AMD Ryzen 5 3600x vs. AMD Ryzen 7 3700x oder gar Intel?

[...]Die CPUs von Intel haben nach wie vor eine bessere IPC, zu lasten der Leistungsaufnahme.[...]

Du meinst wohl eher die höhere Kernleistung, welche mit hohem Takt und einer hohen Leistungsaufnahme erkauft wird. Die IPC an sich ist bei AMD jetzt ja vor Intel, der Takt nur eben nicht.

Auf YouTube-Videos gebe ich zwar nicht so viel, aber hier sieht es zumindest so aus, als hätte Intel in Sachen Spielen nach wie vor die Nase vorn: Link
In Anwendungen dreht sich dann der Vorteil zugunsten AMD.

Ich plane ohnehin selbst so einen Test zu machen. Aber ab morgen ist erstmal Abgabewoche angesagt. Danach, wenn ich wieder in Freiheit leben kann, wird das erledigt.

Ich habe einige Tests gesehen wo die IPC in Spielen fast gleich ist, in einigen ist Intel vorn, in einigen AMD.

Ist neben der Optimierung des Codes auf Architekturen immer die Frage was man für einen Speicher verwendet und mit welchen Timings. Wenn IPC-Tests dann bitte auch mit angeben welcher Speicher benutzt wird und mit gleicher Kernanzahl testen. Um wirklich die IPC takt- und kernormiert zu ermitteln sollte auch der gleiche und am besten auch angmessen schnelle Speicher verwendet werden.

Leider lässt sich Zen2 nicht so gut takten wie erhofft. Ein Intel mit richtig schnellem RAM und >5,1GHz OC ist dann schon noch bis zu 25% schneller in Extremszenarien, da fehlt AMD noch was :(

Ich werde meinen 7600K aber wohl trotzdem in Rente in den HTPC schicken und mein Gaming Rig mit einem 3700X aufrüsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber muss man unbedingt übertakten ?
Mein ryzen 3700x läuft auf allen Kernen bei 4.35 GHz
Und das ohne Hand anzulegen denke das dies als automatisches hochtakten reicht
Verstehe es nicht das alle sich aufregen das die 4.4 GHz nicht erreicht werden da dies ja nur der Turbotakt ist wenn alle Kerne schon fast auf der Geschwindigkeit Takten
Vielleicht sehe ich auch irgendwas nicht aber bin total zufrieden
 
Verstehe es nicht das alle sich aufregen das die 4.4 GHz nicht erreicht werden da dies ja nur der Turbotakt ist wenn alle Kerne schon fast auf der Geschwindigkeit Takten
Der Turbo Boost kommt normalerweise nur dann zustande wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind auf nur 1 oder 2 Kerne und das nicht ständig und kann daher auch nur kurz anliegen. AMD versucht aber bereits ab Werk aus alle Kerne so hoch wie möglich zu takten und das hat normal auch nichts mehr mit dem Turbo Boost was zu tun. Finde ich aber gut das der Prozessor bereits von selbst versucht das max. zu takten.
 
Mir ist es egal ob man selber übertaktet oder das die CPU für mich macht. Schade ist halt nur das bei Zen2 offenbar eine Taktwall bei etwa 4,3GHz herrscht und darüber kaum noch was geht, ob manuell oder automatisch spielt da keine Rolle. Hätte ein wenig mehr erwartet.

Mal sehen was mit dem 3700X mit fetter Custom WaKü, ausgereiften Bios und PBO so geht :D
 
Ist bei AMD nichts neues, aber früher wurde zumindest weniger angegeben und so war jeder Glücklich der doch mehr erreichen konnte. Ist mit Nvidia Grafikkarten nicht anders, sie erreichen auch mehr als vom Hersteller vorgegeben. Hier wäre auch jeder enttäuscht wenn weniger erreicht werden würde als in Artikelbeschreibungen vor dem Kauf zu lesen war.

(AMD Grafikkarten kenne ich nicht, daher beziehe ich mich mit diesem Beitrag auf Nvidia.)
 
Mir ist es egal ob man selber übertaktet oder das die CPU für mich macht. Schade ist halt nur das bei Zen2 offenbar eine Taktwall bei etwa 4,3GHz herrscht und darüber kaum noch was geht, ob manuell oder automatisch spielt da keine Rolle. Hätte ein wenig mehr erwartet.

Mal sehen was mit dem 3700X mit fetter Custom WaKü, ausgereiften Bios und PBO so geht :D
Und was genau spielt das für eine Rolle?
Das ist genau der Grund, warum ich bei kommender Hardware gar nix mehr erwarte, sondern einfach nur warte.
 
Mir ist es egal ob man selber übertaktet oder das die CPU für mich macht. Schade ist halt nur das bei Zen2 offenbar eine Taktwall bei etwa 4,3GHz herrscht und darüber kaum noch was geht, ob manuell oder automatisch spielt da keine Rolle. Hätte ein wenig mehr erwartet.

Mal sehen was mit dem 3700X mit fetter Custom WaKü, ausgereiften Bios und PBO so geht :D

Ja was erwartest du den
Angegeben ist die CPU allcore mit 3.6 GHz
Packen tut sie automatisch 4.3 GHz allcore
Ist doch mehr als versprochen wurde oder nicht ?
Außerdem kommt die Leistungssteigerung durch den hohen Cache und der IPC zustande
Da hängt Intel auch seit Jahren hinterher kommt nur noch mit Taktsteigerungen weiter
Denke das AMD in den nächsten Generationen auch mehr takt hinbekommt
Ich finde es gut das der Underdog wieder beissen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Grundtakt, sondern um den Turbo Boost der auch immer mit angegeben wird. Bei dem Turbo Boost handelt es sich nicht um allcore, sondern um den Takt was einzelne Kerne erreichen können, sollten nicht Kerne stark ausgelastet sein. Oft wird der aber fälschlicherweise als allcore erwartet.

Ja was erwartest du den
Angegeben ist die CPU allcore mit 3.6 GHz
Packen tut sie automatisch 4.3 GHz allcore
Vollkommen richtig, da sobald alle Kerne das Maximum versuchen es kein Turbo Boost mehr gibt.
Schade ist es aber dennoch das AMD kein Allcore mit dem max. Turbo Boost Takt erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um den Grundtakt, sondern um den Turbo Boost der auch immer mit angegeben wird.

Ja das ist richtig der liegt bei einem Kern bei 4.4 GHz
Vllt wird er nicht erreicht aber dafür 8 Kerne auf 4.3 GHz
Ist bei manchen echt meckern auf hohem Niveau
Vor allem ist das schöne daß er automatisch so hoch taktet und auch Anfänger so in den Genuss von oc kommen
 
Das meinte ich auch mit dem zweiten Teil aus meinem Beitrag, hatte ich aber erst im Nachhinein noch mit hinzugefügt.
Hast wahrscheinlich noch nicht gelesen gehabt.

Vor allem ist das schöne daß er automatisch so hoch taktet und auch Anfänger so in den Genuss von oc kommen
Finde ich auch, dann muss man sich nicht selbst noch groß damit informieren oder beschäftigen wie und was hierzu unternommen werden muss, da es auch User gibt die sich nicht gut mit OC auskennen.
 
Ja das er nicht allcore die 4.4 erreicht ist sehr schade
Mit 7nm +++ klappt es bestimmt auch xD

Was ich aber wirklich schade finde ist das die 3000er wärmer werden was trotz oder wegen der 7nm fertig entsteht
Werde mir jetzt die noctua Lüfter holen um zu schauen wie meine aio leiser und kühler wird
Sind zwar nur 71 Grad aber hätte es gerne leiser und kühler
 
Das mit der Temperatur war zu erwarten, denn zwar ist alles kleiner geworden aber genau deshalb passt jetzt auch mehr darunter was auch mehr Wärme erzeugen kann. Aber mit guter Kühlung sollte es auch kein Problem sein. Wir bauen mittlerweile Hardware ein was nicht günstig ausfällt und Leistung bringt, da sollte dann auch das Geld für ein guten Kühler nicht zu knapp ausfallen.

Leiser und kühler geht meist nur mit einer guten custom Wakü, kostet aber auch einiges.
Da ich bereits schon eine gute custom Wasserkühlung verbaut hatte machte ich mir auch keine Gedanken zum 9900K was ich mir im November verbaut habe.
 
Ja das stimmt wohl
Glaube das ich mit meiner Wasserkühlung echt zu sparsam war
Obwohl die auch nicht günstig war
Vllt wird es ja irgendwann doch ein Umbau und die aio wandert zur Grafikkarte
Ins Gehäuse passen Gott sei Dank 2x 360er rein
Leider habe ich keine Ahnung davon
Welche kann man denn mit gutem Gewissen kaufen ?
Meine Frau erschlägt mich noch irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom Wakü fängt bei etwa 200 Euro an und nach oben gibt es keine Grenzen.

Habe auch ein externen Radiator mit dran und so komme ich selbst im Hochsommer nicht über 500-600 U/min aller Lüfter die ich verbaut habe. Dadurch kann ich meine Grafikkarte bei etwa 45°C halten und meine 9900K was mit 5 GHz auf alle Kerne nicht zu knapp ausfällt im Schnitt bei etwa 56°C halten. Natürlich habe ich nicht alles auf einmal verbaut, da eine custom Wakü jederzeit auch erweitert werden kann.

Mit dem was ich bisher da rein gesteckt habe hätte ich mir ein komplettes System neu aufbauen können.
Aber solch eine Wasserkühlung kann leicht immer mit neuen Systemen übernommen werden und gut gewartet hält sie auch eine Ewigkeit. So sehe ich manche Kosten eher als einmalige Kosten die nicht mehr anfallen. Anders sieht es halt aus wenn ein Kühlblock auf einer Grafikkarte verbaut wird oder ein Monoblock was mit neuer Hardware nicht mit übernommen werden kann.

Eine Wasserkühlung hat aber nicht nur was mit besserer Kühlung zu tun und leiser muss sie auch nicht ausfallen, da sie erst leiser wird wenn die Lüfter dementsprechend langsamer laufen können und ein gewisse Wassertemperatur trotzdem eingehalten werden kann. Das geht daher nur wenn genügend Radiatoren als Fläche vorhanden sind. Ich habe auch neben meinem externen Mora noch einen 420er + 240er Radiator intern verbaut.

Am ende hat es auch was mit der Leidenschaft zum erweitern eines Rechner zu tun und deren Optik.
Denn am ende ist es egal ob der Prozessor 10°C wärmer oder kühler ist oder ob die Grafikkarte 40°C oder 80°C erreicht. Gut mit meiner Wasserkühlung kann ich meine Grafikkarte noch etwas weiter übertakten ohne mir sorgen wegen der Temperaturen machen zu müssen und da Pascal oder Turing Grafikkarten je nach Temperatur auch ihre Taktstufen haben taktet die Grafikkarte auch nicht so stark herunter. Wobei letztes halt nicht so ausschlaggebend ist, da es egal ist ob die Grafikkarte am ende 100 MHz mehr oder weniger leistet. Aber ich kann halt was die Leistung des Prozessors und der Grafikkarte angeht mehr abverlangen ohne mir Gedanken zu den Temperaturen machen zu müssen.

Meine Frau hat das gut mit gemacht, aber ihr ist auch nicht ganz bekannt was das ganze am ende gekostet hat, sonst würde sie mich samt meinem Rollstuhl vor die Tür schieben... :D

Bin aber Erwerbsunfähig und so spielt man eher mit dem Gedanken wo noch was verbessert werden kann.. :P
Habe jetzt aber auch genug ausgegeben und muss mich auch etwas zügeln, aber ich habe was ich haben wollte und bin mit meinem System sehr zufrieden. Meine letzten Verbesserungen waren noch eine SSD mit 2 TB und ein Monoblock für mein Prozessor. Der Monoblock hatte aber nur Optische Gründe, da meine Spannungswandler auch mit Luft gut gekühlt wurden und mein CPU-Kühler von der Kühlleistung auch gut war.

Falls du in diese Richtung Interesse hast kannst du auf Youtube danach suchen, da gibt es einige gute Videos dazu.
Zum Beispiel: Macht eine Wasserkühlung überhaupt Sinn? | YouTube

Die Videos von KenschundCo kann ich dir hier auch sehr empfehlen. Hat hier einige Videos dazu erstellt worin er auch den Aufbau und was so alles wichtig ist beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück