AMD Ryzen 5 3600 - Auslastung "Problem"

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen PC ein bisschen aufgerüstet. Mein alter Ryzen 5 1600 wurde durch einen Ryzen 5 3600 boxed ersetzt. Das ganze auf einem Gigabyte AB350M Gaming 3. Außerdem habe ich meine Ram durch HyperX Predator 2 x 8 GB mit 3200 Mhz ersetzt. So weit so gut, alles wurde erkannt, Aktuelles BIOS is drauf und Chipsatztreiber ebenfalls. Zunächst hat auch alles sehr gut gewirkt, hatte beim zocken mehr FPS als davor, ungefähr in dem Rahmen wie erwartet. Dann die erste Überraschung, 93 Grad Temperaturspitze nach dem Spielen (hab es erst nach 2-3 Stunden zocken angeschaut). Auch im Leerlauf oder beim Surven erreiche ich Spitzen die sehr hoch sind und laut Internetrecherche eben zu hoch. Das versuche ich nun durch den Kauf eines größeren Gehäuses und eines Alpenföhn EKL Brocken ECO in den Griff zu kriegen.

Dadurch dass ich die Temperaturprobleme hab, hab ich mit in HWMonitor jedoch nun angefangen alles genauestens zu verfolgen und dabei fielen mir folgende Dinge auf

1) die Power Anzeigen und Volt Anzeigen ist sehr Sprunghaft. Wechselt im Leerlauf mehrmals die Sekunde (bei Volt z.b ca. 0.925 bis 1.3 - 1.4) hatte ich aber glaub ich schon gelesen, dass das wohl normal ist
2) bei der Auslastung ist im Windowsbetrieb der CPU #0 (denke das ist ein Thread weil es geht bis CPU #11) ständig bei ca 25% - 30%, die anderen 11 Threads bleiben bei 0 - 3%. Das finde ich schon etwas komisch, bei meinem Bruder sind im totalen Leerlauf nämlich alle Threads bei 0 - 3 %. Wenn ich aber z.B bei CPU-Z den Benchmark durchführe, springen alle auf 100%...

Außerdem hatte ich beim Einbau der neuen Komponenten beim Hochfahren, an der Stelle wo das Logo des BIOS / Mainboards erscheint die Fehlermeldung "Memory PMU Training error at Socket 0 Channel 1 DIMM 1". Ich habe dann meine alten RAMs eingebaut, ohne Fehler. Dann abwechselnd die neuen, ohne Fehler, und letztendlich wieder beide neuen, ohne Fehler. Ich habe mir es so erklärt, dass ich sie evtl. beim ersten Mal nicht richtig drin hatte. Jedenfalls hatte ich seit dem keine solche Meldung mehr. wollte es trotzdem mal erwähnen...

Könnt ihr mir, insbesondere was Punkt 2 angeht, sagen ob das normal so ist?

Besten Dank und Gruß

Seb
 

Anhänge

  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 172
Schalte CPPC im Bios ab, und Du hast die Auslastung auf einem Kern nicht mehr. Das ist ein FEATURE :-)
Es bewirkt das Windows für jegliche Arbeit die Anfällt den besten Kern "präferiert", anstatt wie üblich die Arbeit über alle Kerne zu verteilen. Macht sich halt schlecht je mehr Kerne Du hast, weil bei jedem Kern-Wechsel zusätzlicher Verwaltungsaufwand entsteht, und der "beste" Kern die Arbeit nun mal am schnellsten erledigt :-)

Kumpel/Bruder-Vergleiche hängen immer. Hast Du halt eine Software installiert die die CPU beschäftigt, und Dein Bruder nicht. Oder Du nutzt einen anderen Patchlevel von Windows, oder im Hintergrund wird gerade ein Update verarbeitet oder Deine Platten indiziert oder ein Virusscan gemacht.
Da wäre es geschickter ihn zu fragen was bei ihm NICHT läuft (bei Dir aber) anstatt uns raten zu lassen, die wir Dir nicht über die Schulter schauen können.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort. Laienfrage...wenn ein Kern / Thread präferiert wir, also immer belastet wird, ist das nicht kontraproduktiv? Der Vergleich hinkt vielleicht auch etwas, aber wenn ich 4 Bremsen habe (die alle nur zeitgleich getauscht werden können), immer nur mit einer Bremse, ist die eine irgendwann abgenutzt und ich muss alle tauschen. Belaste ich aber alle 4, ist die Lebensdauer vier Mal so lang..?^^
 
Wird sind im Lebenssyklus Deiner CPU nicht bemerkbar machen.
Die Dinger sind so gebaut das sie 10 Jahre (Zahl frei erfunden, wahrscheinlich ist es mehr) Vollast auf allen Kernen aushalten.
Wenn jetzt nur ein Kern läuft, dann läuft das Ding immer noch 10 Jahre.

In 10 Jahren holt die CPU aber niemanden mehr hinter dem Ofer hervor und Du wirst sie vorher schon ersetzen.
 
Wird sind im Lebenssyklus Deiner CPU nicht bemerkbar machen.
Die Dinger sind so gebaut das sie 10 Jahre (Zahl frei erfunden, wahrscheinlich ist es mehr) Vollast auf allen Kernen aushalten.
Wenn jetzt nur ein Kern läuft, dann läuft das Ding immer noch 10 Jahre.

In 10 Jahren holt die CPU aber niemanden mehr hinter dem Ofer hervor und Du wirst sie vorher schon ersetzen.

Alles klar. Hab CPPC deaktiviert. Jetzt hab ich die einseitige Auslastung aber immer noch, nur jetzt bei CPU #1 und nicht mehr bei #0..^^
 
Naja, wenn es Dich interessiert, und wir nicht raten sollen, dann ziehste Dich jetzt Process Monitor von Sysinternals und schaust nach welches Programm da Last verursacht :-)
Ich meine, ich kann von hier leider nicht sehen was bei Dir läuft^^

BTW ... mach CPPC wieder an. Das ist ein gutes Feature :-)
 
Naja, wenn es Dich interessiert, und wir nicht raten sollen, dann ziehste Dich jetzt Process Monitor von Sysinternals und schaust nach welches Programm da Last verursacht :-)
Ich meine, ich kann von hier leider nicht sehen was bei Dir läuft^^

BTW ... mach CPPC wieder an. Das ist ein gutes Feature :-)

Okay mach ich beides :). Also alles im grünen Bereich quasi?

Und bezüglich der sprunghaften Watt / Voltzahlen auch?
 
Ich habe jetzt nichts davon gelesen, dass du Windows neu aufgesetzt hast, sondern nur die CPU gewechselt hast. Ist dies so?
Es kommt oft vor, dass dies nicht so einwandfrei läuft und dann eine Neuinstallation von Win10 erforderlich ist. Liest man immer wieder mal im Forum.
 
Nein hab mein Windows tatsächlich nicht neu installiert, sollte ich das tun?

Bezüglich Processor Monitor, wie genau lese ich dort nun was ab?^^ Zumindest laut Taskmanager verursacht "lightningservice.exe" eine relativ hohe Auslastung der CPU. Gehört offensichtlich zu ASUS Aura, was ich nun deinstalliert habe..
 
Und isses jetzt weg?

Der Prozess Monitor ist nur "tiefer" als der Taskmanager, d.h. es hilft wenn man im Taskmanager nix sieht, weil es 100 svchost.exe sind, die laufen und Last verursachen.
 
Zurück