AMD Ryzen 3000: Stromsparen bei AMD-CPUs durch Undervolting?

Also bei meinem 3700x gingen ohne Leistungsverlust im Offset -0,0875 Volt.
Das sind bei mir unter Last zwischen 3,96 bis 4,06 Ghz bei 1,176 und 1,216 Volt.

CB R20 Multi 4612 Punkte

Vielleicht der falsche Ansatz.
Hast du nicht die Print gekauft?
Da steht das besser drin.
Offset soll man nicht nehmen, ist nicht so effizient wie die VID Sache.
Hab einfach VID von Auto (derzeit 1,45) auf 1,25 gesenkt (Print 1,23).
SOC von 1,1 auf 0,95.
Multi von Auto auf 42.
Nun hab ich im Cinebench durchgehend 4,2Ghz.
Vorher sank der doch glatt auf 3,8-3,9 ab, obwohl die CPU 70% warm wird und der Lüfter auf dem Brocken 3 quasi mit Minimalumdrehung unhörbar vor sich hinlullert.
Weitere Optimierungen nehme ich mal vor, wenn ich Bock habe.
Aber so bin ich schon mal relativ zufrieden.

Vielleicht der falsche Ansatz.
Hast du nicht die Print gekauft?
Da steht das besser drin.
Offset soll man nicht nehmen, ist nicht so effizient wie die VID Sache.
Hab einfach VID von Auto (derzeit 1,45) auf 1,25 gesenkt (Print 1,23).
SOC von 1,1 auf 0,95.
Multi von Auto auf 42.
Nun hab ich im Cinebench durchgehend 4,2Ghz.
Vorher sank der doch glatt auf 3,8-3,9 ab, obwohl die CPU 70% warm wird und der Lüfter auf dem Brocken 3 quasi mit Minimalumdrehung unhörbar vor sich hinlullert.
Weitere Optimierungen nehme ich mal vor, wenn ich Bock habe.
Aber so bin ich schon mal relativ zufrieden.

Das hab ich schon gelesen aber ich spiele kein Cinebench, der Leistungsverlust ist gleich Null gegenüber @Stock und in Games erreicht der auch seine 4,35-4,4 Ghz.
Bevor ich mich mit dem Thema nochmal befasse warte ich auf das Bios 1.0.0.4.

Also bei meinem 3700x gingen ohne Leistungsverlust im Offset -0,0875 Volt.
Das sind bei mir unter Last zwischen 3,96 bis 4,06 Ghz bei 1,176 und 1,216 Volt.

CB R20 Multi 4612 Punkte
Die 65W-CPUs sind eigentlich mit dem neuen ABBA-Bios ziemlich optimal per default (optimized Defaults) => Bios F7-Taste eingestellt. Das war mit dem Vorgänger-Bios nicht so! Bei meinem 3700x hat das beim Cinebench-Durchlauf ca 10°C (63°C max.) weniger ausgemacht. Allcore bewegt der sich jetzt der Boost bei 4150 +/- 25 und es wird ein Ergebnis von knapp 5000P und 509P beim SingleCore Boost liegt bei 4375 +/- 25. Laut meinen Tests, und das waren viele, hat sich default als eine der schnellsten Einstellungen erwiesen. Allerdings genehmigt sich die 65W-CPU unter Vollast bis 90W bei mir. Beim Gigabyte ist PBO auf Stellung Auto enabled. Das muss bei anderen Brettern nicht so sein. Jede Manipulation am Offset hat bei mir ab -0,05V bereits zu Leistungseinbußen geführt.

Für die 105W CPUs mag das vielleicht anders ausschauen. Weiß ich nicht, weil mir keine zur Verfügung steht.

Zurück