AMD Ryzen 3000: A320-Mainboards von Asrock erhalten ebenfalls AGESA 0.0.7.2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 3000: A320-Mainboards von Asrock erhalten ebenfalls AGESA 0.0.7.2

In aktuellen Gerüchten wird davon gesprochen, dass AMD Ryzen 3000-Prozessoren nicht mit A320-Mainboards kompatibel sein werden. Dennoch hat Hersteller Asrock einige der Budget-Hauptplatinen mit dem aktuellen AGESA-Update auf Version 0.0.7.2 versehen. Ein Bestätigung für die letztliche Unterstützung der kommenden Matisse-CPUs ist das allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 3000: A320-Mainboards von Asrock erhalten ebenfalls AGESA 0.0.7.2
 
Ich glaube den Gerüchten nach wie vor nicht umfänglich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Beschränkung auf die "kleineren" CPUs gibt (also bis zum 3600X), da ein aktueller 2700X auch auf den A320-Boards läuft, und nur die 12 und/oder 16-Kerner nicht unterstützt werden. Immerhin sollten sie in 7nm allesamt deutlich stromsparender sein und somit selbst die eher schwache Stromversorgung der günstigen Boards nicht überfordern. Und da Übertakten auf diesen MBs eh nicht möglich ist, sollte selbst der größte Ryzen 3000 laufen müssen, wenn denn an den Aussagen zu "doppelt so viele Kerne bei der selben Stromaufnahme" etwas dran ist... ^^
 
Ich kann mir schon vorstellen das die großen neuen Ryzen eine TDP von 140W bekommen werden.
Dann steht beim offiziellen CPU-Support der kleineren Mainboards halt eine Keynote dabei: max. 95W TDP.
 
Dan kann man nur hoffen, dass AMD nicht schon wieder die CPUs hochprügelt damit sie mehr Leistung bringen. Bei den alten CPUs (vor Ryzen) haben die das jahrelang so gemacht und am Ende hatten die CPUs kaum Mehrleistung, aber dafür eine hohe TDP.
 
Solange die 320er Platinen bis 65 Watt Ryzen 3000er, ergo bis zu 6C/12T aufnehmen können ist doch alles paletti meiner Meinung nach. Budget Platinen Käufer kaufen keine High-End CPU´s.
 
Also, so wie das aussieht, ist das nur ein Update für die "Support new Athlon 2xxGE series APU" CPUs. Nichts weiter.
Für mein AB350M Pro steht da auch nichts anderes drin.

Witzig ist die Liste von Biosupdates die man machen muss, um zum letzten zu kommen und die neueste CPU zum laufen bekommt.
Bios vor 3.4 müssen auf 3.4 geflasht werden, damit nachfolgende geflasht werden können.
Für 5.80 muss zwangsweise zuerst das 5.50 drauf, sonst gehts nicht.

Also
Vor 3.4 ->3.4->5.5->5.8 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ja ungern, aber die neuen APUs laufen offiziell als Ryzen 3000 obwohl es eigentlich 2000er sind.
 
Zurück