Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Rebranding bestimmter Notebook-GPUs gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zurück zum Artikel: AMD: Rebranding bestimmter Notebook-GPUs
Zurück zum Artikel: AMD: Rebranding bestimmter Notebook-GPUs
Natürlich ist das eigentlich nicht so gut wenn man den Anschein erweckt, dass ein Produkt einer neueren Generation angehört, als es der Fall ist. Doch finde ich, dass dies auch zum Wohle des Kunden geschehen kann, denn wenn man alle GPUs, die zur Zeit auf dem Markt sind, einheitlich nummeriert, kann das auch hilfreich sein. Was habe ich davon wenn ich zwei Notebooks vergleich und erst nachschauen muss, ob eine HD 4xx0 schneller ist als eine HD 5xx0. Ich finde es besser wenn ich an der GPU-Bezeichnung erkenne welche schneller ist, auch wenn ich dann nicht sofort sehe über welche DX-Version das System verfügt. (was ich aber, im Gegensatz zur Spieleleistung, in der Produktbeschreibung finde)

Natürlich ist das eigentlich nicht so gut wenn man den Anschein erweckt, dass ein Produkt einer neueren Generation angehört, als es der Fall ist. Doch finde ich, dass dies auch zum Wohle des Kunden geschehen kann, denn wenn man alle GPUs, die zur Zeit auf dem Markt sind, einheitlich nummeriert, kann das auch hilfreich sein. Was habe ich davon wenn ich zwei Notebooks vergleich und erst nachschauen muss, ob eine HD 4xx0 schneller ist als eine HD 5xx0. Ich finde es besser wenn ich an der GPU-Bezeichnung erkenne welche schneller ist, auch wenn ich dann nicht sofort sehe über welche DX-Version das System verfügt. (was ich aber, im Gegensatz zur Spieleleistung, in der Produktbeschreibung finde)
@XXTREME
Haben die ja schon mit 54xx,57xx,58xx usw.
Und gerade deswegen versteh ich nicht wieso die sowas machen...
Ich war schon bei nvidia gegen Rebranding und daran ändert sich jetzt auch nichts.
Einzig gute ist, dass man an den Nummern wenigstens erkennen kann, dass die nicht schneller als z.B. 46xx+ sind, was bei nvidia nicht der Fall war.
Bin von AMD enttäuscht.

Muss man nix schönschreiben. Wenn wir das bei Nvidia nicht in Ordnung finden, dann auch bei AMD. Schließlich setzen sie eine Generationsnummer oben drauf (zumindest impliziert das der Name).
Alles klar? Warum wohl? NV=AMD lässt es die Notebook-Hersteller selbst entscheiden, ob sie den alten oder neuen Namen verwenden.

Erst kürzlich präsentierte AMD der Öffentlichkeit die Modelle Ati Mobility HD 5165 und HD 5145, welche ebenfalls den Typen HD 560v, HD 540v und HD 530v gleichkommen
Wieso sollte die nV-PR-Abteilung Schuld daran sein? Und die meisten Notebook-Hersteller werden wohl eher die neue Bezeichnung nehmen, immerhin kann man damit den Anschein erwecken, es wären neuere, leistungsstärkere GPUs.Diesen Käse hat uns wohl mal wieder die NV PR-Kackabteilung über Umwege eingebrockt. Der entscheidende Satz lautet ja auch:
Alles klar? Warum wohl? NV=AMD lässt es die Notebook-Hersteller selbst entscheiden, ob sie den alten oder neuen Namen verwenden.![]()

Viel schlimmer finde ich, dass die eine Mobile ATI 5870 anbieten, die aber nicht mal die Leistung einer Desktop 5770 erreicht.![]()