AMD: Rebranding bestimmter Notebook-GPUs

ENDLICH hat AMD es verstanden. NVidia macht das doch schon so lange. Warum soll AMD es nicht auch mal tun? Es handelt sich ja hierbei um Mainstream-Karten und keine High-End-Verarsche. Und wo kein Direct3D11 drauf steht ist auch keines drin.

MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878

Jetzt faengt AMD damit auch noch an.:daumen2: Wenigstens sind die Produktnamen nicht so unuebersichtlich und verwirrend wie bei Nvidia.

Jetzt kriegt euch mal wieder ein, dass ist ja nur auf dem low- und midrange mobilen Sektor. Schlimmer wäre es, wenn das auch auf dem Desktopmarkt passieren würde zumal die Highend Mobilkarten ja DX11 können.

Jetzt faengt AMD damit auch noch an.:daumen2: Wenigstens sind die Produktnamen nicht so unuebersichtlich und verwirrend wie bei Nvidia.
AMD hat ja gerade erst damit angefangen. Somit haben sie noch viel Zeit die Kunden zu veräppeln und sich diverse Namen auszudenken. Mal sehen, ob sie es mit der Umbenennung so weit treiben wie Nvidia. Die verkaufen die 8800er Chips mittlerweile unter der fünften oder sechsten Bezeichnung.
Ich finde es sehr unsymphatisch, dass AMD jetzt auch diese Geschäftspraktiken anwendet.:daumen2:

Ich finde es sehr unsymphatisch, dass AMD jetzt auch diese Geschäftspraktiken anwendet.:daumen2:

Naja, es scheint ja rentabel zu sein und AMD kann Geld gut gebrauchen. Gerade im mobilen Bereich, wird mitunter die meiste Kohle gescheffelt.
Wobei im mobilen Sektor dieser Leistungsklasse es eh eine untergeordnete Rolle spielen dürfte und so lange sich dieser Umlabel-Wahn nicht auf den Desktop-Markt ausweitet, ist es für mich ziemlich wayne.

Ich zocke mit keinem Netbock/Notebook und in dieser Leistungsklasse dürften die Karten, selbst wenn Sie DX11-Unterstützung mitbringen würden, mangels ausreichender Grafikleistung überfordert sein.

MfG,
Explosiv

Sicher keine gute Sache, allerdings von der Konkurenz noch in viel größerem Umfang praktiziert. Von daher erübrigen sich Fanboy-Disskusionen.

Naja, es scheint ja rentabel zu sein und AMD kann Geld gut gebrauchen. Gerade im mobilen Bereich, wird mitunter die meiste Kohle gescheffelt.
Wobei im mobilen Sektor dieser Leistungsklasse es eh eine untergeordnete Rolle spielen dürfte und so lange sich dieser Umlabel-Wahn nicht auf den Desktop-Markt ausweitet, ist es für mich ziemlich wayne.

Ich zocke mit keinem Netbock/Notebook und in dieser Leistungsklasse dürften die Karten, selbst wenn Sie DX11-Unterstützung mitbringen würden, mangels ausreichender Grafikleistung überfordert sein.

MfG,
Explosiv

Da muss ich dir recht geben. Solange AMD dass nur im Mobilen Bereich macht kann dass uns Desktop Gamern egal sein. Und, wie du bereits gesagt hast, ist DX 11 im mobilen Sektor eher uninteressant.

Was bleibt AMD auch übrig. Ein Käufer wählt nunmal lieber eine 5670M als eine 4670M. Das ist so und wird immer so bleiben. Einerseits müssten große Gewinneinbrüche hingenommen werden und die OEM Hersteller würden AMD mächtig unter Druck setzen.

Bei der aktuellen Namensgebung also unvermeidlich. Eine andere Klassifizierung muss her. Nur welche...

@X Broster
AMD hat doch schon Mobility Radeon DX11 Karten in 40nm.
Die kleinste hier, die HD 5430 hat 80 Stream Processing Units, genauso wie die kleinste der alten Mobility Radeon HD 4xxx, die 4330 in 55nm mit DX 10.1.
Die, die jetzt als 530v verkauft werden soll.

Also es liegt nicht am mangelnden Angebot seitens AMD.
Und der 40nm Prozess soll bei den kleinen Chips ja auch keine Probleme machen.
Was wäre wohl dann die wahrscheinlichste Erklärung für das, doppelte Rebranding der alten Mobility Radeon HD 4xxx?

Ganz einfach.
Die Lager sind noch voll von den Chips, und man will sie los werden.

Ahh, ja.
Fängt AMD sich dieses Spielchen jetzt auch an ?
Na, super. Das ist Kundenvera****e erster Güte.
Weiter so, AMD !!:daumen2:

Im Falle der Notebooks glaube ich, dass da die Notebookhersteller Druck auf AMD ausüben.

nVidia macht das ja aber bei Desktop-Grakas (auch schnellere für den Nicht-OEM-Bereich).
Das finde ich deutlich schlimmer !

@Hugo78
Der ersichtliche Unterschied mit DX11 düfte in dieser Wechsel-Generation erkenntlich sein. Man muss aber über mehrere Jahre Denken, in denen es keine neue DX Version o.ä. gibt. Die Mainstream-Mobility GPU´s werden in Zukunft keine sonderliche "Mehrleistung" haben. Trotzdem wollen die OEM Hersteller sie so modern wie möglich repräsentieren - verständlich.
Kein Käufer kann mit dem neuen 530v was anfangen. Wo soll man ihn einordnen ohne Vorkenntnis?

HD 530v und HD 540v handelt es sich grundsätzlich um den bekannten Typ Ati Mobility Radeon HD 4300/4500
Nicht schön das Ganze, aber das ist IMHO nicht so dramatisch für Unwissende (HD530v hört sich ja fast "niedriger" an als HD4300 und die HD540v im Vergleich zur HD4500 noch mehr, wenn man nur auf die Zahlen achtet). Und Eingeweihte erkennen die umbenannten Chips sofort am "v" im Namen.

Zurück