AMD Ryzen 3600 auf 4GHz OC kühler als auf standart Takt???

patricknrw

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD Ryzen 3600 auf 4GHz OC kühler als auf standart Takt???

Hallo,
ich kann mir folgendes nicht erklären,
Bei meinem 2ten PC meiner Frau habe ich vor kurzem einen Ryzen 3600 ohne X verbaut und ein bischen rumprobiert.
Alles auf einem Gigabyte B450M Gaming mit Corsair H80I GT AIO,
soweit alles ok, Temps auch im Rahmen, dann habe ich einfach probiert den AllCore Takt auf 4 Ghz zu stellen und aufeinmal ist die Temperatur um 15-20 Grad Kühler ?!?
Was ist da los? habe bisher nichts im Netz dazu gefunden, Vcore wurde nicht verändert alles auf Auto.
im Cinebench gehen die Temps meistens auf 75 Grad hoch und bei festen 4 GHz nur bis ca. 55-60 Grad, kann mir dies jemand erklären??

AW: AMD Ryzen 3600 auf 4GHz OC kühler als auf standart Takt???

Weil der im Boosttakt 4,2ghz macht und du den auf 4 GHz fest eingestellt hast?
So läuft er nicht voll hoch und bleibt kühler.

Hintergrund zum Verständnis:
1.) Sobald du manuell Taktraten für alle kerne festlegst schaltest du den automatischen Boost ab.
2.) 7nm Chips von Ryzen 3000 sind extrem effizient bis etwa 4 GHz und werden darüber sehr ineffizient
3.) Die angezeigte Temperatur der CPU ist immer der heißeste Punkt/Kern, sprich der "schlimmste" Wert

Wenn du hingehst un sagst ich will überall immer 4 GHz dann passt die CPU sich entsprechend beispielsweise den Spannungen so an, dass 4 GHz auf allen Kernen stabil ist. Der "normale" automatische Boost versucht, die 4 GHz zu überschreiten bis gewisse Grenzen erreicht werden (Spannung, Stromflüsse, Temperaturen,...). Da die CPUs über 4 GHz aber sehr ineffizient werden wird viel Energie für die letzten Hundert MHz verbraucht. Das kann zur Folge haben, dass eine ab Werk boostende CPU sagen wir 20W mehr verbraucht um bis 4,2 GHz zu kommen als sie es für 4 GHz nötig hat. Und da dir immer der heißeste Kern angezeigt wird (was dann der ist der "mit Gewalt" auf 4,2 getrieben wird) hat das insgesamtz zur Folge, dass die Temperaturen bei deiner manuellen Einstellung niedriger ausfallen.

...ich hoffe das war einigermaßen verständlich aber generell nur ums zu sagen: Ja, das ist normal.

Und noch ein Hinweis am Ende: Die automatischzen Boostfunktionen sind im Alltag (= nicht 100% Allcore-Last wie Cinebench) in so gut wie allen Fällen besser/schneller als manuzelles OC. ;)

Danke, habe ich mir gedacht, nur leider habe ich die Taktraten mal geloggt auch bei Games, da geht der boost bis vielleicht 4069 im Auto Modus, irgendwie kann ich auf die 69MHz verzichten bei 20 Grad weniger, zudem war die CPU in allen Benchmarks mit den festen 4GHz schneller. Zwar nur um 2-3 % aber immerhin.

Zurück