Amd RX 5xx, Keine Windows 8.1 Treiber?

AMD supportet kein Win8.1 mehr. Warum auch?

Gründe:
Win8.1 ist faktisch nur ein Win10 Lite (Win10 macht ausnahmslos alles besser) und das Upgrade auf Win10 war ewig lang kostenlos. Der Marktanteil von Win8 und Win8.1 liegt zudem bei unter 5%.
 
Und AMD hat halt nicht die Kohle wie Nvidia da irgendwie Arbeit reinzustecken, wenn es nicht sein muss
 
Gründe:
Win8.1 ist faktisch nur ein Win10 Lite (Win10 macht ausnahmslos alles besser) und das Upgrade auf Win10 war ewig lang kostenlos. Der Marktanteil von Win8 und Win8.1 liegt zudem bei unter 5%.

Windows 10 ist faktisch nur ein:
auf Store, Werbung und Überwachung aufgebohrtes Windows 8.


Nein je nach Statistik unterschiedlich, der Mittelwert liegt bei ca. 6,5%, logisch 6,5 ist eine kleine Zahl, damit lässt immer schön alles unter den Teppich kehren um was für Volumen es sich wirklich handelt, 2017 waren Weltweit ca. 1,7 Millliarden Windows Rechner ausgehend von dieser Zahl umgelegt auf Heute, liegt das Volumen von Windows 8.1 bei nur schlappen 110 500 000 Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist faktisch nur ein:
auf Store, Werbung und Überwachung aufgebohrtes Windows 8.


Nein je nach Statistik unterschiedlich, der Mittelwert liegt bei ca. 6,5%, logisch 6,5 ist eine kleine Zahl, damit lässt immer schön alles unter den Teppich kehren um was für Volumen es sich wirklich handelt, 2017 waren Weltweit ca. 1,7 Millliarden Windows Rechner ausgehend von dieser Zahl umgelegt auf Heute, liegt das Volumen von Windows 8.1 bei nur schlappen 110 500 000 Rechner
Im Gamingbereich ist Win8(.1) tot. Es ist unwirtschaftlich hoch 10 für ein Unternehmen wie AMD. Du kannst das sehen wie du willst. Als Win8 User stehst du mit Linux Usern auf einer Stufe, was Gaming angeht. Darüber kannst du dich jetzt ärgern oder mal kurz in dich gehen und die Unwirtschaftlichkeit des Supports erkennen.

Was die Überwachung angeht: Kannst du a) mittels Tools abstellen, b) kann AMD nichts dafür und c) scheint es die meisten Gamer nicht zu interessieren, sodass du als Win8 User für Gaming unter Windows schlicht nicht zur relevanten Zielgruppe gehörst..
 
Oder D) du fühlst dich einfach viel zu wichtig das du meinst anderen vorschreiben zu müssen,was diese zu verwenden haben.


Wenn Windows 8.1 so unrelevant ist, frage ich mich doch glatt wieso Nvidia noch offiziell Treiber für; 8 als auch 8.1 anbietet und das auch noch für 64 und 32bit:lol:


Z.B. 1080ti: windows 8 32bit, die wohl seltsamste Config für so eine Karte, aber es gibt einen WHQL Treiber




Achso und für die Quadro GV100,
gibt es selbst für Vista Treiber, jedoch alles nur noch 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder D) du fühlst dich einfach viel zu wichtig das du meinst anderen vorschreiben zu müssen,was diese zu verwenden haben.


Wenn Windows 8.1 so unrelevant ist, frage ich mich doch glatt wieso Nvidia noch offiziell Treiber für; 8 als auch 8.1 anbietet und das auch noch für 64 und 32bit:lol:


Z.B. 1080ti: windows 8 32bit, die wohl seltsamste Config für so eine Karte, aber es gibt einen WHQL Treiber

Weil sich der sogenannte DAU ebend NV kauft.... NVdia hat ebend die finanzielle Möglichkeit in der treiber abteilung, welche AMD nicht hat.
 
Also stellst du dich hier jetzt hin und stellst damit alle Nvidia Käufer als DAU hin, scheinst ja sehr wage mutig zu sein.

Weil Nvidia nicht nur Hardware sondern seinen Kunden ebenso Service bereit stellen will, um so eine Kundenbindung zu erreichen.
 
Lern lesen ! Ich habe geschrieben, der sogenannte DAU ! Und ja der kauft ebend beispielsweise im Mediamarkt INtel+NV .

Sicherlich sind nicht alle NV käufer DAUS.

Ich benutze selber eine 1070, schließlich gabs beim Zeitpunkt keine alternative.

Natürlich will AMD das auch "Weil Nvidia nicht nur Hardware sondern seinen Kunden ebenso Service bereit stellen will, um so eine Kundenbindung zu erreichen."
Sie haben nur nicht die Finanziellen mittel und Masse an Programieren wie Nvidia. Ergo muss AMD gucken in wie weit es sich lohnt treiber zu entwickeln und zu pflegen. bei win 8 ist dies ebend nicht der Fall..
 
Also stellst du dich hier jetzt hin und stellst damit alle Nvidia Käufer als DAU hin, scheinst ja sehr wage mutig zu sein.

Weil Nvidia nicht nur Hardware sondern seinen Kunden ebenso Service bereit stellen will, um so eine Kundenbindung zu erreichen.

AMD konzentriert sich aktuell wahrscheinlich mehr auf die Entwicklung neuer Generationen und der Treiberpflege für einen Großteil der Kunden, richtig, Großteil, also Windows 10 und 7 Nutzer, ein Mitarbeiter kostet Geld, ein Team umso mehr, Das Geld wird für die Entwicklung benötigt und die Mitarbeiter als Ressource ebenso, nVidia braucht sich hier, leider, keine sorgen zu machen.

du kannst es drehen und wenden wie du möchtest um dich als benachteiligt darzustellen, aber es wird AMD nicht dazu bringen für dich einen Treiber bereitzustellen.

Es ist Mist, natürlich, kann dich verstehen, aber es gibt vieles was Unternehmen weglassen weil es sich schlichtweg nicht lohnt (aus kaufmännischer sicht)

- Es werden Klinkenbuchsen weggelassen
- Support für neue Betriebssysteme werden eingestellt
- Geräte lassen sich nicht mehr ohne weiteres öffnen
- aufrüstbarkeit wird unterbunden
- und und und...


Und wenn du mit Win 8 klarkommst dann sicher auch mit 10

und ja, dank der Unwissenheit vieler wird das gekauft was viel Werbung macht und groß ist und dadurch automatisch besser ist, also Intel+nVidia, daher sind solche User, zumindest mit diesem Hintergrund Dau´s

Ich nutze zb eine 1080ti weil es von AMD nichts vergleichbares gibt, aber auch nur weil ich mich damit befasst habe.

Also gehe mal in dich und überlege ob du wirklich noch so ein tam tam machen willst dass ein Unternehmen sein Hauptaugenmerk auf AKTUELLE Software legt, du hast immerhin Alternativen
 
nun win8,1 hat wdm1,2 isz mit wdm1,1 kompatible
da spart sich amd einfach die zertifizierung von MS

Erst Win10 benötiggt wdm2,0 und somit eigene treiber ist aber in legacy mode auch wdm1 treiber tauglich.
Und nein damit ist nicht die treibersignatur gemeint sondern der bootvorgang
alternative ist USB da funktionieren noch wdm1 treiber Problemlos


Wer win10 und das leid der treiber streiks kennt weiß wie man das OS dazu bewegt es doch zu verwenden.

win8,1 ist da problemloser und lädt nicht ungefragt updates bei einen volumen Vertrag inet Verbindung.
 
Ist es ja auch, zumindest im direkten Vergleich mit Intel und Nvidia. Klar ist AMD kein kleiner Familien Betrieb, aber sieh dir einfach mal die offiziellen Umsätze der drei Firmen des leztens Jahres an.

62,76 Milliarden USD INTEL

9,714 Milliarden USD Nvidia

5,33 Milliarden USD AMD

Ich finde den erschreckend schwach, dafür dass AMD sowohl CPUs als auch Gpus herstellt...
 
Zurück