News AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

Die nächste Generation, also 1,5 Jahre? Nee, du, Navi 32 wird spannend (sofern man nicht bereits eine Navi-21- oder GA102-GPU nutzt).
Die Karten kommen viel viel zu spät. Da warte ich doch viel lieber geduldig auf die nächste Generation.
Also wenn der Ada-Nachfolger erst 2025 kommt, wird ein Navi32-Nachfolger vermutlich auch net eher sein.
Damit wärens dann doch ca. 2-2,5 Jahre.

Den Unterschied RDNA3 zu RDNA2 wird man vor Allem in neueren und trickigen Games sehen, also ähnlich wie bei
7600 vs 6650. (da kann sich Jeder selber überlegen ob 6800xt oder 7700xt)
Die Software muss halt auch passen.(siehe Anhang 1+2)

RX 7700 (399$)
RX 7800 (499$)
Könnten die Modelle ohne XT sein, wobei 7800nonXT auch schon Vollausbau ala 7600 ist.
btw.
Es besteht rein spekulativ die Möglichkeit, das die 7800xt aus N31 kommt und ne 7600xt aus N32 gänge.
Das wäre dann so wie bei Igor´s Speku:
(siehe Anhang 3)

Die Preise zw. 4070(ti) und 4060 ... 7600 lassen ja genug Luft für interessante Modelle.
 

Anhänge

  • 7600-ER.JPG
    7600-ER.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 27
  • 7600-R6S.jpg
    7600-R6S.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 22
  • 7800xt@R6-4k.png
    7800xt@R6-4k.png
    74,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird man den Markt aufrollen und NV hat darauf keine Antwort!
Soll das ironisch sein? Die senken einfach die Mondpreise der 4070 ein wenig und das war's.
Jeder der sich in letzter Zeit eine RX 6800/XT abgegriffen hat, braucht sicher nicht traurig sein
Anhang anzeigen 1431564

Vorserienmodelle ohne Treiberoptimierungen, ggf. unterhalb des Maximaltakts. Nicht besonders aussagekräftig.
 
Soll das ironisch sein? Die senken einfach die Mondpreise der 4070 ein wenig und das war's.
Aber sind die Nvidiapreise denn nicht so gering wie möglich, weil NV doch so hohe Kosten für Fertigung und Entwicklung hat?

Wbei die TBP bei AMD wieder echt bescheiden aussieht. Man liegt fast immer eine Stufe höher als NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ironisch sein? Die senken einfach die Mondpreise der 4070 ein wenig und das war's.
Ne Super-Serie wäre sicher für alle Marktteilnehmer interessant, damits nen echten Preiskampf ala
TuringS vs Navi gibt.
Und Battlemage dann net vergessen, auch wenns erst 2024 soweit ist.
Jeder der sich in letzter Zeit eine RX 6800/XT abgegriffen hat, braucht sicher nicht traurig sein
1+

Ist auch net gesagt, das man im September/Oktober die 6800xt noch für 509€ bekommt, wie letzte Woche.
(und man hätte bis Dahin schon etwas gespielt, weil u.U. nur die 7800 im September kommt und die 7700 erst im Oktober)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied RDNA3 zu RDNA2 wird man vor Allem in neueren und trickigen Games sehen, also ähnlich wie bei
7600 vs 6650. (da kann sich Jeder selber überlegen ob 6800xt oder 7700xt)
Die Software muss halt auch passen.(siehe Anhang 1+2)
Bei neueren und "trickigen" Games sieht man eher, dass beiden der Doppelbeschnitt (VRAM + Lanes) zum Verhängnis wird und dass man besser ein Modell mit einer "7" an zweiter Stelle nehmen sollte. :D

MfG
Raff
 
Bei neueren und "trickigen" Games sieht man eher, dass beiden der Doppelbeschnitt (VRAM + Lanes) zum Verhängnis wird und dass man besser ein Modell mit einer "7" an zweiter Stelle nehmen sollte.
1+

Wenns vom Budget her drin ist, macht die 6700xt@339€ ne gute Figur.
(mal schauen, wie Die dann in Starfield so performt)

Das klingt für Manche halt nur ungewohnt, sich ne 12GB für FHD zuzulegen.

btw.
@PCiE 3.0 ist ne 7600 kaum limitiert, falls Du darauf anspielen wolltest, ... nur im Spiderman, der eeh komisch streamt
 

Anhänge

  • SW-Jedi@1080p.JPG
    SW-Jedi@1080p.JPG
    64 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls Raff noch mehr Ausnahmen gefunden hat, wo die Games sooo schlecht streamen,
.. ich lasse mich überraschen.
--> Dann bitte auch nen Tweak empfehlen, wie man das Problem umgeht, z.Bsp. Setting XYZ ne Stufe runter.
 
Wie kommst du darauf? In der aktuellen Roadmap steht RDNA4 für 2024 drin und ich würde von frühestens Ende 2024 ausgehen. Das wäre dann der normale 2 jährige Rhythmus :ka:

Hier im Artikel war die Rede von Jahreswechsel 23 zu 24.
Es gab es auch auf anderen Webseiten berichte über frühzeitigen RDNA 4 Launch.

Auf der richtigen Roadmap steht 2024 nach wie vor aber das heißt ja nichts wenn die im November/Dezember präsentieren, wäre Januar passend.

Unwahrscheinlich wäre es auch nicht da AMD wirklich gas geben muss. :ka:

Wäre sogar für AMD von Vorteil RDNA 4 High End mit RDNA 3 Mittelklasse. Spart Zeit.
Dann wäre der Abstand zu Nvidia geringer wenn man 2025 kurz hinter Nvidia mit RDNA 5 kommen könnte.
 

Hier im Artikel war die Rede von Jahreswechsel 23 zu 24.
Es gab es auch auf anderen Webseiten berichte über frühzeitigen RDNA 4 Launch.

Auf der richtigen Roadmap steht 2024 nach wie vor aber das heißt ja nichts wenn die im November/Dezember präsentieren, wäre Januar passend.

Unwahrscheinlich wäre es auch nicht da AMD wirklich gas geben muss. :ka:
Das ist ein Artikel zu einem Gerücht von 2021 :ugly:

Der aktuelle Stand in der Roadmap ist, wie schon geschrieben, 2024 und da würde ich, wie auch bei RDNA2/3, von Ende des Jahres ausgehen. Evtl. sogar noch etwas später nach aktueller Gerüchte Lage.

Früher wird da definitiv nichts kommen außer vllt ein kleiner Refresh.
 
Das ist ein Artikel zu einem Gerücht von 2021 :ugly:

Der aktuelle Stand in der Roadmap ist, wie schon geschrieben, 2024 und da würde ich, wie auch bei RDNA2/3, von Ende des Jahres ausgehen. Evtl. sogar noch etwas später nach aktueller Gerüchte Lage.

Früher wird da definitiv nichts kommen außer vllt ein kleiner Refresh.

Hier hast du noch einen Link von Mai / 2023...
(hatte extra den PCGH Link genommen, meinte ich hätte es hier auch vor nicht all zu langer Zeit erneut gelesen, aber finde es nicht mehr, der Link von 2021 war jetzt meine Schuld weil ich googlen musste :lol: )

Wie gesagt das ganze wird öfter aufgegriffen, wie es jetzt statt findet kann ich nicht sagen.
 
Die Reihenfolge bei RDNA4 kann u.U. genau so sein wie bei RDNA3.
erst 41, dann 43, dann 42
Und schon hat man wieder 2-Jahresrhythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier hast du noch einen Link von Mai / 2023...
(hatte extra den PCGH Link genommen, meinte ich hätte es hier auch vor nicht all zu langer Zeit erneut gelesen, aber finde es nicht mehr, der Link von 2021 war jetzt meine Schuld weil ich googlen musste :lol: )

Wie gesagt das ganze wird öfter aufgegriffen, wie es jetzt statt findet kann ich nicht sagen.
Na wenn Moore's Law Is Dead das behauptet eine unheimlich bekannte Seite mit riesiger Reputation wie GPUMAG das aufgreift, ja dann muss da was dran sein :haha:

Da wird vor Ende 2024 nichts kommen. Stand aktuell ist ja noch nicht mal das RDNA3 Lineup auch nur im Ansatz komplett.
 
Zurück