AMD Ryzen 5 3600xt Takt festlegen. hat sich erledigt

Kann ich unberuhig den cpu takt auf einem bestimmten wert festlegen und alles andere einfach auf Auto stehen lassen?
Ja, kannst du - aber alles auf Auto zu lassen wird sehr wahrscheinlich nicht das zu Ergebnis haben was du dir vorstellst. Um unnötige Wärme zu vermeiden müsstest du neben dem festlegen des Allcore-Max Multiplikators auch die passende vCore finden und festsetzen. Und das geht nur durch probieren/testen.

Wenn du das nicht möchtest bzw. eine einfache version willst zum bändigen der Abwärme kannst du ganz simpel im BIOS den "ECO-Mode" aktivieren (findet sich oft bei den Overdrive-Settings). Dieser begrenzt die maximale Leistungsaufnahme deiner CPU auf einen niedrigeren Wert (88W statt 142W). Dadurch behältst du weiterhin die hohen Taktraten wenn sie nur auf einem oder zwei Kernen anliegen (da hier auch 88W reichen) aber die CPU bremst unter größerer Last früher ein. Du verlierst dadurch im CPU-Limit ein bisschen Leistung, insgesamt wirds aber deutlich effizienter.

Wenn du wirklich die fixed-Methode wählen willst:

- Du setzt den Multi für alle kerne auf 40 (sofern 4 GHz das Ziel sind)
- Du setzt die vCore im BIOS auf 1,30v (das ist zu viel aber ein sicherer Anfangswert)
- Boote ins Windows und überprüfe per CPU-Z die Taktrate und welche Spannung real anliegt unter Last (wenn diese stark von den gewünschten 1,30v abweicht entsprechend im BIOS korrigieren)
- Last generierst du mit Prime95 SmallFFTs

Wenn Prime95 den Test ne Viertelstunde durchhält ohne dass irgendwelche fehler/Abstürze&Freezes/... auftreten (und die Temperaturen nicht über 90°C gehen, das bitte gleichzeitig per Tool beobachten) gehste wieder ins BIOS und probierst 1,275v aus. Das Spiel (testen, wenn stabil Spannung etwas senken, nochmal testen) wiederholst du so lange, bis die CPU sich verrechtet/abschmiert. Wenn das passiert gehste in der Spannung wieder den letzten Schritt zurück nach oben. Das ist dann die Spannung die deine CPU braucht für stabile 4 GHz.

Wenn du viel Glück hast gehts bis 1,1v runter, wenn du Pech hast nur bis 1,25v. Das ist die "Lotterie" bei CPUs. ;-)

Nochwas:

Ryzen3000-CPUs haben die Eigenart, wenn die Spannung nicht ausreicht nicht sofort instabil zu werden sondern "Leerzyklen" einzufügen und langsamer zu werden ("Clock Stretching"). Das bedeutet, dass du ggf. auch hier und da noch nen Run Cinebench R20 machen solltest und schaust, ob die Punktzahl in etwa gleich bleibt (bei immer 4 GHz muss sie das ja). Wenn die Punktzahl merklich absinkt trotz weiterhin 4 GHz aber mit geringerer Spannung dann ist die Spannung auch zu niedrig.

Nebenbei: Für (von AMD besser selektierte) "XT"-CPUs sind 4 GHz recht niedrig gewählt. Es kann dir passieren, dass die CPU da schon mit unter 1,1v läuft. Du könntest wenn du so ne "gute" CPU erwischt hast auch dasselbe Spiel mit 4,2 GHz probieren. 4,2 GHz bei etwa 1,2v sind ein ganz guter Spot für Ryzen3000XT-CPUs.

habe die cpu auf 4 ghz gemacht und alles mal auf auto gelassen spannung hat die laut Cpu-z und tempcore an die 1,280-1,308
ich meine ich habe Prime laufen gelassen und bei der Automatischen spannung war alles stabil.
Natürlich ist das stabil - 4 GHz bei 1,3v schafft jeder 3600XT auf dem Planeten - deswegen hab ich das oben ja auch als sichere Ausgangsspannung genannt. ;-)

Die Automatik ist halt sehr sehr konservativ. Ab dem Punkt kommst du jetzt ins spiel und senkst die vCore eben schrittweise ab bis die CPU instabil oder langsamer wird. Der erste Schritt kann durchaus größer sein, die allerallermeisten 3600XT werden das auch mit 1,2v schaffen, sehr viele auch noch mit 1,1v.

Du kannst also einfach mal grob probieren um Zeit zu sparen. Sprich teste einfach sofort 1,2v und wenn das stabil ist sofort 1,1v. Wenn 1,1v noch stabil sind machste kleinere Schritte runter, wenn 1,1v nicht stabil sind probierste 1,15v usw.
Wie dus anstellst ist eigentlich egal (du kannst nichts kaputtmachen außer wenn du absurd hohe oder niedrige Werte einstellst), es geht nur drum den kleinsten Spannungswert zu finden bei dem Prime95 fehlerfrei läuft und der Cinebench nicht langsamer wird.

Die Kernspannung wirkt sich (im theoretischen ideal) quadratisch auf die Verlustleistung und Abwärme der CPU aus.

Bedeutet wenn deine CPU als Beispiel bei 1,3v ihre 80W verbrauchen würde dann würde sie bei 1,2v nur noch
(1,2/1,3)^2 x 80W = 68W verbrauchen - und da netto Leistungsaufnahme (nicht =TDP) bei CPUs 1:1 in Abwärme umgewandelt wird wird sie auch entsprechend kühler bleiben.

Das funktioniert natürlich nur so lange bis die Spannung zu gering ist - dann verrechnet sich die CPU und produziert Abstürze. Was wir mit Undervolting tun ist das Ausnutzen des vom Hersteller draufgeschlagenen Sicherheitspuffers sozusagen.

hab dazu nochmal eine frage und zwar was bringt es genau wenn man die voltage runterstellt? ist die cpu dadurch den kühler oder wie wirkt sich das aus?
So eine Frage und dann willst du unbedingt deine CPU bei einer gewissen Frequenz festnageln?

Wozu? :confused:

Die Zen CPUs wissen ziemlich gut was sie tun müssen.

Schon mal was von Single Core Boost gehört?
Nein? :ka:
Jedenfalls verhinderst du Diesen mit deinen Settings.
Wunder dich also nicht, wenn man irgend ein Spiel nicht so läuft wie du es erwartest.

Du solltest dir erstmal eine gewisse Grundlage anlesen, um zu wissen was du da überhaupt tust :gruebel:

Dass dieses Vorgehen nicht besonders sinnvoll ist da es die singlecoreboosts kappt und im Idle höhere Leistungsaufnahmen provoziert (weil eine gefixte vCore natürlich auch nicht abgesenkt werden kann beim nichtstun...) hab ich ja gleich zu Anfang schon erwähnt. Das nutzen des ECO-Modes von AMD wäre in fast allen Fällen die bessere Wahl (und auch mit einer Einstellung direkt erledigt). Einzig wenn man nur dauerhaft harte MT-Anwendungen fährt ist manuelles Allcore-OC besser (etwa für Falten/Minen/Videoencodieren usw.).
Da der Threadersteller es aber trotzdem so tun will halt die Anleitung dazu. :ka:

Das Anliegen eines x-Beliebigen TE muss aber auch ab und zu hinterfragt werden.

Je weniger Ahnung derjenige scheinbar hat, desto eher.
"ich hab mal gelesen/gehört"
"mein kumpel hat..."
"was bringt es, wenn..."
etc. pp.

Wir wollen ja kompetent Beraten, statt stur "Anleitungen" zu posten die man auch bei google findet, oder?
(und leider muss man da oft mit möglichst wenig Worten auskommen, da "jüngere" Mitglieder eine WoT oft einfach ignorieren...)

Haben wir da nicht auch einen Ruf zu verteidigen? :devil:

Welchen Kühler hast du denn auf deiner CPU?

Bis 70/75°C können die Lüfter eigentlich bei ~30% rumdümpeln...
Erst danach wirds langsam spannend.
Ich würde eher die Kühlung angehen, als meine CPU einzubremsen :ka:

@chill_eule Edit: Ich lasse einfach alles au Auto. und konnte die Lautstärke der Lüfter eindämmen, bin dann darauf gekommen als du das erwähnt hattest mit den 30% Fan Speed. habe bei der Aio die 2 fan Speed die punkte so eingestellt:
1.Punkt: 60% bei 40 Grad
2.Punkt: 65% bei 60 Grad
3.Punkt: 85% bei 75 Grad

Die 2-3 Gehäuse Lüfter die die Abwärme raussaugen habe ich etwas schwächer eingestellt.

es ist jetzt viel angenehmer. Danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück