• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Ryzen 5 3400G Build - gut oder schlecht?

TomasGeilo

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
ich habe mir mal ein Budget Gaming Pc zusammengestellt und wollte fragen ob alles so passt mit Formfaktor etc.

Ich habe schon eine HDD deswegen brauche ich keine andere.
Hier die Komponenten: Warenkorb | Mindfactory.de (edited)

Mit freundlichen Grüßen
Tomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd Ryzen 5 3400g Build. Gut oder Schlecht?

Das Board das du dir ausgesucht hast, unterstützt den Prozessor erst ab Version F40, im Zweifel musst du also erst ein BIOS Update mit einem kompatiblen Prozessor machen.
Würde daher schon auf ein kompatibles Board wie MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 setzen.
Da die Geschwindigkeit der integrierten Grafikeinheit direkt vom RAM abhängig ist, solltest du da über was schnelleres nachdenken in Richtung 3000/3200 Taktung.

Wichtig wäre wenn du noch das hier ausfüllen könntest:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Also die oben verlinkte Kombi ist KEIN Gaming-PC - nicht mal ein "Budget-Gaming-PC"!

Selbst in den günstigsten PC der für Spielen genutzt werden soll MUSS eine Grafikkarte rein!

Ebenso ist eine SSD eigentlich Pflicht - selbst für Budget PCs.

PS:
Auch würdest du mit dem 3400g keine Freude haben wenn du nur einen RAM-Riegel verbauen würdest. Single-Channel RAM haut dir den letzten Rest der GPU Performance bei APUs zusammen!

Deswegen füll den schon erwähnten Fragenkatalog aus - dann wird dir geholfen!

Ich bin über ein Jahr mit einem 2400G ausgekommen, selbst Battlefield IV läuft fullhd mit reduzierten settings um die 60fps. Die APU hat mehr Power als manche glauben, wenn das Geld wirklich sehr knapp ist oder die Ansprüche gering, dann reicht eine APU.

Im Zweifel, bzw gestiegener Liquidität, kann dann auf eine 1660 oder 5500xt aufgerüstet werden.

Aber bitte unbedingt zwei ramriegel mit 3200mhz! Niedrige Frequenzen und single Channel beschneiden eine APU enorm.

AW: Amd Ryzen 5 3400g Build. Gut oder Schlecht?

Okey ich werde gleich mein Warenkorb ändern.

1) Ich habe derzeit ein All-In-One Pc von 2011/12, die Komponenten sind sehr schlecht(Amd E-350 Prozessor mit APU)
2) Da ich einen All In One PC habe hat der Monitor 60hz und max. 1600x900 Auflösung
3)Ich weiß leider nicht was du damit meinst :/
4)Der Pc soll gekauft werden wenn ich noch 50 Euro bekomme
5) nein
6) Ja
7) maximal 300 Euro
8) Hauptsächlich nur Minecraft, Tanki Online, Krunker.io und vllt noch Rainbow Six Siege. Und Anwendungen wie z.b PowerPoint für die Schule.
9)500GB reichen mir schon da die Spiele die ich Zocken will nicht so viel brauchen
10) Nein

Ich bin über ein Jahr mit einem 2400G ausgekommen, selbst Battlefield IV läuft fullhd mit reduzierten settings um die 60fps. Die APU hat mehr Power als manche glauben, wenn das Geld wirklich sehr knapp ist oder die Ansprüche gering, dann reicht eine APU.

Im Zweifel, bzw gestiegener Liquidität, kann dann auf eine 1660 oder 5500xt aufgerüstet werden.

Aber bitte unbedingt zwei ramriegel mit 3200mhz! Niedrige Frequenzen und single Channel beschneiden eine APU enorm.

Da ich leider 3200mhz nicht gefunden habe bzw. zu teuer war habe ich einen 3000mhz genommen der auch dual channel ist ^^

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller anstelle einen 3400G einen Ryzen 5 1600 oder 2600 entweder neu oder gebraucht zu kaufen und das dann beid der GPU gesparte Geld in eine gebrauchte Grafikkarte wie beispielsweise eine RX 460 oder RX 560 zu stecken!

EInen Ryzen 5 1600 zusammen mit einer RX 460 bekommt man bei Ebay (Kleinanzeigen) problemlos zum Preis eines neuen 3400G - und hat dann eine viel höhere Gaming-Performance!
Wenn man noch 20€ drauflegt geht sich sogar ein Ryzen 5 2600 aus!

Zurück