News AMD Radeon RX 9050 XT: Asrock bringt RDNA für Einsteiger - auch mit 4 GiByte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das erste Custom-Design der Radeon RX 9050 ist da - und Asrock listet die Einsteiger-Grafikkarte überraschend auch mit nur 4 GiByte an einem 64 Bit breiten Speicherinterface. Deutschland steht nicht auf der Liste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9050 XT: Asrock bringt RDNA für Einsteiger - auch mit 4 GiByte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist richtig, aber dann braucht es eigentlich auch keine separate GPU^^ Eine richtige Anwendung für so eine Karte fällt mir echt nicht ein, dort wo 4GB-Ram reichen, dort reicht auch die IGPU bzw. gleiche eine APU.

Wenn die Encoder auf der Karte diesselben sind wie bei den anderen Modellen (also nicht beschnitten) wäre das dann bestimmt eine klasse Karte zum Encodieren bei Live-Streams über z.B. OBS in einem reinen Streaming- und Videoschnitt-PC - vorausgesetzt, der Preis stimmt.

Ich fand diese Geräte irgendwie attraktiver. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich fand diese Geräte irgendwie attraktiver. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ja, Vega! Von der Generation hatte ich bis vor kurzem die 56 genutzt. :-X 🫠
Ja, warum nicht das Feature RAM-Auslagerung standardmäßig implementieren und anbieten!?

Oft reicht ja außerhalb vom Gaming auch eine IGPU.
Wobei das dann ja gegen solche Grafikkarten mit 4GB spricht. ;)
Wäre interessant, inwieweit die dedizierte besser wäre als eine IGPU.

Die 9060 XT 8 GB kostet jetzt so viel wie das gleiche Modell mit 16 GB im Dezember 2025 !

Dann rechnet mal damit dass die RX 9050 XT 8 GB ~ 299 € kosten wird und das 4 GB Modell ( ITX, 1x Fan, 75 W TDP ) "nur" 249 € :D

8GB reichen für die meisten Games noch immer aus, wenn man denn nicht TOP EnD spielt.
Ich bereue langsam den Kauf meiner 9070xt für 699€ im Nov für 289€ hätte ich die 9060xt-16GB bekommen Leistung hätte mehr wie gereicht für 1440p. 4k brauche ich nicht, und dafür reichen 16GB in 4-5Jahren wenn ich mir noch eine holen sollte eh nicht mehr aus.
229€ vs 289€ für 8/16GB war ein Fairer deal

Also, wenn man einen uralten PC hat und damit modernes Streaming genießen kann, dann hat diese Karte durchaus einen Daseinszweck. (Ich hatte mit meinem Devil’s Canyon ja auch das Problem, bis ich die 6700 XT gekauft hatte: extreme CPU-Auslastung beim Streaming.)

Zurück