Mit CAMM gibt es eher die Rolle rückwärts mit nur noch einem Speichermodul auf einem riesigen Mainboard, also nix aufrüsten mit zwei weiteren Modulnen und soIch warte immer noch auf Quad-Channel für den RAM im "Mainstream". ^^

Mit CAMM gibt es eher die Rolle rückwärts mit nur noch einem Speichermodul auf einem riesigen Mainboard, also nix aufrüsten mit zwei weiteren Modulnen und soIch warte immer noch auf Quad-Channel für den RAM im "Mainstream". ^^

Ich lese immer automatisch Twitter. Wenn ich ein X im Text habe. Was eine ziemlich unangenehme Gewöhnung ist.Auf die Tests von PCGH bin ich schon sehr gespannt.
Lieber @PCGH_Sven jetzt ist es doch schon ein Jahr das es Twitter nicht mehr gibt. Kannst du das "vormals Twitter" nicht weglassen? Es wissen bestimmt alle das Twitter nun "X" heißt.

CAMM2 unterstützt das Stapeln von bis zu 2 Modulen - je Connector. Dabei kann Wahlweise 1 Modul mit Dual-Channel oder 2 Module jeweils im Single-Channel betrieben werden. Wenn zusätzlich die Rückseite des Mainboards genutzt wird (ist ja ein neuer Trend, viele Anschlüsse auf die Rückseite zu legen), blieb es bei bis zu 4 Module.Mit CAMM gibt es eher die Rolle rückwärts mit nur noch einem Speichermodul auf einem riesigen Mainboard, also nix aufrüsten mit zwei weiteren Modulnen und so![]()
DCS World, wenn richtig konfiguriert, knallst du auf fast jeder Karte außer den Mariannen und vlt. Kola regelmäßig gegen die Interne 180 fps Begrenzung. Und das nur mit einem 5800X3D+64GB+RX7900XT.Was, in Tetris?
Meine nur, es gibt einige Spiele da kommt der 7500f nicht an stabile 120fps
Hmm das klingt nach dem Idealen PC für Mechwarrior im Sommer...wenn der ordentlich schafft und dein Mech kurz vor der Notabschaltung wegen Überhitzung steht, kommt da bestimmt die totale Immersion auf...Hat keine Chance gegen meinen tuned 14900KS. Selbst Zen 5 3D wird hart zu knabbern haben.![]()

Naja dann kann ich noch DCS empfehlen, oder Arma 3, order Arma Reforger wenn du es etwas neuer magst. Oder Kingdome Come Deliverance, Star Citizen ist auch auf den Planeten CPU limitiert dass es scheppert. Vulkan ist allerdings auch ohne Multithreading rendering thread sehr vielversprechend.so ein sch... Game will ich und werde ich nie spielen![]()
Das es bei manchen spielen klappt, toll. Aber es ging um den Punkt das es oft genug nicht für 120fps und mehr reicht.DCS World, wenn richtig konfiguriert, knallst du auf fast jeder Karte außer den Mariannen und vlt. Kola regelmäßig gegen die Interne 180 fps Begrenzung. Und das nur mit einem 5800X3D+64GB+RX7900XT.
Auch Gray Zone schaft kaum eine CPU ohne framegeneration 120fps, oder gar noch mehr zu halten.Hmm das klingt nach dem Idealen PC für Mechwarrior im Sommer...wenn der ordentlich schafft und dein Mech kurz vor der Notabschaltung wegen Überhitzung steht, kommt da bestimmt die totale Immersion auf...
Ich empfehle schonmal eine Kühlweste und ausreichend Getränke bereitzustellen.
Naja dann kann ich noch DCS empfehlen, oder Arma 3, order Arma Reforger wenn du es etwas neuer magst. Oder Kingdome Come Deliverance, Star Citizen ist auch auf den Planeten CPU limitiert dass es scheppert. Vulkan ist allerdings auch ohne Multithreading rendering thread sehr vielversprechend.
Die große Frage für mich ist, wie ist denn der L3 Cache angebunden?
Ihr wisst alle warum.
CAMM2 unterstützt das Stapeln von bis zu 2 Modulen - je Connector. Dabei kann Wahlweise 1 Modul mit Dual-Channel oder 2 Module jeweils im Single-Channel betrieben werden. Wenn zusätzlich die Rückseite des Mainboards genutzt wird (ist ja ein neuer Trend, viele Anschlüsse auf die Rückseite zu legen), blieb es bei bis zu 4 Module.
Quelle:
JEDEC Publishes New CAMM2 Memory Module Standard | JEDEC
www.jedec.org
Also wäre die kompakteste Lösung ein einzelnes Dual Channel Camm2 Modul, ist das so richtig?Zwei Single-Channel-CAMM2 übereinander erfordern einen anderen Anschluss als ein DC-CAMM2 und wären dicker, als die ATX-Spezifikationen rückseitig erlauben.
Also wäre die kompakteste Lösung ein einzelnes Dual Channel Camm2 Modul, ist das so richtig?
Sehe da irgendwie schwarz für ITX. Das ist ja viel zu groß dafür.
Das trifft vielleicht auf deine Anforderungen zu. Aber allgemeingültig ist das definitiv nicht. Wenn mein Ziel immer mindestens 100 oder gar 120FPS sind, gibt's da einige aktuelle CPUs, die zu schwach sind.Eine mangelnde Prozessorleistung, oder das eine aktuelle CPU den Flaschenhals im System bildet, gibt es im Hardwaremarkt derzeit nicht.
Ist ja schon da eigentlich. Da jedes DDR5 DIMM zwei unabhängige Kanäle bildet läuft die CPU zwangsläufig bei einem Kit im Quadchannel.Ich warte immer noch auf Quad-Channel für den RAM im "Mainstream". ^^
Du meinst nicht einige CPU´s, sondern alleDas trifft vielleicht auf deine Anforderungen zu. Aber allgemeingültig ist das definitiv nicht. Wenn mein Ziel immer mindestens 100 oder gar 120FPS sind, gibt's da einige aktuelle CPUs, die zu schwach sind.
![]()
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!
Das Warten hat ein Ende: Hier finden Sie 60 CPUs, getestet in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty. Welche Prozessoren liegen vorne?www.pcgameshardware.de

Sprich wir bräuchen also ein Octachannel kit?Ist ja schon da eigentlich. Da jedes DDR5 DIMM zwei unabhängige Kanäle bildet läuft die CPU zwangsläufig bei einem Kit im Quadchannel.
Das CAMM2 PinArray lässt diese Funktionweise auch unangetastet und verwendet die selben ICs, sprich ein 48GB CAMM2 Modul läuft im Quadchannel wenn die CPU dies zulässt, 96GB und Octachannel müssten auch problemlos möglich sein.

Sprich wir bräuchen also ein Octachannel kit?
Wobei sich mir die Frage immer stellt, ob es was bringen würde, wenn der RAM mit 256-bit angeschlossen wäre als mit 128 bit. Bei den Grafikkarten bringts was, aber die frage gerade bei Spielen wäre, ob diese auch die zusätzliche Bandbreite nutzen könnten.