AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Okay, wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Für euch sind es "schon 4 Jahre", für mich "gerade mal 4 Jahre".
Ähm... schauen wir uns doch mal Dein System komplett an. Deine CPU ist hoffnungslos unterfordert, weil Deine Grafikkarte überhaupt nicht mehr mitkommt (bitte laste uns das nicht auch noch an^^). Falls Du die Grafikkarte austauschen willst, würde es Zeit für ein neues Netzteil. Die SSD ist für heutige Verhältnisse auch sehr klein. Also, eigentlich könnte Dein System komplett ersetzt werden; die Komponenten, bei denen es noch nicht so dringend ist, sind Gehäuse und -- der i5.
Ich schließe daraus, dass die Forennutzer vor über vier Jahren alles richtig gemacht haben. Du hast rund 100 Euro gespart, bei Spielen garantiere ich Dir angesichts der Grafikkarte, dass die Besonderheiten eines i7 das Letzte sind, was Du benötigst.

Oh je, dann stimmt das mit Ryzen 5 in Q2 und Ryzen 3 erst in H2 ja tatsächlich... :(
Dann wird man auf die Hexacores wahrscheinlich noch mindestens 1-2 Monate warten können.. na super.. :daumen2:

AMD möchte natürlich, das die Leute zu den Octacores greifen. Außerdem müssen auch erst genug teildefekte Chips gesammelt werden.

Oh je, dann stimmt das mit Ryzen 5 in Q2 und Ryzen 3 erst in H2 ja tatsächlich... :(

Waas? Zweites Halbjahr erst? Oh mann.:wall:

AMD möchte natürlich, das die Leute zu den Octacores greifen. Außerdem müssen auch erst genug teildefekte Chips gesammelt werden.

Das kann aber nicht das Ziel sein, denn in diesen hohen Preisbereichen kaufen nicht sehr viele Leute, AMD scheint wohl einfach eine sehr schlechte Ausbeute und oder schmale Produktionskapazitäten zu haben.
Damit holen sie keine Marktanteile wenn das alles so ewig dauert. H2 für Ryzen 3, wie man AMD kennt wirds schnell Q4. AMD muss große Probleme mit i-was haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Kollegen, dem ich einen PC zusammenstellen soll. (er hat dezeit nur ein Office Laptop)
Er wollte sich den PC schon vor 2 Monaten holen, ich habe ihm geraten noch zu warten.

Wenn sich jetzt rausstellt, dass der 6-kerner noch 2 Monate braucht, dann wird er wohl zu Intel greifen.
Auch wenn der 8 Kerner sehr günstig ist, nicht jeder will 360€ ausgeben bzw. braucht so eine CPU überhaupt.
Mit einer hinhalte Taktik um mehr 8-Kerner zu verkaufen, schießt sich AMD selber ins Bein.

Also mit einer so langen Wartezeit wird das schwer, viele freuten sich schon auf die hexacores ( grade da sollte Amd schleunigst nachlegen)

Zwickmühle in der AMD steckt, Produktion kostet gleich, musst aber bei guter Ausbeute Kerne deaktivieren und deutlich unter R1700 verkaufen.

Das die warten auf Grund der Marktanteile kann ich nicht verstehen. Mainstream ist eher 500 - 600€ inkl. Monitor. Aber sicher nicht über 300€ nur CPU.

Echt schwierige Lage. :confused:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Kontingent dürfte generell knapp sein und AMD muss genügend teildefekte CPUs anhäufen. Ein Pseudo-Hard Lauch im Mainstream/Holzklassen-Bereich wäre suboptimal und würde das P/L-V wegen Preistreibereien massiv beschädigen. Ich glaube, dass AMD keine Probleme haben wird alle vollfunktionsfähigen 8 Kerner die erste Zeit loszuwerden.

Jetzt ist nur die Frage, ob dieser "erste Zeitraum" fast vier Monate lang sein muss. Vier Monate sind genug, um einen Großteil derer, die zeitnah eine 200-300€-CPU wollen bzw. schon seit ein paar Monaten mit dem Aufrüsten warten, zur Konkurrenz zu treiben, aus "warte lieber auf Zen" wird dann plötzlich "nimm nen i5-7500". Und wenn Ryzen 3 erst im zweiten Halbjahr kommen soll, gehe ich mal nicht davon aus, dass mit "Q2" April oder Mai gemeint waren.

Sicher, so muss man keine voll funktionsfähigen Dies als Sechskerner "verramschen", aber sonderlich zielführend wirkt die Strategie nicht. Vier Wochen würde ich einsehen, mehr als das aber nicht.

Bulldozer hatte man damals trotz der Probleme relativ zeitgleich die 4xx,6xx8xx released, dort hatte man auch die 8 Kerner runterbeschnitten, das war kein Problem und die Preise die man dafür verlangt hatte, waren noch deutlich niedriger.
Also jetzt bin ich irgendwie ein bisschen baff, mit einem Ruck ist der ganze Hypetrain zusammengefallen, dann wirds doch ein Intel i3 7350k, bis in den Herbst/Winter warte ich nicht mit dem Upgrade vom 6100.

Jou runde 280-300 europäische Schleifen für den 1600X, fein :daumen:.

Bulldozer hatte man damals trotz der Probleme relativ zeitgleich die 4xx,6xx8xx released, dort hatte man auch die 8 Kerner runterbeschnitten, das war kein Problem und die Preise die man dafür verlangt hatte, waren noch deutlich niedriger.
Also jetzt bin ich irgendwie ein bisschen baff, mit einem Ruck ist der ganze Hypetrain zusammengefallen, dann wirds doch ein Intel i3 7350k, bis in den Herbst/Winter warte ich nicht mit dem Upgrade vom 6100.

Q2 und Q3 :schief:. Aber kauf du dir mal deinen tollen i3 Dual Core, passt schon :daumen:. Die Hexa kommen April/Mai und im August/September die Quads, wo ist das Problem ?? Nen Quad hat bereits ein jeder "Gamer" inner Kiste, seit JAHREN...ausser vielleicht du, von daher sind die Teile eher unwichtig vor allen bei den Preisen der Hexa und Octa Cores.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe will ja nen R3, keinen R5. Und die sind mit H2 angegeben. Warum er aber auf einmal einen Skylake-i3 durch nen anderen Skylake-i3 mit anderem Namen ersetzen will, erschließt sich mir aber auch nicht so ganz...

dort hatte man auch die 8 Kerner runterbeschnitten, das war kein Problem und die Preise die man dafür verlangt hatte, waren noch deutlich niedriger.
Dafür hatte AMD es damals geschafft, ein schlechteres P/L-Verhältnis gegenüber Intels i7 anzubieten, und auch im eigenen Haus war das Ding maßlos überteuert. Den 1090T hatte ich damals irgendwie zwei Monate nach Bulldozer-Vorstellung für... 140€ oder sowas quasi hinterhergeworfen bekommen, mit fast der gleichen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

i3 7350k??? Warum sollte man einen 2 Kerner für 190€ kaufen? Diese CPU ist so unnötig. Dann doch lieber i5 7600K...

Also mit einer so langen Wartezeit wird das schwer, viele freuten sich schon auf die hexacores ( grade da sollte Amd schleunigst nachlegen)

Aber AMD braucht doch erstmal Teildefekte 8 Kerner um überhaupt 6 Kerner anbieten zu können. Und jetzt tut nicht so als hättet ihr es nicht erahnen können. Man was ist mit euch los?
Klar die Enttäuschung ist groß wenn die heiß begehrte Ware nicht lieferbar ist aber geduldet euch und habt später Spaß ;-).

@ Onkel, dein Post habe ich nur exemplarisch genommen, hab schon gelesen das du bald stolzer Besitzer eines 8 Kerner sein wirst :-)

Zuletzt bearbeitet:

Heutzutage aber scheint – wenn man sich die Newskommentare so durchliest – ein Vierkerner völlig veraltet zu sein. Mindestens Sechskerner muss es sein!?

Ja was denkst du denn? Soll man Leuten wie dir HEUTE einen 4C/4T Empfehlen?
Was würdest du zu dem in 5 Jahren sagen?

Wenn ich heute jemandem eine CPU bis 300 Euro empfehlen sollte, die er min. 5 Jahre nutzen können soll, dann ab nächster Woche bestimmt keinen 4 Kerner mehr.

Und natürlich hätte man dir auch den schnelleren empfehlen können, kenne deine damaligen Anforderungen und Kontostand ja nicht. Vor ~5.5 Jahren brauchte ich auch nur einen 4 Kerner aber kein HT, hab mir dennoch einen Xeon genommen... seit Planetside 2 bin ich froh über die Zusatzthreads.
Es kommt halt immer darauf an.

Zwickmühle in der AMD steckt, Produktion kostet gleich, musst aber bei guter Ausbeute Kerne deaktivieren und deutlich unter R1700 verkaufen.

Das die warten auf Grund der Marktanteile kann ich nicht verstehen. Mainstream ist eher 500 - 600€ inkl. Monitor. Aber sicher nicht über 300€ nur CPU.

Man kann ja auch erst mal einen BristolRidge aufs AM4 Board packen.

Waas? Zweites Halbjahr erst? Oh mann.:wall:
Das ist doch schon lange bekannt, dass es erst einmal "nur" 8 Cores geben wird, und der "Rest" später kommt.
Zu Raven Ridge gibt es so gar noch weniger Infos.

Da jetzt enttäuscht zu sei, ist doch naiv.
Bis Zen flächendeckend im Markt ankommen wird vergeht mindestens 1 Jahr.
Zaubern kann auch AMD nicht. ;)

Vergess den i3, der ist überteuert und du wirst kaum einen Unterschied zum 6100 spüren. Genau sowenig wie mit nem R3 (Wenn ich mich recht erinnere hast du doch ein OEM Board? Dann ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein anderes Board sowieso fällig. Lief darin nicht sogar nur ein Speicherstick? Ein zweiter Riegel würde sicher schon genau soviel Leistung (wenn nicht mehr) bringen, wie ein Update auf i3 oder R3 irgendwas.) Deshalb hol dir doch für die Kohle lieber nen R5 1300 oder für ca. 30€ mehr nen R5 1400X und dazu en einfaches B350 Board für um die 100€.

Schaffe will ja nen R3, keinen R5. Und die sind mit H2 angegeben. Warum er aber auf einmal einen Skylake-i3 durch nen anderen Skylake-i3 mit anderem Namen ersetzen will, erschließt sich mir aber auch nicht so

Ich wollte Skylake durch Kabylake ersetzen und den i3 7350k ordentlich auf 5ghz übertakten, primär für Wow, Arma3, Rust, ARK Survival, StarCraft II. Ich wollte ordentliche Singlethreadleistung für meine Anwendungen die ich nutze.
Aber da Ryzen da nicht so schlecht dasteht, wollte ich eigentlich auf AMD switchen. Aber naja egal. Vielleicht kommen sie ja doch noch früher.

Aber AMD braucht doch erstmal Teildefekte 8 Kerner um überhaupt 6 Kerner anbieten zu können.

AMD braucht das nicht. AMD wird die Kerne deaktivieren wie bei Bulldozer und nur mit einer 8 Kern SKU kommen und keinen extra Chip mit nur 4 Kernen auflegen. Eigentlich könnte sich AMD den Release der Ryzen 3 komplett sparen, wenn doch Raven Ridge angeblich schon in Q4 kommen soll, ich denke aber kaum, dass man den Zeitplan halten kann.

Und jetzt tut nicht so als hättet ihr es nicht erahnen können. Man was ist mit euch los?

Dass sich der Release im schlechtesten Falle 9 Monate hinzieht, habe ich nicht erahnt, nein, jetzt versteht man vll auch warum Intel gar nicht reagiert.

troppa schrieb:
Vergess den i3, der ist überteuert und du wirst kaum einen Unterschied zum 6100 spüren.

Übertaktet auf 5ghz sind es doch Richtung 40% mehr Singlethreadleistung, das ist nicht zu verachten.:) Und nur darum gehts mit bei den Games die ich präferiere, da kann ich mir den Aufpreis zum 7600k sparen.
Und was meinst du mit OEM Board? Natürlich kein OEM Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück