AMD: Rebranding bestimmter Notebook-GPUs

Natürlich ist das eigentlich nicht so gut wenn man den Anschein erweckt, dass ein Produkt einer neueren Generation angehört, als es der Fall ist. Doch finde ich, dass dies auch zum Wohle des Kunden geschehen kann, denn wenn man alle GPUs, die zur Zeit auf dem Markt sind, einheitlich nummeriert, kann das auch hilfreich sein. Was habe ich davon wenn ich zwei Notebooks vergleich und erst nachschauen muss, ob eine HD 4xx0 schneller ist als eine HD 5xx0. Ich finde es besser wenn ich an der GPU-Bezeichnung erkenne welche schneller ist, auch wenn ich dann nicht sofort sehe über welche DX-Version das System verfügt. (was ich aber, im Gegensatz zur Spieleleistung, in der Produktbeschreibung finde)

Natürlich ist das eigentlich nicht so gut wenn man den Anschein erweckt, dass ein Produkt einer neueren Generation angehört, als es der Fall ist. Doch finde ich, dass dies auch zum Wohle des Kunden geschehen kann, denn wenn man alle GPUs, die zur Zeit auf dem Markt sind, einheitlich nummeriert, kann das auch hilfreich sein. Was habe ich davon wenn ich zwei Notebooks vergleich und erst nachschauen muss, ob eine HD 4xx0 schneller ist als eine HD 5xx0. Ich finde es besser wenn ich an der GPU-Bezeichnung erkenne welche schneller ist, auch wenn ich dann nicht sofort sehe über welche DX-Version das System verfügt. (was ich aber, im Gegensatz zur Spieleleistung, in der Produktbeschreibung finde)

Und genau das erkennst du ja bei der Umbenennung eben nicht, da es sich um die gleichen Chips handelt. Ich finde es sehr schade das ATI jetzt auch mit dem Rotz der Umbenennung anfängt nur weil sie im Moment keine Modernen Chips haben (auf´s Notebook bezogen):daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Muss man nix schönschreiben. Wenn wir das bei Nvidia nicht in Ordnung finden, dann auch bei AMD. Schließlich setzen sie eine Generationsnummer oben drauf (zumindest impliziert das der Name).

@XXTREME
Haben die ja schon mit 54xx,57xx,58xx usw.
Und gerade deswegen versteh ich nicht wieso die sowas machen...

Ich war schon bei nvidia gegen Rebranding und daran ändert sich jetzt auch nichts.
Einzig gute ist, dass man an den Nummern wenigstens erkennen kann, dass die nicht schneller als z.B. 46xx+ sind, was bei nvidia nicht der Fall war.
Bin von AMD enttäuscht.

@XXTREME
Haben die ja schon mit 54xx,57xx,58xx usw.
Und gerade deswegen versteh ich nicht wieso die sowas machen...

Ich war schon bei nvidia gegen Rebranding und daran ändert sich jetzt auch nichts.
Einzig gute ist, dass man an den Nummern wenigstens erkennen kann, dass die nicht schneller als z.B. 46xx+ sind, was bei nvidia nicht der Fall war.
Bin von AMD enttäuscht.

Hmm aber wenns um die dx 11 bzw 10.1 Technik geht wird man erst auf die falsche Fährte geschickt. ich wiss jetzt aber nicht obs bei nv einen solchen fall gab wo der dx level höher bzw niedriger war.

Muss man nix schönschreiben. Wenn wir das bei Nvidia nicht in Ordnung finden, dann auch bei AMD. Schließlich setzen sie eine Generationsnummer oben drauf (zumindest impliziert das der Name).

Habe ich gesagt, dass ich da zwischen Nvidia und AMD einen Unterschied mache? Ich habe gesagt, dass man das auch der Übersichtlichkeit wegen als positiv empfinden kann.

Jetzt fangen die damit auch an...
Warum kann man sich nicht auf einheitliche Bezeichnungen festlegen
z.B:
Radeon 1524
Wobei 1 für Notebook die 3 für die Geschwindigkeit (hier mittel) die 2 für die Generation und die 4 vieleicht Ausgabe 4 oder so ka.

Diesen Käse hat uns wohl mal wieder die NV PR-Kackabteilung über Umwege eingebrockt. Der entscheidende Satz lautet ja auch:
AMD lässt es die Notebook-Hersteller selbst entscheiden, ob sie den alten oder neuen Namen verwenden.
Alles klar? Warum wohl? NV=:kotz:

warum muss ati ins gleiche horn blasen wie nvidia?
find ich unverschämt!
die namensgebung vorher war doch schon klasse.
1. zahl = generation
2. zahl = ausbaustufe
3. zahl = geschwindigkeit der ausbaustufe
nur die 0 am schluss war unnötig.

Erst kürzlich präsentierte AMD der Öffentlichkeit die Modelle Ati Mobility HD 5165 und HD 5145, welche ebenfalls den Typen HD 560v, HD 540v und HD 530v gleichkommen

Als Ergänzung...
Konkret schaut das dann so aus.
ATI Mobility Radeon HD 4650 -> ATI Mobility Radeon HD 5165 -> ATI Mobility Radeon HD 560v
ATI Mobility Radeon HD 4570 -> ATI Mobility Radeon HD 5145 -> ATI Mobility Radeon HD 540v
ATI Mobility Radeon HD 4350 -> ________________________ -> ATI Mobility Radeon HD 530v

Wobei die HD 5165 und HD 5145 etwas schneller getaktet sind als HD 4650 und HD 4570, aber auch mehr Strom verbauchen.
Und sie unterstützen nur (G)DDR3, wo die "alten" 4xxx auch noch DDR2 unterstützen.

Die 560v, 540v und 530v haben auch wieder DDR2 im Program.
Ob auch die Taktraten den 4xxx Zwillingen entsprechen, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Mir soll es egal sein. Weil ich mir im Leben kein Notebook kaufen werde. ATi macht es nur bei Notbooks. Nvidia bei allen segementen. Siehe 8800GT.

Diesen Käse hat uns wohl mal wieder die NV PR-Kackabteilung über Umwege eingebrockt. Der entscheidende Satz lautet ja auch:
AMD lässt es die Notebook-Hersteller selbst entscheiden, ob sie den alten oder neuen Namen verwenden.
Alles klar? Warum wohl? NV=:kotz:
Wieso sollte die nV-PR-Abteilung Schuld daran sein? Und die meisten Notebook-Hersteller werden wohl eher die neue Bezeichnung nehmen, immerhin kann man damit den Anschein erwecken, es wären neuere, leistungsstärkere GPUs.

Ich bin auch kein Freund von Rebranding und Co. :daumen2:, aber AMDs Produkt-Bezeichnungen sind immer noch übersichtlicher, als es Nvidia´s je sein werden.

MfG,
Explosiv

Zurück