel Umsatz. Übrigens sind Zocker auch nur ein kleiner Teil des Endkundenmarkts, da ist es dann interessanter ob es eine leistungshungrige Anwendung gibt, die auch für Normalos interessant ist, zumal die Zocker dann auch mit im Boot sind. Chrome braucht, im Moment, mit seinen 166 Tabs, 45% der Leistung meines i7 3770, noch etwas mehr Leistungshunger und es wird auch für die breite Masse interessant sich einen 8 und 16 Kerner zu holen...
 
Das die Preise fallen war doch wohl klar oder? Oder kostet eine CPU nach einem Jahr immer noch das gleiche wie zu Release? Ich denke nicht!

Der 1600X und 1600 sind für ich die absoluten P/L Sieger von allen CPUs die es im mittleren Preis bereich gibt! 6 Kerne, 12 Threads, übertakten kann man alle und Leistung satt! Ein Intel 6 Kerner kostet über 100€ mehr und von den Boards reden wir gar nicht erst.

Mit was denn sonnst?

Cyrix/VIA stellt seit etlichen Jahren keine CPUs mehr her, von denen hat man zuletzt etwas vor 9 Jahren gehört. Sonst sind mir keine Hersteller von x86er CPUs bekannt.

Leider etwas zu weit aus dem Fenstern gelehnt. Cyrix ist der Grund warum Intel überhaupt da ist wo sie jetzt sind. Die wurden nämlich von Intel gekauft und die Architektur ist weitestgehend im Pentium III gelandet und ist auch im entferntesten der Urvater der aktuellen Core Generation. Zumindest nahm dort die Architektur ihren Ursprung. Gab irgendwo mal im Netz einen schönen Artikel dazu wo man das ganze mal nachlesen konnte.

Zu VIA kann ich nur sagen, ganz weit daneben! VIA ist heute der "3. Größte" x86 CPU Hersteller. Die CPUs und Boards dazu gibt es heute noch und bilden im Rest der Welt eine Konkurrenz zu dem AM1 Sockel und eben ähnliche Intel CPUs.

Und dir ist unter Garantie noch eine weiterer Hersteller für X86 CPUs bekannt. Man bekommt diese CPUs nur schwer als Ottonormal PC User. IBM baut heute immer noch CPUs und wird wohl auch mit dem Power 9 wieder an Intels CPU heran kommen und diese wohl möglich wieder übertreffen wie es mit den Power 7 schon der Fall war.
 
Die fallenden Preise zeigen genau eins: dass sich die Ryzens wohl doch nicht so gut verkaufen, wie hier gern kolportiert. Ist halt wieder nur für Sparer um jeden Preis und Leute die meinen viele Kerne würden viel nutzen.
So ein Schwachsinn es ist normal das der Preis nicht bei der UVP bleibt, zu Mal wir hier von lächerlichen 5€ reden.
Preisentwicklung.JPG
Beim DDR4-Preis brauchst du dir erst mal keine großen Hoffnungen machen. Wenn die Hersteller sagen, dass die Preise wohl steigen werden, wird es auch so kommen. Die können sich derzeit nicht über mangelnde Nachfrage im Speicherbereich beklagen.

Ich glaube auch nicht, dass noch dutzende AM4-Boards auf den Markt kommen werden, zumindest nicht in näherer Zukunft. Wenn das Gesamtportfolio an AM4-Boards auf ca. 100 verschiedene Boards wächst, ist das viel.
80 Boards sind angeblich fest geplant.
 
Und dir ist unter Garantie noch eine weiterer Hersteller für X86 CPUs bekannt. Man bekommt diese CPUs nur schwer als Ottonormal PC User. IBM baut heute immer noch CPUs und wird wohl auch mit dem Power 9 wieder an Intels CPU heran kommen und diese wohl möglich wieder übertreffen wie es mit den Power 7 schon der Fall war.
Ich hab mich zwar nicht groß mit dem Thema IBM Chips beschäftig (5 min Google), allerdings muss ich sagen das die IBM Chips keine x86 sondern RISC Prozessoren sind.
Power9: IBMs neuer RISC-Chip blast zum Angriff auf Intels Xeons

Kleiner Fun Fact:
POWER = Performance Optimization With Enhanced RISC
Quelle: Power Architecture - Wikipedia

MFG
 
Ich hab mich zwar nicht groß mit dem Thema IBM Chips beschäftig (5 min Google), allerdings muss ich sagen das die IBM Chips keine x86 sondern RISC Prozessoren sind.
Power9: IBMs neuer RISC-Chip blast zum Angriff auf Intels Xeons

Kleiner Fun Fact:
POWER = Performance Optimization With Enhanced RISC
Quelle: Power Architecture - Wikipedia

MFG
Macht keinen Unterschied, heutige x86 Prozessoren sind ebenfalls keine reinen CISC-Prozessoren mehr, sondern eine Kombination aus beiden der x86 Befehl wird übersetzt
x86-Prozessor – Wikipedia
 
Das die Preise fallen war doch wohl klar oder? Oder kostet eine CPU nach einem Jahr immer noch das gleiche wie zu Release? Ich denke nicht!

Der 1600X und 1600 sind für ich die absoluten P/L Sieger von allen CPUs die es im mittleren Preis bereich gibt! 6 Kerne, 12 Threads, übertakten kann man alle und Leistung satt! Ein Intel 6 Kerner kostet über 100€ mehr und von den Boards reden wir gar nicht erst.



Leider etwas zu weit aus dem Fenstern gelehnt. Cyrix ist der Grund warum Intel überhaupt da ist wo sie jetzt sind. Die wurden nämlich von Intel gekauft und die Architektur ist weitestgehend im Pentium III gelandet und ist auch im entferntesten der Urvater der aktuellen Core Generation. Zumindest nahm dort die Architektur ihren Ursprung. Gab irgendwo mal im Netz einen schönen Artikel dazu wo man das ganze mal nachlesen konnte.

Zu VIA kann ich nur sagen, ganz weit daneben! VIA ist heute der "3. Größte" x86 CPU Hersteller. Die CPUs und Boards dazu gibt es heute noch und bilden im Rest der Welt eine Konkurrenz zu dem AM1 Sockel und eben ähnliche Intel CPUs.

Und dir ist unter Garantie noch eine weiterer Hersteller für X86 CPUs bekannt. Man bekommt diese CPUs nur schwer als Ottonormal PC User. IBM baut heute immer noch CPUs und wird wohl auch mit dem Power 9 wieder an Intels CPU heran kommen und diese wohl möglich wieder übertreffen wie es mit den Power 7 schon der Fall war.

Geb ich dir vollkommen recht. Grade VIA Chips begegnen uns Tagtäglich, Waschmaschiene, Kühlschrank etc davon sind sehr viele mit von einem VIA gesteuert.
 
Quelle? x86 ist mir in dem Bereich neu. Selbst ARM ist da unterfordert sodass man eher klassische uCs von Renesas, Microchip und Co. erwarten dürfte.
 
Die fallenden Preise zeigen genau eins: dass sich die Ryzens wohl doch nicht so gut verkaufen, wie hier gern kolportiert. Ist halt wieder nur für Sparer um jeden Preis und Leute die meinen viele Kerne würden viel nutzen.


Ähm so ein quatsch.Es wurden schon einige verkauft.Das Problem liegt woanders.Die Mainboardhersteller bekommen die Produkt anzahl nicht ordentlich auf die reihe.Warum nicht mehr so viele Leute etwas kaufen.Die denken so,wenn ich kein mainboard bekommen warum sollte ich dann einen Prozessor kaufen.Nur darum sinken die stückzahl an verkaufen Produkte.

Das mit nicht viel nützen,stimmt so nicht.Man darf das so nicht veralgemeinern.Bei SPielen im moment da gebe ich dir aber recht.
Bei Anwendungen wie Videoumwandeln da bringen allerdings die Kerne schon was.Allerding nur bis zu einem Bestimmten Punkt.
Weil ich 4 Prozessoren mit je 22+Ht = 128 Kerne mit extremer einstellung dann nur noch rund 50 Prozent auslastung erreichten.Also kann man sagen wenigstens 64 Kerne werden voll ausgelastet.Da sieht man dann das deine Aussage nur teilweise stimmt.

Mir würde das mit diesen einstellungen wie ich hier poste aber nix mehr bringen.

Siehe:
Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : wer wird millionär_20170109_2146.ts
Format : MPEG-TS
Dateigröße : 664 MiB
Dauer : 20 min 6s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 4 618 kb/s

Video
ID : 163 (0xA3)
Menü-ID : 12003 (0x2EE3)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format_Settings_GOP : Variable
Format_Settings_PictureStructure : Frame
Codec-ID : 2
Dauer : 20 min 6s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 3 808 kb/s
maximale Bitrate : 15,0 Mb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.367
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Source : Group of pictures header
Stream-Größe : 548 MiB (82%)

Audio #1
ID : 104 (0x68)
Menü-ID : 12003 (0x2EE3)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : 6
Dauer : 20 min 6s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : 26 ms
Stream-Größe : 55,2 MiB (8%)
Sprache : Deutsch

Audio #2
ID : 105 (0x69)
Menü-ID : 12003 (0x2EE3)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 3
Dauer : 20 min 6s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 kHz
Video Verzögerung : 23 ms
Stream-Größe : 27,6 MiB (4%)
Sprache : Deutsch

Andere
ID : 106 (0x6A)-100
Menü-ID : 12003 (0x2EE3)
Format : Teletext
Sprache : Deutsch

Auch habe ich da noch andere Probleme.Aus einen mir unerfindlichen grund glättet er die Kanten(deinterlacing) nicht zu 100 Prozent und mit anderen Deinterlacer mehr Probleme und das trotz unterschiedlicher Programme.Mir hat auch einer mal gesagt aus schlechter Quali liese sich nichts gutes machen und ts(Telesync) Aufnahmen sind schon sehr gut Komprimiert.Vielleicht hat die Person ja recht weil ich machen konnte was ich wollte und nie zu dem Ergebnis kam wie ich mir das vorgestellt hatte.Wenn mehr Leute so ein Problem haben,dann bringen auch mehr Kerne auch keine besserung in der hinsicht.

Auch andere Faktoren die ich leider nicht nachprüfen kann,können da schuld sein.
Wenn aber die Qual der Wahl der Auswahl zwischen starkes ruckeln aber Scharf und unschärfe und dennoch immer noch Interlacing die wahl hättest wie würdet ihr euch entscheiden.
Ich habe mich für unschärfe und dennoch etwas inerlacing entschieden.Auch wenn beides nicht optimal ist.Ruckeln ist mir schlimmer.Was meint ihr dazu.

PS: Ich weis das thema passt hier eigenlich nicht rein.Aber ein bischen darüber unterhalten ,darf ich das.Ich wollte wegen so ein kleines Thema nicht wieder ein Tread eröfnen und mir antwortet wegen so eine anfrage ja eh niemand weil es die Leute ja nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider etwas zu weit aus dem Fenstern gelehnt. Cyrix ist der Grund warum Intel überhaupt da ist wo sie jetzt sind. Die wurden nämlich von Intel gekauft und die Architektur ist weitestgehend im Pentium III gelandet und ist auch im entferntesten der Urvater der aktuellen Core Generation. Zumindest nahm dort die Architektur ihren Ursprung. Gab irgendwo mal im Netz einen schönen Artikel dazu wo man das ganze mal nachlesen konnte.

Absoluter Quatsch!

Cyrix wurde ausgeschlachtet, quasi die einzige Firma, die etwas mit x86ern zutun hatte und nichts abbekommen hat. Die US Kartellbehörden hätten Intel damals auch Zerfetzt, es stand damals eine Zerschlagung im Raum, das letzte. Das man einem beinahe Monopolisten dann noch gönnt ist die Übernahme eine Konkurrenten.

Wer was wie abbekommen hat, ist sehr schön bei Wikipedia nachzulesen:
Cyrix – Wikipedia

Zu VIA kann ich nur sagen, ganz weit daneben! VIA ist heute der "3. Größte" x86 CPU Hersteller. Die CPUs und Boards dazu gibt es heute noch und bilden im Rest der Welt eine Konkurrenz zu dem AM1 Sockel und eben ähnliche Intel CPUs.

Ja, VIA ist der 3. Größte x86er Hersteller und erhält jedes Jahr von PCGH deshalb scherzhaft einen Preis. Der Marktanteil, an den x86ern, bewegt sich so bei etwa 0,1%, eher weniger. Das letzte, dass sie herausgebracht haben, war 2008 der Isaiah, der dann später (2009/2011) als Dual und Quadcore ausgeführt wurde. Das ganze war 2008 ein echt großer und vielversprechender Konkurrent zum Intel Atom. 4,5W Verbrauch, Out Order Architektur, dadurch höhere Leistung und ein Speichercontroller, der auch 4GB RAM verkraftet. Leider hat sich das Ding ewig verspätet und als es dann endlich erschien, da waren Intel und AMD dem ganzen weit voraus.

Heute ist VIA, im x86er Bereich, faktisch tot, nachdem der Isaiah 2 niemals rauskam, deshalb ist die Sache mit dem "3. größtem Hersteller von x86er CPUs" auch ein Witz und nicht ernst gemeint. Konkurrenz machen sie da eigentlich keinem mehr.

Und dir ist unter Garantie noch eine weiterer Hersteller für X86 CPUs bekannt. Man bekommt diese CPUs nur schwer als Ottonormal PC User. IBM baut heute immer noch CPUs und wird wohl auch mit dem Power 9 wieder an Intels CPU heran kommen und diese wohl möglich wieder übertreffen wie es mit den Power 7 schon der Fall war.

Autsch!

Power PC ist eine eigene Architektur und eben nicht x86er basiert.

IBM hat früher einmal Cyrix CPUs unter eigenem Namen verkauft, mehr aber auch nicht, das ist aber auch schon bald 20 Jahre her.

Du scheinst irgendwie wenig Ahnung zu haben, davon aber leider reichlich.
 
Chrome braucht, im Moment, mit seinen 166 Tabs, 45% der Leistung meines i7 3770, noch etwas mehr Leistungshunger und es wird auch für die breite Masse interessant sich einen 8 und 16 Kerner zu holen...

Wobei da meistens nur 2 bestimme Prozesse von Addons viel Leistung beanspruchen, was aber wohl eher ein Bug ist. Bei mir ist das manchmal beim Adblock oder Comodo MediaDownloader der Fall. Wenn man dann den entsprechenden Prozess im ProcessExplorer killt und die Erweiterung anschließend über die Absturzmeldung neustartet, ist die CPU-Last deutlich weiter unten. Insbesondere mit Karten von OSM/Google-Maps hat der MediaDownloader Probleme.
 
Manchen kann es halt nie billig genug sein. Gerade die AMD-Fans wollen doch immer noch günstigere Preise und vergessen dabei, was das für AMD bedeutet. Die R5 bieten einfach sehr viel für ihr Geld und bringen ordentliche Leistung, teilweise sogar mehr als vergleichbare Intel-CPUs. Also was soll der Sch**ß?

Es hat niemand Geld zu verschenken, von daher ist es doch logisch, dass man auf einen möglichst günstigen Preis schielt. 279 Euro sind eben nicht gerade eine Summe die bisher der "Mittelklasse"-Durschnitts-CPU-Käufer auf den Tisch gelegt hat. Das neue Prozessorgenerationen mehr leisten und deshalb teurer sind als die vorherigen ist ja bei weitem nicht so gewesen. Das Phänomen gibt es seit ein paar Jahren im Kamerabereich (also das alte Kameras nicht billiger wurden, sondern die neueren teurer), aber bei Hardware waren die Preise eigentlich recht stabil, d.h. neue Generationen wurden zum Preis der alten eingeführt und diese fielen danach.

Wie auch immer, ich denke nicht das die Preise irgendwie signifikant fallen werden. Ob nun Monopol oder Duopol macht letztendlich keinen Unterschied am Preis. Jedoch wird es denk ich der technologischen Entwicklung wieder etwas Feuer geben.
 
Es hat niemand Geld zu verschenken, von daher ist es doch logisch, dass man auf einen möglichst günstigen Preis schielt. 279 Euro sind eben nicht gerade eine Summe die bisher der "Mittelklasse"-Durschnitts-CPU-Käufer auf den Tisch gelegt hat. Das neue Prozessorgenerationen mehr leisten und deshalb teurer sind als die vorherigen ist ja bei weitem nicht so gewesen. Das Phänomen gibt es seit ein paar Jahren im Kamerabereich (also das alte Kameras nicht billiger wurden, sondern die neueren teurer), aber bei Hardware waren die Preise eigentlich recht stabil, d.h. neue Generationen wurden zum Preis der alten eingeführt und diese fielen danach.

Wie auch immer, ich denke nicht das die Preise irgendwie signifikant fallen werden. Ob nun Monopol oder Duopol macht letztendlich keinen Unterschied am Preis. Jedoch wird es denk ich der technologischen Entwicklung wieder etwas Feuer geben.

Manche Leute wissen auch einfach den Wert eines Produktes nicht mehr zu schätzen, weil sie noch nie gearbeitet haben oder in ihren Bürojobs einfach nicht mitbekommen, welche Kosten eigentlich an einem Produkt hängen. Die Leute denken, das bisschen Silizium kostet doch nichts, warum 300€ für eine CPU bezahlen. Aber da steckt natürlich viel mehr dahinter. Angefangen bei den Entwicklungskosten für die CPU, dann die Fertigungsverfahren, die Fertigung der Wafer, Transport und Lohn, alles das bezahlen wir mit, wenn wir eine CPU kaufen. Und dann muss auch noch ein Gewinn abfallen. Ohne Gewinn kann keine Firma längerfristig überleben.
 
Manche Leute wissen auch einfach den Wert eines Produktes nicht mehr zu schätzen, weil sie noch nie gearbeitet haben oder in ihren Bürojobs einfach nicht mitbekommen, welche Kosten eigentlich an einem Produkt hängen. Die Leute denken, das bisschen Silizium kostet doch nichts, warum 300€ für eine CPU bezahlen. Aber da steckt natürlich viel mehr dahinter. Angefangen bei den Entwicklungskosten für die CPU, dann die Fertigungsverfahren, die Fertigung der Wafer, Transport und Lohn, alles das bezahlen wir mit, wenn wir eine CPU kaufen. Und dann muss auch noch ein Gewinn abfallen. Ohne Gewinn kann keine Firma längerfristig überleben.
Die Leute in den Bürojobs kalkulieren im Einkauf berechnen Entwicklungkosten etc....
 
Und die Temperaturen?

bei genau 3,95 GHz und 1,417 V sind es 69 °C für 24/7 mit der H100i V2 . bei 1,48 V und 4,09 GHz sind es knappe 80 °C für Benchmarks . Wenn man nun den Preis vom R7 1700 sieht der 350€ kostet, kann man da nicht meckern :-).
Aber klar wenn man ein 350B Board nimmt mit Original Kühler und R7 1700 sind auch zwischen 3,7 und 3,8 GHz möglich ohne das man taub wird. Deshalb sag ich ja , wer was anderes kauft ist selber schuld oder möchte kein OC betreiben ;-)

Das gute beim 1700er ist, er Zeigt die richtigen Temperaturen im Ryzen Master an und addiert keine 20°C dazu, also Jungs viel Spaß beim Testen . Ick bin Glücklich mit dem Burschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück